4Players: Spiele des Jahres 2010 (Spiel des Jahres)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Pixelmaster hat geschrieben:Heavy Rain ist eines der meistgehypten "Spiele" aller Zeiten. In einigen Jahren interessiert sich keiner mehr und viele werden es nicht mehr begreifen können, wieso es überhaupt Spiel des Jahres 2010 gewesen ist.
Heavy Rain ist, was ich mit Liebe und voller aufmerksamkeit durchgespielt habe, nichts weiter als ein Interaktiver Film in Videospielgrafik.
Es fühlt sich immer an, als gucke ich einen Blu-ray-Film, dass Quick-Time-Events enthält. --> kein Videospiel.

Ein glückliches neues Jahr wünsche ich euch allen!

Interaktive Filme bilden ein Computerspielgenre, bei dem die Spielszenen gänzlich aus Full Motion Video bestehen, entweder als Trickfilm oder als Realfilm.

http://de.wikipedia.org/wiki/Interaktiver_Film

„Spiel ist eine freiwillige Handlung oder Beschäftigung, die innerhalb gewisser festgesetzter Grenzen von Zeit und Raum nach freiwillig angenommenen, aber unbedingt bindenden Regeln verrichtet wird, ihr Ziel in sich selber hat und begleitet wird von einem Gefühl der Spannung und Freude und einem Bewusstsein des ‚Andersseins‘ als das ‚gewöhnliche Leben‘.“

http://de.wikipedia.org/wiki/Spiel

Damit wäre das wieder mal geklärt.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

isaak-imanuel hat geschrieben:Tja, laut Frau.TV (WDR) ist Heavy Rain ein frauenverachtendes, perverses Spiel - klar, dass wir gehirnamputierten Spieler und Spieleredakteure sowas mögen. :roll: Killerspiel war gestern, heute... ach was soll's. Hier der Beitrag:

http://www.youtube.com/watch?v=PyJh_5Cz ... r_embedded

ist übrigens nicht nur Heavy Rain, auch RDR und co. Na ja, soviel zum Thema, wie Spiele noch immer gesehen werden / von anderen Medien gesehen werden wollen.

Hoffen wir auf's nächste Jahr. In dem Sinne: Guten Rutsch
Einfach nur unglaublich was da teilweise für ein müll verbreitet wird. Wobei ich die szene mit der frau auf dem bahnsteig in RDR nicht beurteilen kann, da ich das spiel nicht besitze. Rein von der szene her, wie sie im video gezeigt wurde, muss ich aber sagen, dass ich sowas eigentlich für ziemlich unnötig in spielen halte.

Bezüglich der Heavy Rain szene ab 1:56: Sowas gibt es in filmen schon seit langer zeit, warum also so ein aufstand machen?

Zudem sind spiele wie RDR oder GTA 4 ab 18. Also zieht das argument "jugendschutz" auch nciht. Aber warum schreibe ich das hier eigentlich alles? :lol:
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

isaak-imanuel hat geschrieben:Tja, laut Frau.TV (WDR) ist Heavy Rain ein frauenverachtendes, perverses Spiel - klar, dass wir gehirnamputierten Spieler und Spieleredakteure sowas mögen. :roll: Killerspiel war gestern, heute... ach was soll's. Hier der Beitrag:

http://www.youtube.com/watch?v=PyJh_5Cz ... r_embedded

ist übrigens nicht nur Heavy Rain, auch RDR und co. Na ja, soviel zum Thema, wie Spiele noch immer gesehen werden / von anderen Medien gesehen werden wollen.

Hoffen wir auf's nächste Jahr. In dem Sinne: Guten Rutsch
Ja das habe ich ausschnittsweise beim Fernsehkritiker gesehen....ich hab mich vor lachen nicht mehr einbekommen, auch wenns in vielerlei Hinsicht traurig ist, das was man da Recherche nennt füllt das Drehbuch besser als jede noch so lächerliche "Mitten im Leben" Folge :D
-Naboo-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Naboo- »

Habs mir komplett angesehen und sehe es zwiespältig.
Erstmal ist die Darstellung von Heavy Rain in der Reportage vollkommen
überzogen dargestellt, denn man spielt schließlich die Frau.
Würde man den Psychopathen spielen wäre dies noch ne ganz andere Liga.
Außerdem ist die Aussage "eine hilflose Person" vollkommen unangebracht und schlecht recherchiert, da man den Psycho besiegt.
Allerdings muss ich zugeben das eine Trophy fürs töten einer Frau in RDR schon ziemlich pervers ist, aber im Grunde auch nicht mehr als Achievements für 1000 Kills usw gegen männliche Gegner.
Regina Pfeiffers letzte Aussage, den Eltern die Bürde aufzutragen wäre nicht
annehmbar kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Videospiele gibt es nicht erst seit gestern und Eltern müssen natürlich gucken
was ihre Kinder machen und sich informieren.
Aber sie sollten auch Hilfe durch Aufklärer erhalten, aber eben nicht durch
solche stocksteifen und voreingenommenen Leute wie Regina Pfeiffer,
die sich zwar mit der Materie auskennt aber jeden Akt der Gewalt,
der bei Filmen seit dreißig Jahren niemanden mehr geschockt hat,
als Gefahr für die Jugend sieht ist fragwürdig.
Vorallem wenn sie zur Aufklärung den Eltern besonders gewalttätige
Szenen raussucht und ohne Kontext als sinnlose Gewalt darstellt.
Dann ist das genauso wenig Aufklärung wie diese Reportage,
sondern Hetze gegen gewalthaltige Videospiele, und die Eltern werden
dann möglicherweise so beeinflusst,dass sie ihren Kindern Videospiele ganz verbieten. MMn Sollten Leute die Aufklärung betreiben, nicht
so alt sein, sondern selbst mit Videospielen aufgewachsen und unvoreingenommen über Sucht,evtl. Einschränkungen, aber auch über
den Spaß den es bringt und die eigene Verantwortung der Eltern aufklären.

Edit: Frohes Neues! :cheer: :cheer: :cheer:
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

Howdie hat geschrieben:
silverarrow hat geschrieben:es gehört ein gewisser Grad an Intelligenz um HR zu mögen
Wer hat dir denn diesen Unsinn erzählt? Das ist etwa so als würde man behaupten, es braucht ein Literaturstudium für die Halo-Romane. Ich mag HR ja, aber das ist mal wieder ausgemachter Blödsinn. Selbst der letzte Depp würde die Story verstehen... bis auf die Plotholes, aber da nützt einem nicht mal ein abgeschlossenes Literatur-Studium oder ein Abschluss auf der Filmakademie. Denn diese Logiklöcher kann man nicht verstehen. Aber wie man auf die Idee kommt, ne simple Krimigeschichte zu mögen würde Intelligenz voraussetzen ist mir echt nen Rätsel.
ok, ich ersetze das wort intelligenz durch reife.
johndoe530232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530232 »

Dann wart ihr HR-über-alles-Begeisterte bei Fahrenheit noch nicht reif genug? :P

Mir hat's zwar auch gut gefallen, aber dass es immer als das innovativste Über-Spiel aller Zeiten dargestellt wird...
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

@-Naboo-

Das lustige an der Sache ist ja das man es so darstellt als würden die Spiele ausschließlich aus Gewalt gegen Frauen bestehen...wo bleibt den da die Emanzipation :wink:
Nein aber ernsthaft, es wird natürlich wieder akribisch in bekannten Titeln nach irgendwelchen...na man möchte schon sagen Eastereggs gesucht.
Natürlich sind auch die altbekannten Szenen von Gewalt gegen "Zivilisten" dabei, da weiß aber sicher ohnehin jeder von uns wie ach so notwendig die sind.

Aber sehr interessant ist auch die Betrachtung der Spiele, die R* Titel sind alle ab 18 Jahren und neben HR so ziemlich die einzigen welche noch genannt werden (die Szene mit der Kehle kenne ich nicht>Manhunt?>Indiziert!). HR wurde von der USK ab 16 Freigegeben, eben weil die Szene mit Madison zu wenig aussagekräftig für das Gesamtwerk ist oder ihre negativen Folgen gut dargestellt werden...trotzdem hängt man sich an nicht mal 1% aller Spiele auf und verteufelt alles und jeden der damit in Verbindung steht...aber nja wir Spieler kennen ja das Leiden.

Auch noch interessant ist, das die Frau in einem anderen Interview(auch bei YouT) selbst sagt das sie von Videospielen keinerlei ahnung hat, diese doch aber trotzdem kritisierten kann :roll:
...nunja wenigstens ist die Frau im Gegensatz zu vielen anderen Medien/Autoren/Selbsternannten Experten oder Politikern ehrlich ^^
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

In dem Video das sie meint, sagt sie aber nicht das sie keine Ahnung von Games hat, sondern das sie keine Ahnung habe wie man die von ihr kritisierten Zustände verbessern könnte, aber trotzdem das Recht auf Kritik habe.
Das ist ein elementarer Unterschied und so in der Sache völlig in Ordnung. Viel lustiger ist dagegen ihre Regenwaldanekdote danach. :wink:
DSFreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DSFreak »

http://www.youtube.com/watch?v=1F0VD_oY ... dded#at=97

YEAH! GAME OF THE YEAR ^^
Geile Parodie wie ich find
nottooldforgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nottooldforgames »

silverarrow hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben:
silverarrow hat geschrieben:es gehört ein gewisser Grad an Intelligenz um HR zu mögen
Wer hat dir denn diesen Unsinn erzählt? Das ist etwa so als würde man behaupten, es braucht ein Literaturstudium für die Halo-Romane. Ich mag HR ja, aber das ist mal wieder ausgemachter Blödsinn. Selbst der letzte Depp würde die Story verstehen... bis auf die Plotholes, aber da nützt einem nicht mal ein abgeschlossenes Literatur-Studium oder ein Abschluss auf der Filmakademie. Denn diese Logiklöcher kann man nicht verstehen. Aber wie man auf die Idee kommt, ne simple Krimigeschichte zu mögen würde Intelligenz voraussetzen ist mir echt nen Rätsel.
ok, ich ersetze das wort intelligenz durch reife.
Nein, man brauch Alzheimer!
Denn das Spiel macht ja in den ersten 6 Std auch spass, aber sobald man weiß wer der Mörder bzw. Entführer, ist es einfach nur langweilig!
Hongii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hongii »

Geht schon klar, mein Favorit wurde von anderen Sites bedient, Heavy Rain ist geil deswegen hat sich meine Freundin mal entschieden ne PS3 Nacht mit mir zu machen :D Ich mein ,hey ich geh ja auch ihr zugute mit ihr zu "Sex and the City 2", will ich selber nicht, aber darum gehts nicht ;D

Im Ernst jetzt ich finde es wirklich überschätzt: Heavy Rain war nicht innovativ oder schlichtweg genial. Es verursachte Emotionen, die man für die Spielfiguren empfindet, und erzählte eine ambitionierte Geschichte. Aber dafür brauch ich keinen (*hust*Cage*) C. Nolan Verschnitt mit penetranten Geltungsdrang . Sowieso finde ich es sehr fragwürdig ob das FÜR den allgemeinen Niveau der Gamer spricht, wenn Ihnen die Geschichte Heavy Rains wie eine Offenbarung gleichkommt. Habt ihr noch nie John Grishham, Steven King gelesen, nie großartige Filme gesehen, da kann doch HR nicht ernsthaft mithalten.

Und nicht zuletzt als Gamer kann kann ich mit den teils sehr emotionslosen Gesichtern, merkwürdigen Animationen und dem minimalistischen Spielprinzip, das im Grunde bloß auf vorgegebene Analogstickbewegungen an Schlüsselstellen hinausläuft, nichts anfangen.

Naja ist nur meine Meinung aber ihr könnt ja ruhig kontruktiv antworten und mich eines besseren belehren. Allen einen frohes Neues!
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Wulgaru hat geschrieben:In dem Video das sie meint, sagt sie aber nicht das sie keine Ahnung von Games hat, sondern das sie keine Ahnung habe wie man die von ihr kritisierten Zustände verbessern könnte, aber trotzdem das Recht auf Kritik habe.
Das ist ein elementarer Unterschied und so in der Sache völlig in Ordnung. Viel lustiger ist dagegen ihre Regenwaldanekdote danach. :wink:
Jap, da muss ich mich natürlich korrigieren.
Das mit dem CO2 is natürlich auch Spitze XD
-Naboo-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Naboo- »

Primerp12 hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:In dem Video das sie meint, sagt sie aber nicht das sie keine Ahnung von Games hat, sondern das sie keine Ahnung habe wie man die von ihr kritisierten Zustände verbessern könnte, aber trotzdem das Recht auf Kritik habe.
Also echt, Rennspiele spielen obwohl die Umwelt durch den CO2-Ausstoß
gebeutelt ist, ist doch krank. :roll:
Deshalb spiel ich in GT5 nur den Prius :D
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

-Naboo- hat geschrieben:
Primerp12 hat geschrieben:
Also echt, Rennspiele spielen obwohl die Umwelt durch den CO2-Ausstoß
gebeutelt ist, ist doch krank. :roll:
Deshalb spiel ich in GT5 nur den Prius :D
Toyota pha...besser Lexsus oder gleich den Tesla Roadster ^^
...egal wie die Gesamt-Energie-Bilanz ausschaut, Hauptsache es kommt kein CO2 ausm Puff!
Zuletzt geändert von Primerp12 am 01.01.2011 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

mal nebenbei bemerkt
gametrailers :
best xbox 360 -> Mass effect 2
best ps3 -> red dead

GOTY ->Mass Effect 2

kann immer noch nicht verstehen warum das game bei 4players so untergegangen ist. es ist auf jedenfall eins der besten dieses jahr

und zu heavy rain kann man immer noch nur LOL sagen :D