4Players: Spiele des Jahres 2010 (Rollenspiel)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@Knarfe: Die Frage haben gefühlte 1000 professionelle Spieletester weltweit längst entschieden. ;)
Benutzeravatar
Knarfe1000
Beiträge: 1947
Registriert: 20.01.2010 10:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Ist auch ein Streit um des Kaisers Bart. Ich bin über das Ranking (AP vor ME 2) auch überrascht. Beide waren auf ihre Art sehr gut. Dass RPG-ler alter Schule über ME2 meckern, ist aber durchaus nachvollziehbar.
Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Ich bin dir aber sehr dankbar für deinen Post, denn ich habe AP auch nach 2 Stunden entnervt abgebrochen (Bugs, Bugs, Bugs). Wenn du aber sagst, dass es besser wird oder man zumindest fürs Durchhalten belohnt wird, dann werde ich es wohl mal weiterspielen. ;)

Allerdings muss ich vorher meinen zweiten Durchgang ME2 noch wieder beenden. Bin gespannt ob mich AP noch überzeugen kann, aber ich werde ME wohl immer weiter vorne sehen. Für mich ist es auch klar besser als F:NV oder DS, mit dem ich nie so richtig warm geworden bin. Hatte bei vielen Situationen in DS das Gefühl, dass das was viele so toll finden, einfach nur Designschnitzer sind.^^ Keine Ahnung, aber ifür mich war es immer so, als würde ich etwas Unfertiges spielen und es habe dementsprechend auch nie beendet. Obwohl ich da die Begeisterung schon verstehen, wenn auch nicht nachvollziehen kann.

Ich hätte gerne das Alien RPG bekommen, aber das wird ja wohl nix mehr. Sehr schade. Und statt eines neuen KOTOR kommt nur ein MMO. Bei Nerverwinter dasselbe und DA II sieht auch noch sehr halbgar aus. Immerhin kommt mit Dead State mal was Vielversprechendes:
http://www.deadstate.doublebearproductions.com/
johndoe713589
Beiträge: 1868
Registriert: 30.12.2007 20:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

jaja Deamon's Souls
das einzige PS3 game auf das ich als Xboxler so richtig heiß bin
einfach klasse spiel
Bendu
Beiträge: 50
Registriert: 24.09.2005 16:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bendu »

Ja, DS würde ich auch gern auf meiner Xbox zocken. Ansonsten freue ich mich über die Alpha Protocol Plazierung. Es hat zwar seine Schwächen (Stealth Gameplay und KI), macht aber z.B. in Sachen Entscheidungen & Konsequenz so vieles richtig, mehr als Mass Effect 2. Und letztendlich kommt es bei einem Rollenspiel auf Entscheidungen & Konsequenzen an.
johndoe553505
Beiträge: 1899
Registriert: 29.04.2007 12:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

Also so blöd ist 4players wohl auch nicht. Wenn sie solche PS3-Fanboys wären, wie viele hier im Forum behaupten, würden sie das doch nicht so offensichtlich machen, oder? Ich glaube auch diese Leute müssen irgendwann einsehen, dass die PS3 dieses Jahr in jeder Hinsicht geowned hat. ^^
Jo-Tomato
Beiträge: 283
Registriert: 22.05.2009 18:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jo-Tomato »

Also das ist echt mal ne Enttäuschung.
Klar, Alpha Protocol ist nicht schlecht, aber für einen dritten Platz gab es deutlich bessere Titel, wie zum Beispiel Two Worlds UND natürlich ME2.
Wo ist ME2??? Meiner Meinung nach das beste RPG dieses Jahres.
Agent-Kiwi
Beiträge: 103
Registriert: 24.03.2007 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Haha

Beitrag von Agent-Kiwi »

Howdie hat geschrieben: Und kommt mir jetzt nicht mit ME2 ist kein Rollenspiel, denn erstens ist es im Text erwähnt und zweitens definiert ein RPG ja mehr als ein paar Charakterwerte.
Ein RPG definiert sich auch mehr als eine Third-Person Dauerfeuer-Orgie. Ich fand Mass Effect 2 nicht so toll, da war der erste Teil um längen besser.

Der Titel ist zurecht nicht auf der Liste weil es eben nur ein Shooter mir Rollenspiel-Elemeten ist.
xAsoposx
Beiträge: 52
Registriert: 14.10.2009 23:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xAsoposx »

Platz 1 mit Demon Souls absolut gerechtfertig,wäre auch mein Spiel fürs Game of the Year 2010.

Warum kann man es eigentlich nicht bei der Leserwahl aussuchen?
Zuletzt geändert von xAsoposx am 23.12.2010 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Flitzpieper
Beiträge: 53
Registriert: 17.09.2009 09:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flitzpieper »

In keiner Kategorie ist Platz 1 wohl so eindeutig wie bei den Rollenspielen.

Demons Souls war, ist, der Wahnsinn. Bockschwer, unheimliche Spieltiefe, genialer Multiplayer (mit dem Singleplayer verwoben!), tolle Atmosphäre, super Gameplay.
Mein persönliches GOTY 2010.

Und eigentlich kann ich mit RPGs nichts anfangen 8O
Horsti015
Beiträge: 70
Registriert: 05.11.2009 18:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Horsti015 »

Hm Fallout NV und Alpha PRotocol haben mich ja so ganz kalt gelassen. Versteh auch diesen Obsidian-Hype nicht, die spiele sind (bug)technisch immer ein Meer aus Tränen, ich habe da immer keine Lust auf die Patchorgien. Find ich ein bisschen inkonsequent bei den immer sehr konsequenten Abwertungen für verbuggte Spiele.
johndoe702031
Beiträge: 521
Registriert: 18.11.2007 15:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

Tja, was für ein RPG-Jahr! Auf Platz 1 ein Prügelspiel, auf Platz 2 ein Add-On und auf Platz 3 eine Alpha-Version. (Übertreibung, bin mir über die Qualitäten der Spiele schon im Klaren). Trotzdem, Gothic 4 dazu noch ein Totalschaden, Two Worlds ganz solide, aber nichts weltbewegendes (dennoch im Vergleich zu Teil 1 eine positive Überraschung!), lediglich mit ME 2 hatte ich richtig Spaß. Und JA, es ist für mich sogar mehr RPG als viele andere, obwohl diese Einordnung für den Spielspaß ja sowas von scheißegel war. Trotzdem, insgesamt ein eher schwaches RPG-Jahr IMO. Zumindest was "West-RPG´s" angeht, über die anderen kann ich nichts sagen. Hoffen wir mal auf´s nächste Jahr: Witcher 2 und Elder Scrolls V klingt doch schonmal ganz vielversprechend!
Kelad
Beiträge: 66
Registriert: 06.04.2009 15:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kelad »

Ich hab das Gefühl als wenn das erste Mass Effect schon jetzt mit der verklärten Nostalgie betrachtet wird, mit der nicht nur Rollenspieler den Blick in die erklärtermaßen "bessere" RPG-Vergangenheit zurückwerfen. Natürlich waren KotoR und BG2 geniale Rollenspiele, aber das sollte weder die Errungenschaften des einzigartigen Jade Empire noch die spektakuläre, actionreichere Inszenierung eines Mass Effect entwerten.

Ich habe das erste Mass Effect verschlungen. ca. 8mal durchgespielt, 6 unterschiedliche Charaktere zum Finale geführt. Mein letzter Durchgang fand direkt vor dem taggenau geplanten (ja, bissle verrückt isses schon. ;) ) Eintreffen von ME2 statt. Sicher ist das Finale genial ... sicherlich wirkt die Story dichter, aber erinnert sich eigentlich keiner mehr an die Längen des Spiels? Durch Noveria musste ich mich richtiggehend durchbeißen. Viele der Questen habe ich beim dritten Durchlauf nicht mehr angefasst (Geth Incursion, Dogs of Hades usw.) und das Gameplay war schon ohne den Vergleich mit dem eigenen Nachfolger unglaublich behäbig und irgendwann auch nicht mehr fordernd (Spectre-Sturmgewehr + Kühlung + Schadenserhöhung + Radioaktivmunition -> nie wieder etwas anderes verwendet). Mit zweiminütigem Dauerfeuer ein Feuergefecht (oder länger: Saren auf Insanity) zu bestreiten hatte zwar was für sich, aber wirklich aufregend war das nicht.

Nicht "Früher war alles besser." sondern "Früher war alles anders." Ich bezeichne mich selber als P&Pler und Freund anspruchsvoller Rollenspiele (Planescape Torment), aber das hat meine Begeisterung über das dramatische, zum Teil atemlose Spielerlebnis der beiden Mass Effect-Teile nicht im Geringsten geschmälert. Als Vorbereitung auf den dritten Teil, von dem wir ja alle wussten, funktioniert ME2 für mich hervorragend. Er schafft das Team, schmiedet die Bande zwischen den Gruppenmitgliedern (oder eben auch nicht) und sorgt dafür, daß wir die Wesen mit denen wir in die entscheidende Schlacht ziehen werden, wirklich kennenlernen.

Dunkle Flecken auf ihren weißen / grauen Westen ergründen und am Ende, wenn das Finale kommt und die letzten Worte gewechselt werden, wirklich das Gefühl haben, Freunde gewonnen zu haben (oder zumindest ihren Respekt zu genießen). Es gab soviele bewegende Momente in beiden Mass Effect-Teilen, daß ich für mich feststellen musste, daß es die erste Spielereihe ist, die wirklich in der Lage ist, solche Gefühle in meiner Rolle als Shepard zu erzeugen (der letzte Blick auf das Bild der Angebeteten, Tali eine tröstende Umarmung schenken, mit Liara oder dem Doc/Joker in Erinnerungen schwelgen).

In dieser Wirkung zieht mich Mass Effect (gleich welcher Teil) sobald der Titelbildschirm erscheint, gleich wieder in seinen Bann. Es ist nicht nur mein Shepard, der sich hier als einziger gegen diese furchtbare Bedrohung zu stemmen scheint. Es bin ich, der mit seiner Konsequenz, seinen Entscheidungen leben muss.

Rollenspiel oder einfach nur die Wirkung auf einen Einzelnen? Weiß nicht ob es Sinn macht darüber zu diskutieren, aber für mich war ME2 auf jeden Fall das Rollenspiel des Jahres.

Ich ziehe meinen Hut vor Thornton, aber: DU bist Shepard. :) Viel Spaß euch PSlern da draußen, wenn ihr endlich in den Geschmack dieser Perle kommen werdet.
Delaoron
Beiträge: 264
Registriert: 12.02.2008 17:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Delaoron »

Ich hätte eher Resonance of Fate auf Platz 3 gesetzt. Das hat mir persönlich besser als Alpha Protocol gefallen, obwohl ich mit dem Spiel auch meinen Spaß hatte. Zu den ersten beiden Plätzen kann ich nicht soviel sagen. DS hatte ich nur mal ein WE aus der Videothek ausgeliehen (Ersteindruck allerdings sehr gut) und Fallout wird erst gekauft, wenn es eine GotY-Edition gibt. Ich mach nicht den gleichen Fehler wie bei F3 und kauf die erstbeste Version, um dann hinterher entweder 50 € für DLCs auszugeben oder meine erste Version zu verkaufen, um mir dann die GotY (oder Ultimate, Complete blablubb)-Edition zu kaufen.
Benutzeravatar
bruchstein
Beiträge: 1338
Registriert: 25.11.2009 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Habe gerade Mass Effect die Demo auf der PS3 gezockt.....bin etwas überrascht wie klinisch rein und brav das Game rüberkommt, dazu extrem linear (keine Ahnung wies dann später im Game wird) da gibt es ja gar nichts zu entdecken und so ein Raumschiff/Stations-innenleben stelle ich mir deutlich aufregender vor.....wirkt alles etwas leer und extrem glattgebügelt....die Sound/Geräuschkulisse dazu echt mager

Und die zu Erfragende Geschichte oder Storry kommt recht blass rüber......hätte jetzt allgemein deutlich mehr erwartet....

also gepackt hat es mich bis jetzt überhaupt nicht....und neugierde kommt auch nicht auf.....schade......hatte gehofft da kommt ein Game auf mich zu, das interessant ist


Und danach habe ich die Demo von Dead Space2 gezockt, das nenne ich mal eine sackstarke Geräuschkulisse.....kommt heftig.....klar kein RPG....aber so stelle ich mir im gesammten ne Weltraumkulisse vor.....u das bringt für mich Mass Effect vielzuwenig rüber....schade
Zuletzt geändert von bruchstein am 23.12.2010 15:13, insgesamt 3-mal geändert.