4Players: Spiele des Jahres 2010 (Rollenspiel)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Don. Legend
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- Messenjah
- Persönliche Nachricht:
Also ich finde Demon's Souls großartig. Ich finde auch die alten RPGs (FF VIII FTW!!) Super und zocke sie sogar heute noch sehr gerne.Dr.Rush hat geschrieben:Dem kann ich eigentlich auch nur Zustimmen. Mir sagt das alles nicht so zu. War aber auch ein schlechtes Jahr.DARK-THREAT hat geschrieben:Die Rollenspiele werden jedes Jahr auch schlechter, oder? Oder kann es sein, das dieses Genre sich zu sehr von mir entfernt hat?
Mir sagt keines der Platzierten zu. Dabei war ich früher süchtig nach Lufia, FF und vorallem selfmade RPGs wie Vampires Dawn. (hab sogar mal ein Eigenes erstellt - im Jahr 2002)
Peace.
Man muss einfach nur offen für Neues sein und Demon's Souls ist devinitiv was Neues!
Zuletzt geändert von Messenjah am 23.12.2010 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Aber Demons souls gehört eigentlich auch in 2009, dort wurde es ja auch schon ausgezeichnet. Es jetzt nochmal auf deutsch zu machen ist irgendwie langweilig, es ist doch mittlerweile bekannt das es super ist. Ich hätts vll. aber auch in eine andere Kategorie gesteckt.Messenjah hat geschrieben:Also ich finde Demon's Souls großartig. Ich finde auch die alten RPGs (FF VIII FTW!!) Super und zocke es sogar heute noch sehr gerne.Dr.Rush hat geschrieben:Dem kann ich eigentlich auch nur Zustimmen. Mir sagt das alles nicht so zu. War aber auch ein schlechtes Jahr.DARK-THREAT hat geschrieben:Die Rollenspiele werden jedes Jahr auch schlechter, oder? Oder kann es sein, das dieses Genre sich zu sehr von mir entfernt hat?
Mir sagt keines der Platzierten zu. Dabei war ich früher süchtig nach Lufia, FF und vorallem selfmade RPGs wie Vampires Dawn. (hab sogar mal ein Eigenes erstellt - im Jahr 2002)
Peace.
Man muss einfach nur offen für neues sein, und Demon's Souls ist devinitiv was Neues!
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Solange 4players das ganze nicht begründen - wird ja nicht mal durch die Wertung ersichtlich - ist das bloße Spekulation deinerseits. Finde den dritten Platz auch aus diesem Grund arg lächerlich; AP gefiel dem Gros der Spieler nicht so gut wie ME2, vielen sogar überhaupt nich. Wo ist dann der Sinn dieser Treppchen, wenn Hans-Joachim vom 4players-Magazin AP geiler fand, es am Ende aber von allen Seiten nur "Geschrei" wegen der Platzierung gibt?Suinized hat geschrieben:Joa, hat ja auch keiner gesagt, dass es kein RPG ist. Ich wollte ja nur damit ausdrücken, dass sie vll es so sehen, das AP Rollenpieltechnisch mehr bietet. Ich wollte damit auch nur so ne Art Erklärung für das Ranking liefern. Ne eigene Meinung kann ich mir eh erst bilden, wenn ichs dann auffer PS3 durch hab.
Ich schreie ja sonst auch net, wenn das Ego einiger 4players-Redakteure mal wieder zweifelhafte Wertungen zutage fördert, aber Spiele des Jahres sollten auch irgendwo den allgemeinen Konsens der Spieler widerspiegeln, sonst interessieren sie im Endeffekt auch bald keinen mehr. Und Mass Effect ist ja nun trotz seiner Popularität beileibe noch längst nicht mit CoD und Konsorten zu vergleichen..
-
- Persönliche Nachricht:
Nur weil das Spiel nicht als "von Gott persönlich erschaffen" dargestellt wird, heißt es der Test ist nicht objektiv?quoGAM hat geschrieben:Nunja, zur Mass Effect 2-Geschichte: Es ist doch logisch, dass man 4Players in dieser Sache nicht ernst nehmen kann. Beim lesen des Tests zu Mass Effect 2 hat man die Enttäuschung vom Herrn Luibl sehen können. Und wenn man das kann, dann ist so ein Test in meinen Augen nicht mehr objektiv. In diesem Ranking spiegelt sich dies wieder.
Ich vermute hinter dir einen Fanboy, wenn ich das Wort mal in die Runde werfen darf. Du verstehtst allerdings die Sachlage nicht, ansonsten würdest du nicht so ein Quark reden.
ME2 macht als Spiel eine ausgesprochen gute Figur, aber es ist kein Rollenspiel. Es ist eher ein Action-Adventure mit einigen Elemeten, die an ein Rollenspiel erinnern sollen. Wer was anderes behauptet, hat von klassischen Rollenspielen einfach keine Ahnung.
Ob Demon's Soul in dieses Schema passt? Ich weiß es nicht, ich habs nie gespielt.
Wir müssen uns wohl damit abfinden, das Rollenspiele seit neustem anders definiert werden als früher, trotztdem sollte man noch etwas differenzieren. Ich bin absolut kein Fan von WoW und hab es noch nie gespielt (werde es auch nicht) aber ich würde sagen im Sinne des Gernes Rollenspiele hätte es vielleicht einen Platz in den Top 3 für eines der Erweiterungen geben sollen.
Bin mal gespannt wie FF XIII Versus in diese Diskussion reinpassen wird. Nach dem was bereits bekannt ist wird es ja auch eher ein Action-Adenvture.
-
- Persönliche Nachricht:
FF XIII Versus wird quasi ein Action RPG (oder sollte man Hack n Slay RPG sagen xDD). Ich glaube Square hat Nier als test dafür benutzt wie es ankommt xD.Ich fands jedenfalls sau gut das game. Aber versus 13 wird zum glück viele alte RPG FF elemente wieder aufleben lassen. World Map, Städte so wie man es kennt usw^^ Aber egal. Musste mal grad los werden^^ aber am 18. Januar wird man mehr zu Versus erfahren nach der Konferenz.
- Deusfantasy
- Persönliche Nachricht:
Also zunächst mal zu Gametrailers und IGN:ReverendGodless hat geschrieben:Da im Text Mass Effect 2 erwähnt wird, gehört es natürlich eindeutig in diese Kategorie. Auch wenn man keine Charakterpunkte mehr verteilen kann, es bleibt ein Rollenspiel egal welcher Klugscheißer da nun etwas anderes behaupten mag :wink:
Ich denke, dass es Mass Effect 2 nichtmal in die Top 3 geschafft hat, soll endgültig beweisen das man sich Seiten wie IGN oder GameTrailers nicht anschließen möchte. Das ist viel mehr eine Entscheidung aus Trotz. Natürlich eine riesen Enttäuschung. Klar ist Demon Souls ein tolles Spiel. Aber nicht mehr oder weniger Rollenspiel als BioWares Flaggschiff. Bisher die erste Enttäuschung was die Spiele des Jahres hier auf 4Players angehen. Die zweite wird es wohl bei der Kategorie Spiel des Jahres geben
Wer diese beiden seiten ernst nimmt, dem ist nichtmehr zu helfen!
Nur als Beispiel: Gametrailers wählte letztes Jahr Modern Warfare 2 zum Spiel des Jahres und hat dieses Jahr Black Ops und Halo Reach zur Auswahl, ein vollkommener Witz!
Zu Mass Effect 2. Ich habe es lange Zeit gespielt und hatte meinen Spaß damit. Aber wer jetzt allen ernstes behauptet, es sei ein RPG, der hat wohl nicht viele davon gezockt.
Was wäre denn Fallout wenn man die skillung wegnehmen würde??!
ME2 ist wie schon gesagt wurde ein Shooter mit RPG-Elementen, nicht mehr und nicht weniger!
Demon' Souls ist dagegen ein glas klares RPG.
Wer was anderes sagt, hält Baldur's Gate und Diablo wahrscheinlich für Action Spiele.
Rundenbasierte wie Resonance of Fate oder Final fantasy 13 waren zwar okay, aber nicht der Brüller und verdient nicht in dieser Liste.
Zu AP kann ich leider gar ncihts sagen, da ich es weder gespielt, noch gesehen habe!
DS ist jedenfalls hochverdient vorne!
MFG
- Two-Face
- Persönliche Nachricht:
DS kenne ich leider nicht, aber es freut mich hier Fallout New Vegas zu sehen.
Für mich wäre es ganz klar die Nummer 1 gewesen. Ich hab das Spiel so sehnsüchtig erwartet und es macht mich noch süchtiger als alle anderen Fallout Teile davor es schon getan habe.
Fallout forever! Mein persönliches Game of the Year.
Für mich wäre es ganz klar die Nummer 1 gewesen. Ich hab das Spiel so sehnsüchtig erwartet und es macht mich noch süchtiger als alle anderen Fallout Teile davor es schon getan habe.
Fallout forever! Mein persönliches Game of the Year.
- superboss
- Persönliche Nachricht:
schöne Wahl
Demons Souls
Auch wenn es nicht wichtig ist, was andere denken, ist es doch schön, das geniale Demons Souls auf dem ersten Platz zu sehen.
Kampfsystem, Spannung, Atmosphäre, Gegner und Level Design - das Spiel hat wirklich Maßstäbe gesetzt. Dazu gab es genügend Skill, Rüstungen usw Elemente für RPG Tüftler und auch die eine oder andere schwere Entscheidung.
Und der Suchtfaktor war fast schon beängstigend.
Ich glaube viele leute, die DS für ein eindimensionales Hacknslay halten, oder immer nur über den Schwierigkeitsgrad reden, verstehen gar nicht, wie geschickt DS verschiedene Spielelemente miteinander verbindet.............
Fallout
Fallout hab ich nur kurz angespielt, da ich im Moment keinen Bock auf Open World Rollenspiele hab. Sehr Gut ist es aber allemal.....
Alpha Protocol
Und Alpha Protocol war einfach erfrischend und klasse, was die Dialoge betrifft. Durch die sehr gute englische Sprachausgabe und die vielen Entscheiden hat man sich wirklich wie James Bond gefühlt.
Auch die recht freie Action/stealth Mischung mit Oldschool Touch und die eiggenwilligen Skill Elemente hatten ihren Reiz.
Ein Nachfolger wäre wirklich erwünschenswert.
Demons Souls
Auch wenn es nicht wichtig ist, was andere denken, ist es doch schön, das geniale Demons Souls auf dem ersten Platz zu sehen.
Kampfsystem, Spannung, Atmosphäre, Gegner und Level Design - das Spiel hat wirklich Maßstäbe gesetzt. Dazu gab es genügend Skill, Rüstungen usw Elemente für RPG Tüftler und auch die eine oder andere schwere Entscheidung.
Und der Suchtfaktor war fast schon beängstigend.
Ich glaube viele leute, die DS für ein eindimensionales Hacknslay halten, oder immer nur über den Schwierigkeitsgrad reden, verstehen gar nicht, wie geschickt DS verschiedene Spielelemente miteinander verbindet.............
Fallout
Fallout hab ich nur kurz angespielt, da ich im Moment keinen Bock auf Open World Rollenspiele hab. Sehr Gut ist es aber allemal.....
Alpha Protocol
Und Alpha Protocol war einfach erfrischend und klasse, was die Dialoge betrifft. Durch die sehr gute englische Sprachausgabe und die vielen Entscheiden hat man sich wirklich wie James Bond gefühlt.
Auch die recht freie Action/stealth Mischung mit Oldschool Touch und die eiggenwilligen Skill Elemente hatten ihren Reiz.
Ein Nachfolger wäre wirklich erwünschenswert.
-
- Persönliche Nachricht:
Bullshit, Mass Effect 2 ist ein Rollenspiel. Du steuerst eine selbst erstellte Spielfigur, durch eine fiktive Welt, in der durch Ausblendung von Ungläubigkeit total versinken kannst, Hauptaugenmerk liegt auf den Dialogen, Charakteren und Story. Du verteilst Punkte um deine Charaktere zu stärken und änderst ihre Ausrüstung.Agent-Kiwi hat geschrieben:Nur weil das Spiel nicht als "von Gott persönlich erschaffen" dargestellt wird, heißt es der Test ist nicht objektiv?quoGAM hat geschrieben:Nunja, zur Mass Effect 2-Geschichte: Es ist doch logisch, dass man 4Players in dieser Sache nicht ernst nehmen kann. Beim lesen des Tests zu Mass Effect 2 hat man die Enttäuschung vom Herrn Luibl sehen können. Und wenn man das kann, dann ist so ein Test in meinen Augen nicht mehr objektiv. In diesem Ranking spiegelt sich dies wieder.
Ich vermute hinter dir einen Fanboy, wenn ich das Wort mal in die Runde werfen darf. Du verstehtst allerdings die Sachlage nicht, ansonsten würdest du nicht so ein Quark reden.
ME2 macht als Spiel eine ausgesprochen gute Figur, aber es ist kein Rollenspiel. Es ist eher ein Action-Adventure mit einigen Elemeten, die an ein Rollenspiel erinnern sollen. Wer was anderes behauptet, hat von klassischen Rollenspielen einfach keine Ahnung.
Ob Demon's Soul in dieses Schema passt? Ich weiß es nicht, ich habs nie gespielt.
Wir müssen uns wohl damit abfinden, das Rollenspiele seit neustem anders definiert werden als früher, trotztdem sollte man noch etwas differenzieren. Ich bin absolut kein Fan von WoW und hab es noch nie gespielt (werde es auch nicht) aber ich würde sagen im Sinne des Gernes Rollenspiele hätte es vielleicht einen Platz in den Top 3 für eines der Erweiterungen geben sollen.
Bin mal gespannt wie FF XIII Versus in diese Diskussion reinpassen wird. Nach dem was bereits bekannt ist wird es ja auch eher ein Action-Adenvture.
Mag sein, dass der letzte Part in ME2 nicht sehr ausgeprägt ist, dafür aber umso mehr der erste. Das macht aus dem Spiel keinen Shooter.
Warum müssen RPGs immer mit einem superkomplexen Regelwerk ausgestattet sein, um RPGs zu sein`?
Ich hasse es, wenn solche Videospielpuristen Spiele wie Mass Effect in irgendwelche Genre-Nischen abschieben, manchmal habe ich das Gefühl sie fühlen sich regelrecht angegriffen von dem Spiel.
Finde jedenfalls das ME2 hier unfair bewertet wird, so im Sinne des Anti-Hype. Außerdem sollte der Preis doch irgendwo auch die Community wiederspiegeln, und da ist es sogar bei 4players so, dass ME2 vor Alpha Protocol liegt.
Und das Vanquish, ebenfalls Sci-Fi Szenario, in Sachen Artdesign auf dem dritten kam und Mass Effect 2 nicht einmal erwähnt wurde, halte ich für schlichtweg absurd.
Wird einfach total unter dem Teppich gekehrt, bloß weils von unserem großen Enttäuscher Bioware kommt.
- Abysswalker77
- Persönliche Nachricht:
Wenn man Demons Souls nun ernsthaft beim GOTY 2010 berücksichtigt, könnte die Wahl zum GOTY richtig eng werden.
GOW3
Heavy Rain
Demons Souls
Bayonetta
Red Dead Redemption
Das sind dann wohl die Favoriten...
Hab aber irgendwie das Gefühl das man DS am Ende doch nicht berücksichtigen wird, mit der Begründung dass es 2009 kam(so wie bei der Leserwahl...) wobei man letztes Jahr noch argumentierte, dass es nicht als GOTY 2009 zur Auswahl stünde weil es nicht in D-Land erschien...
Also ich bin gespannt...
GOW3
Heavy Rain
Demons Souls
Bayonetta
Red Dead Redemption
Das sind dann wohl die Favoriten...
Hab aber irgendwie das Gefühl das man DS am Ende doch nicht berücksichtigen wird, mit der Begründung dass es 2009 kam(so wie bei der Leserwahl...) wobei man letztes Jahr noch argumentierte, dass es nicht als GOTY 2009 zur Auswahl stünde weil es nicht in D-Land erschien...
Also ich bin gespannt...
- Suinized
- Persönliche Nachricht:
Stellt sich die Frage warum es so vielen Leuten nicht gefallen hat. Meine Antwort wäre diesbezüglich: Weil viele Leute als erstes auf die Grafik schauen, die zugegebenermaßen unterdurchschnittlich bei AP ausfällt. Schaut man aber hinter die hässliche Schale, findet man einen goldenen RPG-Kern. Mir persönlich hat AP sehr gut gefallen und ich wünschte mir, dass irgendwann ein zweiter Teil kommt, der vll. auch technisch überzeugen kann. Aber wie gesagt ich freu mich auch tierisch auf ME2. Hab mir vorhin die Demo angeschaut und fand es sehr nice, was ich dort zu sehen bekommen hab. Wenn ichs dann durch hab, kann ich mir dann ja nochmal überlegen, welches das bessere RPG war. Aber du hast schon recht. War nur ne Spekulation/Vermutung meinerseitssourcOr hat geschrieben:Solange 4players das ganze nicht begründen - wird ja nicht mal durch die Wertung ersichtlich - ist das bloße Spekulation deinerseits. Finde den dritten Platz auch aus diesem Grund arg lächerlich; AP gefiel dem Gros der Spieler nicht so gut wie ME2, vielen sogar überhaupt nich. Wo ist dann der Sinn dieser Treppchen, wenn Hans-Joachim vom 4players-Magazin AP geiler fand, es am Ende aber von allen Seiten nur "Geschrei" wegen der Platzierung gibt?Suinized hat geschrieben:Joa, hat ja auch keiner gesagt, dass es kein RPG ist. Ich wollte ja nur damit ausdrücken, dass sie vll es so sehen, das AP Rollenpieltechnisch mehr bietet. Ich wollte damit auch nur so ne Art Erklärung für das Ranking liefern. Ne eigene Meinung kann ich mir eh erst bilden, wenn ichs dann auffer PS3 durch hab.
Ich schreie ja sonst auch net, wenn das Ego einiger 4players-Redakteure mal wieder zweifelhafte Wertungen zutage fördert, aber Spiele des Jahres sollten auch irgendwo den allgemeinen Konsens der Spieler widerspiegeln, sonst interessieren sie im Endeffekt auch bald keinen mehr. Und Mass Effect ist ja nun trotz seiner Popularität beileibe noch längst nicht mit CoD und Konsorten zu vergleichen..

-
- Persönliche Nachricht:
Resonance of Fate hätte ich gerne in der Liste gesehen. Allerdings ist das Spiel nur etwas für Liebhaber von Japano RPGs. und so schwer und taktisch war das Kampfsystem leider auch nicht.
Aber auch AP ist ein wirklich gutes Spiel - leider mit einigen Macken und Balance Problemen. Zu ME 2 kann ich noch nichts sagen, da ich Teil 1 schwach fand und nach den Reviews von Teil 2 war ich noch mehr abgeschreckt.
Demon Souls ist der Hauptgrund weshalb ich es Schade finde, dass ich mich für die Xbox 360 entschieden hat. Die PS 3 hat mitlerweile klar die besseren Exklusivtitel.
Aber auch AP ist ein wirklich gutes Spiel - leider mit einigen Macken und Balance Problemen. Zu ME 2 kann ich noch nichts sagen, da ich Teil 1 schwach fand und nach den Reviews von Teil 2 war ich noch mehr abgeschreckt.
Demon Souls ist der Hauptgrund weshalb ich es Schade finde, dass ich mich für die Xbox 360 entschieden hat. Die PS 3 hat mitlerweile klar die besseren Exklusivtitel.
- Howdie
- Persönliche Nachricht: