JoWooD ist insolvent

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MauserX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MauserX »

Ich les nur Gothic hier Gothic da.

Als alter fps und rts spieler muss ich sagen das ich meine Schadenfreude auch nicht unterdrücken kann.
NoGood hat damals Söldner: Secret Wars im "beta" zustand unters volk gebracht. Bzw. Wings dazu gezwungen.

Dieses Spiel hat mich trotz aller bugs lange gefesselt und wird für mich immer Auslöser von Wehmut bleiben wenn man sich die "0815- Einheitsbrei-shooter-Sch..." heutzutage so ansieht.

Vorallem wenn man sieht wie wohlwollend dieser innovationslose Müll immer bewertet wird. Ganz zu schweigen davon mit ansehen zu müssen wie eine neue Generation von Spielern sich damit zufrieden gibt.

Als zweiter titel fällt mir dann noch Jagged Alliance ein, welches immernoch heutige rts in puncto Witz und Charme um längen hinter sich lässt.

Es wird noch viele in der Branche das gleiche Schicksal treffen, auf dem langen Weg zu der Erkenntnis das Casual eine nette Umschreibung für die Abwesenheit von Qualität und Kundenzufriedenheit ist.
Aglitterdrip
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aglitterdrip »

@Thunderblaze:
...sie hatten nicht soviel Masse um finanzielle Risiken einzugehen...
Dann hätte JooWod erst recht darauf achten müssen, unter keinen Umständen wissentlich und willentlich völlig verbugte Software zum Vollpreis voreilig auf den Markt zu schmeissen und treue Fans zu vergraulen.

Wie gut die Firma in den 90'er Jahren war, interessiert doch niemanden mehr. Du kannst als Arbeitnehmer auch nicht laufend versagen und Dich darauf berufen, wie toll Du mal vor 10 Jahren gearbeitet hast.

Meine Ansicht: Wenn etwas floppt (kann ja mal vorkommen), dann wird das ohne wenn und aber zugegeben und schnellstmöglichst korrigiert. Solches Geschäftsgebaren stärkt das Vertrauen in eine Firma. Fakt bei Gothic 3 war aber, dass JoWood das öffentlich vehement abstritt und - welche Unverschämtheit - sogar noch mit Klagen drohte.

Fazit: Lügen haben bekanntlich kurze Beine, und beim Blick auf den schnellen Profit kann der Schuss sehr schnell nach hinten losgehen. Dass solche Firmen von der Bildfläche verschwinden, ist kein Verlust, ganz im Gegenteil.
Zomboli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zomboli »

Geschieht euch verdammt nochmal recht.
Gamer433
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer433 »

D-Sound hat geschrieben: Runic Games entwickelt und Programmiert Torchlight 2 nicht JoWood, JoWood hat auch nicht ArcaniA verhunzt das war Spellbound sowie davor Piranha Games Gothic gemacht hat. JoWood Vertreibt die Games nur damit sich die Spieleentwickler nicht um Marketing und Vertrieb auch noch kümmern müssen -> Outsourcing wie zuletzt Codemasters den Verrieb in D an Koch Media übertragen hat um sich mehr auf Gameentwicklung konzentrieren zu können. ;)
Ich darf Dich daran erinnern, dass JoWood sehr wohl Schuld am Versauen von Gothic 3 trägt?!
Piranha Bytes hatte einfach zu wenig Zeit das Spiel so auf dem Markt zu bringen, wie sie es wollten und - vor allem noch viel wichtiger - wie es die Gothic-Serie verdient hatte!
Aus offiziellen Mündern stammte schließlich die Aussagen, dass JoWood einfach zu wenig Zeit ließ und Termindruck machte!
Piranha Bytes brachte Knaller wie Gothic 1 und 2. Klar, dass die mit dem 3. Teil den Vogel abschiessen wollten und das wollten die - unter anderem - mit einer riesigen Spielwelt unterstreichen. Natürlich kann man PB vorwerfen, besser bei der Entwicklungszeit zu haushalten, doch hätte JoWood denen um jeden (!) Preis mehr Zeit am Ende einräumen müssen. Es hätte JoWood sicherlich nicht mehr geschadet als das aktuell bekannte Ergebnis …
ThunderBlaze hat geschrieben:Ich finde es eine Schande wie hier über JoWood abgeledert wird. Die meisten die hier ihren Senf und Schadenfreude ablassen waren nicht in den 90ern dabei wo diese Firma wirklich tolle Spiele auf dem Markt brachte. Gothic war doch einfach nur ein Spiegelbild der neuen Spielebranche, wie sie im modernen Zeitalter funktioniert. Allerdings hatte JoWood nur ein Problem: Sie hatten nicht soviel Masse um finanzielle Risiken einzugehen, wie zb. EA oder Activision. In meinen Augen ist es wirklich Schade das JoWood nun dieses Sanierungsverfahren eröffnen musste. Wenn ich das österreichische Gesetz richtig interpretier, geht es darum die Firma auf Vordermann zu bringen und nichts weiter (in Deutschland läuft das etwas anders):
Gothic wurde bereits beim Erscheinen des 1. Teils ein sehr wichtiger Titel (nicht nur für JoWood). Klar, dass die sich die Rechte für den 2. Teil (von ShoeBox) unterm Nagel gerissen hatten.
Du kannst sagen was Du willst, Gothic hat JoWood einen ordentlichen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad verpasst!
Und weißt Du wieso solche blöden Pläne nicht aufgehen? Weil es immer mehr in Mode kommt, von gewohnten und geliebten Stärken los zu lassen und liebgewonnene Spielprinzipien zu “revolutionieren“ …
Schau Dich mal um. Soooo viele Spiele gehen langsam aber sicher wieder “back to the roots“, weil die mit zu großen Veränderungen die Spieler vergrault haben.
wezzy01 hat geschrieben:Das arme Unternehmen :( Jetzt muss die Gamingcommunity zusammen halten und Spenden sammeln . Aracania Gothic 4 ist ein super tolles Game .
Wenn es ironisch gemeint war: 10 points!
Wenn nicht: Basht ihn!!! ;)

