4Players: Spiele des Jahres 2010 (Xbox 360)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- DSFreak
- Persönliche Nachricht:
Beispiele für ausgezeichnete Spiele auf der 360 dieses Jahr: Mass Effect 2, Alan Wake!
Da 4players aber nicht drauf stand, weil man auf
- Revolutionen des Videospiels,
- ein oberkrasses audiovisuelles Erlebnis oder
- eine klassischste spielerische Herausforderung verzichtete,
sondern ein wirklich rundes, spaßig-spannendes und atmospährisches Spiel im klassischen Sinne schaffte, kann es einem im Grunde egal sein, wer oder was da gewählt wurde.
ME war einfach ein episches Sci-Fi-Spiel, wie ich es mir schon immer gewünscht habe. Da ist es mir egal, wie begrenzt die Level und das Gameplay sind. Meine Entscheidungen und mein Interesse an den Charackteren waren es nie...
Da ich vom Rumballern keine Ahnung habe und ich nicht weiß, wann ein Spiel mit Handfeuerwaffen komplex ist und wann nicht, war mir die Tatsache bei Alan Wake ebenso egal, wie beim zuletzt inklusive PS3 ausgeliehenen Uncharted 2. Das mag für viele lächerlich klingen, aber beide Spiele hatten für mich etwas gemeinsam: Beides waren über 10h lange filmische Videospiel-Erlebnisse, bei denen mich nur das zuhäufige Rumballer-Gameplay gestört hat.
Kaufen würd ich mir keines der Spiele, niemals (ME natürlich schon...). Aber zum Ausleihen von Freunden oder aus der Videothek sind diese Art von Spielen erste Sahne und Grundlage für so manches exzessives Zocker-Wochenende!
Da 4players aber nicht drauf stand, weil man auf
- Revolutionen des Videospiels,
- ein oberkrasses audiovisuelles Erlebnis oder
- eine klassischste spielerische Herausforderung verzichtete,
sondern ein wirklich rundes, spaßig-spannendes und atmospährisches Spiel im klassischen Sinne schaffte, kann es einem im Grunde egal sein, wer oder was da gewählt wurde.
ME war einfach ein episches Sci-Fi-Spiel, wie ich es mir schon immer gewünscht habe. Da ist es mir egal, wie begrenzt die Level und das Gameplay sind. Meine Entscheidungen und mein Interesse an den Charackteren waren es nie...
Da ich vom Rumballern keine Ahnung habe und ich nicht weiß, wann ein Spiel mit Handfeuerwaffen komplex ist und wann nicht, war mir die Tatsache bei Alan Wake ebenso egal, wie beim zuletzt inklusive PS3 ausgeliehenen Uncharted 2. Das mag für viele lächerlich klingen, aber beide Spiele hatten für mich etwas gemeinsam: Beides waren über 10h lange filmische Videospiel-Erlebnisse, bei denen mich nur das zuhäufige Rumballer-Gameplay gestört hat.
Kaufen würd ich mir keines der Spiele, niemals (ME natürlich schon...). Aber zum Ausleihen von Freunden oder aus der Videothek sind diese Art von Spielen erste Sahne und Grundlage für so manches exzessives Zocker-Wochenende!
-
- Persönliche Nachricht:
Weiss garnicht was alle an Mass Effect 2 so toll finden,die Story war ok aber das gameplay saustumpf meiner meinung nacht, anfangs denkt man noch WoW alles voll gross , spätestens nach 10std fällt ein auf wie wenig freiraum man hat.
Splinter Cell hat ganz sicher nix in der liste zu suchen da es ein typisches Ubisoft spiel alla AssCreed ist, viel gewollt aber nur halb gemacht,ok der Coop Modus rockt
Alan Wake fand ich persönlich richtig klasse nur leider hat es zum ende hin etwas nachgelassen, wäre aber definitiv mit drin.
Meine Liste würde wie folgt aussehen.
1.Bayonetta ( ich liebe es einfach , die spielbarkeit ist perfekt)
2.Halo Reach ( multiplayer rockt alles weg )
3.Alan Wake ( von der Atmo her einfach klasse und mal was anderes )
Am meisten begeistert haben mich dieses Jahr eh God of war 3, Limbo, trials HD und Heavy Rain.
