4Players: Spiele des Jahres 2010 (Rollenspiel)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Demon's Souls. Ein überschweres Hack & Slay, mit unmenschlich schweren Bosskämpfen bei dem man immer die richtige Ausrüstung parat haben muss und ab und zu einen Ausrüstungsgegenstand findet. Nur 0,1% der Spieler, die dieses Spiel angefangen haben, werden es auch erfolgreich beenden.
Ein für normalsterbliche Spieler absolut untaugliches Spiel, es für den 1. Platz der Rpg's zu nominieren halte ich für gewagt. Den 2. PLatz für Vegas halte ich absolut für verdient. Mit ME 2 habe ich doch zumindest in den Top 3 gerechnet...
Ein für normalsterbliche Spieler absolut untaugliches Spiel, es für den 1. Platz der Rpg's zu nominieren halte ich für gewagt. Den 2. PLatz für Vegas halte ich absolut für verdient. Mit ME 2 habe ich doch zumindest in den Top 3 gerechnet...
-
- Persönliche Nachricht:
unterschreib ich so , AP hab ich leider nich gespielt
aber ME2 hätt ich da persönlich auch nicht reingewählt , es lag einfach weit hinter dem vorgänger zurück
Demons Souls ist qualitätstechnisch unerreicht und da wird auch noch einige Zeit ins Land gehen
manche finden es zu schwer ? das ist unter anderem eines der Dinge das Demons Souls so reizvoll machte und ich sage Unsinn das nur 0,1% der Käufer es durchspielten , wer Demons Souls gekauft hat der wusste im voraus das das kein 08/15 Hackn' Slay von der Stange ist, was wäre der Bewegrund sowas auch zu spielen ?
Damit ich irgendwem erzählen kann was für ein badass RPGler bin obwohl ich nur Blizzard Weichspül RPGs anfasse und die richtigen Perlen links liegen lasse ?
Gerade deswegen sehr gute Auswahl , hier hat man mal der Qualität den Vorzug gegeben statt dem grenzwertigen Software Angebot das diese Generation an so mancher Ecke lauert.
Atmosphäre unglaublich dicht es hat lange nichts mehr so gefesselt wie dieses Spiel
aber ME2 hätt ich da persönlich auch nicht reingewählt , es lag einfach weit hinter dem vorgänger zurück
Demons Souls ist qualitätstechnisch unerreicht und da wird auch noch einige Zeit ins Land gehen
manche finden es zu schwer ? das ist unter anderem eines der Dinge das Demons Souls so reizvoll machte und ich sage Unsinn das nur 0,1% der Käufer es durchspielten , wer Demons Souls gekauft hat der wusste im voraus das das kein 08/15 Hackn' Slay von der Stange ist, was wäre der Bewegrund sowas auch zu spielen ?
Damit ich irgendwem erzählen kann was für ein badass RPGler bin obwohl ich nur Blizzard Weichspül RPGs anfasse und die richtigen Perlen links liegen lasse ?
Gerade deswegen sehr gute Auswahl , hier hat man mal der Qualität den Vorzug gegeben statt dem grenzwertigen Software Angebot das diese Generation an so mancher Ecke lauert.
Atmosphäre unglaublich dicht es hat lange nichts mehr so gefesselt wie dieses Spiel
Zuletzt geändert von Sylarx am 23.12.2010 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Das AP nicht gerade eine gute Grafik hatte, das war bereits lange vor Erscheinen klar. Man konnte sich bereits damit abfinden oder man machte eben einen Bogen um das Spiel. Wer nach Kauf über die Optik rumflamte macht sich damit nur unglaubwürdig. Schlimmer finde ich die vielen Mängel ob Bugs oder einfach nur miese Designentscheidungen. Ein riesiger Patch wurde angekündigt der den großen Markel beseitigen sollte, erschienen ist allerdings "nur" ein Patch (Größe: 6,9 MB !!)Scorcher24 hat geschrieben:Alpha Protocol hats mehr als verdient. Die Story ist toll und mal wieder was anderes als der Einheitsbrei der Rollenspiele. Obsidian hat sich was getraut und wurde von vielen Spielern wegen "zu schlechter Grafik" abgestraft. Trotzdem ist der 3te Platz trotz kleinerer technischen Schwächen verdient. Aber das kennt man von Obsidian: Inhaltlich Top, technisch nicht so tollBlue_Ace hat geschrieben:Den 3. Platz für Alpha Protocol muss man wohl erst verstehen wenn man über die Fehler und Designschwächen hinweg sieht? Ich konnte mich nicht aus den ersten 2 Stunden hinauskämpfen, zu viele Kleinigkeiten wie z.B. ein schwachsinnig umgesetzter Untertitel verdorben mir die Lust..
Aber ganz ehrlich? Technik kann man gut patchen, versautes Gameplay und miese Story weniger.
rya.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Rollenspiele ?
Deiner Meinung möchte ich nicht widersprechen - ein Hoch auf die Freiheit! - aber wenn ich mir die Spiele die du aufgezählt hast so angucke, entdecke ich nur J-RPGs. Du spielst nicht zufällig gerne J-RPGs? :wink:RPG Robin hat geschrieben:Ja ich weiß, dass das alles Rollenspiele sind.
Bloß finde ich diese Art von Rollenspielen total kacke.
Für mich sind diese Titel Rollenspiele:
Eternal Sonata, Star Ocean, Final Fantasy (die meisten^^), Tales of Vesperia, Tales of Symphonia, allgemein Tales of..., Blue Dragon, Lost Odyssey, Magna Carta etc...
Also ich brauch irgendwie immer mehr Charaktere, woraus man sich den ein Team aufbauen darf. Dann noch schön mit Schadensanzeige und Level-Up System. Das sind für mich persönlich die wahren Rollenspiele :wink:
Demons Souls muss ich mir unbedingt noch zulegen, ich brauche einfach ein Spiel das mich komplett fertig macht, bei dem ich weinend auf dem Boden liege und das mich wahnsinnig fordert.
- Cuberde
- Persönliche Nachricht:
Wie zum Kuckuck kommst du bitte auf 0,1%?mistermeister hat geschrieben:Demon's Souls. Ein überschweres Hack & Slay, mit unmenschlich schweren Bosskämpfen bei dem man immer die richtige Ausrüstung parat haben muss und ab und zu einen Ausrüstungsgegenstand findet. Nur 0,1% der Spieler, die dieses Spiel angefangen haben, werden es auch erfolgreich beenden.
Und Demon's Souls ist fordernd, aber nicht unmenschlich schwer.
Dieses Jahr war ein gutes für RPGs. Auch weil mit unter anderem Demon's Souls, Monster Hunter Tri und Golden Sun DS endlich auch mal wieder die japanische Hälfte des Genre gezeigt hat, dass noch richtig was drauf haben. XD
-
- Persönliche Nachricht:
Verglichen mit anderen Games schon. Ach Demon's Soul ist nur "fordernd"? ^ ^ Schön wärs. Darunter versteht man, besonders heutzutage etwas anderes ^ ^Und Demon's Souls ist fordernd, aber nicht unmenschlich schwer
Unter fordernd verstehe ich Games wie Ninja Gaiden 1, aber das ist ja ein Kindergeburtstag, verglichen mit DS.
Außerdem ist das Spiel, wenn man es genau nimmt von 2009

Nur hald erschien die deutsche Fassung 2010...
Zuletzt geändert von mistermeister am 23.12.2010 15:19, insgesamt 3-mal geändert.
- ImperiuDamnatu
- Persönliche Nachricht:
- bruchstein
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- Cuberde
- Persönliche Nachricht:
@mistermeister:
Habe es in Ninja Gaiden nie weiter als bis zum Luftschiff geschafft, danach musste ich aufgeben, weil's mir zu anstrengend wurde. Demon's Souls dagegen hab ich drei durchgespielt. Wenn man vorbereitet ist und nicht einfach drauf losstürmt, ist es nicht unmenschlich schwer. Hätte ich die Geduld gehabt, mich genauer mit den Finessen des Kampfsystems von Ninja Gaiden zu befassen, wär dieses für mich wahrscheinlich auch schaffbar gewesen. Die Geduld hatte ich scheinbar nicht.
Oder kurz gesagt: auch Schwierigkeitsgrade liegen im Auge des Betrachters.
Habe es in Ninja Gaiden nie weiter als bis zum Luftschiff geschafft, danach musste ich aufgeben, weil's mir zu anstrengend wurde. Demon's Souls dagegen hab ich drei durchgespielt. Wenn man vorbereitet ist und nicht einfach drauf losstürmt, ist es nicht unmenschlich schwer. Hätte ich die Geduld gehabt, mich genauer mit den Finessen des Kampfsystems von Ninja Gaiden zu befassen, wär dieses für mich wahrscheinlich auch schaffbar gewesen. Die Geduld hatte ich scheinbar nicht.
Oder kurz gesagt: auch Schwierigkeitsgrade liegen im Auge des Betrachters.

- Abysswalker77
- Persönliche Nachricht:
AHA?
Also steht Demons Souls DOCH zur Auswahl?
War nich gesagt worden Demons Souls steht nicht zur auswahl weil es bereits letztes Jahr Import Titel des Jahres wurde?
Bei der Leserwahl war es leider auch nicht dabei...
HIER verdienter 1. Platz. Verdienter als jedes andere Game der anderen Wertungen...IMO
Aber nun verstehe ich nicht wieso es nicht bei der Leserwahl dabei war
Bei Sound(Musik) hätte man es auch in die Top 3 wählen können, finde ich.
Achja, die PS3 Exclusives räumen richtig ab...
Also steht Demons Souls DOCH zur Auswahl?
War nich gesagt worden Demons Souls steht nicht zur auswahl weil es bereits letztes Jahr Import Titel des Jahres wurde?
Bei der Leserwahl war es leider auch nicht dabei...
HIER verdienter 1. Platz. Verdienter als jedes andere Game der anderen Wertungen...IMO
Aber nun verstehe ich nicht wieso es nicht bei der Leserwahl dabei war
Bei Sound(Musik) hätte man es auch in die Top 3 wählen können, finde ich.
Achja, die PS3 Exclusives räumen richtig ab...
- Vtec
- Persönliche Nachricht:
ich habe soeben das gefühl bekommen, dich heiraten zu müssen.Kelad hat geschrieben:Ich hab das Gefühl als wenn das erste Mass Effect schon jetzt mit der verklärten Nostalgie betrachtet wird, mit der nicht nur Rollenspieler den Blick in die erklärtermaßen "bessere" RPG-Vergangenheit zurückwerfen. Natürlich waren KotoR und BG2 geniale Rollenspiele, aber das sollte weder die Errungenschaften des einzigartigen Jade Empire noch die spektakuläre, actionreichere Inszenierung eines Mass Effect entwerten.
Ich habe das erste Mass Effect verschlungen. ca. 8mal durchgespielt, 6 unterschiedliche Charaktere zum Finale geführt. Mein letzter Durchgang fand direkt vor dem taggenau geplanten (ja, bissle verrückt isses schon.) Eintreffen von ME2 statt. Sicher ist das Finale genial ... sicherlich wirkt die Story dichter, aber erinnert sich eigentlich keiner mehr an die Längen des Spiels? Durch Noveria musste ich mich richtiggehend durchbeißen. Viele der Questen habe ich beim dritten Durchlauf nicht mehr angefasst (Geth Incursion, Dogs of Hades usw.) und das Gameplay war schon ohne den Vergleich mit dem eigenen Nachfolger unglaublich behäbig und irgendwann auch nicht mehr fordernd (Spectre-Sturmgewehr + Kühlung + Schadenserhöhung + Radioaktivmunition -> nie wieder etwas anderes verwendet). Mit zweiminütigem Dauerfeuer ein Feuergefecht (oder länger: Saren auf Insanity) zu bestreiten hatte zwar was für sich, aber wirklich aufregend war das nicht.
Nicht "Früher war alles besser." sondern "Früher war alles anders." Ich bezeichne mich selber als P&Pler und Freund anspruchsvoller Rollenspiele (Planescape Torment), aber das hat meine Begeisterung über das dramatische, zum Teil atemlose Spielerlebnis der beiden Mass Effect-Teile nicht im Geringsten geschmälert. Als Vorbereitung auf den dritten Teil, von dem wir ja alle wussten, funktioniert ME2 für mich hervorragend. Er schafft das Team, schmiedet die Bande zwischen den Gruppenmitgliedern (oder eben auch nicht) und sorgt dafür, daß wir die Wesen mit denen wir in die entscheidende Schlacht ziehen werden, wirklich kennenlernen.
Dunkle Flecken auf ihren weißen / grauen Westen ergründen und am Ende, wenn das Finale kommt und die letzten Worte gewechselt werden, wirklich das Gefühl haben, Freunde gewonnen zu haben (oder zumindest ihren Respekt zu genießen). Es gab soviele bewegende Momente in beiden Mass Effect-Teilen, daß ich für mich feststellen musste, daß es die erste Spielereihe ist, die wirklich in der Lage ist, solche Gefühle in meiner Rolle als Shepard zu erzeugen (der letzte Blick auf das Bild der Angebeteten, Tali eine tröstende Umarmung schenken, mit Liara oder dem Doc/Joker in Erinnerungen schwelgen).
In dieser Wirkung zieht mich Mass Effect (gleich welcher Teil) sobald der Titelbildschirm erscheint, gleich wieder in seinen Bann. Es ist nicht nur mein Shepard, der sich hier als einziger gegen diese furchtbare Bedrohung zu stemmen scheint. Es bin ich, der mit seiner Konsequenz, seinen Entscheidungen leben muss.
Rollenspiel oder einfach nur die Wirkung auf einen Einzelnen? Weiß nicht ob es Sinn macht darüber zu diskutieren, aber für mich war ME2 auf jeden Fall das Rollenspiel des Jahres.
Ich ziehe meinen Hut vor Thornton, aber: DU bist Shepard.Viel Spaß euch PSlern da draußen, wenn ihr endlich in den Geschmack dieser Perle kommen werdet.

- gunblade91
- Persönliche Nachricht:
Re: Rollenspiele ?
vielleicht solte man das RPG genre nächstes jahr etwas differenzierter behandeln und die games in japano RPGs und westliche RPGs trennen. denn nur so finden die im zitat erwähnten games auch einen platz, denn genug japano RPGs gab es eigentlich dieses jahr. aber ansonsten hätte ich AP nicht gewählt, sondern Fable III oder Mass Effect 2. aber Demon's Soul war einfach das beste dieses jahr, da kann mans drehen oder wenden wie man will.RPG Robin hat geschrieben:Ja ich weiß, dass das alles Rollenspiele sind.
Bloß finde ich diese Art von Rollenspielen total kacke.
Für mich sind diese Titel Rollenspiele:
Eternal Sonata, Star Ocean, Final Fantasy (die meisten^^), Tales of Vesperia, Tales of Symphonia, allgemein Tales of..., Blue Dragon, Lost Odyssey, Magna Carta etc...
Also ich brauch irgendwie immer mehr Charaktere, woraus man sich den ein Team aufbauen darf. Dann noch schön mit Schadensanzeige und Level-Up System. Das sind für mich persönlich die wahren Rollenspiele :wink:
- Abysswalker77
- Persönliche Nachricht:
Hab grade gelesen eigentlich ist Demons Souls ja von 2009.
Ja, stimmt, aber damals wurde es glaube ich nicht bei Spiel des Jahres (Kategorie) gewertet, eben mit dieser Ausrede dass es nicht in Deutschland erschien. Also finde ich es fair dass man es nun werten lässt.
Hab da einen Satz in Errinerung von 4P
Etwa so
"Dieses Jahr war das Spiel des Jahres anfangs recht eindeutig, nur als der Name Demons Souls viel mischte es die Wahlen durcheinander bis wir uns entschieden es nicht werten zulassen da es nicht in Deutschland erschien."
Ich weiß das 4P das nicht 1zu1 so geschrieben hat^^ aber so ähnlich^^Inhalt ist gleich
Ja, stimmt, aber damals wurde es glaube ich nicht bei Spiel des Jahres (Kategorie) gewertet, eben mit dieser Ausrede dass es nicht in Deutschland erschien. Also finde ich es fair dass man es nun werten lässt.
Hab da einen Satz in Errinerung von 4P
Etwa so
"Dieses Jahr war das Spiel des Jahres anfangs recht eindeutig, nur als der Name Demons Souls viel mischte es die Wahlen durcheinander bis wir uns entschieden es nicht werten zulassen da es nicht in Deutschland erschien."
Ich weiß das 4P das nicht 1zu1 so geschrieben hat^^ aber so ähnlich^^Inhalt ist gleich