Elder Scrolls Skyrim: Mit Dual-Wielding, ohne Klassen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

@Rat King Of Hamelin In Morrowind war die Insel oben rechts spielbar die als Vvardenfell gekennzeichnet ist und in Oblivion gings um Cyrodiil...dementsprechend müsste Oblivion ja locker eine doppelt so große Spielwelt wie Morrowind bieten, tut es aber (leider) nicht. Mal von der gefühlten Größe abgesehen glaub ich sogar mal gelesen zu haben das die Welt von Oblivion nur halb so groß war wie die von Morrowind. Also ne, Bethesda scheint da ein eigenen Maßstab zu nutzen. :wink:
Hoffe nur das Skyrim nicht zu klein ausfällt.
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

@Rat King Of Hamelin:
Die Spielwelt von Skyrim muss sich ja in ihrer Größe nicht zwingend 1:1 an die Relationen der Karte halten. In Daggerfall waren lediglich Teile von High Rock und Hammerfell begehbar und trotzdem war die Spielwelt deutlich größer als Morrowind und Oblivion zusammen.
Zuletzt geändert von D.V.T. am 08.01.2011 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

paulisurfer hat geschrieben:@Rat King Of Hamelin In Morrowind war die Insel oben rechts spielbar die als Vvardenfell gekennzeichnet ist und in Oblivion gings um Cyrodiil...dementsprechend müsste Oblivion ja locker eine doppelt so große Spielwelt wie Morrowind bieten, tut es aber (leider) nicht. Mal von der gefühlten Größe abgesehen glaub ich sogar mal gelesen zu haben das die Welt von Oblivion nur halb so groß war wie die von Morrowind. Also ne, Bethesda scheint da ein eigenen Maßstab zu nutzen. :wink:
Hoffe nur das Skyrim nicht zu klein ausfällt.
mhh stimmt jetzt wo du es erwähnst . . . hauen die maße irgendwie nicht hin . . .
nur die formen . . .
finde ich ziemlich schade.

naja, mal gucken wie es mit Skyrim wird
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

So. Mitlerweile gibts dutzende Scans. Mitlerweile fehlt nur noch sicher Seite 53 und 58, vermutlich sind sie aber auch da. Ich habe alle Bilder und die besten Zusammenfassungen mal im Sammelthread reingepackt ;)
gunblade91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gunblade91 »

hört, hört. bin erst begeistert, wenn sich das wirklich so spielt wie es sich liest. aber Oblivien war ja schon eine bank von rollenspiel, daher denke ich das das spiel auch wieder top wird. und mit einer neuen engine ist die grafik hoffentlich auch auf augenhöhe mit dem gameplay.
TheNewHope94
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheNewHope94 »

klingt schon mal nach einer glaubwürdigen spielwelt.
wenn das einer schaft dann die.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

gunblade91 hat geschrieben:hört, hört. bin erst begeistert, wenn sich das wirklich so spielt wie es sich liest. aber Oblivien war ja schon eine bank von rollenspiel, daher denke ich das das spiel auch wieder top wird. und mit einer neuen engine ist die grafik hoffentlich auch auf augenhöhe mit dem gameplay.
Ich nehme nicht an, dass die Grafik auf Höhe des Gameplays sein wird... zumal mir eine umfassende Spielwelt etc. sowieso wichtiger ist. Solange die Grafik besser als bei Oblivion und Fallout 3 ist, ist alles gut :D
Und die Screenshots sehen bis jetzt auch so aus. Es wird ganz sicher kein Grafikwunder!!
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Oynox Slider hat geschrieben: Und die Screenshots sehen bis jetzt auch so aus. Es wird ganz sicher kein Grafikwunder!!
Was ich schade fände, TES war da bisher immer ein Vorreiter...
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Erynhir hat geschrieben:
Oynox Slider hat geschrieben: Und die Screenshots sehen bis jetzt auch so aus. Es wird ganz sicher kein Grafikwunder!!
Was ich schade fände, TES war da bisher immer ein Vorreiter...
Ja, war es? Hm. Die Grafik von Oblivion war also seinerzeit sehr gut..
Egal. Ich will ne tolle, volle Welt, viele Waffen etc.. Da kann die Grafik für mich auch gerne etwas schlechter sein. Wenn ich jetzt noch Oblivion spiele, finde ich es immernoch toll, obwohl der mitlwerweile eingerosteten Grafik.
Aber schlecht schaut die Grafik nun wirklich nicht aus!
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

@Konsolen
Morrowind & auch Oblivion sind denke ich primär für den PC entwickelt. Bis auf die Zugeständnisse der Menüs in Oblivion. Denn als Oblivion released wurde gabs die PS3 noch nicht und die 360 war noch nicht mal 4 Monate auf dem Markt. Und dementsprechend wesentlich weniger mögliche Spieler als auf dem PC zu damaligen Zeit.

Kann sich natürlich schon mit TESV ändern. Man hat ja an F3 gesehen wie man aus einem RPG einen Ego Shooter mit RPG Elementen macht. Wobei sich da auf dem PC mindestens genauso viele begeisterte für finden werden wie auf Konsolen.

Ausserdem war TES: O nicht der erste TES Ausflug (TES Redguard und Battlespire) in actionreiche Gefilde. Soo unmöglich ists also eigentlich gar nicht für TES. Auch wenn ich für meinen Teil auch eher mehr RPG vorziehe. :wink:

Ja, war es? Hm. Die Grafik von Oblivion war also seinerzeit sehr gut.
Zumindest was Morrowind und Oblivion anbelangt, defintiv ja.
Aber schlecht schaut die Grafik nun wirklich nicht aus!

