Mache brauchen eben länger bis sie erleuchtet werden
Ich hoffe ja nur das Pacing im 3er fällt besser als im 2er aus.
Das Einser ist schon optimal: Saren zu jagen hatte einfach das gewisse etwas. Man hatte irgendwie das Gefühl er sei einen Schritt voraus und man war immer auf dem Sprung hinter ihm. Das hat dem Spannungsbogen irre gespannt bis zu dem Moment wo man ihn Tatsächlich einholt und die Dualität der Schlacht ist einfach eine grandiose Kulisse. Hier Saren, da Sovereign.
Da kann das zweier einfach nicht mithalten. Mal sehen was das dreier bringt.
Da ich ja wahrscheinlich bald Teil 2 ins Laufwerk legen kann, würde mich mal eure Meinung dazu interessieren.
Wie findet ihr Mass Effect 2 verglichen mit Teil 1?
Was ist besser, was schlechter, wie gut bzw. schlecht ist es, was ist anders?
Findet ihr Teil 2 besser als Teil 1?
Mir hat der 2. Teil besser gefallen, weil man einfach mehr erlebt. Es gibt exotischere Schauplätze, mehr Crewmitglieder, gewohnt gute Dialoge mit Unterbrechungssystem und die Story fand ich auch gut fortgesetzt.
Bin immer noch total gespannt wie sich die wichtigen Entscheidungen im 3. Teil auswirken :wink:
Die Talente wurden zwar kastriert, aber dafür spielen sich die Klassen aufgrund ihrer Spezialfähigkeiten deutlich unterschiedlicher als im ersten Teil. Leider gibt es kaum noch neue Rüstungen/Waffen/Munitionstypen.
Also schlechter ist es auf keinen Fall auch wenns in manchen Augen kein RPG mehr ist; aber für viele Stunden Spielspaß ist gesorgt. Garantiert.
Teil 2 bietet mehr Eyecandy, läuft einfach viel besser und ist im Kampf etwas ausgefeilter (in Teil 1 waren die Unsterblichkeits-Skills schon extrem) aber die Geschichte reißt einen nicht so mit und die Soldier-Klasse haben sie ziemlich unnütz gemacht.
Am Schluss ist finde ich Mass Effect eine Story-Erfahrung und da schlägt ME1 den zweiten Teil 2 doch beachtlich. Größere Entscheidungen mit größeren Konsequenzen, besseres Pacing, imposanterer Antagonist, Duales Endgefecht, weniger Charaktere dafür IMO etwas ausgefeilter, besserer Soundtrack.
Mich hat v.a. die neue Sternenkarte genervt. Ein Captain steuert doch kein Mini-Raumschiff au der Karte rum. Die Karte im ersten Teil war perfekt, total ergonomisch. Da will ich hin, also flieg mich da hin, so muss das sein.
Der Kampf ist im zweiten Teil in der Tat ausgereifter. Zugegeben näher am Shooter, das ziehe ich bei dieser Art zu Kämpfen allerdings vor. Die Inszenierung hat mir auch ein bisschen besser gefallen, allerdings bot der erste Teil mehr Rollenspiel-Tiefe.
Beide sind toll, keine Frage.
Bis Mass Effect 3 kommt, werd ich mir die volle Mass Effect Ladung geben.
D.h. alle Spiele und Bücher durchspielen bzw. lesen.
Das erste Buch hab ich verschlungen, war Klasse, jetzt verschling ich grad das erste Spiel, ist auch Klasse und jetzt muss ich schauen wie es chronologisch weitergeht.
Wenn ich richtig informiert bin, finden die Ereignisse so statt:
Also ich find beide Mass Effect Spiele auf ihre Weise genial... am besten ist es auch noch die Romane zu lesen (die genauso wie die Spiele von Drew Karpyshyn geschrieben wurden)... ME hat einfach eine geniale Story und das Universum (also Rasse, Planeten, Hintergründe usw.) können sich mMn mit den "großen" SF-Franchises wie Star Wars oder Star Trek messen.
Das einzige was mich bei ME2 gestört hat war dass die Citadel so abgespeckt wurde.
@Gameprince.
Genau so ist es richtig... bin grad dabei Buch 2 fertig zulesen, find das noch eine Spur besser als das erste ^^
GamePrince hat geschrieben:Wenn ich richtig informiert bin, finden die Ereignisse so statt:
[...]
So stimmt die Zeitleiste, oder?
Richtig. So stimmt es.
Ich habe mittlerweiel auch das dritte Buch hier herumliegen, hadere aber noch damit es anzufangen. Ich möchte es zwar unbedingt lesen, aber irgendwie wird danach dann die Wartezeit zu ME3 so lang...
Naja, noch habe ich einen Teil des ME2 Overlords vor mir, dann sieht man weiter.
Zu den Büchern habe ich auch eine Frage. Welches Buch ist der offizielle erste Band? So wie ich bisher recherchiert habe gibt es einmal eine Triologie die beendet wurde und nun wieder eine Reihe die mit Band 1 gestartet ist.
Wäre schön wenn mir einer helfen könnte
@Gameprince: ME 1 ist von der Story her besser, ME 2 ist grafisch und spielerisch in einem anderen Level. Summasummarum finde ich ME 2 angenehmer zu spielen, da es schöner läuft und die Steuerung besser ist. Auch der Spielumfang in Richtung 30-40 Stunden bei einem Durchgang ist besser als beim ersten Teil.
Wie hier aber schon gepostet wurde ist die Story von Teil 1 unerreicht. Mal abwarten was ME 3 bieten kann.
Alking hat geschrieben:Zu den Büchern habe ich auch eine Frage. Welches Buch ist der offizielle erste Band? So wie ich bisher recherchiert habe gibt es einmal eine Triologie die beendet wurde und nun wieder eine Reihe die mit Band 1 gestartet ist.
Das erste Buch heißt auf Deutsch "Mass Effect: Die Offenbarung" (auf Englisch "Mass Effect: Revelation" und erzählt die Vorgeschichte von Mass Effect und Saren's Arbeit als Spectre.
Hab jetzt vor ein paar Tagen das tolle Finale hinter mich gebracht.
Die letzte Mission war insgesamt betrachtet wirklich die beste wie ich finde.
Startet an einem tollem exotischen wie mystischen Planeten und endet super.
Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll.
Einerseits würd ich es am liebsten gleich nochmal durchspielen.
Denn ich hab bisher kein Spiel gespielt, dessen Wiederspielwert so hoch ist wie der bei Mass Effect.
Andererseits will ich wissen wie es weitergeht und Mass Effect 2 zocken - welches ich ja schon hier habe.
Aber das zweite Buch sollte ich auch noch lesen ...
Spiel direkt im Anschluss ME 2, das passt dann richtig gut, vor allem weil du deinen Charakter aus ME 1 integrieren kannst. Du triffst alte Bekannte und kannst dich dann am ehesten noch erinnern, wo du sie in Teil 1 getroffen hattest.
Alking hat geschrieben:Spiel direkt im Anschluss ME 2, das passt dann richtig gut, vor allem weil du deinen Charakter aus ME 1 integrieren kannst. Du triffst alte Bekannte und kannst dich dann am ehesten noch erinnern, wo du sie in Teil 1 getroffen hattest.
Auf der anderen Seite kann man natürlich auch sagen: Spiel direkt noch einmal ME1. Du kannst dich dann am Ehesten dran erinnern welche Entscheidungen du vorher getroffen hattest (um sie jetzt nicht mehr zu treffen), bzw. was sich durch neue Entscheidungen gegenüber des ersten Spieldurchgangs geändert hat.