4Players: Spiele des Jahres 2010 (Spiel des Jahres)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Ein interaktiver Film mit wenig Handlungsmöglichkeit und schwacher B-Film-Story wird Spiel des Jahres bei 4players?
Heavy Rain ist meiner Meinung nach weder innovativ (solche interaktiven FIlme gab es schon zu C64er-Zeiten und Heavy Rain konnte dem außer besserer Grafik nichts hinzufügen) noch besonders gut inszeniert noch bietet es eine interessante Story.
Am meisten beschäftigt (und die ganze Zeit Spaß dabei) habe ich mich dieses Jahr mit Shattered Memories, Starcraft 2, Dragon Age und Mario Galaxy 2.
Heavy Rain ist meiner Meinung nach weder innovativ (solche interaktiven FIlme gab es schon zu C64er-Zeiten und Heavy Rain konnte dem außer besserer Grafik nichts hinzufügen) noch besonders gut inszeniert noch bietet es eine interessante Story.
Am meisten beschäftigt (und die ganze Zeit Spaß dabei) habe ich mich dieses Jahr mit Shattered Memories, Starcraft 2, Dragon Age und Mario Galaxy 2.
- -Naboo-
- Persönliche Nachricht:
Also echt, man kann wirklich alle schlecht reden.Orrorrist hat geschrieben:Ein interaktiver Film mit wenig Handlungsmöglichkeit und schwacher B-Film-Story wird Spiel des Jahres bei 4players?

StarCraft 2 ist genau wie Teil 1 mit paar neuen Einheiten und besserer Grafik
Super Mario Galaxy 2 ist wie Teil 1 mit paar neuen Levels
Dragon Age ist ein schlechter Baldurs Gate 2 Abklatsch
Silent Hill SH ist ein normales Horrorspiel ohne Innovationen
Ist zwar alles Quatsch, und die ersten beiden Spiele sind auch in meiner persönlichen Top 3, aber so schlecht wie du Heavy Rain darstellst ist es nicht, auch wenns dir evtl. nicht gefallen hat.
Es hat Plotholes und ist vielleicht auch nicht SO innovativ wie von 4P oft
beschrieben, aber alles in allem bietet es eine interessante Geschichte,
sympathische Charaktere, überraschende Wendungen und ist NICHT
schlecht inszeniert.
Natürlich packt es nicht jeden Spieler, aber bei einigen (wie zB mir)
wirkt es umso besser. Die Atmosphäre war super und ich hab mich
"mittendrin statt nur dabei" gefühlt. Hat durchaus Spaß gemacht
und war in der Form auf dem C64 mit Sicherheit nicht möglich, und für
mich (hab Fahrenheit nie gespielt) eine neue Spielerfahrung.
Hätte persönlich zwar Starcraft 2 auf den Thron gesetzt, aufgrund von
unzähligen Stunden Mehrspielerspaßes, aber finde nicht das HR vollkommen fehl am Platze war.
- Hongii
- Persönliche Nachricht:
DANKE!!!Orrorrist hat geschrieben:Ein interaktiver Film mit wenig Handlungsmöglichkeit und schwacher B-Film-Story wird Spiel des Jahres bei 4players?
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist jemandes bescheidene Meinung, der ein altbackenes Mario Jump n Run für unterhaltsam hält.Orrorrist hat geschrieben:Ein interaktiver Film mit wenig Handlungsmöglichkeit und schwacher B-Film-Story wird Spiel des Jahres bei 4players?
Interaktive Filme bilden ein Computerspielgenre, bei dem die Spielszenen gänzlich aus Full Motion Video bestehen, entweder als Trickfilm oder als Realfilm.
http://de.wikipedia.org/wiki/Interaktiver_Film
„Spiel ist eine freiwillige Handlung oder Beschäftigung, die innerhalb gewisser festgesetzter Grenzen von Zeit und Raum nach freiwillig angenommenen, aber unbedingt bindenden Regeln verrichtet wird, ihr Ziel in sich selber hat und begleitet wird von einem Gefühl der Spannung und Freude und einem Bewusstsein des ‚Andersseins‘ als das ‚gewöhnliche Leben‘.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Spiel
Bin schon am überlegen, ob ich das als Signatur einbetten soll.
- gargaros
- Persönliche Nachricht:
So, habe gestern und heute wieder mal Heavy Rain reingelegt und ich habe leider ein problem. Bin inzwischen bis zur mitte des 4. kapitels gekommen, aber wirklich mittendrinn fühle ich immernoch nur in den Ethan Mars sequenzen, die aber aufjedenfall einfach nur genial sind und meines erachtens bis jetzt auch die besten teile des spiels darstellen.
Bei den anderen charakteren bin ich zwar dabei und verfolge auch die interessante story (wobei es passagen gibt, die eher naja sind), aber wirklich in die anderen charaktere "eintauchen" klappt leider noch nicht. Mir fehlt die emotionale verbindung die ich bis jetzt nur bei Ethan habe. Ich bin mal gespannt, ob ich im weiteren verlauf des spiels auch in den anderen personen so eintauchen kann, wie bei Ethan Mars, denn genau dieses ständige mittedrinngefühl empfinde ich bei spielen wie Heavy Rain, Alan Wake und Silent Hill: Shattered Memories (wo dieses mittedrinngefühl in diesem jahr bei mir am stärksten war, was es letztendlich zusammen mit der atmo und der genialen story, sowieso erstklassigen charakteren zu meinem GOTY gemacht hat) für sehr wichtig halte.
