4Players: Spiele des Jahres 2010 (Spiel des Jahres)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

!Tino!
Beiträge: 416
Registriert: 30.10.2010 14:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von !Tino! »

grundsätzlich ist alles eine Frage der Sichtweise.
Jemand, der die meiste Zeit vor dem PC seinen Spaß findet (Ich!) wird sich schwer über schlechter portierte sachen aufregen können-man spielt ja schließlich nur Exclusives auf der PS3 (Wii kommt noch bald dazu).
Allerdings muss man als PCler teilweise darüber lachen, wie sehr über die PS3-Portierungen gelässtert wird. Um ehrlich zu sein fallen einem die Unterschiede zw. den Konsolenportierungen doch gar nicht erst auf.
Wer mal nen Unterschied zw einer PC- und einer Konsolenportierung gesehen hat, weiß, was Differenzen sind.
Wer nur ne PS3 hat und sich wg der Multiplattforms ne XBOX holt ist sehr...ähm...pingelig :wink:

EDIT:
Uncharted 2 ist vor Killzone und GOW3 und Heavy Rain das schönste und technisch beste Konsolenspiel. Fakt, muss man ganz klar so sehen!
Benutzeravatar
Stormrider One
Beiträge: 2316
Registriert: 27.10.2002 06:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

DARK-THREAT


Irgend wie reden wir das gleiche aber am ende, meint jeder was anderes!!!

Keine Ahnung jetzt ob ich dich falsch verstanden habe, deswegen frage ich dich jetzt mit ein Beispiel:

Man hat die drei beste spiele des Jahres ,Spiel A(XBOX 360),Spiel B(PS3) und Spiel C(Multi)...In direkte vergleich ist das beste spiel A(XBOX360)...Darf es jetzt nicht GOTY Werden ,nur weil es nicht jeder spielen kann ,?(so lange keine XBOX 360 diese Leute besitzen)!....wo ist da die Logik?...es soll ja das spiel gekrönt das besser ist ...wie soll das gehen wen du solche grenzen aufweist????



MFG


MFG
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

@Stormrider One
Desswegen könnte man Spiel C als "ultimatives GOTY" herrausnehmen. Aber das wäre nicht Sinn der Sache, da sich die exklusiven benachteiligt fühlen würden.
Es gibt nur 2 Wege. Kategorien je Plattform und somit kein "ultimatives GOTY", oder alle Games in einen Topf ohne Kategorien (Platz 100 oder 50 bis 1).

Ich würde ja das 2. bevorzugen, denn das mit den Kategorien find ich nicht so toll.

Peace.
Tarihan
Beiträge: 38
Registriert: 28.10.2010 14:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tarihan »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Tarihan hat geschrieben: Nenne einige Titel die technisch ein Uncharted oder Heavy Rainübertrumpfen...oder sogar nur daran heranreichen. Das würde schon genügen. Keine Ahnung welche Xbox du zuhause stehen hast, aber ich habe solch einen Titel für m eine Xbox noch nicht finden können.
Alan Wake und Halo Reach?
Alan Wake und Halo Reach kommen technisch nicht an ein Uncharted 2 heran.
Benutzeravatar
Stormrider One
Beiträge: 2316
Registriert: 27.10.2002 06:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

DARK-THREAT

Es geht doch gar nicht um die exklusive spiele ,ich glaube du verstehst mich nicht...mir geht es darum das dieses spiel den platz nimmt ,der es auch verdient hat ,dabei geht des doch und ist piep egal am Schluss wen dieses spiel ,exklusive ist oder nicht...solange natürlich wirklich das bessere spiel ist!


Eine spiel als das beste zu krönen (nur weil es Multi ist) obwohl nicht das beste ist ,macht in meine Augen kein sinn und ist noch dazu ein (selbst)Lüge!!

Edit:
Von mir aus, damit auch Leute wie du zufrieden sein können,sollte 4Players ein weiteres Podest Stellen - BGOMP-(Best Game of Multi Platform)....nächstes Jahr ,Biete 4Players!!

