Vaporware 2010: Orden für Gordon

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DerArzt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerArzt »

Also ich bin sehr gespannt auf den Duke, DNF ist eins meiner meisterwarteten Spiele dieses Jahr und ich hoffe einfach sie haben es geschafft oder schaffen es den Zahn der Zeit der nun schon so lange an diesem Spiel nagt zu entfernen. Ich bin, auch wenn ich mich extrem auf den Titel freue, sehr sehr skeptisch gegenüber dem Spiel. Aber da bin ich wohl bei weitem nicht der Einzige.
trineas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von trineas »

paulisurfer hat geschrieben:Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun?? Ich besitze selbst L4D2 und mir machts auch irre Spaß, aber man hat das Spiel nach wenigen Stunden durch. Alle regen sich über die 6-8h Spielzeit eines cod auf, spielt mal L4D, das habt ihr nach max 3h durch.
Left 4 Dead ist nicht dazu gedacht es "durchzuspielen", das hat keine SP-Kampagne wie ein Call of Duty oder Half-Life. Das ist ein MP/Coop-Game das man immer wieder spielt und das jedes mal etwas anders ist, ähnlich wie ein Counter-Strike oder der Multiplayer von Battlefield: Bad Company.

Dann die Modi, machen alle Spaß aber warum dafür keine Extramaps?! Ich hab selbst mit der SourceEngine damals für CS:S gemapt und weiß wie easy das ist da was zusamen zu schustern und genau das wurde bei L4D gemacht.
Glaub mir, du weißt es nicht.

Es macht ja Spaß (daher auch die Wertungen) aber Aufwand der als Vollpreistitel durchgehen kann ist was anderes.
Wo wird denn definiert, was ein Vollpreistitel ist und was nicht? Gibt es da irgendeine Norm, vielleicht von DIN? Eine Ware (und damit auch ein Computerspiel) ist immer soviel wert wie die Konsumenten bereit sind dafür zu bezahlen. Und bei Left 4 Dead 1&2 waren Millionen bereit es für 40-50 Euro zu kaufen und viele weitere dann als es günstiger wurde.

Ich habe Left 4 Dead 2 rund 300 Stunden gespielt. Warum sollte es nun weniger kosten als ein Call of Duty: Black Ops, das ich weniger als 7 Stunden gespielt habe? Man kann so etwas nicht auf Basis von der Anzahl der Levels oder der Spielzeit festmachen, ein Vollpreisspiel ist es dann wenn ein Entwickler glaubt, dass genug Menschen meinen, dass es soviel wert ist und es kaufen. Das ist bei L4D und L4D2 der Fall, also wo ist das Problem?

Steam wurde eingeführt um den Gebrauchtmarkt auszurotten. Wer sowas mag, bitte ist seine Meinung.
Offenbar mögen es viele, wenn man sich die Nutzerzahlen anschaut...

Ja und die Daten hat er wohl alle gelöscht oder was. Entweder lügt Valve und hat selbst die vollprozentigen Scriptereignisse entfernt und den Hack als Vorwand benutzt oder die sind wirklich so blöd gewesen und haben nichts gesichert und das wär wirklich extrem dumm.
Wovon redest du denn bitte? Niemand hat irgendetwas entfernt und Valve hat die ganze Geschichte auch nicht "als Vorwand" benutzt. Half-Life 2 war einfach noch nicht fertig im September 2003, also wurde es verschoben. Wozu sollten sie denn einen Vorwand brauchen, um ein Spiel zu verschieben? Und ich versteh nicht was für ein Problem du mit den Scripts hast. Die sind doch gerade das, was ein Spiel wie Half-Life 2 ausmachen. Valve hat niemals gesagt, dass es keine Scripts gibt. Gamestar hat das behauptet.

