Nein, natürlich ist die Diskussion in diesem Thread nicht abwegig. Das meinte ich auch gar nicht. Mir ist nur aufgefallen, dass diese technische Grafik-Diskussion ganz andere Ausmaße angenommen hat als bspw. die Story- oder die Rennspiel-Diskussion. Dort 4 Seiten, hier jetzt schon 20! Das ist für mich irgendwie ein gewisses Missverhältnis, wenn es doch um mehr gehen soll als nur um die Grafik.Primerp12 hat geschrieben:@Dominius
Nun da es hier um den Technik-Award geht ist eine reine Grafik Diskussion doch nicht abwegig, oder?
Natürlich gebe ich dir da durchaus recht das Grafik nicht alles ist, aber für Technik interessierte eben ein nicht zu verachtender Punkt. Bei einem Auto ist Leitung doch heutzutage auch meist nebensächlich, trotzdem gibt es genug begeisterte die sich den ganzen Tag darüber unterhalten können...eben weils sie interessiert.
4Players: Spiele des Jahres 2010 - Beste Grafik (Technik)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Dominius
- Persönliche Nachricht:
- john1231
- Persönliche Nachricht:
stimmt man hätte den dreck gleich boykottieren sollen als er rauskamm - leider hat die masse wiedermal gefressen was ihr vorgeworfen wurde.Tarihan hat geschrieben:PC Gaming ist tot, darum geht es hauptsächlich. Das hat die dämliche PC Community aber zum größten Teil selbst mit zu verantworten, dank ihrer unterstützung des STEAM/Ubi/Bnet Drecks. Darf man sich am Ende nicht wundern wenn nur Müll über bleibtPhobsen hat geschrieben:Alle drei Gewinner sind fehl am Platze, darum geht es uns
das PC gaming nicht mehr seine hochblüte erlebt (von sterben kann nicht die rede sein) hat aber andere gründe mmn.
1. es gibt (global betrachtet) mehr leute die spiele für konsolen kaufen (usa, japan usw.) weil die meisten casualgamer halt am PC "arbeiten" bzw. surfen und auf konsolen zocken. (was der bauer nicht kennt, frißt er nicht) - den meisten ist es einfach zu kompliziert am PC zu spielen (warum auch immer)
2. 2 riesenkonzerne zwingen den leuten die konsolen auf (gutes marketing ist wenn man den leuten verkauft was sie nicht brauchen) - am PC gibt es keine solche lobby.
3. bezahlen (kaufen) die riesenkonzerne softwareschmieden dafür spiele exklusiv für ihr kasterl zu bringen.
(mein bruder, extremer PC zocker hat sich die PS3 nur wegen GT5 gekauft und wird sich sicherlich nie ein anderes spiel für die ps3 kaufen (gt6 vielleicht) - aber damit hat sony ja spekuliert.
4. die publisher selbst, die in paranoja das spielerlebnis zerstören indem sie unzumutbare DRMs draufknallen, wo einem der spaß am spielen, schon vor dem spielen vergeht.
--und bestimmt viele andere faktoren, die jetzt aufzuzählen den rahmen sprengen würde.
eigentlich erstaunlich wie gut sich der PC hält wenn man bedenkt welche mächte gegen diese platform wirken (man kann einfach die extremen vorteile der platform, selbst mit unendlich viel geld und größter anstrengung nicht wegzaubern)
es wäre natürlich für die konzerne die beste lösung ein monopol am spielesektor zu sein - also ein geschloßenes system, das jeder verwenden kann (selbst der größte dau = größere marktabdeckung) - wo man die totale kontrolle über den benutzer und sein produkt besitzt = konsole!
passt uns was nicht, sperren wir sein gerät - mods gibts nicht, dafür DLC.
wenns keine PC spiele mehr gibt, passen wir die preise an wies uns passt- nicht die softwareschmieden selbst, sondern der hardware hersteller (der eh fleißig mitschneidet am schweiß der spieleprogrammieren)
- ein grund warum der PC alles überleben wird ist mMn, dass softwareschmieden und publisher genau wissen, dass sie ohne unabhängiger platform total den konsolenherstellern ausgeliefert sind (was ja jetzt schon teilweise der fall ist)
egal, zurück zum thema:
das einzige argument von den konsoleros, welches ich bis jetzt las was das erbärmliche 4P technikranking angeht war bis jetzt: der PC ist schon lange tot!
kein: die polygonanzahl von kratos ist jedem PC spiele modell überlegen, kein aber das 32xfache QSAA oder die kranke auflösung würde die PC technik nicht packen..
warum wohl?
weils einfach kein technisches argument gibt, welches für die 3 siegerspiele spricht.
sie sind grafisch schön hochgeschummelt, aus technischer sicht sind die spiele jedoch mist und jahrealte technologie..
stellt sich die berechtige frage - warum wurde hier wirklich kein PC-metro zum sieger gekührt, aus technischer sicht wäre dies definitiv gerechtfertigter als zB GoW oder alan wake!
- dobpat
- Persönliche Nachricht:
Das hat einen einfachen Grund, während bei den anderen Kategorien man noch von unterschiedlicher Meinung und Geschmack ausgehen kann, ist die Benennung bei Grafik mit drei Konsolenspielen einfach eine Lüge.Dominius hat geschrieben:Nein, natürlich ist die Diskussion in diesem Thread nicht abwegig. Das meinte ich auch gar nicht. Mir ist nur aufgefallen, dass diese technische Grafik-Diskussion ganz andere Ausmaße angenommen hat als bspw. die Story- oder die Rennspiel-Diskussion. Dort 4 Seiten, hier jetzt schon 20! Das ist für mich irgendwie ein gewisses Missverhältnis, wenn es doch um mehr gehen soll als nur um die Grafik.Primerp12 hat geschrieben:@Dominius
Nun da es hier um den Technik-Award geht ist eine reine Grafik Diskussion doch nicht abwegig, oder?
Natürlich gebe ich dir da durchaus recht das Grafik nicht alles ist, aber für Technik interessierte eben ein nicht zu verachtender Punkt. Bei einem Auto ist Leitung doch heutzutage auch meist nebensächlich, trotzdem gibt es genug begeisterte die sich den ganzen Tag darüber unterhalten können...eben weils sie interessiert.
Es gibt hier nicht die längste Disskusion weil den Leuten die Grafik am wichtigsten ist, sondern einfach weil die 4Players Redaktion hier absolute Inkompetenz aufgezeigt hat.
Was würdest du denn denken wenn die "Auto Motor und Sport" am Ende des Jahres sagt, die drei schnellsten Autos waren der Polo 1.6 der Golf VI und der Toyota Yaris.
Da würde die jeder für völlig gestört halten (zu Recht) denn es gibt auch noch den Porsche 911er den Bugatti Veyron usw., ich denke du verstehst was ich sagen will.
Und es ist auch völlig unerheblich nach welchen Maßstäben man jetzt bewerten will... "ja, der Golf hat ja auch nur 1,6 Liter...bla bla bla".
Interessiert nicht, das schnellere Auto ist trotzdem der Porsche, auch weil oder gerade deswegen weil er mehr Hubraum, und einen höheren Preis usw. hat.
Und aus dem gleichen Grund kann man auch nicht sagen das Konsolen Spiele die beste Grafik hatten, das ist einfach der größte Flop den 4 Players sich da erlaubt hat.
Ob bewusst oder unbewusst weiß ich nicht.
- DoubleR88
- Persönliche Nachricht:
sorry aber auch ich als pc veteran muss sagen, wenns so weiter geht wird der pc als gamingplattform sterben.Soylent Green hat geschrieben:ist echt komisch das ich davon nichts merke.Tarihan hat geschrieben: PC Gaming ist tot
PC gaming ist vllt nicht mehr das paradise wie es mal war, aber gleich von tot zu reden ist naja . . .
Ich habe komischweise jeden tag noch genug zu spielen.
Und auch nächstes jahr habe ich wieder viele titel im auge . . . ja . . . für den pc . . . also von tot kann hier kaum die rede sein
edit: (wobei das paradise im konsolen bereich auch schon lange vorbei ist, wenn ich mich so an playstation, snes, playstation 2 zeiten errinnere. ja ich komme gerade wieder mit "Früher war alles besser")
@dobat: ist ja schön und gut was du da sagst, dein vergleich ist jedoch lächerlich in bezug auf die tatsächlichen gewinner. mit god of war 3 sitzt 2010 der absolute Bugati auf dem 1. Platz.
