Religion und Gott - Wie religiös ist die 4players-Community?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Seid ihr religiös?

Ich gehöre folgender Religion an und glaube auch daran...
18
12%
Ich bin zwar auf dem Papier Mitglied folgender Religion, bin aber eigentlich Agnostiker...
21
14%
Ich bin zwar auf dem Papier Mitglied folgender Religion, bin aber eigentlich Atheist...
34
22%
Ich bin zwar auf dem Papier Mitglied folgender Religion, habe aber ein andere Vorstellung von Gott...
19
12%
Ich bin konfessionslos und bin Atheist.
38
25%
Ich bin konfessionslos und bin Agnostiker.
14
9%
Ich bin zwar konfessionslos, glaube aber dennoch in folgender Form an Gott...
10
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 154

Silver
Persönliche Nachricht:

Re: Religion und Gott - Wie religiös ist die 4players-Community?

Beitrag von Silver »

3tagewach hat geschrieben:
GamePrince hat geschrieben:Bin zwar theoretisch katholisch, aber praktisch scheiß ich auf Gott - einfach weil es dieses Arschloch nicht gibt.
Und wenn es ihn gibt, mag er mich nicht ... warum sollte ich ihn mögen?

Beweist mir, dass es ihn gibt!

Egal ob Privat oder Geschäftlich ... ich bin erfolgreich und glücklich ohne Religion und Gott!!!
:roll:
Mit solchen opfern wie dir hab ich Beileid
Mal unabhängig davon, dass du Mitleid und nicht Beileid meinst, hat Gott bei dir offenbar versagt.
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

Silver hat geschrieben: hat Gott bei dir offenbar versagt.

was es nicht gibt, kann auch nicht versagen :P

- Je mehr Licht man in die Kirchengeschichte bringt, desto dunkler wird's.

- Religionskriege sind Kriege erwachsener Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

mein beitrag zum thema religion~
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

Rat King Of Hamelin hat geschrieben:

- Je mehr Licht man in die Kirchengeschichte bringt, desto dunkler wird's.

- Religionskriege sind Kriege erwachsener Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

mein beitrag zum thema religion~
Killerargumente...vor allem das zweite....
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Ich Liebe Diskussionen über Gott mir Gläubigen hatte Letzens welche dir mir erzählen wollten das wenn Aliens auf der Erde kommen das ja dann eigentlich Gottes Engel sind.

Und jetzt mal ernsthaft es Passiert soviel Scheise auf der Welt da kann doch nicht ernsthaft jemand Glauben das es einen Gott gibt. Besonders wenn man sich mal mit der Geschichte der Kirche befasst und man merkt was für Grausame dinge im Namen der Kirche angestellt wurden.

Der spanische Bischof Demetrio Fernández González meinte gestern das die Unesco die Welt Schwul machen möchte bei soviel schwachsinn muss man sich echt an den kopf fassen
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe921088 »

Pinkyhaut hat geschrieben:Ich Liebe Diskussionen über Gott mir Gläubigen hatte Letzens welche dir mir erzählen wollten das wenn Aliens auf der Erde kommen das ja dann eigentlich Gottes Engel sind.
Dummes Zeug zu reden ist kein Privileg von Atheisten- noch von Gläubigen.
Und jetzt mal ernsthaft es Passiert soviel Scheise auf der Welt da kann doch nicht ernsthaft jemand Glauben das es einen Gott gibt. Besonders wenn man sich mal mit der Geschichte der Kirche befasst und man merkt was für Grausame dinge im Namen der Kirche angestellt wurden.
Das dürfte ein Problem der Menschheit insgesamt sein, denn mit dem von Dir genannten Argument kann ich auch gegen Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit angehen: Wenn ich mir angucke, was im Namen dieser hehren Ziele verbrochen wurde, sind die dunklen Flecken der Kirchengeschichte lediglich Kavaliersdelikte.
Der spanische Bischof Demetrio Fernández González meinte gestern das die Unesco die Welt Schwul machen möchte bei soviel schwachsinn muss man sich echt an den kopf fassen
Siehe oben.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Pinkyhaut hat geschrieben:
Und jetzt mal ernsthaft es Passiert soviel Scheise auf der Welt da kann doch nicht ernsthaft jemand Glauben das es einen Gott gibt.
Das ist nicht unbedingt ein Widerspruch, allerdings wird diese Frage natürlich häufig gestellt.

