Religion und Gott - Wie religiös ist die 4players-Community?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Seid ihr religiös?

Ich gehöre folgender Religion an und glaube auch daran...
18
12%
Ich bin zwar auf dem Papier Mitglied folgender Religion, bin aber eigentlich Agnostiker...
21
14%
Ich bin zwar auf dem Papier Mitglied folgender Religion, bin aber eigentlich Atheist...
34
22%
Ich bin zwar auf dem Papier Mitglied folgender Religion, habe aber ein andere Vorstellung von Gott...
19
12%
Ich bin konfessionslos und bin Atheist.
38
25%
Ich bin konfessionslos und bin Agnostiker.
14
9%
Ich bin zwar konfessionslos, glaube aber dennoch in folgender Form an Gott...
10
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 154

johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe921088 »

Levi  hat geschrieben:[...]
@Pius 1. Nostra Aetate müsste man sich wohl dann mal antun ... wobei: wenn da am ende wirklich nichts großes, und weiter nur "schwammiges geblubber"* kommt ... hmz ...
*)ich nenn es jetzt mal so. Klar ist es eher eine Art Interpretationsfreiheit, welche ich nicht zu füllen in der Lage/Laune bin. ... wie siehts aus? .. möchtest du mir nicht eine etwas ausführlichere Kurzfassung geben? ... anders als ich scheinst du ja in der Lage zu sein, das geschriebene zu deuten.
Das ist eine Frage des Erwartungshorizonts. Wie gesagt: Dass, was die Naturwissenschaft unter Beweisen versteht, wird Dir "Nostra Aetate" ebenso wenig liefern können wie jede andere philosophisch-theologische Abhandlung.
Ja, ich habe den Text mal gelesen während meines Studiums und auch darin und damit gearbeitet, aber das ist schon Jahre her. Es wird mich daher vermutlich überfordern, Dir eine Zusammenfassung zu liefern, auch da ich nicht weiß, welche Teile des Glaubens, den die Kirche lehrt (und oftmals als einfach bekannt voraussetzt und ihn so nicht weiter präzisiert oder auch nur erklärt) ich bei Dir als bekannt und verstanden annehmen kann. Das soll jetzt nicht beleidigend sein, in dem ich Dir die Fähigkeit zum Verstehen abspreche! Aber wie Boesor schon schrieb: Das Glaubensgebäude der Kirche ist sehr komplex, vielschichtig und u.U. auch schwierig zu verstehen, immerhin wächst es seit fast 2000 Jahren. Daher mein Vorschlag: Lies den Text und frag dann konkret nach, was Dir unklar oder schwammig ist, und ich werde versuchen(!), entsprechend klärend zu antworten (ohne Garantie, dass mir das auch gelingt :) ).
Silver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

Boesor hat geschrieben:Überzeugter Atheist kannst du erst dann sein, wenn du auch die Religion verstanden hast.
Aber so viele Leute verstehen doch nichtmal ihre eigenen Religionen... :?
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Silver hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:Überzeugter Atheist kannst du erst dann sein, wenn du auch die Religion verstanden hast.
Nimm das nicht ernst, das eh Quatsch. Würde ja ein offensichtliches Paradoxon mit sich ziehen: man könnte auch erst überzeugter Gläubiger (höhö) sein, wenn man Atheismus verstanden hat.
...wer den aber versteht, kann auf keinen Fall mehr gläubig sein.

QED ^^
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Silver hat geschrieben:
ich war da wohl etwas ungenau, ich meinte mit "verstanden" eigentlich "sich auskennen".
Wobei auch da dürftest du recht haben.
DerMeister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerMeister »

Ich bin gläubiger (orthodoxer) Christ, war aber einige Zeit überzeugter Atheist, aber nach so einigen Ereignissen in meinem Leben bin ich zu meiner Religion zurückgekommen. :)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

DerMeister hat geschrieben:Ich bin gläubiger (orthodoxer) Christ, war aber einige Zeit überzeugter Atheist, aber nach so einigen Ereignissen in meinem Leben bin ich zu meiner Religion zurückgekommen. :)
darf man erfahren welcher Art Ereignisse, dies waren? ... natürlich nur, wenns nicht zu privat wird
DerMeister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerMeister »

Pinkyhaut hat geschrieben:Ich Liebe Diskussionen über Gott mir Gläubigen hatte Letzens welche dir mir erzählen wollten das wenn Aliens auf der Erde kommen das ja dann eigentlich Gottes Engel sind.

