Dragon Age 2: Erste DLC-Ankündigung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
KOK
- Persönliche Nachricht:
Wenn Bioware es handhabt wie in Mass Effect 2, wo man nicht das Gefühl hatte, was verpasst zu haben, wenn man kein DLCs hatte, sondern die DLCs wirklich nur Erweiterungen des Hauptspieles sind .... dann hätte ich damit kein Problem.
Wenn aber Bioware wieder auf den Trichter kommt, Inhalte als DLC nachzureichen, bei denen klar ist, daß sie eigentlich zum Hauptspiel zugehören, weil man dort sogar eine Quest aus dem Hauptspiel abschließen muss ... dann kann mir Dragon Age 2 gestohlen bleiben. Ich werde auf jeden Fall nicht sofort zugreifen und diesmal ggf. auf eine Ultimate Edition warten.
Wenn aber Bioware wieder auf den Trichter kommt, Inhalte als DLC nachzureichen, bei denen klar ist, daß sie eigentlich zum Hauptspiel zugehören, weil man dort sogar eine Quest aus dem Hauptspiel abschließen muss ... dann kann mir Dragon Age 2 gestohlen bleiben. Ich werde auf jeden Fall nicht sofort zugreifen und diesmal ggf. auf eine Ultimate Edition warten.
- Vino
- Persönliche Nachricht:
ist doch in Ordung, wenn sie DLCs im Vorfeld ankündigen - so weiß man wenigstens was einen erwartet. Besser als ein angeblich "komplettes" Spiel anzukündigen und nachträglich DLCs rauszuhauen, die die Story weitererzählen. Und DLCs von DA waren wirklich nicht zwingend nötig... genervt haben mich nur die Hinweise im Spiel selbst. 
- bondKI
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- superboss
- Persönliche Nachricht:
- p2k10
- Persönliche Nachricht:
RPG mäßig ist BW "noch" die Nummer 1. Was sich aber nächstes Jahr mit The Witcher 2 vielleicht ändern könnte.GenericEvilEmperor hat geschrieben:Das erinnert mich an die berüchtigte Katze im Sack: Natürlich weiß man, dass Bioware die Nr. 1 in Sachen RPG ist, aber ob EA's drohende Hand der Marktabschöpfung bereits Bioware zu fest im Griff hält?
Eigentlich könnte die Signature Edition mitsamt DLC grottenschlecht bzw. verdammt kurz sein, die Kunden würden trotzdem vorbestellen und zu spät merken. Umtausch ausgeschlossen!
Aber gerade mal zu dem Punkt The Witcher 2. Da haben nicht soviele gemeckert das es Vorbesteller DLC geben wird bzw. auch später weitere DLCs erscheinen. Nur hat CDProject noch nichts über die Preise gesagt, bzw. könnten diese als zusätzlicher Kopierschutz nur dienen und doch Kostenlos erscheinen. (CD Key Abfrage beim Install der DLCs oder halt Account gebunden.)
-
gizmotainment
- Persönliche Nachricht:
Hi Leute!
Ich kann euren Ärger verstehen: wenn ZUM Release eines Spiels schon DLCs angeboten werden, hinterlässt es den fahlen Beigeschmack, dass ein "unvollständiges" Spiel in den Handel gegeben wurde, sprich das fürs Spiel geplante Inhalte kurzfristig rausgenommen wurden, nur um noch mehr Geld zu machen.
Der Gipfel dieser Story ist natürlich, noch vor Release des Spiels die DLCs zum Release anzukündigen... aber letzten Endes ist es doch so: früher musste man 1-2 Jahre auf die Addons warten, heute bekommt man dagegen auch in kleinen Häppchen neue spielbare Inhalte zu seinen Lieblignsgames, was das eigene Interesse an dem Game eben deutlich stärkt bzw. verlängert. Ggrundsätzlich finde ich DLCs gut, nur der fahle Beigeschmack nervt.
Aber Aussagen wie "dank DLCs können wir auch unkonventionelle Spielkonzepte im kleinen Bereich mit geringem Aufwand testen, ohne direkt einen großen Abschnitt eines Spiels für die Spieler, denen dieser Teil nicht gefällt, in den Sand zu setzen" machen Hoffnung auf Innovationen, auchw enn ich gerade nicht mehr weiß wer diese Aussage in einem Interview getroffen hat.
Ich denke, unabhängig der Qualität des Hauptspiels, machte es Star Wars The Force Unleashed 2 da mit dem Endor-DLC für 0,99 € genau richtig. Mir hats gefallen für nen € 40 min. für dene rsten Druchgang bis hin zu 2,5 Stunden für alle Trophäen/Erfolge schon cool!
DLCs werden wir nicht mehr los, seit der Pferdedecke für Oblivion steht das fest. Ich finde DLCs gut, so lange nicht, wie bei AC2, Teile der Haupthandlung entfernt und als DLC verkauft werden -.- Wenn ich mich recht erinnere, fehlte da doch Kapitel 11 oder so....aber das Spiel erweitern, geht immer!!!! Und DA machen DLCs Sinn und Spaß nur die Preispolitik bedarf einer dratischen Änderung!