Im Ernst; Ich bezweifle, dass Du ein Gothic-Spieler der ersten 3 Teile bist. Auch wenn Dir Gothic 4 Spaß macht/gemacht hat, hätte man es niemals “Gothic“ nennen dürfen. Denn alles (ja, nahezu alles!) was Gothic ausgemacht hat, wurde zerstört. Nun ist es ein 08/15-Klopper mit feiner Grafik ... :|
Dolph
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dolph »

Gamer433 hat geschrieben:
D-Sound hat geschrieben: Auch wenn Dir Gothic 4 Spaß macht/gemacht hat, hätte man es niemals “Gothic“ nennen dürfen. Denn alles (ja, nahezu alles!) was Gothic ausgemacht hat, wurde zerstört. Nun ist es ein 08/15-Klopper mit feiner Grafik ... :|
Stimmt. Das trifft aber alles ebenso auf Gothic 3 zu, weswegen die Serie für mich persönlich nach dem zweiten Teil endet. :)
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Caramarc hat geschrieben:
The SPARTA hat geschrieben:omg--wenn ich lese : "traurig um die Mitarbeiter" Selbst Schuld wenn die Scheisse produzieren und es nicht hinbekommen ein Spiel mit alter Engine zu programmieren und dabei das gleiche Geld verdienen. Mich schmeisst auch der Chef raus wenn ich meine Arbeit scheisse hinmache. Dafür gibts keine Lorbeeren.
du weisst aber schon was JooWooD ist bzw macht, oder?
Du bist wahrscheinlich auch einer der meint, selber Schuld wenn man in einem Erdbebengebiet wohnt, oder?
Bei solchen Kommentaren kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Mögest Du in interessanten Zeiten leben!
Dann erklär mir mal bitte was Jowood an Schuld trifft wenns um die Entwicklung des Spiels geht? Jowood ist lediglich ein Publisher, die Qualität des Spiels entsteht vom Developer. Hat Jowood die Löhne gekürzt? Wooow. Sie unter Zeitdruck gesteckt? Ach nee, ja was ganz neues in deren Branche. Erläutere mir die Punkte von Jowood die deren Produkt beschädigt, bearbeitet oder in einer Art schlecht rausgebracht haben? Wenn ich eine saubere Erklärung bekomme, werde ich mit diesem Thema durch sein.
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

Klaro trifft die Schuld den Publisher. Er ist schließlich verantwortlich für das Produkt und selbst wenn ein Studio den Zeitplan nicht einhalten kann, so sollte es im Interesse des Publishers liegen, das Produkt eben nicht vorzeitig auf den Markt zu kloppen. Jowood hat aber auch gern mal selbst "Hand angelegt". Ich erinnere dabei gern nochmal an

http://www.4players.de/4players.php/spi ... tten_Tales
Barbatos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barbatos »

Das eine Pleite nach solch einer Spielemiserie folgt wundert mich nicht. Was mich wundert ist wie sich andere Spieleschmieden über Wasser halten können, ist doch deren Niveau kein anderes!? Seit diese gezwungen sind Spiele zu portieren (Konsole/PC) kommt doch nur noch ein Bockmist nach dem anderen. Geht es rein nach dem Inhalt der Spiele, so dürften einige Jowood folgen. :roll:
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Piranha Bytes haben Jowood überlebt - manchmal hat selbst in der Spielebranche das Gute noch eine Chance.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