Und jetzt mal ernsthaft es Passiert soviel Scheise auf der Welt da kann doch nicht ernsthaft jemand Glauben das es einen Gott gibt. Besonders wenn man sich mal mit der Geschichte der Kirche befasst und man merkt was für Grausame dinge im Namen der Kirche angestellt wurden.

Der spanische Bischof Demetrio Fernández González meinte gestern das die Unesco die Welt Schwul machen möchte bei soviel schwachsinn muss man sich echt an den kopf fassen
Verursachen wir Menschen diese "Scheise" oder war es Gott?
Wir wollten die Freiheit und die gab man uns, wenn Leid geschieht ist es nicht Gottes Schuld, sondern die der Leute, die das Leid verursachen.
Das ist der Preis der Freiheit, ausserdem hat jeder das Attribut Liebe in sich, jeder Mensch, Gott kann nichts dafür, wenn es manchen durch ihr Umfeld und ihre Erziehung genommen wird.

2.
Du sagst es, im Namen der Kirche, all das, was die Kirche in ihren dunklen Zeiten verursacht hat, ist nicht konform mit der Bibel, ausserdem hat die Kirche nicht nur schlechte Seiten, heute hilft sie vielen Menschen mit Spenden, Krankenhäusern, Schulen etc. in armen Ländern.
DerMeister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerMeister »

Levi  hat geschrieben:
DerMeister hat geschrieben:Ich bin gläubiger (orthodoxer) Christ, war aber einige Zeit überzeugter Atheist, aber nach so einigen Ereignissen in meinem Leben bin ich zu meiner Religion zurückgekommen. :)
darf man erfahren welcher Art Ereignisse, dies waren? ... natürlich nur, wenns nicht zu privat wird
Meine Opa ist gestorben und ich hab es am Abend davor schon gewusst (hab es geträumt).
Hab in einem anderen Traum mal Gott getroffen, es war komisch, kanns ned wirklich erklären, hab auch nix verstanden, aber es war ganz anders wie ein normaler Traum.

Und überhaupt läuft mein Leben seit ich wieder bete einfach besser, ich hab mehr Freunde seit dem, ich bin plötzlich wieder gut in der Schule und ich hab mich einfach verändert, positiv.
Ausserdem sehe ich die Dinge anders, einfach positiver, statt immer nur das schlechte zu sehen, ja...
Aber das wichtigste Ereignis war, dass ich mich überhaupt allgemein über Religionen informiert habe, erst über den Islam (aus anderen Gründen) und dann über meine, hab bisschen in der Bibel gelesen und viele Dinge sprechen einfach aus meinem Herzen, weißt ich kann sagen, ja genau so denke ich auch.
Ausserdem hab ich viele Dinge gelesen, die mich einfach gestärkt haben, medizinisch/wissenschaftlich unerklärliche Wunder, wie z.b. die Marienerscheinungen in Zeitun (Ägypten), die nicht mal die Muslims leugnen können und die tausende von Menschen gesehen haben, aber naja, die ganzen Dinge würden jetzt den Rahmen sprengen..
Und denk ja nicht ich wär ein religiöser Fanatiker, die meisten Leute die mich persönlich kennen, würden niemals von mir meinen, dass ich stenggläubig bin :D
DerMeister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerMeister »

Ausserdem, wenn man sich die Welt heut so anschaut, sind (fast) alle Punkte der wichtigsten Prophezeiung des Neuen Testaments in Kraft getreten und beim letzten Punkt ist es nur eine Frage der Zeit.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

k.

