4Players: Spiele des Jahres 2010 - Beste Grafik (Technik)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

S3rious Phil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3rious Phil »

silverarrow hat geschrieben:
Primerp12 hat geschrieben:
silverarrow hat geschrieben:Oh man ist das arm, zum Thread um die beste Story gibts nur 5 Seiten und im Teil beste Grafik hauen sich hier alle schon 13 seiten die Köpfe ein, schön wie sich das ganze entwickelt ;-)
Liegt vielleicht daran das die "Gewinner" dieses Jahrs tatsächlich relativ Banane sind :wink:
Naja, wobei ich vom Gefühl her GOW3 im bereich beste Grafik rel. klarer sehe als HR im bereich beste Story ;-)

Ich persönlich frage mich, wieviele PC Zocker(die sich hier sooo dolle aufregen) erstens denn die theoretisch BESTE grafik zu hause wirklich fehlerfrei genießen können und welche mit gedrosselter Leistung fahren müssen... so und dat selbe nun bei PS3, da gibts eig nur den Unterschied: HD TV oder nicht HD TV ;P und zweitens welcher Flamer hier wirklich mal GOW3 gespielt hat auf einem gescheiten HD TV...
Witzig wie manche Konsolenspieler hier noch mit dem Klischee kommen "geben Kohle fürs Aufrüsten auf" während sie selber auf der anderen Seite ein Vermögen für einen "gescheiten" HDTV ausgeben.

Inwiefern aber der eine oder andere Fernseher die Grafik beeinflussen soll verstehe ich nicht.

Natürlich gibt es Unterschiede was die Kontrastgebung usw. angeht aber das ist ein lächerliches Argument. Wenn ein Spiel gut aussehen soll, dann sieht es immer gut aus.

Ich selber hab meine X360 an einen billigen Samsung 37" HD Ready angeschlossen während ein Kumpel von mir seine PS3 an einen schicken Sony 40" Full HD angeschlossen hat. Was Filme angeht ist das eine ganz andere Liga, aber der Unterschied bei Spielen ist eher marginal.

Kann ich übrigens genauso zu den Leuten sagen die auf ihre Konsole schwören "Kauft eine ordentliche Hardware, und dazu zählt nun mal ein Gaming LCD und kein ACER Billig Teil :wink:
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Ich frage mich immer was AA/AF und Auflösungen mit Grafik zu tun haben? Diese Dinge verbessern die Bildqualität aber nicht die Grafikqualität.
Aber wem erzähl ich das. Viel erwarten kann man hier wohl nicht.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Duschkopf hat geschrieben: Jups, bist noch genauso schön wie damals vor 2 Stunden. :D

Ach Dummerchen das bin doch nicht ich. Das ist doch dieser Klingone aus Star Trek.
Lebst du etwa hinterm Mond? :roll:
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Re: Grafik (Technik)

Beitrag von MØnd©LØud »

Ikar hat geschrieben:Auch hier frage ich mich mal wieder:
Wo ist Final Fantasy XIII...???
Die Grafik von FF XIII ist um Welten besser als die von Red Dead!
du musst wissen die 4players redaktion spiel grinding mist ala FF XII lieber als sows und des wegen wirds nicht honoriert
DoubleR88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoubleR88 »

johndoe-freename-22855 hat geschrieben:
xirot hat geschrieben:
johndoe-freename-22855 hat geschrieben:konsolenspiele auf den plätzen 1-3 beim grafik-award ...
zugegeben , die spiele sehen für ne konsole gut aus. aber in sachen grafik zieht nen guter gaming pc meilenweit davon...
Und mit welchem Game. Muhahahahahahahahaha :D

PC has no Games.
ich hab sämtliche konsolen und nen guten gaming pc. bin also absolut kein fanboy.
aber was hier die konsolen-fanboys für nen dreck vom stapel lassen...
freut euch lieber , dass pc spiele für den aktuellen standard gesorgt haben.

das eine hat nichts mit dem anderen zu tun, der von dir zitierte kommentar ist einfach korrekt, der pc hat die leistung derzeit aber keine spiele.
Shadow22 hat geschrieben:Ich verstehe ja die PC Freunde, dass sie den Technik Preis wollen - hätten sie ja auch verdient. Ohne wenn und aber.