Näheres erfährst du, wenn du den begriff "theodizeefrage" googelst.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wie ist das eigentlich:

Christen glauben An Gott und dessen Sohn Jesus Christ.
andere Glauben an Alah... und wieder andere an alle möglichen und unmöglichen anderen "Götter" ...

Wenn es einen Gott gibt, warum taucht er dann überall unter anderen Pseudonym auf? Warum verbreitet er in unterschiedlichen Regionen und Kulturen unterschiedliche "Lehren/Prinzipien/Gebote" .... müsste Gott nicht "Global" sein?

ich selbst glaube wie schon öfter erwähnt nicht an einen Gott, nichts desto Trotz würde es mich wirklich brennend interessieren, wie Religionen mit dieser Frage umgehen.

Heutzutage wird ja irgendwie gesagt: "Ja, wir akzeptieren, dass andere Leute an einen anderen Gott glauben PUNKT" ... aber widerspricht das nicht der eigenen Überzeugung?
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Levi  hat geschrieben:
Heutzutage wird ja irgendwie gesagt: "Ja, wir akzeptieren, dass andere Leute an einen anderen Gott glauben PUNKT" ... aber widerspricht das nicht der eigenen Überzeugung?
Da sehe ich überhaupt kein Problem.
Warum nicht einfach davon ausgehen, dass "die anderen" falsch liegen?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Boesor hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben:
sehen das ernsthaft viele so? ... wenn ja würde sich für mich einiges damit erklären ... (warum zum Beispiel immer die eigene Kultur (die ja stark mit der Religion verknüpft ist) als die einzig wahre angesehen wird, und die anderen eh nur Hinterweltler sind)
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Levi  hat geschrieben:Wie ist das eigentlich:

Christen glauben An Gott und dessen Sohn Jesus Christ.
andere Glauben an Alah... und wieder andere an alle möglichen und unmöglichen anderen "Götter" ...

Wenn es einen Gott gibt, warum taucht er dann überall unter anderen Pseudonym auf? Warum verbreitet er in unterschiedlichen Regionen und Kulturen unterschiedliche "Lehren/Prinzipien/Gebote" .... müsste Gott nicht "Global" sein?

ich selbst glaube wie schon öfter erwähnt nicht an einen Gott, nichts desto Trotz würde es mich wirklich brennend interessieren, wie Religionen mit dieser Frage umgehen.

Die katholische Sicht dazu findest Du u.a. hier. Der Kernsatz ist meiner Meinung nach: „Die katholische Kirche lehnt nichts von alledem ab, was in diesen Religionen wahr und heilig ist.“ (Erklärung "Nostra Aetate" des 2. Vatikanischen Konzils; im Verhältnis zu anderen christlichen Konfessionen ist aber auch das Dekret "Unitatis redintegratio" zu nennen, zu finden hier- wenn man viel Zeit zum Lesen hat.)