Wenn du das alles ok findest ist doch toll, aber mich kotzt Valve echt an. Vom unsympathischen Gabe mal zu schweigen.
Ich finde es nicht okay derartigen Unsinn zu verbreiten wie du es machst, deshalb lasse ich es auch nicht unwidersprochen stehen. Ich finde es aber auch interessant, dass du eine Person als unsympathisch bezeichnest, die du noch nie in deinem Leben getroffen hast. Vor allem dann, wenn die Leute, die ihn wirklich kennen, als das genaue Gegenteil bezeichnen...
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

[quote="trineas"][/quote]

das wird doch nicht HLPAndy in Tarnung sein?
TheOriginalDog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheOriginalDog »

Hm, ich denke Valve ist eines der sympathischsten Unternehmen der Branche.

Sie kümmern sich um ihre Kunden lassen sich von Fans beeinflussen und machen tolle Spiele.

Natürlich wollen sie dabei Geld verdienen und ich denke, das ist ihr gutes Recht.

Ich bin auch froh, dass sie kein liebloses Spiel einfach aus Zeitdruck herauskotzen, sondern sich Zeit lassen, was sie auch gut können, so ohne Publisher Druck.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Levi  hat geschrieben:also zu den Episoden wurde damals schon gesagt, dass sie in möglichst kurzen Abstand released werden sollten, drei Stück an der Zahl ...
wobei hier wahrscheinlich wieder die Valve-Time gillt X)
Genau so ist es. Auf Fließbandprodukte a la COD habe ich bestimmt auch keine Lust, aber 3 Jahre für eine Episode sollten schon ausreichen, um ein qualitativ gutes Produkt auf den Markt zu bringen. Eine neue Engine ist ja wohl vorerst nicht in Sicht. Das wäre wenigstens eine angemessene Erklärung. Die haben sich schlicht mit ihrem großspurig angekündigten Episodenkonzept vergalloppiert und haben nicht den Mut, dies den Fans klar und deutlich mitzuteilen. Man kann natürlich auch alles schön reden, was Valve verzapft. Ich war früher auch nicht anders. Aber so langsam reicht es.
trineas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von trineas »

Knarfe1000 hat geschrieben:Eine neue Engine ist ja wohl vorerst nicht in Sicht. Das wäre wenigstens eine angemessene Erklärung.
Warum? Eine neue Engine (und damit in erster Linie ein Grafikrenderer, weil um den gehts ja den allereisten wenn sie das Wort "Engine" benutzen) ist schnell programmiert. Nur wozu sollte Valve das tun? Sie haben eine Engine und die lässt sich wunderbar erweitern, wie sie jedes Jahr erneut bewiesen haben. Und genauso wie Portal 2 deutlich besser aussieht als Portal 1, wird auch ein kommendes Half-Life 3 oder Episode Three oder wie auch immer es heißen wird besser aussehen als die Vorgänger. Deshalb braucht man keine neue Engine zu programmieren, das zahlt sich erst wieder aus, wenn sich die Hardware merklich verändert. (Was übersetzt soviel bedeutet wie die nächste Konsolengeneration und die ist momentan nicht in Sicht.)

Die haben sich schlicht mit ihrem großspurig angekündigten Episodenkonzept vergalloppiert und haben nicht den Mut, dies den Fans klar und deutlich mitzuteilen.
Valve hat schon 2008 gesagt, dass der Begriff "Episode" im nachhinein betrachtet schlecht gewählt war. Siehe etwa dieses Interview:
http://archive.videogamesdaily.com/feat ... iew-p3.asp

Kein Grund jemanden Mutlosigkeit vorzuwerfen, schon gar nicht Valve, die eines der wenigen Studios sind die regelmäßig Risiken eingehen und eben nicht den sicheren Weg gehen und im 2-Jahresabstand ein HL-Sequel nach dem nächsten im CoD-Stil rauspumpen.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Portal 2 sieht in der Tat sehr gut aus. Aber wie lange die Engine noch erweitert werden kann, wird sich zeigen. Ich wollte damit ja auch nur sagen, dass dies eine Erklärung für die Verzögerung wäre (aber eben nicht zutrifft).

