Activision Blizzard: Patentklage am Hals
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Arphis
- Persönliche Nachricht:
Also wenn ich das richtig verstehe, besitzt diese Firma seit 2002 ein Patent auf Multiplayer-Matchmaking mit registrierten, identifizierbaren Nutzern, die evt. auch noch dafür zahlen?
Ich versteh nur nicht wieso die CoD-Reihe davon betroffen sein soll, scließlich ist der Spieler weder identifizierbar noch durch Zahlungen gebunden.
Gleichzeitig müssten dann auch BF2 und Konsorten von EA und vielen anderen belangt werden, da dort der Spieler zumindest einen Account anlegen muss.
Die Branche sollte sich mal überlegen zusammen einen Prozess zu führen. Wenn die alle Anwälte zusammenrotten und einen Vergleich für alle schließen, würde es wesentlich günstiger werden. Zumal ja auf der Grundlage des Patents jeder, der dieses "System" verwendet, belangt werden kann, und ich keinen großen Publisher wüsste der das nicht getan hat, inklusive der Konsolenhersteller.
Ich versteh nur nicht wieso die CoD-Reihe davon betroffen sein soll, scließlich ist der Spieler weder identifizierbar noch durch Zahlungen gebunden.
Gleichzeitig müssten dann auch BF2 und Konsorten von EA und vielen anderen belangt werden, da dort der Spieler zumindest einen Account anlegen muss.
Die Branche sollte sich mal überlegen zusammen einen Prozess zu führen. Wenn die alle Anwälte zusammenrotten und einen Vergleich für alle schließen, würde es wesentlich günstiger werden. Zumal ja auf der Grundlage des Patents jeder, der dieses "System" verwendet, belangt werden kann, und ich keinen großen Publisher wüsste der das nicht getan hat, inklusive der Konsolenhersteller.
-
dcc
- Persönliche Nachricht:
-
Inari
- Persönliche Nachricht:
Ich glaub ich lass mir das Patent auf Luft geben. In 8 Jahren verklage ich dann jeden auf der Welt auf unrechtmäßige Nutzung meines patentgeschützten Gutes. Schön mit Zinsen für 8 Jahre lange Nutzung, versteht sich.
Solche Menschen, die solche Klagen erheben (+ ihre Anwälte) sind Parasiten. Unnütze Individuen auf der Welt, die keiner benötigt.
Solche Menschen, die solche Klagen erheben (+ ihre Anwälte) sind Parasiten. Unnütze Individuen auf der Welt, die keiner benötigt.
- Jesterdance
- Persönliche Nachricht:
Das sehe ich anders. Wenn ich mir was kleveres einfallen lasse, dann möchte ich auch damit vorerst verdienen bevor die ganze Welt mir in die Karten schaut und Plagiate produziert. Das ist Fair, so finde ich.dcc hat geschrieben:Am Ende zählt eh nur wer es am besten umsetzt und nicht wer die Idee hatte.
Natürlich kann sich daraus auch Monopolismus entwickeln aber hey.. wenn man schon was cleveres entwickelt, dann gönne ich es demnjenigen auch, dass er damit Kohle macht.
-
xaan
- Persönliche Nachricht:
Am besten ne maximale Laufzeit für Patente einführen. 5 Jahre und dann ist Sense. Free 4 all zum kopieren und nachmachen.
Kann doch nciht angehen, dass irgendwelche Faulenzer mit Geld in der Tasche ein Patent einkaufen, dann 8 Jahre mit ihrem fetten Arsch drauf rumsitzen und dann urplötzlich hervorgekrochen kommen und für ihr Nichtstun Geld verlangen.
Nicht, dass es mich sonderlich stören würde. Mit Activision kriegen's die richtigen ab.
Kann doch nciht angehen, dass irgendwelche Faulenzer mit Geld in der Tasche ein Patent einkaufen, dann 8 Jahre mit ihrem fetten Arsch drauf rumsitzen und dann urplötzlich hervorgekrochen kommen und für ihr Nichtstun Geld verlangen.
Nicht, dass es mich sonderlich stören würde. Mit Activision kriegen's die richtigen ab.
