4Players: Spiele des Jahres 2010 (PlayStation 3)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Shadow22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shadow22 »

Die 3 sind auch meine Top 3, allesamt wirklich überragende Spiele.

Ich hätte nur vielleicht Demon's Souls an Platz 1 gesetzt.
Klar, es gibt viele Kritikpunkte, die hier ja schon genannt wurden (z.b. das "Handbuch"), aber wenn man sich dank Internet (gibt echt gute Seiten) da mal reinlebt, kommt man nicht mehr raus.
So unglaublich faszinierend.. dieses Art Design, die perfekte Steuerung, dieses Triumpfgefühl. Ich habe bei keinem Spiel jemals so eine Anspannung verspürt, so eine Angst und so eine Freude!
Ich kann es jedem, der sich auf etwas einlassen kann, nur ans Herz legen, das Spiel mal zu testen.

Aber wie gesagt, bin absolut einverstanden mit den Top3!
mistermeister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mistermeister »

Platz 1 & 2 könnte garnicht unterschiedlicher sein. Bei Heavy Rain kann mann eigentlich fast gar nicht verlieren, während Demon's Souls regelmässig für Frust und zerstörte Controller sorgt.

Man kann sagen das leichteste und das schwerste Game für die PS3 eng beieinander.

Den Sieg für HR halte ich auch für verdient, aber ist hald Geschmackssache.
Heavy Rain zeigt aber sehr schön, das Spiele nicht herausfordernd oder schwierig sein müssen, um zu packen.

Nur bei der Box Bayonetta auf Platz 1, da fällt mir der Kit aus der Brille
Habs auch gespielt, war für mich ein völlig normales Hack and Slay mit durchnittlicher Grafik. Auch dem hochgelobten Art-Design konnte ich nichts abgewinnen. Findet so ziemlich jeder, den ich kenne der das Spiel gespielt hat. Völlig überbewertet. Habe zwar Castle Vania nicht gespielt, aber ich denke mal das auch das um einges besser ist.
Ich finde sogar Alan Wake, auch wenn es nicht der erwartete MEga Knüller geworden ist, hätte den Sieg eher verdient.
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

Ich gehoere zu denen, die in Bayonetta nicht nur DMC sehen, sondern das Spiel auch noch schlechter als das Original finden. Das fuehrt aber nicht auf den schlechten PS3 Port zurueck, sondern zeigt mir, dass der werte Mann keine Ideen hat.

Vielleicht falle ich auch aus dem Rahmen, denn mir geht der "GothikEndzeitMegacoolInvincibleHomoschmalbrustboygirlylookingJap-popszenen-Kaese" nicht unter die Haut. Eine Superlative ueberbietet die naechste, es nervt nur noch. Da besinnt man sich in Demons Souls lieber alter Werte und das macht sogar Spass.
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

Yeah, damit sind für mich die Favoriten für GOTY 2010 klar.

Heavy Rain
God of War
Demons Souls
Bayonetta

Ich denke der Titel geht nur über diese 4.
Und da ist eins schon klar, das Demons Souls God of War schlägt, da Demons Souls den direkten VErgleich schon für sich entscheiden konnte (wäre sehr fragwürdig würde God of War bei PS3 Game des Jahres den kürzeren ziehen, aber bei GOTY dann doch vorne sein O.O)

Damit ist eigentlich klar, sollte God of War besser eingestuft werden als Bayonetta, haben wir bei GOTY die gleiche Reihenfolge wie bei PS3.