Ich verstehe euch wirklich!
Denn wenn ich mit hätte ansehen müssen, wie wir Konsoleros God of War, Uncharted oder Demon's Souls spielen,
ihr versauert und daher lieber Kohler fürs Aufmotzen eurer PCs raushaut und euch ein zweites Loch freut, über die 58fache Kantenglättung etc.... :roll:

Freut euch über die Grafik! Ihr hättet den Preis verdient.
Ich freu mich über die besseren Spiele und lache mir nen Ast über die Diskussion hier.

Viel Spaß noch.

8)
richtig ,der preis müsste an den pc gehen.
ich freue mir grad nen ast sc2 zu zocken. während ich auch alle anderen games auf konsole zocke , weil mein horizont etwas weiter reicht.
dein horizont reicht weiter weil du sc2 zockst? ich zocke es auch aber jo... von horizonterweiterung hab ich nichts gemerkt, nur ein gehyptes spiel das mich bitter bös enttäuscht hat.
S3rious Phil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3rious Phil »

Rapidity01 hat geschrieben:Ich frage mich immer was AA/AF und Auflösungen mit Grafik zu tun haben? Diese Dinge verbessern die Bildqualität aber nicht die Grafikqualität.
Aber wem erzähl ich das. Viel erwarten kann man hier wohl nicht.
Wobei eine hohe Anisotrope Filterung dafür sorgt, dass Texturen um einiges ansehnlicher werden, also insofern schon eine bessere Grafikqualität :wink:
DerArzt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerArzt »

Die PCler leben praktisch in ihrer eigenen Welt.
Konsolen sind der letzte Dreck, weil die Grafik ja so unglaublic schlecht ist und man nicht vernünftig zielen kann. Das sind die 2 Argumente die die PCler besitzen und mehr brauchen die auch nicht.

Hier geht es ihnen um den ersten Punkt, warum der PC besser ist als die Konsole: die Grafik!
Es wird sich beschwert das ihr toller PC nicht auf Platz 1 steht mit irgendeinem Spiel; es hätte, so verstehe ich den Großteil der Aussagen mancher Leute hier, Minecraft ganz vorne sein können (ich weiß ist gerade erst in der Beta, seit heute oder gestern oder so, aber nur als Beispiel) und alles wäre gut gewesen; Hauptsache PC, weil er grafisch am Meisten kann.

Aber wieso sollte man ein PC-Spiel oder eine PC-Version eines Spiels auf den 1. Platz stellen oder gar in die Top 3 aufnehmen wenn es grafisch kein PC-Spiel gibt, welches sich dazu eignen würde?!

Meiner Meinung nach - und da bin ich sicher nicht der Einzige - steht GoW zurecht auf Platz 1. Über den 2. und 3. kann man sich streiten, z.B. hätte ich Castlevania und FFXIII aufs Podest gestellt, aber das ist etwas anderes.
Also ihr PC-Fanboys, seht ein das ihr grafisch nicht das Beste Spiel des Jahres 2010 habt und begrabt euren Groll. Immerhin kommt nächstes Jahr Crysis 2 und das hat gute Chancen auf den Preis.
Schade für Uncharted 3, aber das wird SPiel des Jahres und das reicht mir.

Übrigens: Ich spiele gerne PC, auch wenn meiner nicht auf dem neusten Stand ist. Und es stimmt, dass der technische Fortschritt im Bereich Grafik ohne Konsolen weiter wäre, aber es ist nicht so und deswegen auch nicht diskutabel. Wo wären wir denn bitte ohne Konsolen?! Genau: KEINE AHNUNG!, aber mir gefällt es so und anscheinend habt ihr auf dem PC eine so tolle Grafik, dass euch das Aufhalten der Weiterentwicklung in diesem Bereich doch vollkommen egal sein kann.
Isosceles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isosceles »

S3rious Phil hat geschrieben: Witzig wie manche Konsolenspieler hier noch mit dem Klischee kommen "geben Kohle fürs Aufrüsten auf" während sie selber auf der anderen Seite ein Vermögen für einen "gescheiten" HDTV ausgeben.

Inwiefern aber der eine oder andere Fernseher die Grafik beeinflussen soll verstehe ich nicht.

Natürlich gibt es Unterschiede was die Kontrastgebung usw. angeht aber das ist ein lächerliches Argument. Wenn ein Spiel gut aussehen soll, dann sieht es immer gut aus.