-
MrChronos
- Persönliche Nachricht:
also für mich klingt das patent nicht passend. das patent beschreibt ein turniersystem, bei welchem vor jedem turnier bezahlt wird und es nach dem turnier preise für die spieler gibt.
das passt mit den genannten spielen irgendwie nicht überein. bei den einen spielen CoD etc. bezahlt man garnix um am online spiel teilzunehmen, und bei wow bezahlt man monatlich und nicht für einzelne turniere, bzw man bekommt am ende des monats keinen preis gemessen an der eigenen leistung.
exakt passen würde das patent höchstens auf ein online spiel, bei welchem pro runde bezahlt wird und danach die preise verteilt werden.
wenn so ein schwammiger text der dann auch nur noch teilweise mit etwas übereinstimmt nen patentverfahren gewinnen sollte ist das echt ein schlechter scherz. vor allem, da es bereits vor 2002 spiele mit accounts gab.
aber solche patentschmarotzer sprießen in den letzten jahren ja aus dem boden, welche massenweise irgendwelche schwammigen ideen patentieren lassen um dann hinterher vor gericht zu ziehen.
dann lass ich mir die idee patentieren per dreidimensionaler optik über input/output geräte mit jemand anderem zu kommunizieren und schon kann ich absahnen, sollten irgendwann 3d-webcams produziert werden... lächerlich....
das passt mit den genannten spielen irgendwie nicht überein. bei den einen spielen CoD etc. bezahlt man garnix um am online spiel teilzunehmen, und bei wow bezahlt man monatlich und nicht für einzelne turniere, bzw man bekommt am ende des monats keinen preis gemessen an der eigenen leistung.
exakt passen würde das patent höchstens auf ein online spiel, bei welchem pro runde bezahlt wird und danach die preise verteilt werden.
wenn so ein schwammiger text der dann auch nur noch teilweise mit etwas übereinstimmt nen patentverfahren gewinnen sollte ist das echt ein schlechter scherz. vor allem, da es bereits vor 2002 spiele mit accounts gab.
aber solche patentschmarotzer sprießen in den letzten jahren ja aus dem boden, welche massenweise irgendwelche schwammigen ideen patentieren lassen um dann hinterher vor gericht zu ziehen.
dann lass ich mir die idee patentieren per dreidimensionaler optik über input/output geräte mit jemand anderem zu kommunizieren und schon kann ich absahnen, sollten irgendwann 3d-webcams produziert werden... lächerlich....
- theD0992
- Persönliche Nachricht:
Die Technik kann sich eben genau dank Patenten gut entwickeln. Für einen Patenteintrag muss der Erfinder nämlich die Funktionsweise seiner Erfindung offenlegen und genau dokumentieren. Alle haben auf diese Dokumentation Zugriff und dürfen Weiterentwicklungen (sofern nicht kosmetischer Art) ebenfalls patentieren lassen.dcc hat geschrieben:Den Patent Unfug abschaffen, dann kann sich die Menschheit endlich entwickeln. Patente kosten alle sehr viel, zu Gunsten Einzelner.
Möge der Beste gewinnen, weg mit Patenten !
Am Ende zählt eh nur wer es am besten umsetzt und nicht wer die Idee hatte.
Die Westliche Welt wäre nur halb so reich ohne Patente, schliesslich wird bei uns viel erfunden und wenig produziert.
Das gibts bereits.xaan hat geschrieben:Am besten ne maximale Laufzeit für Patente einführen. 5 Jahre und dann ist Sense.
-
johndoe701993
- Persönliche Nachricht:
Genau, damit weiterhin deutsche, us-amerikanische und japanische Unternehmen Milliarden in die Entwicklung neuester Technologien investieren, um dann nicht nur von den Chinesen, sondern auch noch von ihren eigenen Landsleuten abgezogen zu werden. Willkommen im Stillstand.dcc hat geschrieben:Den Patent Unfug abschaffen, dann kann sich die Menschheit endlich entwickeln. Patente kosten alle sehr viel, zu Gunsten Einzelner.
-
Sinpox
- Persönliche Nachricht:
Die klage kommt doch grade passend zur Schadensersatzklage gegen EA....
meiner Meinung ist die klage von EA als "gegenschlag" eingefedelt wurden.