Also mit diversen Texturpatches durchaus anehmbar. Aber um die Grafik gehts noch nicht mal. Eher um die abgehackten Animationen. Die waren schon zu TES: O nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Und deshalb ises mir ganz lieb das TES: S ne neue Enginge spendiert bekommt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

[quote="Xchris"]@Konsolen
Morrowind & auch Oblivion sind denke ich primär für den PC entwickelt. Bis auf die Zugeständnisse der Menüs in Oblivion. Denn als Oblivion released wurde gabs die PS3 noch nicht und die 360 war noch nicht mal 4 Monate auf dem Markt. Und dementsprechend wesentlich weniger mögliche Spieler als auf dem PC zu damaligen Zeit.

Kann sich natürlich schon mit TESV ändern. Man hat ja an F3 gesehen wie man aus einem RPG einen Ego Shooter mit RPG Elementen macht. Wobei sich da auf dem PC mindestens genauso viele begeisterte für finden werden wie auf Konsolen.

Ausserdem war TES: O nicht der erste TES Ausflug (TES Redguard und Battlespire) in actionreiche Gefilde. Soo unmöglich ists also eigentlich gar nicht für TES. Auch wenn ich für meinen Teil auch eher mehr RPG vorziehe. :wink:

Hm. Schon eigenartig. Im allgemeinen passen sie's auf den PC an. Aber das Interface sieht ja mal derbst Konsolenlastig aus! Ich bin gespannt. Solange sie es nicht als ein totales Action Rollenspiel machen ist alles gut. Ich fand Oblivion wirklich gut.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

In der Theorie gefällt mir das alles schon mal sehr gut. Bleibt natürlich die Frage, ob es in der Praxis auch so funktioniert. Oblivion war nach meinem Empfinden nun nicht bugverseucht, aber oftmals sind es ja die kleinen Fehler in solchen Spielen, die die Illusion erschüttern.

Aber mal abwarten, der für mich wichtigste Punkt - Kampfsystem - wird verbessert, langt mir schon. Für mich waren die Kämpfe in Oblivion VIEL zu eindimensional, identisch und austauschbar. Egal, was da verändert wird, es kann nicht schlechter werden. (Nur meine persönliche Meinung.)

Und der Klassenwegfall ist ebenfalls zu verschmerzen, hab mir eh immer eine eigene Klasse gebastelt.

Wenn jetzt noch dieses unsägliche System, dass sich die Gegner dem Spielerlevel anpassen, überarbeitet wird*, sind wesentliche Bausteine für mich schon mal vorhanden, um mein Interesse für Skyrim hoch zu halten.

*Banditen mit Daedra-Ausrüstung... schmerzt mich bis heute, wenn ich einem begegne. Dann lieber mehr Gegnertypen mit festen Leveln, damit ein schnöder Bandit eben auch ein solcher bleibt und sich von einem waschechten Krieger unterscheidet, oder es werden nach und nach Gegnertypen verfügbar mit steigendem Level und die bereits verfügbaren Gegner bekommen nur verbesserte Werte.

Gäbe so viel, was man noch verfeinern könnte, aber da Oblivion - auch, wenn es mich erst Überwindung gekostet hat, bei der Stange zu bleiben - kein schlechtes Spiel war und ich meine Erwartungen nicht zu hoch ansetzen will warte ich mal ab. Vermutlich beschäftigt mich eh erstmal noch Oblivion (erst vor einem Jahr mal angefangen) und Morrowind will ich dann auch noch nachholen. Bis dahin ist Skyrim dann schon als 20€-Game of the year-Edition verfügbar. ^^
raumkraut93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von raumkraut93 »

Since people are asking, wanted to briefly touch on level scaling. All our games have had some amount of randomness/levelling based on player level. Skyrim's is similar to Fallout 3's, not Oblivion's.
Quelle

Was mit dem Anpassen der Gegner an das Spielerlevel gemeint ist, sind nur die zufallsgenerierten Quests. Sie passen sich auch nicht an den Spieler an, sondern an sein Level.
TheGamer17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGamer17 »

Liest sich alles sehr gut ,wenn der Umfang des Spiels stimmt hol ich es mir so oder so.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

die können viel vorher erzählen.
Wobei weniger Fähigkeiten und auch der Rest nicht wirklich toll klingen.
Aber Der Spieler merkt eh relativ schnell, was gut und schlecht ist sowie was Bedeutung hat oder einfach nur unwichtig ist.
Und darauf kommt es an.

Brauch ich irgendwelche Fähigkeiten und Gegenstände überhaupt??
Muss ich zb stehlen können oder mich mit Alchemie auskennen??
Gibt es Quest , die intelligenter als irgendwelche Sammel- und kampfquests sind, und diese Fähigkeiten "wirklich lohnenswert" machen?
Oder reicht es nicht ,und ist gleichzeitig auch viel angenehmer, einfach mein Schwert und Kampffähigkeiten hochzuleveln?

Das ist das Entscheidende bei einem tiefgehenden Rollenspielsystem.
Dazu kommen Konsequenzen, klasse Dialoge, ein gute Kampfsystem, eine lebendige und nicht generische Welt sowie das Gefühl für die Rolle vermitteln, die man spielt.

Und was die Gilden und Quests betrifft, sollten sie lieber weniger als mehr machen.
Diese dann aber mit packenden und überraschenden Geschichten versehen und zb einem richtig das Gefühl geben, dass man gerade eien politische Verschwörung aufdeckt ,als Agent eine Gilde infiltriert oder irgendwelchen Leuten hilft.