Edit : Fable 3 vergessen , dazu folgendes, ich habe mich riesig aus das Spiel gefraut die CE gekauft und was ich abseits der Hauptstory ( paar lustuge nebenquests) bekommen habe war sowas von unausgereift, gold nutzlos kaum klamotten die interaktion mit dorfbewohner witzlos.Ich liebe den Style von Fable die musik den humor aber Gameone.de hat es richtig ausgedrückt,alles wirkte unfertig nicht zuende gedacht.
Splinter Cell hat ganz sicher nix in der liste zu suchen da es ein typisches Ubisoft spiel alla AssCreed ist, viel gewollt aber nur halb gemacht,ok der Coop Modus rockt

Alan Wake fand ich persönlich richtig klasse nur leider hat es zum ende hin etwas nachgelassen, wäre aber definitiv mit drin.
Meine Liste würde wie folgt aussehen.
1.Bayonetta ( ich liebe es einfach , die spielbarkeit ist perfekt)
2.Halo Reach ( multiplayer rockt alles weg )
3.Alan Wake ( von der Atmo her einfach klasse und mal was anderes )
Am meisten begeistert haben mich dieses Jahr eh God of war 3, Limbo, trials HD und Heavy Rain.
Edit : Fable 3 vergessen , dazu folgendes, ich habe mich riesig aus das Spiel gefraut die CE gekauft und was ich abseits der Hauptstory ( paar lustuge nebenquests) bekommen habe war sowas von unausgereift, gold nutzlos kaum klamotten die interaktion mit dorfbewohner witzlos.Ich liebe den Style von Fable die musik den humor aber Gameone.de hat es richtig ausgedrückt,alles wirkte unfertig nicht zuende gedacht.
-
- Persönliche Nachricht:
Im Endeffekt ist es eine Liste im Internet und nicht Bestandteil einer Gehirnwäsche die an euch vollzogen wird.
Ich finde 4players zieht ihre Linie hier konsequent durch. Ganz anti-amerikanisch bleiben Shooter im generellen Außen vor, deswegen wird auch CoD zurecht nirgends genannt. Die Xbox ist eine Plattform für Ballerspiele, die ohne das nötige Drumherum von 4players eben nach europäischer Tradition wenig Beachtung bekommen. Wer den ganzen Tag auf amerikanischen Seiten rumsurft, sieht ein anderes Bild.
Mass Effect 1 wurde gelobt und auch das große Potential für Nachfolger wurde betont, aus ME 2 wurde aber ein Third-Person Shooter. Das hat mir überhaupt nicht geschmeckt, dafür verantwortlich mache ich die Konzernbosse der Spieleabteilung von Microsoft. Genau das gleiche ist doch mit Alan Wake passiert. Anfangs höchst interessantes Konzept, mutierte ein Third-Person Shooter daraus. Als Stealth-Fan tat mir Splinter Cells Schicksal ebenso weh. Third-Person Shooter, hab nur einige Passagen gespielt aber was ich gesehen habe reicht um zu sagen dass das der mit Abstand schwächste Teil war, dabei unterscheide ich Spiele einer Franchise so gut wie nie (Sporttitel abgesehen).
Was bleibt sind 3 Third-Person Shooter, von denen ich vielleicht noch Mass Effect 2, aber auch nur dem Namen wegen, das Prädikat besonders wertvoll gebe. Die beiden anderen spielt und vergisst man (ich zumindest).
Als Nicht-FPS Spieler (größtenteils, gibt Ausnahmen) kann ich die Abwesenheit von Halo gut verstehen. Das ist ein Spiel zugeschnitten auf den US-Markt. Laut, bunt, so hell wie möglich und eine KI zum davonlaufen. Sowas taktisch anspruchloses sollten wir seit Serious Sam eigentlich hinter uns gelassen haben.
Bad Company 2 ist drin, weil extrem team-basiert und dynamischer. Nicht meine Erklärung, sondern 4players. Tatsächlich bringt es als einzigster FPS die PC Erfahrung auf die Konsole.
Bayonetta => klasse Art-Design, wenn man mal drin ist, macht es echt Laune. Fande es trotztdem etwas zu abgedreht und zu abgehoben, mag es etwas gemächlicher, deshalb Castlevania mein Xbox Spiel des Jahres.