Komisch ist auch das nur ihr exklusiv PC-Spieler, die nie eines der drei spiele selber ausprobiert haben als ungerechtfertigt ansehen. Über RDR und Alan Wake mag man streiten können aber nicht über GoW 3. Das ist wie wenn damals Crysis da oben gestanden wäre und sich darüber aufgeregt hätte. Technisch ist GoW 3 dieses jahr das beste was man zu sehen bekommen hat und kein PC Spiel konnte dem das wasser reichen, das der PC mehr Leistung hat bestreitet keiner, aber es ist doch offensichtlich das ihr einfach nur rumbasht, weil keiner von euch das Spiel jemals gesehen hat, ihr argumentiert anhand von Screenshots und YouTube Videos. Auch in einem Bugati muss man gesessen haben um den richtig beurteilen zu können

- Primerp12
- Persönliche Nachricht:
Ähm nein ich habe GoW 3 gespielt und ja Metro sieht besser aus, ich meine was versucht man hier immer wieder zu diskutieren!?DoubleR88 hat geschrieben: sorry aber auch ich als pc veteran muss sagen, wenns so weiter geht wird der pc als gamingplattform sterben.
@dobat: ist ja schön und gut was du da sagst, dein vergleich ist jedoch lächerlich in bezug auf die tatsächlichen gewinner. mit god of war 3 sitzt 2010 der absolute Bugati auf dem 1. Platz.
Komisch ist auch das nur ihr exklusiv PC-Spieler, die nie eines der drei spiele selber ausprobiert haben als ungerechtfertigt ansehen. Über RDR und Alan Wake mag man streiten können aber nicht über GoW 3. Das ist wie wenn damals Crysis da oben gestanden wäre und sich darüber aufgeregt hätte. Technisch ist GoW 3 dieses jahr das beste was man zu sehen bekommen hat und kein PC Spiel konnte dem das wasser reichen, das der PC mehr Leistung hat bestreitet keiner, aber es ist doch offensichtlich das ihr einfach nur rumbasht, weil keiner von euch das Spiel jemals gesehen hat, ihr argumentiert anhand von Screenshots und YouTube Videos. Auch in einem Bugati muss man gesessen haben um den richtig beurteilen zu können
Der PC hat nun mal ein nicht wegzuredendes Leistungsplus, das er vielleicht nicht perfekt ausspielen kann, gegen die mittlerweile gealterten Konsolen reicht das aber allemal.
Ich meine wie realitätsfern kann man das denn sehen? Meinst du allen ernstes die Konsolenhardware kann zaubern oder ein Entwickler schafft es eine bessre Engine zu programmieren als der Hersteller der Hardware mit seinen Techdemos

Zuletzt geändert von Primerp12 am 22.12.2010 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
- john1231
- Persönliche Nachricht:
wie kommst du darauf? es gibt mehr PC spiele als je zuvor.DoubleR88 hat geschrieben: sorry aber auch ich als pc veteran muss sagen, wenns so weiter geht wird der pc als gamingplattform sterben.
nur weil sie sich grafisch nicht so schnell weiterentwickeln wie früher würde ich nicht vom sterben sprechen.
also ich bin kein PC exklusiv spieler und habe alle 3 sieger ausgiebig gespielt.DoubleR88 hat geschrieben: mit god of war 3 sitzt 2010 der absolute Bugati auf dem 1. Platz.
Komisch ist auch das nur ihr exklusiv PC-Spieler .... in einem Bugati muss man gesessen haben um den richtig beurteilen zu können
god of war bis weit in den hades - alan wake durchgezockt, und red-dead redemption bis auf mexico so ziemlich alles gesehen.
die spiele sind wenn man es nicht aus technischer sicht betrachtet (also rein subjektiv) alle recht hübsch, da muss ich dir recht geben.
wenn man sie jedoch objektiv betrachtet, dann merkt man schnell, dass das alles eine fasade ist.