Mit GOTY Sind ja auch alle spiele gemeint ...verstehe nicht was dann anders wäre wen die anderen Podests (bestes PS3,XBOX360 usw.) nicht gegeben hätten,es wäre sogar ein Nachteil dadurch,für alle die nur eine Konsole besitzen!!

MFG
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

wieso sollte man denn irgendwas ändern?
nur weil manche Leute für ein paar Tage im Jahr schlechter schlafen und sich in den Rage Dude verwandeln?

Bild


mein Gott, sowas wächst sich doch aus. spätestens nach dem 13. Lebensjahr :)
Benutzeravatar
gargaros
Beiträge: 4664
Registriert: 11.10.2008 09:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Xbox 360 und PS3? Pah, man nehme lieber den Nintendo DS:

Last Window, Professor Layton und die verlorene Zukunft, Dragonball Origins 2, Pokemon Heart Gold /Soul Silver, Golden Sun, Picross 3D, Super Scribblenauts, und noch paar kleinere (z.B. Dementium 2, Rune Factory 2, usw.)

Mal ernsthaft: Ich finde man kann nicht wirklich sagen, wer letzes jahr das beste Line-Up hatte, zumal das ganze sowieso sehr vom subjektiven empfinden abhängt. Nicht jeder mag all die spiele, die für eine plattform erscheinen.
Freakstyles
Beiträge: 2638
Registriert: 13.10.2004 10:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

ico hat geschrieben:
Freakstyles hat geschrieben:
Tarihan hat geschrieben: Nenn mal ein paar der tollen Xbox Exklusiven Titel 2010. Da bin ich mal gespannt. Typischer Xbot durchfall. Bei solch einer geringen Spieleauswahl kann es einem aber auch langweilig werden. Diese Hamburger...
Typischer PS3 Durchfall, man redet von der technischen Stärke der Konsole und Euch fällt nix anderes ein als Exclusives, Exclusives Eeeexxxclusives. Habt ihr auch wat anderes im Kopf?

In meinem Freundeskreis befinden sich 3 PS3 Besitzer, die mir alle bestätigen das die PS3 langsamer läuft und mehr technische Schwächen als die 360 aufweist. Dazu kommt, das alle sagen das Pad von der 360 liegt einem besser in der Hand (wörtlich "Krass, der Daumen ist in einer viel entspannteren Haltung").

Und was werd ich darauf jetzt zu hören bekommen? "Aber dafür kamen 2011 die besseren Exclusives für die PS3" :roll:
Erstens ist dein Freundeskreis nicht das Maß aller Dinge, zweitens steht es deinen Freunden frei ihre PS3 zu verkaufen. Warum haben sie die Konsole überhaupt?
Erstens, der Satz gefällt Dir gut mit dem Freundeskreis und maß aller Dinge, hmm? Zweitens, Deine Meinung ist für mich sicher nicht das Maß aller Dinge. Drittens: Das Frage ich mich auch immer und es gibt nur eine vernünftige Erklärung dafür: Gruppenzwang, anfällig für Werbung (Word of Mouth, Fernsehwerbung) und ein wenig in alten Traditionen gefangen weil damals so ziemlich jeder ne PS1 hatte und daher vielleicht die Spiele gewohnt ist. Dazu kommt natürlich noch die ganze Propaganda von wegen das die PS3 technisch viel stärker sei als die XBox und ja ein Blue Ray Laufwerk hat. Gibt halt genügend Leute die nicht über den Tellerrand schauen :winkhi:
!Tino!
Beiträge: 416
Registriert: 30.10.2010 14:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von !Tino! »

@freakstyles
warum verkauft sich die PS3 in Deutschland besser als zum Beispiel in Amerika oder Großbritannien?
Weil wir hier alle sonyinfiziert sind?
(die Wii verkauft sich immernoch am Besten^^)
Ich glaube, dass du da mal ein bisschen besser differenzieren solltest, um zu verstehen, weswegen die Box nicht den (deiner Meinung nach verdienten) Riesenerfolg in D wie in anderen Ländern hat.