Bei den anderen charakteren bin ich zwar dabei und verfolge auch die interessante story (wobei es passagen gibt, die eher naja sind), aber wirklich in die anderen charaktere "eintauchen" klappt leider noch nicht. Mir fehlt die emotionale verbindung die ich bis jetzt nur bei Ethan habe. Ich bin mal gespannt, ob ich im weiteren verlauf des spiels auch in den anderen personen so eintauchen kann, wie bei Ethan Mars, denn genau dieses ständige mittedrinngefühl empfinde ich bei spielen wie Heavy Rain, Alan Wake und Silent Hill: Shattered Memories (wo dieses mittedrinngefühl in diesem jahr bei mir am stärksten war, was es letztendlich zusammen mit der atmo und der genialen story, sowieso erstklassigen charakteren zu meinem GOTY gemacht hat) für sehr wichtig halte.
Zuletzt geändert von gargaros am 02.01.2011 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Schon komisch - ich fand Heavy Rain zwar superinteressant aber für mich kein Spiel, da gab es einfach zu wenige Handlungsmöglichkeiten für mich im Großen und ganzen. Was das Spiel an alternativen Handlungsverläufen toll macht zersört es für mich durch das Gameplay.
Starcraft war für mich eine Entteuschung auch aufgrund des kurzen Single Players und den spärlichen Neuerungen bei Beschneidung des Spielerlebnisses um Zerg & Protoss (das fand ich den Vorgänger einfach bedeutend besser bzw. bin kein Freund der Splittung in eine Triologie) und auch die Storyline fand ich allgemein mau (Warcraft III mit Frozen Throne hat das besser gemacht). Die ach so gut erzählte Story endete leider mitten im Nirgedndwo - Update kommt dann mit dem Nachfolger...
Bayonetta kenne ich nicht - wohl Glück für das Spiel.
Ich komme mir langsam wie ein Urgestein aus einer anderen Zeit vor und ich verstehe beim besteh Willen nicht was so unsäglich schwer daran sein soll die heutige tolle Technik und gewachsene Erzählkultur mit einem Spiel wie Secret of Mana oder Final fantasy VII zu kombinieren. Wieso geht es fast nur noch um Online Multiplayer und weshalb wird auf Story entweder zu wenig Wert gelegt oder kein Gameplay zur Story geboten?!
Starcraft war für mich eine Entteuschung auch aufgrund des kurzen Single Players und den spärlichen Neuerungen bei Beschneidung des Spielerlebnisses um Zerg & Protoss (das fand ich den Vorgänger einfach bedeutend besser bzw. bin kein Freund der Splittung in eine Triologie) und auch die Storyline fand ich allgemein mau (Warcraft III mit Frozen Throne hat das besser gemacht). Die ach so gut erzählte Story endete leider mitten im Nirgedndwo - Update kommt dann mit dem Nachfolger...
Bayonetta kenne ich nicht - wohl Glück für das Spiel.
Ich komme mir langsam wie ein Urgestein aus einer anderen Zeit vor und ich verstehe beim besteh Willen nicht was so unsäglich schwer daran sein soll die heutige tolle Technik und gewachsene Erzählkultur mit einem Spiel wie Secret of Mana oder Final fantasy VII zu kombinieren. Wieso geht es fast nur noch um Online Multiplayer und weshalb wird auf Story entweder zu wenig Wert gelegt oder kein Gameplay zur Story geboten?!
Zuletzt geändert von Opa am 02.01.2011 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Stormrider One
- Persönliche Nachricht:
HR ist ein interaktives spiel (man versetzt sich immer wieder in die Situation des Charakters und Trift irgend welche Entscheidungen)...wen das kein spiel ist dann bin ich der Kaiser von Österreich
....Ihr solltet eure Ignoranz sonnst wohin stecken und was euch gefehlt oder nicht, interessiert hier niemanden,noch nicht mal ob ihr das spiel als spiel wahr nimmt oder nicht....es ist die Entscheidung der Redaktion und ob euch es passt oder nicht solltet euch endlich damit abfinden und respektieren diese Entscheidung,darüber zu diskutieren ist einfach nur lächerlich(weil sinnlos) und kindisch,werdet endlich erwachsen verdammt!!

Zuletzt geändert von Stormrider One am 02.01.2011 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
- LILShady
- Persönliche Nachricht:
Ich glaub bei Ethan wurde dieses Gefühl durch die Anfangsszenen erreicht. Die waren zwar imo langweilig aber durch dieses Alltägliche und den darauf folgenden Verlust fühlst du mit ihm mit. Bei den anderen Charas gibs sowas nicht. Man lernt Shelby sofort als Detektiv auf Spurensuche kennen, Madison sofort als psychisch kranke Journalistin und Norman sofort als Abhängiger FBI Cop.
Möglicherweise wars Absicht um zu betonen das es v.a. DIngen um Ethan geht aber mir hätts besser gefallen wenn alle Charaktere so aufgebaut werden würden.
Möglicherweise wars Absicht um zu betonen das es v.a. DIngen um Ethan geht aber mir hätts besser gefallen wenn alle Charaktere so aufgebaut werden würden.
-
- Persönliche Nachricht:
Und ein Forum ist dazu da um was zu tun?! Okey wir diskutieren nicht die Entscheidung, geben unsere Meinung nicht ab...dann muss ein Forum dafür da sein sich zu beleidigen, wenn ich deinen Post richtig verstehe?Stormrider One hat geschrieben:HR ist ein interaktives spiel (man versetzt sich immer wieder in die Situation des Charakters und Trift irgend welche Entscheidungen...wen das kein spiel ist dann bin ich der Kaiser von Österreich....Ihr solltet eure Ignoranz sonnst wohin stecken und was euch gefehlt oder nicht, interessiert hier niemanden,noch nicht mal ob ihr das spiel als spiel wahr nimmt oder nicht....es ist die Entscheidung der Redaktion und ob euch es passt oder nicht solltet euch endlich damit abfinden und respektieren diese Entscheidung,darüber zu diskutieren ist einfach nur lächerlich und kindisch,werdet endlich erwachsen verdammt!!!
Bist du eigentlich ein selbstkritischer Mensch? Wenn ja, würde ich die Edit Funktion benutzen was die Rechtschreibung angeht (Trifte, gefehlt, wahrnimmt).
Allgemein predigst du Akzeptanz von Meinungen und verbietest sie anderen. Findest du deine Argumentation eigentlich auch logisch inkonsequent?
Das mit dem Erwachsen werden ist mein Lieblingsargument. Wenn du eines schönen Tages erwachsen bist weisst du was ich meine und bevor du wertvolle Fingerarbeit verschwendest - ich spreche nicht von der gesetzlichen in Jahren gefassten Definition, die du vielleicht erreicht hast.
Zuletzt geändert von Opa am 02.01.2011 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Stormrider One
- Persönliche Nachricht:
Kindra-riegel & Opa
Daran habe ich auch nicht aus zu setzen....nur in dieses Thema gibt's keinen sinnvollen Grund dafür....oder müssen wir jetzt auch über den persönlichen Geschmack alles ausdiskutieren? Mit welchen zweck?Was soll das bringen?
Ich denke das so ein Bericht wie dieses , weiter zu diskutiere und den persönlichen Geschmack als das einzigste wahre da zu Stellen, ist einfach nur dumm!!
ja Opa Ich bin nicht perfekt und mache Fehler, du vielleicht nicht?
MFG
Daran habe ich auch nicht aus zu setzen....nur in dieses Thema gibt's keinen sinnvollen Grund dafür....oder müssen wir jetzt auch über den persönlichen Geschmack alles ausdiskutieren? Mit welchen zweck?Was soll das bringen?
Ich denke das so ein Bericht wie dieses , weiter zu diskutiere und den persönlichen Geschmack als das einzigste wahre da zu Stellen, ist einfach nur dumm!!
ja Opa Ich bin nicht perfekt und mache Fehler, du vielleicht nicht?
MFG
Zuletzt geändert von Stormrider One am 03.01.2011 20:44, insgesamt 4-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
- Stormrider One
- Persönliche Nachricht:
Opa & Kindra-riegel
Ja aber nicht da wo die 4players entscheiden haben(was soll man da sagen, das die keine gute Geschmack haben?...wer entscheidet das?) es passt wen überhaupt dann ,da wo wir die Spieler enschieden haben und unsere persönliche Meinungen, austauschen können... :wink:
MFG
Ja aber nicht da wo die 4players entscheiden haben(was soll man da sagen, das die keine gute Geschmack haben?...wer entscheidet das?) es passt wen überhaupt dann ,da wo wir die Spieler enschieden haben und unsere persönliche Meinungen, austauschen können... :wink:
MFG
Zuletzt geändert von Stormrider One am 02.01.2011 15:17, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich denke wohl, dass gerade weil 4 Players entschieden hat dies eine geeignete Stelle ist um zu sagen ob man diese Meinung teilt oder nicht.
Das wird jetzt mein letzter Post sein für´s Erste (Sport ruft) aber ein Forum ist doch eben dafür da um Artikel zu diskutieren. Wenn Inhalt des Artikels die Wahl zum Spiel des Jahres ist, dann ist der entsprechende Forenbereich meines Erachtens nach genau dazu da um eben zu diskutieren ob man die Wahlergebnisse so teilt...
Das wird jetzt mein letzter Post sein für´s Erste (Sport ruft) aber ein Forum ist doch eben dafür da um Artikel zu diskutieren. Wenn Inhalt des Artikels die Wahl zum Spiel des Jahres ist, dann ist der entsprechende Forenbereich meines Erachtens nach genau dazu da um eben zu diskutieren ob man die Wahlergebnisse so teilt...
Zuletzt geändert von Opa am 02.01.2011 14:58, insgesamt 1-mal geändert.