Schwarzer Rand um Blidschirm mit HDMI Kabel
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- kabu3000
- Persönliche Nachricht:
Schwarzer Rand um Blidschirm mit HDMI Kabel
Hab mir heute einen neuen Monitor gekauft (Acer M230 HDL) mit einem HDMI Kabel. Die maximale Auflösung liegt bei 1920 x 1080, ich habs allerdings auf 1776 x 1000 gestellt weil meine Grafikkarte (ATI Radeon HD4350) das nicht ganz zu packen scheint. Jedenfalls habe ich auf sämtlichen HD-Auflösungen auf allen Seiten einen schwarzen Rand um den Bildschirm der ca. 2 cm breit ist. Wenn ich auf eine normale Auflösung wie 1440 x 900 umstelle ist er verschwunden, aber dann sieht alles insgesamt recht bescheiden aus.
Hab im CCC bereits auf 0% Overscan gestellt, damit hats nichts zu tun. Ist meine Grafikkarte einfach veraltet oder liegts evtl. am Kabel? Weil ich hab das günstigste genommen, das HDMI Classic von GEBL falls das jemand was sagt. Oder kann ich die Ränder auch so entfernen?
Hab im CCC bereits auf 0% Overscan gestellt, damit hats nichts zu tun. Ist meine Grafikkarte einfach veraltet oder liegts evtl. am Kabel? Weil ich hab das günstigste genommen, das HDMI Classic von GEBL falls das jemand was sagt. Oder kann ich die Ränder auch so entfernen?

- X.F.| Wolf
- Persönliche Nachricht:
wenn das mit dem Overscan im Treiber nicht funktioniert, dann probier mal per Control Panel vom Monitor das Bild in die richtige Größe zu ändern. Also einfach höhe und breite anpassen.
Onboard-Sound ist nicht alles, aber besser als nichts!!
Die Angst vor langen Wörtern heißt Hippopotamomonstrosesquipedaliophobie.
EVE Online Sammelthread
EVE Online Sammelthread
- kabu3000
- Persönliche Nachricht:
Da gibts keine großartigen optionen zum Einstellen soweit ich das sehen kann.
Außerdem gibts noch ein Problem. Es ist jetzt alles ein wenig verschwommen. Nach dem ersten Start mit dem neuen Kabel sah alles super aus bis auf die Ränder, aber jetzt ist es ein wenig verschwommen. Wenn ich das alte Kabel einstecke, neustarte, herunterfahre und wieder das neue anschließe geht es wieder, aber das kann ich ja nicht immer machen. Ich würd sofort wieder das alte Kabel nehmen aber dann flimmert der Bildschirm leider...
Außerdem gibts noch ein Problem. Es ist jetzt alles ein wenig verschwommen. Nach dem ersten Start mit dem neuen Kabel sah alles super aus bis auf die Ränder, aber jetzt ist es ein wenig verschwommen. Wenn ich das alte Kabel einstecke, neustarte, herunterfahre und wieder das neue anschließe geht es wieder, aber das kann ich ja nicht immer machen. Ich würd sofort wieder das alte Kabel nehmen aber dann flimmert der Bildschirm leider...

- schefei
- Persönliche Nachricht:
Ich kann mir nicht vorstellen das die Grafikkarte 1920 x 1080 im Desktopbetrieb nicht darstellen kann.
Und ist klar das es verschwommen ist wenn du nicht die native Auflösung des Monitors einstellst, also stell die Auflösung auf 1920x1080 ein,
wenn du spielst musst du im Spiel selber eine niedrigere Auflösung auswählen.
Warum hast du überhaupt so einen großen Monitor genommen, obwohl deine Graka damit hoffnungslos überfordert ist?
Und ist klar das es verschwommen ist wenn du nicht die native Auflösung des Monitors einstellst, also stell die Auflösung auf 1920x1080 ein,
wenn du spielst musst du im Spiel selber eine niedrigere Auflösung auswählen.
Warum hast du überhaupt so einen großen Monitor genommen, obwohl deine Graka damit hoffnungslos überfordert ist?
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
das würde nur funktionieren, wenn er ein VGA kabel benutzen würde. da er aber ein HDMI kabel nutzt, und somit das bild digital übertragen wird, ist das nicht möglich.X.F.| Wolf hat geschrieben:wenn das mit dem Overscan im Treiber nicht funktioniert, dann probier mal per Control Panel vom Monitor das Bild in die richtige Größe zu ändern. Also einfach höhe und breite anpassen.
@kabu3000: also 1776x1000...SEHR merkwürdig.
mich wundert, dass du bei 1440x900 ein volles bild zu haben scheinst. 1440x900 ist eine 16:10 auflösung, 1920x1080 eine 16:9 auflösung. sicher, dass dein monitor nicht eine native auflösung von 1920x1200 hat, denn das wäre ne 16:10 auflösung?!
- kabu3000
- Persönliche Nachricht:
Hab mich geirrt, Vollbild ist auch nicht bei 1440 x 900. Auch in Spielen bleibt der Rand. Verschwommen ist nichts mehr, sieht eigentlich richtig gut aus bis auf den Rand.
Ich hab 1776x1000, weil bei 1920x1080 alles etwas zu klein und unscharf wird. Durch den Rand wird ja auch der ganze Bildschirm kleiner.
Ich hab 1776x1000, weil bei 1920x1080 alles etwas zu klein und unscharf wird. Durch den Rand wird ja auch der ganze Bildschirm kleiner.