alan wake hat eine so niedrige auflösung, dass wenn man es spielen will, man eigentlich seinen großen TV verkaufen und es auf einem kleinen monitor zocken sollte, falls man nicht von dem pixelmatsch erschlagen werden will
- die flußwasserdarstellung ist ein graus und tearing (sag nur psychiatrie), sowie kanten an jeder ecke gehören zur normalität - das so gut wie nicht vorhandene AA gibt dem spiel den rest. falls man PC spiele gewohnt ist, denkt man sich schon was das soll?
nun zum bucati: (oder besser golf)
zuerst mal hat sony eine neue technologie erfinden(einkaufen) müssen um die schwache rechenleistung der kosnole im bezug auf AA zu kompensieren - MLAA heißt das "wunderding" und ist eine art geschummeltes AA welches fast so gut aussieht, jedoch viel weniger rechenleistung kostet (gute kantenglätung, jedoch artefaktbildung) - von einem 32QSAA+ eines metro am PC ist das jedoch welten entfernt.
unter besten bedingungen kann MLAA mit 8xMSAA verglichen werden, am PC ein alter hut.
dann kommen wir zur auflösung, also ehrlich 720p - das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen. 1280x720! - also die auflösung bin ich vor jahren auf meinem röhrenschirm gefahren! (eingentlich ne höhere nämlich 1280x1024) macht sich auch sofort bemerkbar sobald man das spiel auf einem ein wenig größeren TV spielt - dir als PC spieler sollte das eigentlich sofort aufgefallen sein, sag nur die brückenszene im intro/anfang wo die kamera ein wenig weiter rauszoomt, also da hab ich mich ehrlich gesagt an PS2 zeiten zurückerinnert gefühlt.
alles schön mit verwisch und blur effekten verdeckt (soweit möglich) damits eh toll aussieht und dann natürlich die fixierte kamera, damit man ja keine chance bekommt die schlechte grafik mal genauer zu betrachten..
von framerate einbrüchen, sowie matschigen texturen will ich gar nicht erst reden. (ist ja schon standard auf konsolen)
sorry vielleicht ist gow für konsolen eine revolution, aber es mit einem crysis zu vergleichen zeugt von deinem unwissen.
bei RDR mag ich gar nicht so ins detail gehen, nur soviel - die detailsichtweite ist ein witz und GTA4 am PC sieht unvergleichbar viel besser aus.
zu guter letzt muss man sagen, dass metro von den neuesten technologien die es am markt gibt gebraucht gemacht hat und das alleine wäre einen award wert gewesen - god of war3 hat nur von einer neuen technologie gebrauch gemacht - die plätze 2 und 3 von gar keiner, im gegenteil alan wake fährt sogar eine sub-hd auflösung.
Zuletzt geändert von john1231 am 22.12.2010 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
- dobpat
- Persönliche Nachricht:
Lol, soso, also ich habe das Spiel gespielt, nicht durch, aber es reicht um es beurteilen zu können, weiß nicht ob du mich meintest.DoubleR88 hat geschrieben:sorry aber auch ich als pc veteran muss sagen, wenns so weiter geht wird der pc als gamingplattform sterben.Soylent Green hat geschrieben:ist echt komisch das ich davon nichts merke.Tarihan hat geschrieben: PC Gaming ist tot
PC gaming ist vllt nicht mehr das paradise wie es mal war, aber gleich von tot zu reden ist naja . . .
Ich habe komischweise jeden tag noch genug zu spielen.
Und auch nächstes jahr habe ich wieder viele titel im auge . . . ja . . . für den pc . . . also von tot kann hier kaum die rede sein
edit: (wobei das paradise im konsolen bereich auch schon lange vorbei ist, wenn ich mich so an playstation, snes, playstation 2 zeiten errinnere. ja ich komme gerade wieder mit "Früher war alles besser")
Der Vergleich ist absolut zutreffend, und GoW ist alles mögliche, aber sicher nicht der Bugatti.
Und man muss nicht ihn ihm gesessen haben um beurteilen zu können ob er der schnellste ist. Du hast scheinbar nix von dem Beispiel kapiert.
wieviele PC spiele hast du denn dieses Jahr in 1920x1200 mit vollen details und 4xAA und AF gespielt ? Richtig: KEINS
- DarthChefkoch
- Persönliche Nachricht:
- tschief
- Persönliche Nachricht:
http://www.youtube.com/watch?v=grfDKAk48JkDoubleR88 hat geschrieben:
und wie lustig das weiterhin hier screenshots gepostet werden um zu zeigen wie toll metro ist. es gibt millionen screenshots wo metro einfach scheiße aussieht, aber macht ruhig weiter damit:D ist echt lustig, genau bei diesen leuten sieht man das sie keine ahnung von grafik haben
Anschauen, Klappe halten!
- Axozombie
- Persönliche Nachricht:
tschief hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=grfDKAk48JkDoubleR88 hat geschrieben:
und wie lustig das weiterhin hier screenshots gepostet werden um zu zeigen wie toll metro ist. es gibt millionen screenshots wo metro einfach scheiße aussieht, aber macht ruhig weiter damit:D ist echt lustig, genau bei diesen leuten sieht man das sie keine ahnung von grafik haben
man sollte das spiel auch gespielt haben xD wenn man es zeigen will, der spielt ja wie sonstwas, aber naja, ändert ja nichts an der grafik.
werde trotzdem gleich welche kommen und nicht einsehen das es gute grafik ist.
bzw, man könnte übrigens eigentlich auch schon fast Half Life 2 mit FF 10 aufführen, wenn es um gute grafik geht ^^
- tschief
- Persönliche Nachricht:
Das ganze ist dann noch in 720p.. Wie auch immer, klar ist das Spiel nicht perfekt, und mal ganz ehrlich: GOW 3 sieht wirklich TOP aus.. Aber Metro 2033 hätte zumindest auf den 2ten Platz gehört.. Es gar nicht zu erwähnen, DAS ist doch, woran sich die PC-Spieler hier stören.. Meint ihr alle ernsthaft, Alan Wake oder RDR sehen besser aus, als Metro???? ERNSTHAFT???Soylent Green hat geschrieben:tschief hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=grfDKAk48JkDoubleR88 hat geschrieben:
man sollte das spiel auch gespielt haben xD wenn man es zeigen will, der spielt ja wie sonstwas, aber naja, ändert ja nichts an der grafik.
werde trotzdem gleich welche kommen und nicht einsehen das es gute grafik ist.
bzw, man könnte übrigens eigentlich auch schon fast Half Life 2 mit FF 10 aufführen, wenn es um gute grafik geht ^^
SCH**SS auf all das "ich kenn mich mit Technik aus" Geschwafel, das interessiert hier wirklich niemanden.. Legt doch mal eure stupiden Vorurteile auf die Seite und versucht, sachlich an die Sache ranzugehen.. GOW hat wirklich Massstäbe gesetzt auf der Konsole.. Aber Metro hat das auch getan (auf dem PC) Beide Spiele sehen super aus. GOW hat den Platz ganz sicher verdient, ob es jetzt auf Platz 2 wäre oder 1 ist, ist doch egal.
Kann mir EINER von euch ewigen Verteidigern und "PC-Spieler-Bashern", die auch sagen, wie scheisse Metro aussieht mal erklären, warum dieses Spiel nicht mal in den Top 3 auftaucht? In einem Grafikaward????? Es sieht immo um LÄNGEN besser aus als Red Dead Redemption, sogar auf der Oberfläche!
- Phobsen
- Persönliche Nachricht:
- Axozombie
- Persönliche Nachricht:
es geht mir echt nur um die bäume, der rest scheint ganz ok auszusehen.
aber grosse Laub/Blätter textur flächen zu nehmen und die wild durcheinander zum baum machen, hat man schon seit anfang der 3D spiele gemacht und ist einfach nur noch urgs.
klar blätter sind auch nur texturen, aber desso kleiner die textur ist desso besser sieht es einfach aus, siehe crysis.
oder am besten hat jedes blatt sein eigene textur
aber grosse Laub/Blätter textur flächen zu nehmen und die wild durcheinander zum baum machen, hat man schon seit anfang der 3D spiele gemacht und ist einfach nur noch urgs.
klar blätter sind auch nur texturen, aber desso kleiner die textur ist desso besser sieht es einfach aus, siehe crysis.
oder am besten hat jedes blatt sein eigene textur