4Players: Spiele des Jahres 2010 (Spiel des Jahres)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nebulah666
Persönliche Nachricht:

Titel ist immer besonders wichtig!!!

Beitrag von Nebulah666 »

Jährlich fragt man sich, wer braucht eigentlich so ´nen Scheiss? Muss zwanghaft etwas gekürt werden? Für wen und für was ist sowas wichtig? Was Gut und was Schlecht ist, ist halt was Subjektives, da braucht es keine externe Quelle die mir sagt was denn der Oberburner des Jahres war.

Bei so einem Piss, fallen mir immer die Oscar-Dankesreden ein: "Ich danke Gott, meinen Eltern und der Manager der mich durchgenudelt hat und dem ich es zu verdanken habe das ich hier heute stehe!"

Naja, wer es braucht...
Schlindwein1910
Persönliche Nachricht:

Lululu, ich mag Äpfel mehr als du

Beitrag von Schlindwein1910 »

Bin eigentlich nur stiller Mitleser, aber ich nutze diese Wahl um mich auch mal zu Wort zu melden...

An und für sich bin ich mit 4Players ja sehr zufrieden, die Schnittmenge von eigener Meinung und den hier vergebenen Wertungen war bis jetzt immer erstaunlich hoch, auf jeden Fall höher als bei diversen anderen (online-)Magazinen. Viele Spieleperlen habe ich dank dieser Seite entdeckt, vor vielen Enttäuschungen wurde ich bewahrt... dieses Jahr aber "kriselt" es ein wenig zwischen mir und 4Players... es gab so viele Meinungsunterschiede wie selten. Es waren allerdings keine wirklich radikalen Differenzen, nur hier mal ein paar Prozentpunkte mehr, dort ein paar weniger - Geschmäcker sind eben unterschiedlich, alles kein Problem... Dann kamen aber die Feierlichkeiten, die Festtage, und ich musste mich fast durchgehend fragen, was man in der Redaktion alles so konsumiert hat um zu solchen Entscheidungen zu kommen (und wie zur Hölle ich an den diesen sagenhaften Stoff komme... *hust*)... Es ging schon gleich mit den Enttäuschungen los: Das überhaupt ein Peripheriegerät unter der Überschrift "Spiel des Jahres" auftaucht ist ein Lacher. Desweiteren muss man sich ernsthaft fragen, was 4Players von einem System, was aktuell bewusst auf Casualgames ausgerichtet ist, bitte schön alles erwartet hat? Die letzten Eindrücke vor dem Test waren doch schon allerhöchstens durchschnittlich, wie kann man dann dermaßen enttäuscht sein? Mir unbegreiflich.

Aber egal, die, in meinen Augen, wirren Entscheidungen gingen ja gleich Schlag auf Schlag weiter: Bad Company 2 unter den drei humorvollsten Spielen - Bitte was?!? Nicht falsch verstehen, ich finde BC2(-Vietnam) ist ein fantastisches Spiel, aber alles andere als lustig! Genau genommen beinhaltet die Wahl von Bad Company 2 zum dritthumorvollsten Spiel des Jahres mehr Lacher als der gesamte Singleplayermodus eben dieses Spieles. War das vielleicht der Versuch von Metaironie, liebe Redaktion? Dann: Kein Limbo beim Artdesign?!? Ich muss es so krass formulieren: Seid Ihr eigentlich blind? Oder habt ihr es einfach vergessen? Stattdessen Bayonetta... ahhrg! Überhaupt Bayonetta... ja, ja, ich weiß, es ist eine Geschmacksfrage, aber für mich ist Bayonetta sowohl spielerisch, soundtechnisch als auch optisch schlicht riesengroßer Mist. Tut mir Leid, ich komme mit diesem Stil einfach nicht klar... dementsprechend ist "grotesk" noch die harmloseste Beschreibung die mir zum zweiten Platz auf dem beste-Musik-Treppchen einfällt. Vollkommen wahnwitzig trifft es eher und ist immer noch zu harmlos. Warum dann dieses japanische Teufelswerk in derselben Spiele-Kategorie wie Bad Company 2 antreten (und natürlich gewinnen) muss, ist aber in etwa vergleichbar skurril. Und wenn wir schon bei skurrilen Entscheidungen sind... Apache: Air Assault ist also eine Simulation? Es mag ja ein nettes Spielchen sein, aber es ist mit Sicherheit keine Simulation. Der erste Platz bei den XLA-Spielen für Plants vs Zombies halte ich zwar auch für falsch, gerade in diesem Jahr mit dem tollen Limbo oder auch den Toy Soldiers, aber immerhin ist PvZ nicht solch ein kapitaler Fehlgriff wie die weiter oben genannten Beispiele. Ich muss mich an dieser Stelle stoppen, da ich noch ewig so weitermachen könnte, ich aber gerne mein Herz ein wenig schonen würde...

Die eigentliche Wahl zum besten Spiel kann ich dann immerhin schon wieder halbwegs nachvollziehen, auch wenn für mich Red Dead Redemption auf der Eins gewesen wäre. Außerdem hat mich das Fehlen von Bayonetta wieder ein klein bisschen versöhnt.

So, der Frust und die Unverständnis mussten einmal raus... ich weiß, ich bin ein wenig vom Thema abgekommen, aber ich war mir unsicher wo ich solch ein allgemeines Posting über die "Spiele des Jahres"-Wahl hätte sonst raushauen sollen. Und liebe Redaktion, nicht falsch verstehen, ich lese Euch weiterhin gerne, aber gerade deshalb hat mich diese Jahreswahl so sehr an Euch zweifeln lassen.
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Re: Lululu, ich mag Äpfel mehr als du

Beitrag von Duschkopf. »

Schlindwein1910 hat geschrieben:Die letzten Eindrücke vor dem Test waren doch schon allerhöchstens durchschnittlich, wie kann man dann dermaßen enttäuscht sein? Mir unbegreiflich.
Da kann ich helfen. Die Wahl heißt "Enttäuschung des Jahres" und nicht "Enttäuschung des Jahres zum Test-Zeitpunkt".
nottooldforgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nottooldforgames »

Ich wollte erst nichts schreiben, aber es muß raus.
Das mit Heavy Rain kann ich absolut nicht nachvollziehen!
Bei Spielen die ich nicht gespielt habe oder nicht mein Genre sind o.k. ist halt so, aber Heavy Rain hab ich gespielt fand es auch ganz gut aber GotY?????
Zum Glück habe ich den Test gelesen und habe nicht nur auf die Wertung geachtet, so habe ich es mir nur für 3€ für´s Wochenende aus der Videothek ausgeliehen und nicht für 70€ gekauft sonst hätte ich mich total geärgert!
Habe 3 Enden an diesem Wochenende erspielt und auf dem Weg zum 4 war mir langweilig! Ich würde jedem empfehlen es sich zu leihen aber nur meinen Feinden es zu kaufen!
Die Story des Jahres hat es auch bekommen aber mal ehrlich jede CSI oder Law & Order Folge hat eine bessere.
Würde auch sagen das FF13 die Enttäuchung des Jahres war, aber es hatte eine bessere und komplexere Story als HR!!!

Ich weis min. 10% von euch sehen das anders, aber es mußte mal raus!
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

nottooldforgames hat geschrieben: Habe 3 Enden an diesem Wochenende erspielt und auf dem Weg zum 4 war mir langweilig!
Skandal! :lach:
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Duschkopf. hat geschrieben:
nottooldforgames hat geschrieben: Habe 3 Enden an diesem Wochenende erspielt und auf dem Weg zum 4 war mir langweilig!
Skandal! :lach:

welches spiel kann man sonst 3 mal hintereinander durchspielen bevor es langweilig wird :lol:
Schlindwein1910
Persönliche Nachricht:

Schlindwein1910 hat geschrieben:Die letzten Eindrücke vor dem Test waren doch schon allerhöchstens durchschnittlich, wie kann man dann dermaßen enttäuscht sein? Mir unbegreiflich.
Da kann ich helfen. Die Wahl heißt "Enttäuschung des Jahres" und nicht "Enttäuschung des Jahres zum Test-Zeitpunkt".
Nichts für ungut, aber nach dieser Logik ist die Wahl noch deutlich weniger nachzuvollziehen.
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