Anders als die alten, aber der Neustart hat hingehauen. Klasse Spiel, bin froh das es ebenfalls Aufmerksamkeit erhalten hat.
Abschließend => man sollte sich erstmal fragen, wie 4players denken könnte, anstatt gleich loszumaulen. Die sprechen für sich, nicht für dich.
Und an den Kerl mit der 84 im Namen: Als 27-jähriger legst du hier ein echtes Armutszeugniss ab.
Ich finde 4players zieht ihre Linie hier konsequent durch. Ganz anti-amerikanisch bleiben Shooter im generellen Außen vor, deswegen wird auch CoD zurecht nirgends genannt. Die Xbox ist eine Plattform für Ballerspiele, die ohne das nötige Drumherum von 4players eben nach europäischer Tradition wenig Beachtung bekommen. Wer den ganzen Tag auf amerikanischen Seiten rumsurft, sieht ein anderes Bild.
Mass Effect 1 wurde gelobt und auch das große Potential für Nachfolger wurde betont, aus ME 2 wurde aber ein Third-Person Shooter. Das hat mir überhaupt nicht geschmeckt, dafür verantwortlich mache ich die Konzernbosse der Spieleabteilung von Microsoft. Genau das gleiche ist doch mit Alan Wake passiert. Anfangs höchst interessantes Konzept, mutierte ein Third-Person Shooter daraus. Als Stealth-Fan tat mir Splinter Cells Schicksal ebenso weh. Third-Person Shooter, hab nur einige Passagen gespielt aber was ich gesehen habe reicht um zu sagen dass das der mit Abstand schwächste Teil war, dabei unterscheide ich Spiele einer Franchise so gut wie nie (Sporttitel abgesehen).
Was bleibt sind 3 Third-Person Shooter, von denen ich vielleicht noch Mass Effect 2, aber auch nur dem Namen wegen, das Prädikat besonders wertvoll gebe. Die beiden anderen spielt und vergisst man (ich zumindest).
Als Nicht-FPS Spieler (größtenteils, gibt Ausnahmen) kann ich die Abwesenheit von Halo gut verstehen. Das ist ein Spiel zugeschnitten auf den US-Markt. Laut, bunt, so hell wie möglich und eine KI zum davonlaufen. Sowas taktisch anspruchloses sollten wir seit Serious Sam eigentlich hinter uns gelassen haben.
Bad Company 2 ist drin, weil extrem team-basiert und dynamischer. Nicht meine Erklärung, sondern 4players. Tatsächlich bringt es als einzigster FPS die PC Erfahrung auf die Konsole.
Bayonetta => klasse Art-Design, wenn man mal drin ist, macht es echt Laune. Fande es trotztdem etwas zu abgedreht und zu abgehoben, mag es etwas gemächlicher, deshalb Castlevania mein Xbox Spiel des Jahres.
Anders als die alten, aber der Neustart hat hingehauen. Klasse Spiel, bin froh das es ebenfalls Aufmerksamkeit erhalten hat.
Abschließend => man sollte sich erstmal fragen, wie 4players denken könnte, anstatt gleich loszumaulen. Die sprechen für sich, nicht für dich.
Und an den Kerl mit der 84 im Namen: Als 27-jähriger legst du hier ein echtes Armutszeugniss ab.
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
psyemi hat geschrieben:mass effect 2 wurde in meinen augen zu recht abgestraft.
es ist ein tolles spiel. würde es nicht von bioware kommen und mass effect 2 heissen hätte es jederzeit von mir über 90% bekommen.

-
- Persönliche Nachricht:
Wenn man sich die Reviews auf Metacrit anguckt und sieht wieviel 100er Wertung ME2 bekommen hat (durchschnittlich 96/100) dann ist es einfach das Überspiel 2010 plattformübergreifend gewesen. Weder Heavy Rain noch GoW können da mithalten.
Das Problem an der Sache ist aber, dass 4p Mass Effect relativ schlecht bewertet hat und sie somit unglaubwürdig wären, würden sie es zu einem top3 Titel machen. Das gleiche gilt auch für die anderen Xbox Titel wie Alan Wake etc.
Hätte mich interessiert wie sie Bayonetta bei der PS3 eingestuft hätten, wenn es gleichwertig zur Xbox Version gewesen wäre (93 Wertung).
Das Problem an der Sache ist aber, dass 4p Mass Effect relativ schlecht bewertet hat und sie somit unglaubwürdig wären, würden sie es zu einem top3 Titel machen. Das gleiche gilt auch für die anderen Xbox Titel wie Alan Wake etc.
Hätte mich interessiert wie sie Bayonetta bei der PS3 eingestuft hätten, wenn es gleichwertig zur Xbox Version gewesen wäre (93 Wertung).
- ReverendGodless
- Persönliche Nachricht:
Das habe ich sowieso nie begriffen. Wo ist Mass Effect 1 bitte mehr Rollenspiel als Mass Effect 2? Das habe ich bereits in Jörgs Review nicht nachvollziehen können. Bei Mass Effect 2 hat man sich lediglich von einem System getrennt was bereits im ersten Teil völlig nutzlos war. Das aufwerten des Charakters. Was übrigens im zweiten Teil immer noch möglich ist. Man verabschiedete sich lediglich von einigen Features. Klar, etwas mehr Action gibts ebenfalls noch.Mass Effect 1 wurde gelobt und auch das große Potential für Nachfolger wurde betont, aus ME 2 wurde aber ein Third-Person Shooter.
Ansonsten hat BioWare alles richtig gemacht was sie im ersten Teil falsch gemacht haben. Daher müsste der erste Teil hier bei 4Players nun weniger als 80% bekommen.
Für mich stellt Mass Effect 2 was Charaktertiefe und Entscheidungen angeht eine Revolution dar. Und die Welt die mir in diesem Spiel präsentiert wird finde ich grandioser als alle neue Star Wars Episoden zusammen.
Mass Effect 2 bleibt ein Rollenspiel. Egal wer das Gegenteil behauptet. Ein Rollenspiel mit Third Person Shooter Elementen. Wenn wir so verbleiben könnten würde ich nichts mehr dazu schreiben. Ein Third Person Shooter für mich ist Resident Evil 4 und Resident Evil 5. Oder sind die mitlerweile auch schon Rollenspiele? Immerhin kann ich da ja meine Waffen upgraden. Aber egal. Ich werde es wohl nie begreifen. Diese Geschichte zwischen Mass Effect 2 und 4Players. Ein trauriges Märchen ohne Happy End. Sollte der dritte Teil wieder besser bei 4Players ankommen, hätte ich da leider nicht mehr als ein Schmunzeln übrig.
- Ponte
- Persönliche Nachricht:
Schau die Fliegen, wie sie in Massen über die Pferdeäpfel herfallenHaferflocke hat geschrieben:Wenn man sich die Reviews auf Metacrit anguckt und sieht wieviel 100er Wertung ME2 bekommen hat (durchschnittlich 96/100) dann ist es einfach das Überspiel 2010 plattformübergreifend gewesen. Weder Heavy Rain noch GoW können da mithalten.

Also wenn Mass Effect 2 den selben Standard hält, den es in der Demo gezeigt hat, dann hat 4Players eindeutig zu gut bewertet! Das dort gesehene war spieltechnisch ein schlechter 3rd Person Shooter mit leichten Rollenspielelementen.
Splinter Cell Conviction ist genau soviel Stealth wie Mass Effect 2 Rollenspiel. Und Nein, das ist nicht viel.
Zum Thema Bayonetta: Dann hätte es eben auch 93% bekommen - was sonst? Die Kritik an der PS3 Version ist immernoch ein Beweis der Seriösität von 4Players, bei anderen Magazinen wurde die häufig nicht erwähnt.
Ansonsten drehen wieder die üblichen Verkappten ihr Fähnchen nach dem Wind hier im Forum, die Show ist immer wieder genial!

-
- Persönliche Nachricht:
das mit mass effect 2 war richtig
4players hat den test leider gründlich verhunzt und dem spiel satte 10% zu wenig aufgeschreiben.
somit "durfte" es natürlich in keiner liste auftauchen.
traurig aber wahr.
Ich meine ME2 ist ja nicht umsonst GOTY für die 360 (video game awards)
ich kann ja verstehen das die ganzen PS3 fanboys die bei solchen games in die röhre gucken stinkig sind
aber die sollten sich trotzdem einfach aus Xbox threads fernhalten
4players hat den test leider gründlich verhunzt und dem spiel satte 10% zu wenig aufgeschreiben.
somit "durfte" es natürlich in keiner liste auftauchen.
traurig aber wahr.
Ich meine ME2 ist ja nicht umsonst GOTY für die 360 (video game awards)
ich kann ja verstehen das die ganzen PS3 fanboys die bei solchen games in die röhre gucken stinkig sind

Zuletzt geändert von johndoe713589 am 29.12.2010 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
- AhBelle
- Persönliche Nachricht:
- stupidmaggot
- Persönliche Nachricht:
jedes medium hat seine eigenen wertungskriterien.Haferflocke hat geschrieben:Wenn man sich die Reviews auf Metacrit anguckt und sieht wieviel 100er Wertung ME2 bekommen hat (durchschnittlich 96/100) dann ist es einfach das Überspiel 2010 plattformübergreifend gewesen. Weder Heavy Rain noch GoW können da mithalten.
der spieler sollte sich auf das medium einlassen, welches ihm am meisten zusagt.
gefällt euch 4players nich dann haut doch endlich ab ihr nicht zufrieden zu stellenden, überheblichen haarspalter.
(ich mag die gamepro wertungen auch mehr, aber auf 4players wird ein spiel richtig durchleuchtet.)
- Ponte
- Persönliche Nachricht:
Was schließlich niemand behauptet hat, aber sich die Welt in Schwarz/Weiß malen und ein blödes Gesicht ziehen ist allemal einfacher als die Sache detailliert und mit Abstand anzugehen, gelle!AhBelle hat geschrieben:Keine Sorge liebe Xbox-Freunde.
Nächstes Jahr wird Gears of War 3 sowieso alles überstrahlen und dann kann die blöde Ps3 mit ihrem LBP2 und UC3 sowieso einpacken.
Dann dürfen wir uns auch wieder so richtig freuen, weil dieses Jahr hatten wir mit unserer Konsole ja überhaupt keinen Spaß und so.

- Deusfantasy
- Persönliche Nachricht:
Allein die Tatsache wie viele 100er Wertungen es dort gibt, beweist doch, dass man die seite nicht ernst nehmen kann. Wenn ich mich nicht irre, bewerten da sogar Zeitungen und ich will nicht wissen was die für Kriterien haben!Haferflocke hat geschrieben:Wenn man sich die Reviews auf Metacrit anguckt und sieht wieviel 100er Wertung ME2 bekommen hat (durchschnittlich 96/100) dann ist es einfach das Überspiel 2010 plattformübergreifend gewesen. Weder Heavy Rain noch GoW können da mithalten.
Aber wenn du schon Metacritic nimmst:
An alle die hier rumheulen wegen Bayonetta, es hat immerhin einen höheren durchschnittswert als SC, Fable oder AW.
Es hat weltweit hohe Wertungen erhalten, was beweist, dass 4players mit ihrer Meinung alles andere als alleine darstehen!
Und immer wieder wird hier Halo genannt. Wenn ich die deutschen Wertungen mit BC2 vergleiche, liegt Halo fast überall hinten, daher ist BC2 auch verdient auf dem Treppchen.
Und ständig werden immer nur dieselben Games genannt, nämlich die exklusiven, aber keiner bringt hier Argumente hervor, warum die auf dem Treppchen stehen sollten, außer die sind geil und haben mir Bock gemacht...
Traurig!
Ach und nur mal so nebenbei, das übergame des Jahres 2010 war SMG2.
Laut Metacritc

Zuletzt geändert von Deusfantasy am 29.12.2010 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
Das sind eigentlich ziemlich gute Spiele, die da auf dem Treppchen stehen, und die etwas Aufmerksamkeit verdient haben. Leider geht die Wahl auf der Plattform wohl etwas an der Zielgruppe vorbei.
4P hätte ein wenig "goodwill" beweisen und Bayonetta statt God of War 3 auf dem PS3 Treppchen platzieren sollen. Es hätte wohl mehr Wertschätzung gefunden und die Kids hier hätten Platz für einen ihrer zwei exklusiven Shooter bekommen.
4P hätte ein wenig "goodwill" beweisen und Bayonetta statt God of War 3 auf dem PS3 Treppchen platzieren sollen. Es hätte wohl mehr Wertschätzung gefunden und die Kids hier hätten Platz für einen ihrer zwei exklusiven Shooter bekommen.