Ich denke nicht, dass Mario Galaxy oder Starcraft 2 es in den näheren Favoritenkreis schafft.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Edit:
Meine persönliche Reihenfolge wäre
Demons Souls
Heavy Rain
danach mir eigentlich egal^^
DerArzt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerArzt »

Kann ich so unterstützen, auch wenn mir GT5 fehlt.
bogyone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bogyone »

Ist auch meine Top3. Wobei ich Heavy Rain nicht als Spiel bezeichnen würde, sondern als interaktiver Film.
DippyDawg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DippyDawg »

Heavy Rain auf 1? Wenn es doch nur ein Spiel wäre, aber ok.
Firon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firon »

Demon's Souls hinter Heavy Rain... :roll:

Aber schon interessant dass auf der PS3 drei Exklusivtitel auf dem Treppchen stehen und auf der Xbox drei Multititel.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Wahl geht schon in Ordnung, obwohl ich Demons Souls an 1 gestellt hätte. Und damit meine ich nicht nur dieses jahr........
Aber ich hatte mir schon gedacht, dass HR hier als (ps3) Spiel des Jahres hervorgehen wird, da es mehr mit der Realität spielt und diese einfache Mischung aus Thriller und alltäglichen Situationen mit den entsprechenden emotionalen Momenten und Entscheidungen einfach schwer zu schlagen ist.

Zumindest wenn man sich dazu entschieden hat, dass das ausreicht.

Demon Souls ist da halt "nur" ein Fantasy Action Rollenspiel/Adventure.

Es macht so viel richtig : perfekte Verbindung von Gegenwart und Vergangenhet, Stealth Momente in Zeiten eines conviction, das perfekte und realitisch anfühlende "easy to learn hard to master" Kampfsystem, unglaubliche Mittelalter Atmo(Hoffnungslosigkeit) , ausgeklügeltes level/Welten design, starker und kreativer Multiplayer, epische Gegner mit Charakter usw

Ich könnte stundenlang so weitermachen, da Demon souls so viel so gut macht und Gameplay mit Kreativität verbindet und nichts davon aufgesetzt wirkt.
Ein Spielelement passt zum anderen.

Ich denke in vielen jahren hätte es für die 1 gereicht.........
Zuletzt geändert von superboss am 28.12.2010 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
ZanXDatsu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZanXDatsu »

Sehe ich nicht anders die Platzierungen nur vielleicht hätte ich noch Heavy Rain mit Demon's Souls getauscht (ich sag ja nur meine 120spielstd xD)
das Spiel ist für mich einfach nur noch reine Kunst und hat ne atmosphäre die selbst bioshock in die knie zwingt da kann kein anderes Spiel mithalten
ich freu mich schon auf Demon's souls 2 (A.K.A Project Dark) *____*
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

war irgendwie klar...ich finde es steht dort unverdient
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ein Film zum mitspielen auf Platz Nr. 1... :ugly:
Davinator130
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Davinator130 »

Wo ist Arcania O,o
unerhos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unerhos »

Naja sooo schwer ist demon souls nun auch net, mal abgesehen von dem "Drachen Gott" ( der mir bis heute das ende von DS nicht gewährt). Aber ansonsten hatte ich dennoch meine Freude damit. Achja und die Platzierungen verglichen mit der Box sind wirklich extrem. Aber als einfacher Zocker muss bzw. darf man das net verstehn.
Vino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vino »

DS ist für mich eines der größten Fails, die ich mir für die PS3 gekauft habe. das Setting ist super, das Kampfsystem generell gelungen. Aber ich habe selten ein langweiligeres, nervenderes Game gespielt.

Schlecht ausbalancierte Gegner, dämliches Trial&Error, lachhafte Ragdoll-Physik... die Liste der Negativpunkte ist lang. Selbst die an sich nicht vorhandene Story bzw. innere Logik ist noch fehlerhaft.

Was bleibt? Ein Spiel für Jäger und Sammler mit unendlich viel Zeit.

Auch die Argumente "das Spiel sei eben Old School" kann ich nicht nachvollziehen. Ich spiele seit den 80ern, aber sowas inhaltsleeres und mies durchdachtes fand ich auch damals schon schlecht - mehr oder weniger. Mit 8 hatte man noch nicht so den Anspruch an ein Game :twisted: