4Players: Spiele des Jahres 2010 (Spiel des Jahres)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

PsychoDad84 hat geschrieben:mal nebenbei bemerkt
gametrailers :
best xbox 360 -> Mass effect 2
best ps3 -> red dead

GOTY ->Mass Effect 2

kann immer noch nicht verstehen warum das game bei 4players so untergegangen ist. es ist auf jedenfall eins der besten dieses jahr

und zu heavy rain kann man immer noch nur LOL sagen :D
GT hat CoD:BO und Guiter Heroes3 als beste MP-Spiele nominiert... BFBC2 nicht...

Dazu auch mal ein fettes, vielsagendes LOL
-Naboo-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Naboo- »

Primerp12 hat geschrieben:
-Naboo- hat geschrieben:
Primerp12 hat geschrieben: Jap, da muss ich mich natürlich korrigieren.
Das mit dem CO2 is natürlich auch Spitze XD
Also echt, Rennspiele spielen obwohl die Umwelt durch den CO2-Ausstoß
gebeutelt ist, ist doch krank. :roll:
Deshalb spiel ich in GT5 nur den Prius :D
Toyota pha...besser Lexsus oder gleich den Tesla Roadster ^^
...egal wie die Gesamt-Energie-Bilanz ausschaut, Hauptsache es kommt kein CO2 ausm Puff!
Übrigens hat sie in ihrem Blog einiges erklärt zu der Sendung auf
Frau TV. Einiges mag stimmen, aber ich bleib dabei das sie zu
vorurteilsbehaftet ist,was ja das Video auf der Eltern LAN bewiesen hat.
Und sie schreibt das direkt nach dem spielen von Rennspielen das Unfallrisiko steigt.
Also ab jetzt ein USK Siegel "Keine Erwachsenenfreigabe" :ugly:
Aber im Ernst, warum beharrt sie darauf das Rennspiele einen dazu animieren später ein dickes Auto zu kaufen?
Sollte man da nicht lieber Formel1, DTM etc verbieten?
Sicher ist sicher.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Beim Thema Auto ist das eh Schwachsinn...wenn es neben den USA irgendeine Autonation gibt, dann ist es ja wohl Deutschland...aber nett das Rennspielen soviel Einfluss zugesprochen wird. :D
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von johndoe730744 »

psyemi hat geschrieben:
Mr. Malf hat geschrieben:
ButterKnecht hat geschrieben: Man willst du jetzt jedes Forum wo HR vor kommt zuspamen! Anscheinend nicht zu unrecht, weil es bei mehreren Kategorien abgesahnt hat! Oder willst du sagen das du der Gott aller Spieler bist und nur du recht hast!? und wie wärs mal mit einer richtigen und guten Begründung!?
4P gibt eine Begründung über mehrere Seiten, nach der er es verständlich ist warum es gut ist und du kannst nicht mal 2 vernünftige Sätze bilden!!!!!
ich habe das schon viel zu oft begründet...die story ist einfach dumm...sie hat definitiv zu viele logiklücken

bis zu dem zeitpunkt wo man rausfindet wer der origami killer ist dachte ich das ich definitiv einen meilenstein spiele...aber nachdem ich wusste wer das war konnte ich nur noch den kopf schütteln...an der stelle war das "drehbuch" einfach total mist
Spoiler
Show
na fand den origami killer garnicht unlogisch. er hat gegen sich ermittelt um Beweise zu vernichten. warscheinlich hat er es auch genossen den opfern nah zu sein.
Spoiler
Show
nein es geht eher darum das er den besitzer vom antiquitäten laden umgebracht hat obwohl man ihn in dieser szene selber spielt...und zum anderen das er seine "partnerin" soweit kommen lässt das sie auf dem friedhof das grab seines verstorbenen bruders findet und sie ihm somit auf die schliche kommen könnte...das is einfach nur ein sau schlecht durchdachtes drehbuch...das kann jedes kindergarten kind besser!!!
http://www.gamesradar.com/f/heavy-rains ... 5436979020

ein spiel was praktisch nur durch story begeistern soll darf sich sowas schlicht und ergreifend nicht leisten!!!
Hamers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamers »

IGN hat auch Heavy Rain den Award für das beste PS3 Spiel gegeben (einen allgemeinen Goty geben sie ja nicht) und das damit begründet, dass es um die pure Unterhaltung ging, die so überzeugend war.

Jeder Mensch sieht das eben anders.

Nichtsdestotrotz sollte man langsam mal mit dem Gerücht aufräumen, Heavy Rain sei ein einziges QTE.

Es gibt einmal den Teil wo man sich frei bewegen kann und mit Objekten bzw. Personen interagieren kann, welches keine QTEs sind, da man dafür unendlich Zeit hat (in einem Point&Click Adventure klickt man das Objekt an, hier benutzt man eine Bewegung des Analogsticks, beides sind keine QTEs).

Nur sobald Schnelligkeit oder Action gefragt ist, kommen die QTEs ins Spiel (die ja wie bekannt über das simple Drücken einer Taste hinaus gehen). Diese Passagen sind aber im Gegensatz zum oberen Teil deutlich in der Minderheit.

Genau genommen hab ich mal nachgezählt und festgestellt, dass von den 51 Kapiteln 22 keine QTEs in keinem Fall, keiner Form oder Weise enthalten. Überdies sind in den restlichen 29 Kapiteln die QTEs enthalten auch noch 7 Kapitel dabei, in denen der QTE Abschnitt optional und von der Entscheidung des Spielers abhängig ist.

Wenn man also will, kann man ganze 57% der Kapitel ohne jegliche QTEs erleben.
Darüber hinaus nehmen die QTE Abschnitte eines Kapitels, wenn vorhanden, auch nur im Durchschnitt höchstens 50% ein.

So kommt man mit etwas rechnen darauf, dass das Spiel gerade mal zu ca. 21% - 28% je nach Spielweise aus den erweiterten QTEs besteht.

Der Rest ist freies Adventure :)

Sorry, aber das musste mal gesagt werden, da mich die immer gleiche Äußerung nervt.
Wer tatsächlich denkt, dass die Bewegungen mit dem Stick, um normal mit Objekten zu interagieren, eine Art QTE ist, dann sind es auch die Point&Click Adventures...
LILShady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LILShady »

Das Spiel besticht aber imho nicht durch seine Story sondern eher wie diese vermittelt wird. Diese unglaublich dichte Atmosphäre während des Spiels die einen locker mitreisst wenn man denn will. So packend wie in diesem Spiel wird eine Geschichte nur sehr selten rübergebracht.
DAS is mMn der Schwerpunkt von Heavy Rain undn ich ettwa die Story an sich.
Wenn man während des Spiels extra nach solchen Plotholes sucht oder die ganze Zeit auf i-nen Fehler wartet dann is klar dass man die Atmosphäre die aufgebaut wird überhaupt nich mitbekommt.

Klar hat die Story wenn man hinterher drüber nachdenkt einen faden Beigeschmack aber während des spielens hat sie ihren Zweck für mich erfüllt udn das is das Wichtigste.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

...
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 02.01.2011 22:13, insgesamt 5-mal geändert.
Hamers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamers »

Ich bin es gleich nochmal und zwar dieses mal zu den vermeintlichen Plotholes von HR:
Spoiler
Show
1. Ethans Blackouts?
Hat eine leicht übernatürliche Erklärung, die man in den Deleted Scenes finden kann (auf YouTube z.B). Natürlich hätte man einen Ersatz bauen sollen, fand ich aber jetzt nicht so tragisch.

2. Wie tötet Scott Shelby Manfred, den Uhrenladenbesitzer?
Während Lauren mit der Spieluhr spielt und abgelenkt ist, kann man Shelby NICHT steuern. Es gehen sämtliche Glocken im Laden los und es erfolgt ein typischer Filmschnitt (Glocken sind plötzlich abgehackt). Lauren guckt Shelby wieder an, der unsicher lächelt und sich den Schweiß von der Stirn abwischt. In der Auflösung am Ende hört man ebenfalls die Glocken läuten, während Shelby Manfred tötet, somit ist das mitnichten ein Plothole, eher ein Geniestreich.

3. Warum nähert er sich Lauren?
Durch seinen Charakter erklärt. Er hält ausschließlich die Väter für schuldig, wie man im Finale erfährt. Den Müttern und Kindern gegenüber empfindet er nur Schuld und Mitleid. Daher war es nicht nur sein Ziel, die Beweise einzusammeln, sondern auch sich um das verbliebene Elternteil zu kümmern.
Er kann Lauren nichts tun, wollte aber dennoch ihren Umschlag, da es ein Beweis gegen ihn ist. Also ist er auf ihren Vorschlag eingegangen und nur durch ihre Initiative sind sie ihm selbst auf die Schliche gekommen.
Er selber hat möglichst immer versucht sie nicht mitzunehmen und hat durch seine Gedanken und Dialoge immer gegen ihre Vorschläge gestimmt und versucht abzulenken.

4. Warum kennt Madison Shelby?
Madison arbeitet an einem Buch über den Origami Killer und schreibt für eine große Zeitung (The American Tribune). Sie wird demnach als wissbegieriger Reporter jedes kleine Mini Detail in Erfahrung gebracht haben, was es so zu finden gab. Da Blake auch denkt, dass Shelby ein Privatdetektiv geworden ist und den Origami Killer jagt, ist diese Info öffentlich. Also wird sie bei ihren Recherchen mit 100% Sicherheit auf seinen Namen gestoßen sein. Schließlich ist es schon bedeutsam für eine Kleinstadt, wenn ein ranghoher Leutnant sich das Jagen des größten Killers zur Lebensaufgabe gemacht hat und aus dem Polizei Dienst dafür ausscheidet.

5. Warum geben die Eltern die Beweise nicht der Polizei?
Lauren hatte durch Zufall den Umschlag gefunden und hielt ihn erst für nichts wichtiges, bis sie mit Shelby darüber gesprochen hat. Hassan hat die Botschaft des Killers nichtmal gelesen, somit wusste er nicht, dass er einen ziemlich brenzligen Beweis hatte. Susan Bowles Sohn ist erst am Abend bevor Shelby sie besucht hat gestorben. Sie war so fertig mit den Nerven, dass sie sich selbst umbringen wollte, da interessiert einen garantiert kein Handy, was man bei seinem plötzlich flüchtenden Ehemann noch nie vorher gesehen hat.

6. Warum drohen Norman keine Konsequenzen, wenn er Ethan aus dem Knast befreit?
Wenn man die Kamera nicht abschaltet, wird man von Blake zur Rede gestellt, der bereits die Verhaftung Normans in die Wege geleitet hat. Er sagt außerdem, dass Norman von Anfang an verdächtigt wurde, es fehlte nur der Beweis (in dem Fall die Auswertung der Videobänder).
Schaltet man sie aus, können sie ihm innerhalb der 3 Tage, die es noch gibt, nichts mehr nachweisen.

7. Warum sind alle so scharf darauf, Ethan als Killer darzustellen?
Sind nicht alle, nur zwei: Captain Perry und Carter Blake. Perry sagt selber am Anfang, dass ihm jeder Recht ist, Hauptsache sie können endlich nach all den Jahren jemanden der Presse vorzeigen. Man merkt auch durch seine Rede auf der Pressekonferenz, dass er ziemlich eingebildet ist. Korruption ist ihm auch nicht unbekannt, also hat er nach dem erstbesten Strohhalm gegriffen, bevor noch mehr FBI Agenten kommen und ihm in sein Geschäft pfuschen (er lässt Norman deutlich spüren, dass er nicht willkommen ist).

8. Wie findet Norman raus, dass Shelby der Killer ist?
Nicht nur über die Uhr, wie uns Gamesradar glauben lassen will, sondern auch über die Waffe des Killers, die sich noch in Polizeibesitz befinden müsste und die nur ein Polizist rausschmuggeln kann. Sein Geoprofiling hat dann ergeben, dass nur ein ehemaliger Polizist dort wohnt (mit deutlichem Abstand). Er sagt ja selber, dass er sich nicht 100% sicher ist. Wenn man ihn mit Madison nochmal anruft und ihm die sichere Adresse gibt, sagt er, dass sich seine Vermutung bestätigt hat.