- X.F.| Wolf
- Persönliche Nachricht:
Rosette hat geschrieben:das würde nur funktionieren, wenn er ein VGA kabel benutzen würde. da er aber ein HDMI kabel nutzt, und somit das bild digital übertragen wird, ist das nicht möglich.X.F.| Wolf hat geschrieben:wenn das mit dem Overscan im Treiber nicht funktioniert, dann probier mal per Control Panel vom Monitor das Bild in die richtige Größe zu ändern. Also einfach höhe und breite anpassen.

Onboard-Sound ist nicht alles, aber besser als nichts!!
EVE Online Sammelthread
EVE Online Sammelthread
-
- Persönliche Nachricht:
Diese merkwürdig schräge Auflösung zu skalieren kann sowieso nicht empfohlen werden o.O Das konnte man früher bei Röhrenmonitoren machen, aber bei LCDs wird das Bild unscharf.
Die Skalierung von nicht-VESA/VGA kompatiblen Modi wäre auch neu für mich. Skalierungen von X auf Y werden in der Regel auf Hardwarebasis durchgeführt. Vereinfacht:
Im Monitor steckt ein Scaling-Chip. Dieser kann zwischen Standardauflösungen frei hin- und herskalieren. Bei Sonderauflösungen war's das. Und 1776x1000 ist alles, aber keine Standardauflösung.
Was mich wundert, ist, dass Du meinst bei voller (panel-nativer) Auflösung würde es zu klein und unscharf. Das Panel wird dabei über HDMI subpixelgenau angesprochen. Das heisst Du siehst das Bild unverfälscht (sofern bei HDMI kein Overscan draufgerechnet wird, was mich aber wundern würde).
Was mich auch interessieren würde - warum HDMI und nicht DVI? Es wundert mich sehr das der Monitor über HDMI überhaupt die Auflösung akzeptiert, da HDMI eigentlich Monitorseitig oft nur an die HD-Standards gebunden ist (720p, 1080i/p).
Die Skalierung von nicht-VESA/VGA kompatiblen Modi wäre auch neu für mich. Skalierungen von X auf Y werden in der Regel auf Hardwarebasis durchgeführt. Vereinfacht:
Im Monitor steckt ein Scaling-Chip. Dieser kann zwischen Standardauflösungen frei hin- und herskalieren. Bei Sonderauflösungen war's das. Und 1776x1000 ist alles, aber keine Standardauflösung.
Was mich wundert, ist, dass Du meinst bei voller (panel-nativer) Auflösung würde es zu klein und unscharf. Das Panel wird dabei über HDMI subpixelgenau angesprochen. Das heisst Du siehst das Bild unverfälscht (sofern bei HDMI kein Overscan draufgerechnet wird, was mich aber wundern würde).
Was mich auch interessieren würde - warum HDMI und nicht DVI? Es wundert mich sehr das der Monitor über HDMI überhaupt die Auflösung akzeptiert, da HDMI eigentlich Monitorseitig oft nur an die HD-Standards gebunden ist (720p, 1080i/p).
- kabu3000
- Persönliche Nachricht:
OK, ich bin einfach nur unfassbar dämlich. Als ich die Scaling Optionen überprüft hab war der Monitor auf 1776x1000. Hab auf 1920x1080 umgestellt und dann stand der Schieberegler nicht mehr bei 0% Overscan.ZoNicONE hat geschrieben: Im Monitor steckt ein Scaling-Chip. Dieser kann zwischen Standardauflösungen frei hin- und herskalieren. Bei Sonderauflösungen war's das. Und 1776x1000 ist alles, aber keine Standardauflösung.