Wobei ich denke, dass die Entwicklung einer neuen Engine (Grafik und Physik) schon einige Zeit in Anspruch nehmen dürfte. Ich bezweifle, dass ein HL3 (sollte es denn jemals kommen) auf der angepassten "alten" Engine beruhen wird. Allein aus Marketinggründen macht es sich gut, mit einem solchen Knaller auch technisch eine neue Ära einzuleiten. Die Konkurrenz schläft ja bekanntlich auch nicht. Zudem lässt sich eine Engine ja auch gut an andere Entwickler verkaufen.

Das Interview kannte ich zwar nicht, eine klare Ansage sieht aber anders aus. Nach über 3 Jahren wäre es wirklich an der Zeit, den unzähligen Fans einmal reinen Wein einzuschenken. Von mir aus "keine Fortsetzung des HL-Franchise in den nächsten 2 Jahren" (nur als Beispiel).
trineas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von trineas »

Knarfe1000 hat geschrieben:Portal 2 sieht in der Tat sehr gut aus. Aber wie lange die Engine noch erweitert werden kann, wird sich zeigen.
Den Satz lese ich jetzt schon seit Episode One im Jahr 2006. Und dann wieder bei der Orange Box. Und dann bei Left 4 Dead. Und jetzt sieht Portal 2 auf einmal doch wieder gut aus aber DANACH ist sie wirklich veraltet. Also in echt dieses mal!

Wobei ich schon denke, dass die Entwicklung einer neuen Engine (Grafik und Physik) schon einige Zeit in Anspruch nehmen dürfte.
Eine komplett neue Engine benötigt natürlich seine Zeit, ich sprach deshalb ja auch vom Grafikrenderer. Denn der ist es, der meistens mit der Engine gleichgesetzt wird. (Einfach gesagt: Neue Grafikeffekte.) Wobei noch dazu kommt, dass die allermeisten immer auch die Grafik nur mit der Engine gleichsetzen und den Content (Models, Texturen, etc.) nicht berücksichtigen. Es ist ja nicht so, als könnten Spiele auch mit der aktuellen Source-Engine nicht besser aussehen, man setzt nur einfach keine extrem hoch aufgelösten Texturen, etc. ein, weil man moderate Hardware-Anforderungen möchte. Das hat ja nichts mit technischen Features an sich zu tun.

Ich bezweifle, ob ein HL3 (sollte es denn jemals kommen) auf der angepassten "alten" Engine beruht. Allein aus Marketinggründen macht es sich gut, mit einem solchen Knaller auch technisch eine neue Ära einzuleiten.
Und du meinst ernsthaft ein Half-Life 3 bräuchte eine neue Engine als Marketingargument, damit es sich verkauft? Nochmal: Eine neue Engine macht keinen Sinn, wenn die Hardware gleich bleibt. Da kann die Engine noch so neu sein, wenn man Midrange-Computer und PS3 und Xbox 360 bedienen möchte, steht einfach nicht mehr Hardwareleistung zur Verfügung.

Außerdem siehst du doch, dass Valve das auch bei anderen Spielen getan hat. Left 4 Dead 2 war ein Sequel aber hatte keine komplett neue Engine. Portal 2 wird auch keine neue Engine haben. Wobei das ja wieder so etwas ist: Was ist denn eine neue Engine? Wieviele Engines wurden denn wirklich komplett neu entwickelt? Manche Entwickler machen ein paar Updates und nennen es dann Engine 2 und Engine 3. Valve tut das nicht, obwohl sie in den Jahren grundlegend überarbeitet und teilweise komplett neugeschrieben (im Zuge der Multicore-Unterstützung) wurde. Dazu kamen neue Grafikeffekte wie HDR, Phong, Rim-Lighting, dynamische Schatten, Soft Particles, Motion Blur, uvm. Aber man hat sie halt immer nur "Source" genannt und nie Source 2 oder Source 3. Das wäre Marketing, Valve hat sich dagegen entschieden.

PS: Alle Trailer die Valve so veröffentlicht (z.B. das Intro von Left 4 Dead 2) sind zu 100% in der Source-Engine gerendert. Da ist also noch einiges möglich...