9. Warum hat das FBI Normans Drogenabhängigkeit noch nicht entdeckt?
Ganz einfach, es ist keine echte Droge. Es soll die Nebeneffekte des noch nicht ausgereiften Ari Systems mildern (wie man in den Enden erfährt). Nimmt er sie nicht und benutzt das Ari, kriegt er Visionen. Er ist also sowohl abhängig von Ari, als auch von der Unterdrückerdroge.

10. Warum erschießt die Polizei Ethan nicht?
Simple Antwort: Sie dürfen nicht, solange er die Polzei nicht bedroht oder eine Waffe offen mit sich rumführt.

11. Wie kriegt Shelby die Schmetterlingsprüfung hin?
Er hatte Jahre Zeit, war besessen und hat nichts anderes gemacht. Andere Väter mussten die selbe Prüfung durchlaufen, da einer schon tot im Schacht liegt. Mit soviel Zeit und dem richtigen Werkzeug kriegt das jeder hin. Shelby ist zwar korpulenter, aber auch deutlich stärker als Ethan, wie man in den Kämpfen sehen kann. Also war es für ihn nicht sonderlich schwierig.

12. Wie kann Shelby soviele Wachen in Kramers Villa töten, ohne das darüber berichtet wird danach?
Das Spiel endet 21 Stunden später, Shelby ist dort dann entweder tot oder auf der Flucht. Frühestens am Freitag morgen wurden die Leichen gemeldet und innerhalb von einem halben Tag kann man keine Analysen durchführen.
Ich wollte nur mit ein paar Missständen aufräumen. Das viele Erklärungen nicht auf dem Silbertablett serviert werden, sondern man sie sich wie in vielen guten Thrillern selbst erschließen muss, haben viele wohl vergessen.
Wahrscheinlich, weil HR deutlich länger ist als jeder Film und man viele wichtige kleine Details schnell vergisst.
Aber ich hab mir mal die Zeit genommen ;)
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Respekt^^ Auf das zwölfte mit den Leichen wär ich nie gekommen.
Die Szene mit dem Uhrenverkäufer ist mir aber noch gut in Erinnerung , obwohl schon paar Monate her ist.

Das Gamesradar falsch liegt (bei Nr.8 ) kann ich auch bestätigen.
Klarer Fall von schlechter Recherche. Vielleicht aber auch zuviel Konsum
von den ganzen Nonsens an Mainstream Spielen , sprich die sind mit der Komplexität dieser Story anscheinend völlig überfordert gewesen.

Frust Kritik. Aber von Gamesradar hab ich eben zum ersten mal gehört bzw. auch das letzte mal.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich hab mir auch mal zeit genommen:
Spoiler
Show
1. Geschnitten und damit grundsätzlich Irrelevant aber auch so wäre es schlicht nur ein konstruiertes Plot-Device wie so vieles in HR.
2. Das Problem hier ist nicht so sehr die Möglichkeit sondern die Tatsache das man den Spieler hier absichtlich in die Irre führt da Shelby zu sich selbst ja denkt er wäre es nicht gewesen und überrascht reagiert, ja im Grunde jagt er sich selbst die Polizei auf den Hals. Eine schlechte Idee hier die Gedankengänge einzubauen: Shelby denkt selbst er war es nicht und das nur damit der Spieler nicht sofort vor der Lösung steht.
3. Ka ob man Lauren ablehnen kann oder nicht.
4. Das ist nur deine Mutmaßung. Das dem so ist dafür lassen sich im Spiel für mich keine Hinweise finden.
5. Äh nein... Hassan sagt zu Shelby ihm hätte die Box nicht geholfen sein Kind zu finden ergo wusste er das sie zusammen gehören und hätte sie damit der Polizei geben müssen. Die Polizei hat einen Serienmörder und sucht den spurlos verschwunden Vater nicht? - Unglaubwürdig. Das sie den Hinweisen nicht auf die Spur kommen verstärkt diese Unglaubwürdigkeit nur. Um mit deinen Mutmaßung fortzufahren auch Lauren und Susan wurde sicher intensiv befragt aber die Hinweise kommen ihnen erst bei Shelby wieder in den Sinn? - Und selbst wenn wieso sollte sie nun auf die Polizei verzichten aber so einem schnöden Schnüffler vertrauen? - Hollywood-Logik pur.
6. Hab wohl eine andere Route gespielt, Nathan war bei mir nie im Knast so weit ich mich erinnern kann.
7. Für mich kein Plothole sondern nur ein weiteres billiges Hollywood-Device: Guter Cop böser Cop...
8. Kein Problem damit.
9. Kein Problem damit.
10. Kein Problem damit, aber man muss ihn ja nicht erschießen... anschießen reicht auch um jemanden zu stoppen.
11. Was bringt dir stärke wenn du Fett bist und nicht in den Schacht passt? - Shelby hätte das Schachtsystem selbst einfach nicht präparieren können.
12. Hollywood.
Hamers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamers »

Und schon gibt es die Antwort ;)
Spoiler
Show
1. Durchaus richtig. Jedoch möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass viele Thriller sich ähnlicher Techniken bedienen und es ihnen nicht so hart angekreidet wird wie HR.
Ich vermute das liegt daran das Heavy Rain das erste Spiel ist, was es versucht. Da die Story aber den meisten Spielen, die dieses Jahr erschienen sind, dennoch um Meilen voraus ist und besseres Storytelling und Acting als so manch ein sau teurer Film wie Transformers besitzt, finde ich es schlicht unfair, sie als fail zu bezeichnen.
Vorallem da die Geschichte nicht das Primärziel war, sondern das Erlebnis, die Geschichte ist nur das Medium. Das wurde auch mehrmals in Interviews vor dem Release bestätigt (was nicht als Entschuldigung dient - just saying).

2. Die Gedanken lassen sich allesamt zweideutig sehen. Das er es nicht war, sagt er Lauren und je nach Spielweise der Polizei, aber nie zu sich selber. Wenn man es in Ruhe nochmal spielt, kann man sich über seine Gedankengänge amüsieren, da sie allesamt in sein Profil passen, schließlich ist er auch gesplittet in seiner Persönlichkeit (erzählt er Madison in ihrem Solo Ende).
Die Fingerabdrücke könnte er kaum beseitigen, ohne Lauren zu verwundern. Also musste er sich was einfallen lassen. Wenn er erwischt wird, war das die Schuld des Spielers aber absolut nicht sein Plan, im Präsidium verhört zu werden.

3. Nein kann man nicht. Er muss den Umschlag unbedingt haben, will ihr aber gleichzeitig helfen, um sich zu entschuldigen. Dasselbe macht er bei den Kindern durch die Origami Figur und die Rose (findet Norman raus).

Da Lauren ihn praktisch erpresst hat, hatte er keine Wahl.

4. Doch da gibt es viele deutliche Hinweise.
Das einzige was nicht sicher feststeht, ist, ob Madison wirklich einmal sich die Zeitungsberichte der letzten Jahre angeschaut hat. Da die aber alle in Amerika in Computerarchiven frei aufrufbar sind und sie ein Buch schreiben will, denke ich mal aus der puren Logik eines Reporters heraus und sage: Ja, das hat sie bestimmt getan und bedarf keiner Erklärung.
Meine Aussagen über Blake etc. kann ich gerne beweisen, wenn du das möchtest.

5. Hassan hat die Box aus dem Schließfach abgeholt. Er konnte nichts mit den Origamitieren anfangen und DACHTE, es wäre eine ART Nachricht des Mörders und vielleicht KÖNNE es Shelby JETZT (wo ein anderes Kind entführt wurde) helfen.

Vielleicht ist es ihm einfach so eingefallen. Menschen vergessen leicht Dinge unter Stress und ich bin mir sicher, einem Menschen, der gerade das eigene Leben gerettet hat vertraut man eher als der nutzlosen Polizei.
Vielleicht war es ihm auch nur peinlich, der Polizei sein Versagen zu gestehen.

Wie gesagt, er hätte es aushändigen müssen, hat es aber aus vielen möglichen, menschlich vollkommen nachvollziehbaren Gründen nicht getan. Das bedarf keiner Erklärung, da es realistisch ist.
Außerdem hat Shelby ihm mit Shaun ins Gewissen geredet, ein Anstoß reicht ja oft.

Ob die Väter gesucht wurden, spielt doch gar keine Rolle, das wurde nie gesagt. Vielleicht wurden sie gesucht, vielleicht auch nicht. Aufjedenfall hat man sie nicht gefunden. Der eine liegt zumindest tot im Glasschacht.

Lauren hat den Umschlag nicht ausgehändigt, weil sie nicht mehr von ihm wusste. Shelby sagt sie: "Ich habe mich an etwas erinnert... Mein Mann hat einen Brief bekommen, am Tag bevor er verschwand. Ich habe nur den Umschlag behalten, weiß aber nicht mehr warum."
Es gibt Menschen, die sich erst Jahre später an soetwas erinnern.

Susan ist das Handy erst eingefallen, als Shelby sie fragt, ob ihr Mann irgendetwas gesagt hat, bevor er verschwunden ist. Offenbar ist ihr das bei dem Verhör der Polizei einfach nicht eingefallen, vielleicht hat sie auch erst vor kurzem das Handy in seinem Kleiderschrank entdeckt.
So wie die Polizei dargestellt wird, arbeitet sie recht ineffizient, daher wurde diese Frage vielleicht einfach ausgelassen, es gibt ja solche Polizisten tatsächlich (zu viele leider).

Einem Lebensretter dagegen vertraut man ja gerne etwas an, oder? Würde ich auch eher machen, als wieder zur nutzlosen Polizei zu gehen, die über 3500 (!) Leute befragt hat, aber Null handfeste Hinweise hat.

Das hier ist alles eher keine Hollywood Logik, sondern nur menschliche Gefühle und Antriebe.

6. Er heißt Ethan. Wenn das kein Schreibfehler deinerseits war, verlassen wir möglicherweise jeden Grund der Argumentationsbasis, wenn nicht einmal die Namen sitzen :D
Im Übrigen ist das Ganze ein alternativer Weg ja.

7. Solche Polizisten gibt es tatsächlich einige. Aber dieser Punkt ist streitbar und kann so stehen bleiben.

10. Kann so stehen bleiben.

11. 1. Möglichkeit:
Vielleicht hat er ein Brett mit Rollen benutzt, um leichter voran zu kommen :P Wenn du ein kranker Mörder bist, ist dir jedes Mittel recht. Bestimmt hat er sich ja auch stark verletzt und sich viele Schnitte eingefangen. Das wäre ihm aber egal, solange er seinem Ziel näher kommt.

2. Möglichkeit:
Er hatte ja auch Hilfsfreunde wie z.B Paco. Es wäre sicher ein leichtes für ihn, ein paar Leute anzuheuern, die das in einem Monat hinkriegen. Die hat er höchstwahrscheinlich dann alle umgebracht, so wie Paco auch.

3. Möglichkeit (halte ich für am Wahrscheinlichsten):
Die 1. Möglichkeit mit dem Zusatz, dass man in seiner Wohnung Bilder von ihm als früheren Polizisten sieht. Da war er noch nicht fett.
Da er seit dem Tod seines Bruders gestört ist, kann er das leicht schon länger geplant haben.