The SPARTA hat geschrieben: Dann erklär mir mal bitte was Jowood an Schuld trifft wenns um die Entwicklung des Spiels geht? Jowood ist lediglich ein Publisher, die Qualität des Spiels entsteht vom Developer. Hat Jowood die Löhne gekürzt? Wooow. Sie unter Zeitdruck gesteckt? Ach nee, ja was ganz neues in deren Branche. Erläutere mir die Punkte von Jowood die deren Produkt beschädigt, bearbeitet oder in einer Art schlecht rausgebracht haben? Wenn ich eine saubere Erklärung bekomme, werde ich mit diesem Thema durch sein.
Hier darf man nicht vergessen, dass Arcania Auftragsarbeit war. Heisst KloHolz hat denen wohl vorgelegt was sie wie haben möchten, und Spellbound hat das dann so gestrickt. Ich halte es für extremst unwahrscheinlich, dass Spellbound absichtlich so einen Müll abgeliefert hat, wenn Jowood nach Release rumposaunt man wäre mit dem Spiel zufrieden.
Für mich klingt das eher danach als wäre das genau was man bestellt hat.

Das bei der Abwendung von Gothic da nur Müll bei rauskommen kann, ist völlig klar.
Da haben einige Leute, die seit so vielen Jahren in dem Geschäft sind, nichts gelernt und sich auf die sehr wackelige Kundengruppe "Casual Gamer ohne Anspruch" verlassen.

Ich behaupte diese Gruppe ist garnicht so gross, denn jeder, auch Feierabendzocker, kaufen nicht JEDEN Schrott.

Was doppelt dämlich ist, kann man doch locker auf eine 500k grosse Fangemeinde im deutschsprachigen Raum zurückgreifen. Ein gutes Gothic hätte reissenden Absatz gefunden.

Bei so einer Lernresistenz und vor allem einer solch falschen Selbstwahrnehmung geschieht diese Insolvenz, mit wirklich wenig Hoffnung auf Rettung, jedem einzelnen Mitarbeiter der auch nur lose dort in Verbindung mit den Spielen arbeitet, recht.

Haben mir die ersten 4 Führungsetagen von Lehman Brothers leid getan, als ihr "Konzept" nicht aufgegangen ist? Nicht wirklich. Zocker haben sich verzockt, genau wie im KloHolz-Fall.

Take it like a man! ;)
Rixas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rixas »

Hier wird ständig über Gothic geredet... Gothic hier gothic da!
Sie haben neben Gothic auch ganz andre Bugseuchenveröffentlicht!
Gilde 1, Gilde 2, gilde 2 Seeräuber der Hanse und am schlimmsten Venedig... alles in auftrag von Jowood!
Spellforce 2 was zum Release ebenfalls einige Bugs hatte..
Industriegigant 2 funktionierte erst ab den zweiten Patch richtig

Was ist mit Söldner Secret wars? unspielbar und unfertig..

Groß angekündigte Neuauflage von der DSA Nordlandtrilogie die für aktuelle Systeme angepasst wurde, war dreister weise nichts andres als eine schlecht eingestellte und optimierte Emulation über DosBox. Die glaub nichtmal durchspielbar war

Budget Spiele die über ihre Version verbuggter waren als die Normale Erstfassung.. ect...

Zig Deutsche Studios die dank Jowood untergegangen sind mit Pech trifft es als nächstes Spellbound immerhin finanziert Jowood sie..

Nun man kann nicht sagen dasss Jowood unschuldig sei und die schuld beim entwickler steht, bei einem ausrutscher okay aber diese Bugseuchen ziehen sich durch ihre ganzen Spiele

Die gehören weg!! Aber da dies nun die 4rte oder 5te Insolvenz ist, wird das eh nichts werden da sich ebestimmt kein Geldgeber mehr finden wird der da noch so viel Geld reinsteckt. Wer sollte denn da über 20 Millionen reinpumpen....
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

virdo hat geschrieben: Die gehören weg!! Aber da dies nun die 4rte oder 5te Insolvenz ist, wird das eh nichts werden da sich ebestimmt kein Geldgeber mehr finden wird der da noch so viel Geld reinsteckt. Wer sollte denn da über 20 Millionen reinpumpen....
Ich hoffe auch, dass die Gläubiger endlich mal verstehen, dass sie das Geld nicht wiedersehen. Besser ein Ende mit schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Investoren die bereit wären JETZT ihr Geld noch diesen Müll zu stecken haben echt nicht mehr alle.
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

omg, heißt das jetzt, dass der ps3-port von gothic 4 doch nicht kommt? :ugly:
Reslist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reslist »

Wenn man am laufenden Band nur Müll Produziert, kein Wunder.

Hab mir damals auch voller Vorfreude G3 gekauft bei Release, das war ja schon nahe zu unspielbar, seid dieser Beta gabs bei mir nie wieder ein Jowood Game.

Opfer von die Gilde 2 war ich ebenfalls, auch total unspielbar.
Börner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Börner »

Vielleicht war das jetzt ein Schock für die Verantwortlichen und die lenken ein.Ich denke, dass die eigentlich eine 2. Chance verdient hätten.Es war ja nicht alles Scheiße, was die gemacht haben.