Das Interview kannte ich zwar nicht, aber so richtig eindeutig ist das ja wohl auch nicht. Eine klare Ansage sieht anders aus. Nach über 3 Jahren wäre es wirklich an der Zeit, den unzähligen Fans einmal reinen Wein einzuschenken. Von mir aus "keine Fortsetzung des HL-Franchise in den nächsten 2 Jahren" (nur als Beispiel).
Sie haben doch gesagt, dass sie daran arbeiten, nur halt ohne konkrete Zeitangabe. (Auf die man sich bei Valve ja ohnehin nicht verlassen könnte.) Das ist doch reiner Wein genug, oder? Konkrete Infos zum Spiel, Screenshots und Trailer gibt es dann, wenn Valve meint, dass die Entwicklung weit genug vorangeschritten ist um etwas herzuzeigen, so wie sie es auch etwa bei Portal 2 oder Left 4 Dead 2 getan haben. Momentan ist es eben noch nicht soweit.
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

Natürlich ist L4D kein reines Singleplayerspiel, aber der Multiplayer ist wie ich finde auch recht mager was dem Umfang betrifft.

Vollpreistitel definier ich nach mein Vorstellung, ist halt eine Meinungssache in da muss ich dir rechtgeben...selbst schuld wenn man das Geld dafür ausgibt. (hab es mir zum Glück billiger gekauft)

Die ersten 5-10 Videos (weiß nicht mehr genau wieviel) die es zu HalfLife2 gab sind im Spiel ganz einfach nicht vorhanden gewesen. Warum? Keine Ahnung, ich weiß nur noch wie es damals ein Bericht darüber gab das Valve behauptete das Aufgrund des Hacks Daten verloren gegangen sind und sie das Spiel so gut wie neu machen müssen. Deshalb die Verschiebung? Keine Ahnung, ich spekulier nur und ziehe mein Fazit raus.

Man muss nicht jemanden kennen um ihn sympathisch oder unsympathisch zu finden. Hätte ich gesagt das es ein Ar***loch ist (was ich aber glaube) wärs was anderes.

Ich hab kein Problem mit Valve, die Games machen mir Spaß, trotzdem muss ich das Unternehmen nicht mögen.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

paulisurfer hat geschrieben: Die ersten 5-10 Videos (weiß nicht mehr genau wieviel) die es zu HalfLife2 gab sind im Spiel ganz einfach nicht vorhanden gewesen. Warum? Keine Ahnung, ich weiß nur noch wie es damals ein Bericht darüber gab das Valve behauptete das Aufgrund des Hacks Daten verloren gegangen sind und sie das Spiel so gut wie neu machen müssen. Deshalb die Verschiebung? Keine Ahnung, ich spekulier nur und ziehe mein Fazit raus.
http://www.youtube.com/watch?v=II3Y-SkGSEo
http://www.youtube.com/watch?v=zHH5L39Y ... re=related
Meinst du das?
So sah das Spiel dann auch zum Erscheinen aus, mit all den Physik-Spielereien.
Da wurden teilweise natürlich einfach nur Test-Sachen gezeigt, aber wo Valve irgendwas vorgemacht hat, das erschließt sich mir nicht.
Zecher1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zecher1 »

Weißes Ei - Fohn 4 auf Platz 1?
Was ist das fürn Quatsch?
trineas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von trineas »

paulisurfer hat geschrieben:Natürlich ist L4D kein reines Singleplayerspiel, aber der Multiplayer ist wie ich finde auch recht mager was dem Umfang betrifft.
Diese Meinung kannst du ja durchaus haben, aber das kannst du nicht als Fakt präsentieren. Tatsache ist, dass viele das eben anders sehen, was sowohl Kritiken, Verkaufszahlen und Spielerzahlen widerspiegeln.

Die ersten 5-10 Videos (weiß nicht mehr genau wieviel) die es zu HalfLife2 gab sind im Spiel ganz einfach nicht vorhanden gewesen. Warum? Keine Ahnung
Das waren Level die speziell für die E3-Präsentation 2003 abgeändert wurden, um nichts von der eigentlichen Story zu erzählen. Die Level gab es auch im Spiel, nur sahen sie etwas anders aus. Mal abgesehen davon, dass es an sich nichts ungewöhnliches wäre, dass 1,5 Jahre vor dem Release Dinge zu sehen sind die dann nicht exakt so im fertigen Spiel vorkommen. Eine Entwicklung besteht immer darin, dass man Dinge verwirft, neue Konzepte erstellt, usw. Eines davon war etwa die Hydra, dieses Wassermonster das einen Combine Soldaten aufgespiest hat.