Ich selber hab meine X360 an einen billigen Samsung 37" HD Ready angeschlossen während ein Kumpel von mir seine PS3 an einen schicken Sony 40" Full HD angeschlossen hat. Was Filme angeht ist das eine ganz andere Liga, aber der Unterschied bei Spielen ist eher marginal.

Kann ich übrigens genauso zu den Leuten sagen die auf ihre Konsole schwören "Kauft eine ordentliche Hardware, und dazu zählt nun mal ein Gaming LCD und kein ACER Billig Teil :wink:
:!:
Genau so sieht es doch aus. Man kann sich alles hindrehen, wie man mag:
"Mein PC ist länger als deine Konsole!"
"Dafür ist meine Konsole breiter als dein PC!"

Ich bin mit den Platzierungen auch nicht einverstanden, ist mir aber eigentlich auch ganz egal. Für mich sehen halt andere Spiele einfach besser aus, da geht's mir doch sonstwo vorbei, ob das andere ebenso sehen.
Ich glaube, ich schmeiß gleich einfach meine Wii an und zock was "technisch veraltetes".
Fuck yeah.
Canack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Canack »

Zum Aspekt "Grafik - Technik" Gehört nicht nur, wie das Spiel auf den ersten Blick mit den technischen Sperenzien wirkt, sondern auch wie das alles im Hintergrund zusammenspielt. In GoW3 ist einfach alles wie aus einem Guss - Butterweiche Animationen, (größtenteils) tolle Texturen, großartige Effekte, super Beleuchtung und bombastische Kulissen. Und das auf einer jahre alten Konsole.
Metro 2033 sieht ebenfalls grandios aus. Die Beleuchtung macht in der Tat Crysis konkurrenz, jedoch gibt es ein paar Punkte die für Metro "nur" auf den 2. Platz hinter GoW3 bringen:
Die Animationen. Klar, die Skript sequenzen sehen toll aus, aber die Menschen in den Tunneln und auch die Mutanten sind recht starr.
Der Kontrast zwischen den Texturen. Die Charaktermodelle sehen klasse aus. Aber Wand, Boden und Objekttexturen sind größtenteils matschig.
Die Farben. In Metro ist man immer in einem grau. Klar, was will man in einem apokalyptischen Moskau erwarten? Aber das ist schließlich der Technik award. In GoW3 hingegen sieht man kaum blasse Farben, man hat sehr abwechslungsreiche Kulissen.
Aber was mich am meisten an Metro stört, ist die grottige Implementierung der Grafik Engine. Selbst mit High End Rechnern kommt man regelmäßig auf frameraten unterhalb der 20 - GoW3 ist genau das Gegenteil, die Programmierer haben hier tolle Arbeit geleistet.
Wenn man diese Punkte gegeneinander aufwiegt, geht der erste Platz für GoW3 knapp in Ordnung, gefolgt vom Metro, was wieder ein fail von 4p ist ;)
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Sollen wir nicht mal für die 4Players Redaktion spenden ? Dann können die sich auch einen PC kaufen und mal schaun wie die Spiele dort aussehen.

Dann hört auch diese Gleichmacherei mit den Wertungen bei Multiplatformtiteln auf.

Aber die haben sich vermutlich vom ganzen Konsolenspielen eh schon das Gehirn weggespielt bzw. durch die Matschgrafik so schlechte Augen bekommen, das ein RDR oder die anderen Konsolen Spiele eben die beste Grafik haben :D :D

Auf die Wertungen kann man hier eh schon seit ein paar Jahren nix mehr geben, auf die Awards auch nicht, aber das Forum ist unterhaltsam.
Ich finds lustig.
Silberstern
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silberstern »

Das Podium ist lächerlich. Handfeste Argumente wurden hier ja schon vorgebracht und unterlegt.

Entweder es geht, darum welches Spiel in Sachen Grafik technisch am hochklassigsten war, dann haben Konsolenspiele hier durch die Bank nichts verloren, schon weil ihnen die Power und die instructions fehlen.

Oder es geht darum, aus der Hardware am meisten rauszuholen (und man setzt beim PC nur untere Mittelklasse an). Dann müsste man an der Stelle aber paar 64k-Demos oder NDS-Spiele hinstellen. Fürs ipad werden mittlerweile auch ein paar ansehnliche Sachen programmiert. Aber Konsolenspiele hätten es dann immer noch sehr schwer.
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

Shadow22 hat geschrieben:Ich verstehe ja die PC Freunde, dass sie den Technik Preis wollen - hätten sie ja auch verdient. Ohne wenn und aber.

