PC aufrüsten (CPU)

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

-Scythe-
Persönliche Nachricht:

PC aufrüsten (CPU)

Beitrag von -Scythe- »

Ich habe mir gedacht das ich meinen PC mal ein bisschen Aufrüste, gesagt getan: Ich habe mir ein neues Netzteil gekauft und ne neue Grafikkarte.
Jetzt hab ich eine Sapphire HD 5850 Toxic gekauft und eingebaut und bin Zufrieden mit der Leistung. Wenn ich daran denke das ich Crysis bei voller Grafik flüssig spielen kann bin ich dann doch Zufrieden.
Nun wird mein PC aber glaub ich durch meine CPU gebremst.
z. B. Bad company 2. Ich kann es auf höchster Grafik spielen ohne Probleme, trotzdem ruckelt es wenn viel aufn Server Los ist. Das liegt ja scheinbar an der CPU. Starcraft 2 genauso.
Sollte mal in nem 4 on 4 bissel mehr los sein wird sofort das Spiel gebremst.

Also, mein System is jetzt wie folgt. :

- AMD athlon 64 X2 Dual Core Processor 6000 3.01 ghz
- 4 Gb Arbeitsspeicher
- Radeon HD 5850 Sapphire Toxic
Und dazu auch noch nen 530 Watt starkes Netzteil.

Nun ist meine Frage was für eine CPU ich mir jetzt holen soll, preislich sollte es so bei 100 € liegen.
Hoffe es sind soweit alle Informationen vorhanden und verbessert mich sollte ich bei irgendwas falsch liegen.

Gruß Scythe
Bild
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

http://www.alternate.de/html/product/CP ... Sockel+AM3

einziger unterschied zum Phenon II X4 940/945 sind 3mb L3 cache und die BE zertifizierung. für knapp 90€ erhälst du hier von der leistung her ein wares monster (wenn man den preis berücksichtigt).
-Scythe-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Scythe- »

Wär auch net schlecht. Vll. spar ich dann noch nen bissel um auch wirklich was gutes zu haben. Wobei ich mir dann da auch noch sorgen mache ob das dann passt mit den Anschlüssen. Von CPU hab ich null ahnung :D

Wie dem auch sei, ich werde dann noch erstma ein bissel sparen.

Frage nebenbei. Arbeitsspeicher brauch ich noch nicht erhöhen oder? Denn ich glaube ich brauch für mehr arbeitsspeicher auch noch nen neues Motherboard.
Bild
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

The Scythe hat geschrieben:Wär auch net schlecht. Vll. spar ich dann noch nen bissel um auch wirklich was gutes zu haben. Wobei ich mir dann da auch noch sorgen mache ob das dann passt mit den Anschlüssen. Von CPU hab ich null ahnung :D

Wie dem auch sei, ich werde dann noch erstma ein bissel sparen.

Frage nebenbei. Arbeitsspeicher brauch ich noch nicht erhöhen oder? Denn ich glaube ich brauch für mehr arbeitsspeicher auch noch nen neues Motherboard.
Ne 4GB geht noch, allerdings sind 8Gb natürlich schon etwas mehr puffer. Zur Not kannste dir auch 4gb Stick holen die sind mittlerweile auch bezahlbar. Aber ein Beispiel, Win7 64bit, World of Wacraft, Formel 1 2010 offen und ein paar Hintergrund Programme wie afterburner icq, browser ts3 usw. 3.7GB etwas :)
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

? Rosette ? hat geschrieben:einziger unterschied zum Phenon II X4 940/945 sind 3mb L3 cache und die BE zertifizierung.
Genau auf den Cache kommt es zumindest bei Starcraft 2 an. Das Spiel unterstützt zwar leider nicht mehr als zwei Kerne, aber wird stark durch mangelnden Cache ausgebremst. Da er eh schon einen 3GHz Athlon hat, könnte es also sein, dass er mit nem 3GHz Quad Athlon kaum mehr Leistung hat in diesem Spiel. Hier wäre wohl die Anschaffung eines Phenom statt des Athlons überlegenswert. Und so viel teuerer ist ein X4 955 BE heute auch nicht mehr.

Ansonsten können die "kleinen" Athlons recht gut mit ihren großen Brüdern mithalten.
Wär auch net schlecht. Vll. spar ich dann noch nen bissel um auch wirklich was gutes zu haben. Wobei ich mir dann da auch noch sorgen mache ob das dann passt mit den Anschlüssen. Von CPU hab ich null ahnung
Welche CPUs dein Mainboard unterstützt, solltest du vor dem Kauf auf jeden Fall erst mal auf der Herstellerseite nachschlagen. Dort gibt es in der Regel zu jedem Mainboard eine CPU-Supportliste. Namen und Hersteller deines Boards (falls nicht bekannt), kannst du z.B. mit CPU-z auslesen (oder eben Gehäuse aufschrauben^^).
-Scythe-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Scythe- »

Hab mich bissel umgesehen und mich gleich in den AMD Phenom II X4 955 verliebt. Leider is mein Mainboard bissel älter. Unterstützt nur AM2.

Lohnt es sich jetzt noch nen neues Mainboard zu kaufen um die CPU aufzurüsten? Bzw. welches Mainboard sollte ich dann nehmen?
Bild
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ja, lohnt sich schon. Im April kommen zwar die neuen CPUs für AM3+, aber das sind ja auch noch 4 Monate. Generell kann man im IT-Bereich immer auf irgendwas warten, aber wenn das dann da ist, gibts bald wieder was anderes usw. Mit deinem Prozessor wirst du voraussichtlich(!) die nächsten Jahre noch gut fahren.
PC-Spieler und Multikonsolero
-Scythe-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Scythe- »

Was fürn Mainboard empfiehlt sich denn für mich?
Bild
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Hängt zum einen davon ab wieviel du ausgeben willst, aber eben auch davon was du alles brauchst (SATA 3, USB 3, gutes Übertakten) + Anzahl der jeweiligen Anschlüsse und natürlich das Format was du bevorzugst.
Ich hab mir vor kurzem das Asrock 870 Extreme3 zugelegt und bin damit absolut zufrieden. Hat alles was man an Anschlüssen braucht und diese sind recht gut angeordnet. Übertakten kann man damit auch recht gut (hab ich nur kurz getestet), aber hängt eben auch davon ab was du ausgeben willst.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ja, bei Mainboards gibts doch eine ziemliche Preisspanne. Die letzten Mainboards in den letzten Jahren waren bei mir auch von AsRock, hatte nie was zu meckern, laufen astrein und kaputt gegangen ist mir auch nie eines. AsRock ist halt vor allem meist günstiger als andere Marken. Eigentlich immer noch die Billigmarke von Asus oder sind die inzwischen getrennter?

Bei Mainboards nutze ich besonders gerne die Seite, da ich dort auch genau auswählen kann was das Mainboard haben soll, erleichtert das finden passender Mainboards sehr: http://geizhals.at/de/?cat=mbam3
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Soweit ich weiß haben die mittlerweile praktisch nichts mehr mit Asus am Hut.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

was hast du denn derzeit für ein Mainboard? Oder hab ich das überlesen.

Wenn dein jetziges schon die Phenom II unterstützt, würde ich erst mal auf dieses Board die neue CPU packen. Da lohnt es nicht auf AM3 umzusteigen, selbst wenns mit DDR3 vllt ein paar Prozentchen mehr sind.

Ein neues Mainboard würde ich nach Möglichkeit erst kaufen, wenn AM3+ draußen ist. Da laufen sowohl die AM3 CPUs als auch die dann neuen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich frag mich auch immer was DDR3 RAM eigentlich bringt, weil überall liest man immer wieder, dass er nur geringfügig schneller ist als DDR2 RAM. Vermutlich liegt der Vorteil von DDR3 wo anders als bei der Geschwindigkeit?

Ich würde aber auch erst mal ne bessere CPU drauf machen, wenn das möglich ist und dann lieber eine Mainboard Generation (AM3 hier) überspringen.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Naja DDR3 ist halt effizienter und bietet theoretisch die doppelte Bandbreite durch verdoppeltes Prefetching bei gleichem Realtakt gegenüber DDR2 genau wie DDR2 gegenüber DDR1.

Da der Prefetch evtl nicht immer komplett benötigt wird, kann es sein, dass sich die effektive Bandbreite sich nicht ganz verdoppelt. Eigentlich müsste man bei DDR2-800 direkt zu DDR3 1600 aufrüsten, damit man den gleichen Realtakt und somit die gleichen Latenzzeiten beibehält bei gleichzeitig erhöhter Bandbreite.

Wie gesagt bringt es nichts, nur wegen dem Speicher auf ein AM3 Board umzusteigen, wenn die CPU noch auf dem Mainboard laufen würde.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Gut zu wissen, wird bei mir zwar noch einige Zeit dauern aber das nächste Board wird dann wohl min. ein DDR3 Board (wenn es bis dahin nicht DDR4 gibt ;) ).
Antworten