D ist von den VKZ her einig PC-Land.
Und was kauft man für den PC?
Richtig, meistens sogar die Spiele, die die Konsolen nur in scheiß Quali haben (und dann noch teurer...)
Oder man läd das gewünschte Spiel (leider) gleich über einschlägige Seiten runter.
Boxbedarf dürfte sich also für die meisten Leute auf die paar Exclusives beschränken.
Der "normale" PC-Boy ist aber mit seinem Battlefield auf dem PC zufrieden-sehr gute Quali mit Maus+Tasta.
Weswegen sollte der sich jetzt wegen den Halos dieser Welt ne Box holen.
Um dann nochmals fürs Onlinespielen (!!!) zu bezahlen?
Das machen die meisten PCler nicht mit (gibt immer Ausnahmen), die sich ja ohnehin um Halo,Gears und AW betrogen fühlen.
stattdessen interessieren sie sich für die PS3 oder Wii, da diese nur sehr wenige bzw garkeine (Wii) Exclusives besitzen, die dem PC besser zu Gesicht stehen würden.
Aber selbst ein Killzone rückt auf einmal in den PC-Focus, da man es ja mit Move spielen kann und dieses anscheinend nach einigen Previews sogar sehr gut funzen dürfte.
Die Ps3 verkauft sich wegen ihrer Exclusives in D sehr gut.
Für die meisten PCler und auch mich, hebt sich die playse spieletechnisch einfach zu sehr positiv von der Box ab^^
man kann deren Titel auch nicht auf dem PC bisher emulieren, weswegen man mit der Zeit immer neidischer draufschaut (bis man sie wie die Wii zu Haus stehen hat...)

So... ich hoffe, ich habe dir eine sehr gute und plausible Erklärung/begründung gegeben, weswegen es die Box in D sehr schwer hat-es ist mMn die gut informierte PC-Übermacht, die "keinen Bock" auf so ein Gerät hat.
Und es hat weniger was mit der Gewohnheit, wie du es sagst, zu tun, ne Playststation zu kaufen - in anderen Ländern (vorallem USA) klappt es doch auch^^
Naja, du siehst das ganze aber wahrscheinlich immernoch ein bisschen radikaler als ich^^
johndoe730744
Beiträge: 2931
Registriert: 14.03.2008 21:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

!Tino! hat geschrieben:@freakstyles
warum verkauft sich die PS3 in Deutschland besser als zum Beispiel in Amerika oder Großbritannien?
Weil wir hier alle sonyinfiziert sind?
genau deswegen!...die PS3 verkauft sich heirzulande vor allem wegen dem namen..europa und speziell deutschland sind sony hochburgen (das is auch der grund warum viele meinen FF7 sei das beste FF....nicht weil es das beste ist...sondern weil es das erste ist was die meisten hierzulande gespielt haben)...die wii verkauft sich so gut wegen den kleinen kindern und alten rentnern die sich das kaufen...versteh mich jedoch nicht falsch...ich bin absoluter wii und ps3 liebhaber...aber das hat andere gründe (japanische spiele sind einfach mMn besser als westliche)
johndoe831977
Beiträge: 17097
Registriert: 31.03.2009 20:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe831977 »

Das einzig gute an Heavy Rain http://www.youtube.com/watch?v=bhwc0ouTl4o :ugly:
Benutzeravatar
gargaros
Beiträge: 4664
Registriert: 11.10.2008 09:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

So, grad Heavy Rain durchgespielt, jedoch scheint es da einen garnicht mal so kleinen fehler zu geben:
Spoiler
Show
Als man mit Shelby im laden von Manfred war, war man doch zur zeit als der zusammengeschlagen wurde ja vorne im laden. Am ende des spiels wird dann aber gezeigt, dass es Shelby selbst war, der Manfred umgehauen hat. Dass ist doch unlogisch.
Im allgemeinen gibt es paar stellen die einwenig unlogisch erscheinen. Als fazit muss ich sagen, dass es mich gut unterhalten hat, nicht mehr, nicht weniger. Ist eigentlich schade, da ich Heavy Rain besonders am anfang ziemlich genial fand. Leider lies das alles dann im laufe des spiels nach und man hätte meiner meinung nach aufjedenfall mehr daraus machen können. Und wenn ich mir die story in meinem kopf nochmal durchgehen lasse, dann war die...sagen mir mal gut. Gute ansätze, etc gehabt, aber dann leider zu wenig daraus gemacht. Man hätte paar dinge aufjedenfall noch vertiefen können/müssen und auch den charakteren mehr spielzeit geben sollen. Ingesamt gesehen gibt es doch bessere storys in spielen und ich finde auch, dass HR besonders hier bei 4players overhyped wird. Denn das game ist nüchtern betrachtet nicht wirklich diese offenbarung, als dass es hier immer dargestellt wird.

Soll jetzt nicht heißen, dass ich Heavy Rain schlecht finde. Nein, ich hatte aufjedenfall meinen spaß damit und es gab auch szenen die mich auf emotionaler ebene richtig umgehauen haben, aber leider verspüre ich auch eine kleine enttäuschung.

gruß gargaros
Hamers
Beiträge: 42
Registriert: 16.01.2008 23:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamers »

gargaros hat geschrieben:So, grad Heavy Rain durchgespielt, jedoch scheint es da einen garnicht mal so kleinen fehler zu geben:
Da das ein Thriller/Krimi ist, muss man sehr genau hinschauen und es vor allem auch öfters gespielt haben, genauso wie man gute Filme öfters sehen muss, um sie vollkommen zu verstehen. :wink:
Spoiler
Show
Wie tötet Scott Shelby Manfred, den Uhrenladenbesitzer?
Während Lauren mit der Spieluhr spielt und abgelenkt ist, kann man Shelby NICHT steuern. Es gehen sämtliche Glocken im Laden los und es erfolgt ein typischer Filmschnitt (Glocken sind plötzlich abgehackt). Lauren guckt Shelby wieder an, der unsicher lächelt und sich den Schweiß von der Stirn abwischt. In der Auflösung am Ende hört man ebenfalls die Glocken läuten, während Shelby Manfred tötet, somit ist das kein Plothole, eher ein kleiner Geniestreich mit der Kamera.
Wie gesagt, für mich war das Erlebnis eine Offenbarung und viele empfinden genauso (nicht nur Deutsche).
CNN hat das Spiel ebenfalls als bestes 2010 ausgezeichnet, genauso wie IGN als bestes PS3 Spiel.

Es ist und bleibt Ansichtssache. Ich akzeptiere deine Meinung, aber von overhypen kann keine Rede sein.
Benutzeravatar
gargaros
Beiträge: 4664
Registriert: 11.10.2008 09:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

@Hamers Joa stimmt. Dass mit Lauren ist mir später beim genaueren nachdenken noch eingefallen. Naja, kein wunder dass ich so eine "kleinigkeit" (die dann im grunde ein wichtiger moment ist) vergesse, wennn ich das spiel einige zeit lang liegen lasse. ^^

Naja, dennoch bleibe ich bei meinem standpunkt, dass 4players Heavy Rain einwenig overhyped. Beispiel: Es bekam den preis für den besten soundtrack. Ähm tut mir leid, aber Heavy Rain hat diesen preis nicht verdient. Klar, es ist nur meinung, aber außer dem hauptheme, das allerdings hammer ist und mich emotional richtig gepackt hat, sind die anderen stücke nicht wirklich etwas besonderes. Da gab es dieses jahr eigentlich bessere soundtracks.

Und beim preis für die story kann man auch streiten. Mich hat die story nicht zufriedengestellt. Es gab einfach zu viele ungereimtheiten und auch manche sachen, die man anfangs aufgebaut hat und dann einfach wieder liegengelassen stören das gesamtbild doch deutlich und das ist für mich, besonders da Heavy Rein einen großen wert auf story legt, einfach nur auf gut deutsch beschissen.
Spoiler
Show
Beispiel bezüglich sachen, die einfach liegengelassen wurden: Ethans zeitpunkte an denen er sich wo ganz anders wiederfindet, mit einer origami figur in der hand und nicht mehr weiß, was er getan hat. Man hätte dies z.B. noch ausbauen können oder ähnliches, aber letzendlich diente es nur dazu, den spieler ganz billig auf eine falsche fährte zu locken. oder das "wie weit wirst du gehen um deinen sohn zu retten?" hätte auch noch mehr potenzial gehabt. Oder warum ist Madison eigentlich eine so unwichtige person? Man hätte aus ihrer schlafstörung auch noch was rausholen können. Oder die ARI- bzw. drogensucht des FBI agenten. Am ende stand ich wirklich da und dachte mir: "wie? Shelby war der täter? Da baut man sich so gute ideen auf, nur um dann in einem kleinen abschnitt so billig zu zeigen dass es Shelby war?
Ich bin nicht der einzige der so denkt. (siehe Heavy Rain story thread) Würde man diese story auf ein film übertragen, dann wären die kritiken wohl eher bescheiden. Die story hatte aufjedenfall potenzial und gute ideen, aber letztendlich merkt man, dass David Cage kein profi ist. In sachen drehbuch sollte er beim nächsten mal lieber jemand anderes ans werk lassen, denn dann könnte wirklich was ganz großes rauskommen.

Das mit der story mag vielleicht auch einwenig subjektiv sein, ob man sie gut findet oder nicht, aber ich habe schon so viele filme gesehen, bücher gelesen und spiele gespielt, dass mich diese story bei einem interaktiven film (ist übrigens auch ein spiel-genre. Dann dürfte es aber nicht den preis für das beste adventure bekommen, aber das ist eh ein anderes thema) bzw. gemisch aus adventure und interaktivem film leider nicht zufriedenstellt.

So, aber das wars jetzt auch mit dem gemecker. Es ist ja nicht so, dass alles bei Heavy Rain schlecht ist und mir das spiel keinen spaß gemacht hat. :wink:
Zuletzt geändert von gargaros am 14.01.2011 16:52, insgesamt 2-mal geändert.
Hamers
Beiträge: 42
Registriert: 16.01.2008 23:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamers »

@gargaros
In der Gesamtbetrachtung der Story stimme ich dir zu. Das Problem hierbei ist, dass ein x-beliebiger Story Writer nicht 24 Stunden im Studio sitzen und seine Vision verwirklichen wird, so wie Gründer und CEO David Cage das konnte. Ohne das wäre aus dem Spiel kompletter Schund geworden.

Jedoch stimme ich dir soweit zu, dass David Cage das nächste Drehbuch lieber auf Logiklücken gegenlesen lassen und sich mit ein paar anderen Autoren austauschen sollte.

Thema Soundtrack:
Da betreten wir wieder den Boden der Subjektivität und persönlichen Geschmäckern.
Ich fand dieses Jahr den Heavy Rain und Alan Wake OST am besten. Auf einen festlegen würde ich mich nicht.

Der Autor Benjamin von 4players fand es ja z.B. einmalig klasse, das es HR gelungen ist, perfekte Musik zu einem der Charaktere zu schreiben.
Vielleicht war das ja der ausschlaggebende Punkt.

Aber ausreichend gute Stücke bietet das Spiel eigl schon, nicht nur das Main Theme.

Beispiele:
http://www.youtube.com/watch?v=UeckUDEiAUk
http://www.youtube.com/watch?v=GhvFfP9MTOc
http://www.youtube.com/watch?v=SGzwir0Yezk
http://www.youtube.com/watch?v=TwyHwgj7kdA
http://www.youtube.com/watch?v=bHukHqtzsOI
http://www.youtube.com/watch?v=uL8Zj41EU7U
http://www.youtube.com/watch?v=ocM4lJLpHh0
http://www.youtube.com/watch?v=7ETsXWRvJWg
http://www.youtube.com/watch?v=R9sQMewY-I8
http://www.youtube.com/watch?v=yG9g7dkt8tA
http://www.youtube.com/watch?v=sNXRalYB2wk
http://www.youtube.com/watch?v=u1_yrljuj-k
http://www.youtube.com/watch?v=8OhtnsFYVBY


Einige von den Stücken sind ja nicht mal auf dem offiziellen OST drauf, zählen aber dennoch zum Spiel und sind ziemlich gut. Genug Abwechslung ist eigl auch dabei.