Zumal ja wie schon gesagt ja eig auch einige EA titel und andere Spiele auf dem GamerMarkt darunter fallen würden, Dies aber wunderweise anscheinend nicht tun.
meiner Meinung ist die klage von EA als "gegenschlag" eingefedelt wurden.
Zumal ja wie schon gesagt ja eig auch einige EA titel und andere Spiele auf dem GamerMarkt darunter fallen würden, Dies aber wunderweise anscheinend nicht tun.
-
DonKalleone
- Persönliche Nachricht:
gibt es doch einen gott?
hoffentlich geht die patenklage bis zum elbogen und kommt durch dann good bye activision...schade um diablo 3...aber es WIRD alles downgehen,
die müssten 8 jahre patente zurückzahlen mit umsatzverrechung und das sind einige milliarden.
bye bye WoW und CoD
am besten alles umsonst eh?
btw gut beschrieben.
Übrigens gibs ne patentregel die besagt das zB HIV oder Krebs HEILmittel (also komplettheilen und nicht unterdrücken wie immoent) als Gut der ganzen menschein gilt und kein patent haben darf,,,,dh die entwickler bekommt ein haufen geld (ich rede von multi-milliarden) und muss die formel ausgeben
hoffentlich geht die patenklage bis zum elbogen und kommt durch dann good bye activision...schade um diablo 3...aber es WIRD alles downgehen,
die müssten 8 jahre patente zurückzahlen mit umsatzverrechung und das sind einige milliarden.
bye bye WoW und CoD
diese unwissenden die sich über fundamentale sachen aufregen und nicht den sinn verstehen.theD0992 hat geschrieben:Die Technik kann sich eben genau dank Patenten gut entwickeln. Für einen Patenteintrag muss der Erfinder nämlich die Funktionsweise seiner Erfindung offenlegen und genau dokumentieren. Alle haben auf diese Dokumentation Zugriff und dürfen Weiterentwicklungen (sofern nicht kosmetischer Art) ebenfalls patentieren lassen.dcc hat geschrieben:Den Patent Unfug abschaffen, dann kann sich die Menschheit endlich entwickeln. Patente kosten alle sehr viel, zu Gunsten Einzelner.
Die Westliche Welt wäre nur halb so reich ohne Patente, schliesslich wird bei uns viel erfunden und wenig produziert.
Das gibts bereits.xaan hat geschrieben:Am besten ne maximale Laufzeit für Patente einführen. 5 Jahre und dann ist Sense.
am besten alles umsonst eh?
btw gut beschrieben.
Übrigens gibs ne patentregel die besagt das zB HIV oder Krebs HEILmittel (also komplettheilen und nicht unterdrücken wie immoent) als Gut der ganzen menschein gilt und kein patent haben darf,,,,dh die entwickler bekommt ein haufen geld (ich rede von multi-milliarden) und muss die formel ausgeben
-
Polishdynmite
- Persönliche Nachricht:
-
RoonMian
- Persönliche Nachricht:
HA!!!
Ich werd euch ALLE verklagen!!!
Ich hab das Patent auf GUCKEN!!!
DU hast geguckt, ich krieg'n Euro von dir!
On-Topic: Ich kenne mich mit dem US Amerikanischen Patentrecht nicht aus, aber ist es dort wirklich möglich, einfach nur "Ideen" patentieren zu lassen? Denn offensichtlich haben sie ja nur die Idee und nicht die Technologie patentieren lassen, da ich von der Firma noch nie was gehört habe und eine fertig entwickelte Technologie ja irgendwie zum Einsatz gekommen wäre.
Ich hab das Patent auf GUCKEN!!!
DU hast geguckt, ich krieg'n Euro von dir!
On-Topic: Ich kenne mich mit dem US Amerikanischen Patentrecht nicht aus, aber ist es dort wirklich möglich, einfach nur "Ideen" patentieren zu lassen? Denn offensichtlich haben sie ja nur die Idee und nicht die Technologie patentieren lassen, da ich von der Firma noch nie was gehört habe und eine fertig entwickelte Technologie ja irgendwie zum Einsatz gekommen wäre.