B2DA2: Hab mir gerade die Signature Edition bei Amazon vorbestellt, kostet für PC dort genauso viel, wie die Standard-Version
Ich kann euren Ärger verstehen: wenn ZUM Release eines Spiels schon DLCs angeboten werden, hinterlässt es den fahlen Beigeschmack, dass ein "unvollständiges" Spiel in den Handel gegeben wurde, sprich das fürs Spiel geplante Inhalte kurzfristig rausgenommen wurden, nur um noch mehr Geld zu machen.
Der Gipfel dieser Story ist natürlich, noch vor Release des Spiels die DLCs zum Release anzukündigen... aber letzten Endes ist es doch so: früher musste man 1-2 Jahre auf die Addons warten, heute bekommt man dagegen auch in kleinen Häppchen neue spielbare Inhalte zu seinen Lieblignsgames, was das eigene Interesse an dem Game eben deutlich stärkt bzw. verlängert. Ggrundsätzlich finde ich DLCs gut, nur der fahle Beigeschmack nervt.
Aber Aussagen wie "dank DLCs können wir auch unkonventionelle Spielkonzepte im kleinen Bereich mit geringem Aufwand testen, ohne direkt einen großen Abschnitt eines Spiels für die Spieler, denen dieser Teil nicht gefällt, in den Sand zu setzen" machen Hoffnung auf Innovationen, auchw enn ich gerade nicht mehr weiß wer diese Aussage in einem Interview getroffen hat.
Ich denke, unabhängig der Qualität des Hauptspiels, machte es Star Wars The Force Unleashed 2 da mit dem Endor-DLC für 0,99 € genau richtig. Mir hats gefallen für nen € 40 min. für dene rsten Druchgang bis hin zu 2,5 Stunden für alle Trophäen/Erfolge schon cool!
DLCs werden wir nicht mehr los, seit der Pferdedecke für Oblivion steht das fest. Ich finde DLCs gut, so lange nicht, wie bei AC2, Teile der Haupthandlung entfernt und als DLC verkauft werden -.- Wenn ich mich recht erinnere, fehlte da doch Kapitel 11 oder so....aber das Spiel erweitern, geht immer!!!! Und DA machen DLCs Sinn und Spaß nur die Preispolitik bedarf einer dratischen Änderung!
B2DA2: Hab mir gerade die Signature Edition bei Amazon vorbestellt, kostet für PC dort genauso viel, wie die Standard-Version
- Die Imperatorin
- Persönliche Nachricht:
- Scorpyfizzle
- Persönliche Nachricht:
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
- Deuterium
- Persönliche Nachricht:
War doch logisch, dass wieder DLCs kommen. Ich meine, dass war doch abzusehen, nachdem jedes Spiel von Bioware in letzter Zeit mit diesem Zusatzinhalt ausgerüstet wurde.
Nun ja. Ich werde mir DA 2 nicht kaufen, denn ich konnte schon den ersten Teil nicht länger als 7 Stunden aushalten. Ich kenne zwar mittlerweile fast alle Einstiege und finde 2 davon auch wirklich gelungen, aber danach verläuft es sich irgendwie. Aber vielleicht bin ich immer noch nicht über diese Hürde hinweg, die Jörg in seinem Test beschrieben hat...
Nun ja. Ich werde mir DA 2 nicht kaufen, denn ich konnte schon den ersten Teil nicht länger als 7 Stunden aushalten. Ich kenne zwar mittlerweile fast alle Einstiege und finde 2 davon auch wirklich gelungen, aber danach verläuft es sich irgendwie. Aber vielleicht bin ich immer noch nicht über diese Hürde hinweg, die Jörg in seinem Test beschrieben hat...
- Aurellian
- Persönliche Nachricht:
Ich hab ja verhältnismäßig wenig gegen DLCs für Erstkäufer, auch wenn ich das ganze System nicht mag. Aber jetzt exklusiv für Vorbesteller? Das geht mir einen Schritt zu weit, in diesem Fall kann mich EA mal gern haben. Wird halt mit dem Kauf gewartet, vollkommen unabhängig von der endgültigen Qualität des Spiels.
-
Agnar90
- Persönliche Nachricht:
Sie haben zumindest schon angekündigt, dass die DLCs länger sein sollen als die von Dragon Age und sie nichts von solchen kurz Versionen halten. Grundsätzlich fände ich jedoch besser wenn sie lieber direkt ein gescheites Addon entwickelt würden und es im Laden verkaufen.RPG mäßig ist BW "noch" die Nummer 1. Was sich aber nächstes Jahr mit The Witcher 2 vielleicht ändern könnte.
Aber gerade mal zu dem Punkt The Witcher 2. Da haben nicht soviele gemeckert das es Vorbesteller DLC geben wird bzw. auch später weitere DLCs erscheinen. Nur hat CDProject noch nichts über die Preise gesagt, bzw. könnten diese als zusätzlicher Kopierschutz nur dienen und doch Kostenlos erscheinen. (CD Key Abfrage beim Install der DLCs oder halt Account gebunden.)
- FreshG
- Persönliche Nachricht:
Ich find diese ganzen Sachen mit "nur wenn ihr Geld oben drauf legt bekommt ihr das vollständige spiel" sowas von nervig und naja mir fehlen da halt auch die worte. ich meine wir gamer sind es woran die verdienen ob es geld oder ruhm ist. und wir gamer sind es dann die von diesen spacken ausgentzt werden um nochmal mehr asche zu schöffeln. also in meinen augen hat sich da in den letzten jahren etwas zusammen gebraut was garnicht nach meinem geschmack ist