(wie ich schon schrieb, mich interessiert es einfach immer wieder, was Leute dazu bringt)

PS: solltest du Gott mal wieder im Traum treffen: sag ihm, dass er, sollte er mal wieder jemanden ein paar Gebote überbringen lassen, folgendes Gebot mit aufnehmen soll:

"Du sollst den Edit-Button benutzen!"
DerMeister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerMeister »

Levi  hat geschrieben:k.

(wie ich schon schrieb, mich interessiert es einfach immer wieder, was Leute dazu bringt)

PS: solltest du Gott mal wieder im Traum treffen: sag ihm, dass er, sollte er mal wieder jemanden ein paar Gebote überbringen lassen, folgendes Gebot mit aufnehmen soll:

"Du sollst den Edit-Button benutzen!"
Hehe ja, werd ich machen ;) , ich weiß des hört sich dumm an, aber ich kann des schlecht erklären, es ist ungefähr so, wie wenn du nem Mädel erklären willst wie es sich anfühlt, wenn man als Mann kommt oder umgekehrt, geht einfach nicht ^^
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

DerMeister hat geschrieben:Hehe ja, werd ich machen ;) , ich weiß des hört sich dumm an, aber ich kann des schlecht erklären, es ist ungefähr so, wie wenn du nem Mädel erklären willst wie es sich anfühlt, wenn man als Mann kommt oder umgekehrt, geht einfach nicht ^^
wieso dumm? ... im Gegensatz zu manch anderen Versuchen hier, sich zu erklären, war deine noch mit eine der schlüssigsten :)

(€ bis auf die sache mit den "Prophezeiungen" ... Davinci-Code lässt grüßen .... da kann man auch Moby-Dick als Vorlage benutzen :D)
DerMeister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerMeister »

^
Naja, die Bibel besteht zu circa 30% aus Prophezeiungen, Jesus beispielsweise wurde genau so wie er kam, vom jüdischen Prophet Jessaja schon 800 Jahre vor seiner Geburt angekündigt (von anderen Propheten auch, aber nicht so ausführlich).
Alles wie Jessaja es geschrieben hat wurde laut Neuem Testament wahr und viele Dinge (mindestens 8 Punkte) auch nach historischen Quellen, das kann kaum Zufall sein.
Oder hab ich des jetzt falsch verstanden, was meinstn du mit Davinci-Code?
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Selektive Wahrnehmung ftw...

€: "Und wenn du denkst: Woran können wir ein Wort erkennen, das der Herr nicht gesprochen hat?, dann sollst du wissen: Wenn ein Prophet im Namen des Herrn spricht und sein Wort sich nicht erfüllt und nicht eintrifft, dann ist es ein Wort, das nicht der Herr gesprochen hat."
Herrausragend. Mit solcher Logik könnt ich mich den ganzen Tag unterhalten =)
Levi  hat geschrieben:wieso dumm? ... im Gegensatz zu manch anderen Versuchen hier, sich zu erklären, war deine noch mit eine der schlüssigsten :)
Liest und hör sich für mich iwie alles im gleich. Va. der Kram mit den Träumen is' so'n auffallend wiederkehrendes Phänomen, scheint fast schon Grundvorraussetzung zu sein ^^
Zuletzt geändert von Pyoro-2 am 20.01.2011 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
DerMeister
Persönliche Nachricht:

Re: Religion und Gott - Wie religiös ist die 4players-Community?