12. Wieso? Wenn Blake anordnet, dass fast jeder Polizist der Stadt nach Ethan suchen soll (was vielleicht etwas überzogen ist), so glaube ich nicht, dass es die Spurensicherung schafft, innerhalb von 9 Stunden Beweise eines unwichtigeren Falles zu sichern, zu analysieren, auszuwerten und Shelby eindeutig zu identifizieren, während die Stadt den Atem für das nächste Opfer anhält.
Macht Spaß, mit dir zu diskutieren :)
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Bad Company 2 ist für mich das Spiel des Jahres. Heavy Rain, toll, 6 Stunden gute Unterhaltung und aus die Maus. BC 2 spiel ich jetzt seit fast 400 Stunden und hab immernoch Fun. :p
PallaZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PallaZ »

naja.a.heavy rain..sagen wir mal "spiel" des jahres..
Huhamamba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Huhamamba »

Heavy Rain und Spiel des Jahres *facepalm des epischen fails aufsetzt*

Sollte es sich bei dem Sieger dann nicht auch um ein SPIEL handeln? Für Heavy Rain könnt ihr gerne die Kategorie "bester interaktiver Film" einführen, da darf sich dieses Machwerk gegen die hochklassige Konkurrenz auch gerne durchsetzen...
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Spoiler
Show
1. Also gibst du zu das HR voll von, wie englische Reviewer sagen: „convenient plot devices“ ist? - Kein Kennzeichen einer guten Geschichte dennoch bekommt HR den Storypreis...
2. Eine absichtlich gelegte Falle die der Spieler zum Zeitpunkt nicht durchschauen kann. Sie ist nicht clever sie ist dumm da sie offensichtlich dazu dient von Shelby als Mörder abzulenken.
3. Dann sind die ganzen Gedankengänge die er hat also auch Schwachsinn denn man kann sich in der Autoszene nicht dafür entscheiden Laura stehen zu lassen. Schön blöd da die Motivation des Spielers hier wie in der Antiquitätenladen nicht die des Täters ist. Ergo sind die Gedankengänge von Shelby wieder absichtlich gefälscht um den Spieler nicht sofort den Täter zu präsentieren, schwach.
4. Nein.
5. Also gibst du zu das es ein weiteres dummes „convenient plot devices“ ist weil es offensichtlich möglich war der Polizei weiterzuhelfen? - Du gibst zu das Hassan dachte es ist eine Nachricht vom Killer. Genau deswegen gehört es zur Polizei! Aber hallo der Vater eines von einem Serienmörder ermordeten Kindes verschwindet spurlos... glaubst du nicht der Polizei sollte das zu denken geben? - Und es wird impliziert es wäre nicht das erste mal. Ihr Mann bekommt einen Brief und haut ab... denkst du nicht auch die Polizei sollte darüber stolpern bzw. bescheid wissen und warum durchsuchen Susan oder Lauren nicht die Sachen ihrer besseren Hälfte nachdem sie verschwunden sind um herauszufinden warum oder wohin? - Die Charakter sind dumm und es ist Hollywood-Logik auf die Polizei zu verzichten welche sich sehr wohl in einer aktiven Ermittlung befindet. Wenn du wirklich glaubst einen Serienmörder selbst fassen zu können dann sorry bist auch du auf dem falschen Pfad und in Hollywood gefangen.
6. Es könnte Bob, Charlie und Claire gewesen sein. Namen sind im Grunde irrelevant, die Rolle zählt. Ich könnte auch zu Susan Selbstmörderin, zur Lauren Hure, zu Ethan Modellvater zu Shelby Mörder und zu Hassan sterotypischer Türke sagen.
7. Ich hab noch keinen getroffen.
8. -
9. -
10. -
11. Und die Polizei tappt vollkommen im Dunkeln... na sicher... also die Polizei in HR ist entweder vollkommen inkompetent oder man hält den Spieler für dumm. Ersteres scheinst du zu glauben und ich sage es ist ein weiteres „convenient plot device“ ohne welches es nicht funktionieren würde. Ach ja Shelby ist auch auf dem Foto korpulent.
12. Darum ging es nicht: Es geht darum das Shelby überhaupt so viele erschießen kann. Es ist eine Hollywood-Action-Sequenz wie aus jedem Actionfilm. Einfach nur Hollywood. Shelby die fette Ein-Mann-Armee... mehr war damit nicht gemeint.