Das sah in den Videos richtig cool aus, nur hatte es einen blöden Schönheitsfehler: Es war ziemlich langweilig aus der First Person-Perspektive dagegen zu kämpfen. Valve hatte bereits ein ganzes Level rundherum gestaltet, aber die Playtester wurden einfach nicht warm damit, deshalb wurde es verworfen. Wie gesagt, so ist das nun einmal in Entwicklung eines Computerspiels. Das ist ein kreativer Prozess, kein Abarbeiten eines genauen Bauplans. Wenn etwas nicht funktioniert, muss man sich davon trennen können. Das unterscheidet dann Top-Games vom Rest.

ich weiß nur noch wie es damals ein Bericht darüber gab das Valve behauptete das Aufgrund des Hacks Daten verloren gegangen sind und sie das Spiel so gut wie neu machen müssen.
Und nur weil du angeblich irgendwo diesen Unsinn gelesen hast, behauptest du einfach dass das wirklich so war? Nichts davon stimmt.

Deshalb die Verschiebung? Keine Ahnung, ich spekulier nur und ziehe mein Fazit raus.
Tja, wozu recherchieren und sich informieren, wenn man auch einfach Dinge erfinden kann? Ist doch soviel einfacher...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

trineas hat geschrieben:
ich weiß nur noch wie es damals ein Bericht darüber gab das Valve behauptete das Aufgrund des Hacks Daten verloren gegangen sind und sie das Spiel so gut wie neu machen müssen.
Und nur weil du angeblich irgendwo diesen Unsinn gelesen hast, behauptest du einfach dass das wirklich so war? Nichts davon stimmt.
da is schon ein bissl was wahres dran!

soweit ich mich erinnere, meinte valve, sie hätten aufgrund des leaks des source codes für half life 2 bedenken wegen nachfolgender, möglicher cheats für counter strike source!

greetingz
trineas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von trineas »

leifman hat geschrieben:da is schon ein bissl was wahres dran!

soweit ich mich erinnere, meinte valve, sie hätten aufgrund des leaks des source codes für half life 2 bedenken wegen nachfolgender, möglicher cheats für counter strike source!
Das war aber nicht der Grund für die Verschiebung. Das hat vielleicht die Verschiebung noch etwas länger andauern lassen (wobei das Problem eher die Ungewissheit war und das Projekt danach einige Wochen stillgestanden ist, weil niemand wusste wie es nach dem Leak weitergehen sollte). Aber der Hauptgrund für die Verschiebung um über ein Jahr war schlicht und enfach, dass das Spiel noch nicht fertig war. Das hat damals auch Valve-Mitarbeiter John Cook mit einem schichten "It's not done." als Grund angegeben.

Dieses "Valve nutzte den Hack als Vorwand für die Verschiebung" bzw. die Verschwörungsthorie, dass das alles nur inszeniert gewesen wäre, entsprang aus den Köpfen ein paar enttäuschter Fans aber hat nichts mit der Realität zu tun.
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

@trineas Eigentlich mag ich diese Verweisungen nicht das man es sich doch bitte richtig durchlesen solle, aber in diesem Fall verdrehst du total meine Wörter. Ich hab weder eine Verschiebung angesprochen noch irgendwas von Verschwörungstheorie behauptet und schon garnicht hab ich hier etwas als Tatsache deklariert!
Mit "mein Fazit" meinte ich das ich Valve nicht mag, die Spiele schon, aber nicht die Quelle. Und auch wenn ich es teilweise schon getan hab brauch ich mich eigentlich nicht dazu äußern da es mein gutes Recht ist...also komm mal bitte auf die Meinungen andere Menschen klar, ist ja kaum zu fassen.