Edit: Hier ist der Volltext der Erklärung "Nostra Aetate".
Zuletzt geändert von johndoe921088 am 05.01.2011 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Levi  hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben: Heutzutage wird ja irgendwie gesagt: "Ja, wir akzeptieren, dass andere Leute an einen anderen Gott glauben PUNKT" ... aber widerspricht das nicht der eigenen Überzeugung?
sehen das ernsthaft viele so? ... wenn ja würde sich für mich einiges damit erklären ... (warum zum Beispiel immer die eigene Kultur (die ja stark mit der Religion verknüpft ist) als die einzig wahre angesehen wird, und die anderen eh nur Hinterweltler sind)
Ich sehe das nicht so. Dass die Kirche sagt, den Weg zu Gott zu kennen (salopp), heißt nicht automatisch, dass sie den einzigen Weg kenne. Die von mir verlinkte Erklärung "Nostra Aetate" erklärt, dass auch andere Religionen "einen Strahl jener Wahrheit erkennen lassen, die alle Menschen erleuchtet", also auch einen Zugang zu Gott ermöglichten, wenn auch einen "unvollständigeren", oder, um im Bild zu bleiben, einen Umweg.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Levi  hat geschrieben:
Ob das viele so sehen weiß ich nicht, das ist ja auch nicht meine Ansicht, jedenfalls nicht so undifferenziert. ich wollte eigentlich nur eine einfache Lösung des problems anbieten.

Und auch wenn man Religion und Kirche einiges anlasten mag, ich glaube das die (westliche?) Kultur sich für überlegen hält hat damit wenig zu tun.
chotwm1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chotwm1 »

Bin zwar auf dem Papier (noch) kathloischer Christ wobei ich mich selber als überzeugter Atheist bezeichnen würde.
In meinen Augen ist es schlicht weg falsch alles auf "Gott" abzuwälzen(Gottes Wille,,...) und für seine Taten deshalb keine Verantwortung zu tragen. Außerdem frag ich mich immer wieder: Wenn es wirklich einen Gott geben würde,warum gibt es dann so viel leid auf der Welt?
(Und wehe jetzt kommt jemand mit:Gottes Wege sind unergründlich)

Imo sind religionen artefakte aus einer längst Vergangenen Zeit,welche damals zu Erklärung für unerklärliche Phänomen herhalten musste(Blitz,Krankheit(Gottes Prüfung...),Tod,...) und deshalb nicht mehr "zeitgemaäß" oder "überholt" sind.
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

chotwm1 hat geschrieben:[...]In meinen Augen ist es schlicht weg falsch alles auf "Gott" abzuwälzen(Gottes Wille,,...) und für seine Taten deshalb keine Verantwortung zu tragen.
Das finde ich auch falsch.
Außerdem frag ich mich immer wieder: Wenn es wirklich einen Gott geben würde,warum gibt es dann so viel leid auf der Welt?
(Und wehe jetzt kommt jemand mit:Gottes Wege sind unergründlich)
Ich weiß es nicht natürlich nicht endgültig, aber die menschliche Freiheit spielt da ganz sicher eine große Rolle.
Imo sind religionen artefakte aus einer längst Vergangenen Zeit,welche damals zu Erklärung für unerklärliche Phänomen herhalten musste(Blitz,Krankheit(Gottes Prüfung...),Tod,...) und deshalb nicht mehr "zeitgemaäß" oder "überholt" sind.
Mal abgesehen davon, dass "Zeitmäßigkeit" oder Aktualität äußerst schwammige Kriterien sind, machst Du es Dir ein bisschen zu leicht, wenn Du alle Religionen der Welt über einen Kamm scheren willst. Zum Entstehen bzw. "Sinn" eines Blitzes äußert sich z.B. das Christentum überhaupt nicht. ;)
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

chotwm1 hat geschrieben: In meinen Augen ist es schlicht weg falsch alles auf "Gott" abzuwälzen(Gottes Wille,,...) und für seine Taten deshalb keine Verantwortung zu tragen. Außerdem frag ich mich immer wieder: Wenn es wirklich einen Gott geben würde,warum gibt es dann so viel leid auf der Welt?
Informiere dich doch einfach mal über solche Fragen, vielleicht siehst du das dann anders.
Überzeugter Atheist kannst du erst dann sein, wenn du auch die Religion verstanden hast.

Was nebenbei eins der besten Argumente für Religionsunterricht in der Schule ist.