Tauscht die Plätze 1 und 2 und ich bin glücklich :D
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Schlindwein1910 hat geschrieben:
Nichts für ungut, aber nach dieser Logik ist die Wahl noch deutlich weniger nachzuvollziehen.
Begründung?
sationso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sationso »

wie ich euch alle auslache mit eurem kindischen konsolen vergleich.
kommt zurück ins realife.
wie kann man so bessen sein ehhh hahaahahaha.
ich zock das was spaß macht, basta, was rechtfetigt ihr euch.

hahahaha

jeder der seine konsole so lächerlich hyped, muss im hintergedanken irgend ein problem mit seiner konsole haben, oder warum rechtfertig ihr euch so dermaßen lächerlich?

ich feier meine 2 konsolen die ich besitze, ohne jetzt ma zu sagen um welche es sich handel
ReD_BuLL88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReD_BuLL88 »

sationso hat geschrieben:wie ich euch alle auslache mit eurem kindischen konsolen vergleich.
Man du bist aber cool,boah ey voll fett man!

Das ist ein Forum,wo man sich eben über solche Themen unterhält,wenns dir nicht passt oben rechts ist ein rotes Kreuzchen einfach draufdrücken und all deine Sorgen und Probleme lösen sich in Luft auf :wink: :lol:
ButterKnecht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ButterKnecht »

nicok hat geschrieben:heavy rain als "spiel" zu bezeichnen find ich schon ne frechheit..quick-time-event mist..mehr ist das nicht,aber was anderes hab ich auch nicht erwartet...als obs sonst keine anderen spiele gegeben hätte dieses jahr
depp! Warum ist es automatisch schlecht bloß weil es kein "Spiel" ist!?!?! Es soll hauptsächlich Spaß machen! Mein Gott ihr alle mit eurem Schubladendenken! Und überhaupt... hast du das Spiel überhaupt schon gespielt!? Ich jedenfallss nicht und deswegen mecker ich auch nicht darüber.
sationso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sationso »

ReD_BuLL88 hat geschrieben:
sationso hat geschrieben:wie ich euch alle auslache mit eurem kindischen konsolen vergleich.
Man du bist aber cool,boah ey voll fett man!

Das ist ein Forum,wo man sich eben über solche Themen unterhält,wenns dir nicht passt oben rechts ist ein rotes Kreuzchen einfach draufdrücken und all deine Sorgen und Probleme lösen sich in Luft auf :wink: :lol:
darum gehts nicht, ich zock auch nun schon seit jahren und immernoch gerne.
was mich ankotz ist dieses lächerliche vergleichen der konsolen.
wenn ich mit meiner konsole zufrieden bin, dann lach ich doch über andere kommentare gegen sie und rechtfertige mich nicht.
rechtfertigen tut man sich nur, wenn man nicht 100% von entwas überzeugt ist.
Schlindwein1910
Persönliche Nachricht:

Schlindwein1910 hat geschrieben:
Duschkopf. hat geschrieben: Da kann ich helfen. Die Wahl heißt "Enttäuschung des Jahres" und nicht "Enttäuschung des Jahres zum Test-Zeitpunkt".
Begründung?
Da zum einen klar ist, dass die Technik nicht so schlecht ist wie sie von 4Players gemacht wurde, und zum anderen auch sämtliche Illusionen zum Thema Zielgruppe verflogen sein dürften und eine mögliche Enttäuschung über die Spieleauswahl geringer ausfallen sollte.

Aber okay Geschmäcker und so... doch auch wenn man sich hinter die Subjektivitäts-Argumentationslinie zurückzieht, hat ein Peripheriegerät, meiner bescheidenen Meinung nach, ganz einfach nichts in einer Spielewahl zu suchen.
ReD_BuLL88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReD_BuLL88 »

sationso hat geschrieben:
darum gehts nicht, ich zock auch nun schon seit jahren und immernoch gerne.
was mich ankotz ist dieses lächerliche vergleichen der konsolen.
wenn ich mit meiner konsole zufrieden bin, dann lach ich doch über andere kommentare gegen sie und rechtfertige mich nicht.
rechtfertigen tut man sich nur, wenn man nicht 100% von entwas überzeugt ist.
Wenn dem so wäre,dann wäre jedes Forum sinnlos,hier gehts nicht darum irgentwelche Konsolen zu verteidigen...