Beitrag von DerMeister »

Bosporus hat geschrieben:
LILShady hat geschrieben:
Bosporus hat geschrieben: Ganz easy. Du brauchst eigentlich nur aus dem Fenster gucken. Diese Bäume, die Sauerstoff produzieren; der Mond, der die Erde nachts nicht stockdunkel macht; die Sonne, die Wärme abgibt, Licht produziert...; die Erde, der einzige Planet, worauf ein Mensch leben kann; einfach das ganze perfekte System. Es muss einen Schöpfer geben.
Wenn du nichts aus dem Fenster sehen kannst, dann brauchst du dich selbst angucken: den Menschen.
Die Augen, das Gehirn, die Ohren, und und und...
Ich denke du hast dein Abitur absolviert.
Biologie hat mich immer sehr fasziniert, je mehr ich Biologie hatte, desto mehr habe ich daran geglaubt, dass es einen Gott geben muss.
nope bin grad inner 13. klasse und hab Leistungskurs biologie :D
naja klar man kann sich versuchen dasmit gott zu erlklären kann ich auch giut verstehen ich selber glaub ja auch das es i.wie so eine art gott gibt, aber bis zu nem bestimmten punkt kann man das ganze halt auch wissenschaftlich erklären das eine schliesst ja das andere nicht aus^^.
aber was ich nich so ganz durchblickt hab also hat jez nichs mit dir zu tun sondern allg.. wenn man probiert sich das wunder unseres körpers etc alles was du gradgesagt hast duch nen gott zu erklären, warum dann ausgerechnet den islamischen gott btw halt den christlichen oder jüdischen gott. kann man nich siene eigene vorstelung von gott haben abseits den regeln eines buches(koran, bibel, tora)?
vllt geht diese frage jez zu weit aber das is halt sone frage die ich mir schon ewig stelle
Alle der drei Religionen glauben an Gott. Das ist schonmal klar. Jedoch gibt es Unterschiede.
Der Muslim sagt: Ich glaube an einen einzig wahren Gott. Es gibt keinen Gott außer Allah (niemand ist mit Gott gleichzustellen). Der Prophet Muhammed ist der Gesandte, wie alle anderen Propheten auch.

Der Christ sagt: Ich glaube an Gott, Jesus ist Sohn Gottes.

Der Hauptunterschied liegt darin, dass im Islam Gott mit gar nichts auf der Erde gleichgestellt werden darf. Es ist die größte Sünde im Islam. Und Jesus als Sohn Gottes zu bezeichnen, ist nach dem Islam eine Gleichstellung.

Es gibt auch mit dem Judentum Ungereimtheiten zwischen den Göttern der anderen Religion.

Und zu deiner letzen Frage. Alle Menschen stellen sich Gott irgendwie gleich vor. Mächtig, überall, kann alles sehen...
Aber die oben beschriebenen Punkte machen den Unterschied und natürlich auch viele andere Punkte und vorallem die Taten von Gott auf der Erde.
Welche dies sind, muss du im Koran lesen oder in der Bibel. Es sind sehr viele.
Du hast null Ahnung Kerl, Jesus wird nicht mit Gott gleichgestellt, sondern ist Gott (dreifaltigkeit).
Ausserdem müsstest du an das, was die Christen und Juden glauben, auch glauben.

Ich sag nur im Koran (kenn die genauen Textstellen nicht, aber beim googeln findest du es sicher) steht, dass die Evangelien und die Torah auch von "Gott"/Allah sind, aber verfälscht wurden, an einer anderen Stelle steht, dass die Worte Allahs unverfälschbar sind.
Es ist schon fast lächerlich, wie viele klare Widersprüche im Koran sind und das bei einem einzigen Autor, das Problem war halt einfach, dass Mohammed nur das gnostische aber nicht das romanische Christentum kannte, deshalb sind auch solche lächerlichen Dinge drin, wie das Christen UND Juden an Jesus Christus als Sohn Gottes glauben oder, dass Christen an eine Dreifaltigkeit aus Jesus Christus, Gottvater und Maria glauben.
Aber das ist ne ganz andere Story, wollte nur sagen, dass, wenn du keine Ahnung hast, du lieber still sein solltest ;)

und du könntest bitte wie schon erwähnt wurde die editierfunktion benutzen und anderen nicht das wort verbieten nur weil sie einen anderen wissensstand haben als du. Ghost/mod