Ich verstehe euch wirklich!
Denn wenn ich mit hätte ansehen müssen, wie wir Konsoleros God of War, Uncharted oder Demon's Souls spielen,
ihr versauert und daher lieber Kohler fürs Aufmotzen eurer PCs raushaut und euch ein zweites Loch freut, über die 58fache Kantenglättung etc.... :roll:

Freut euch über die Grafik! Ihr hättet den Preis verdient.
Ich freu mich über die besseren Spiele und lache mir nen Ast über die Diskussion hier.

Viel Spaß noch.

8)
Du, stellt dir vor, es gibt sogar schon 128fache Kantenglättung 8)

btw. wo wir heute technisch ohne Konsolen wären, kann man gut am 3DMark11 erkennen. SO würden Spiele heute ingame aussehen^^
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

^^Würden sie nicht. 3DMark war dem Grafikstand immer schon einige Jahre vorraus, schließlich müssen ja bei einem Spiel noch allerhand andere Dinge gleichzeitig berechnet werden (K.I., Physikengine, etc.). Außerdem wird da ein 2-3 Minuten Abschnitt bis zum geht nicht mehr optimiert. Für sowas hat doch bei einem großen Titel niemand Zeit.

Nichtsdestotrotz bin auch ich überzeugt, dass der PC durch Konsolen ausgebremst wird - und bin froh drüber. Dann komm ich mit meinem Gerät länger aus und zock zusätzlich unkompliziert Konsolenspiele.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Paranoia Agent hat geschrieben: Nichtsdestotrotz bin auch ich überzeugt, dass der PC durch Konsolen ausgebremst wird - und bin froh drüber. Dann komm ich mit meinem Gerät länger aus und zock zusätzlich unkompliziert Konsolenspiele.

Stellt euch doch bitte nur mal vor, wo wir grafisch heute wären, wenn es die Konsolen nicht gäbe und was das bedeuten würde.
2004 gab es mit Half-Life 2 einen riesigen Grafik-step. 3 Jahre Später gab es Ende 2007 mit Crysis den nächsten großen Schritt in Richtung Fotorealismus.
Logischerweise hätte also Ende 2010 wieder solch ein Schritt mit einem neuen Game geben müssen. Wie hätte das denn ausgesehen? So viel besser als Crysis wie Crysis besser als Half-Life 2 aussieht? Das wäre dann schon schwer von der Realität zu unterscheiden. Und wenn ich in einem Spiel, dass aussieht wie die Realität, und sich annähernd so verhält wie die Realität einem Menschen den Kopf von den Schultern ballern kann, kann ichs dann nicht auch im Real Life?
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

Billie_the_man hat geschrieben:
Paranoia Agent hat geschrieben: Nichtsdestotrotz bin auch ich überzeugt, dass der PC durch Konsolen ausgebremst wird - und bin froh drüber. Dann komm ich mit meinem Gerät länger aus und zock zusätzlich unkompliziert Konsolenspiele.

Stellt euch doch bitte nur mal vor, wo wir grafisch heute wären, wenn es die Konsolen nicht gäbe und was das bedeuten würde.
2004 gab es mit Half-Life 2 einen riesigen Grafik-step. 3 Jahre Später gab es Ende 2007 mit Crysis den nächsten großen Schritt in Richtung Fotorealismus.
Logischerweise hätte also Ende 2010 wieder solch ein Schritt mit einem neuen Game geben müssen. Wie hätte das denn ausgesehen? So viel besser als Crysis wie Crysis besser als Half-Life 2 aussieht? Das wäre dann schon schwer von der Realität zu unterscheiden. Und wenn ich in einem Spiel, dass aussieht wie die Realität, und sich annähernd so verhält wie die Realität einem Menschen den Kopf von den Schultern ballern kann, kann ichs dann nicht auch im Real Life?
haha, entschuldige, ich verstehe dein engagement, bin auch sonst deiner meinung, aber in diesem moment denke ich, passt das nicht so in den thread rein.

hier geht schon so der ultimative shitstorm ab, und du willst noch ne weitere komponente reinbringen. willst du das chaos schüren? :lol:

ist echt nicht bös gemeint.