Gran Turismo 5: Frischer Patch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

bruchstein hat geschrieben:zockt diese Retrogurke überhaupt noch jemand ? bei meinem Gameladen stapeln sich die gebrauchten GT5 Games.....
Können hier auch mal mehr User antworten, die GT5 wirklich besitzen und etwas mehr Ahnung haben, von dem was sie reden?

Ich meine von einem Spieletester erwartet man auch, dass er das Spiel, welches er bewertet, auch getestet hat. Eigentlich sollte man das auch bei einzelnen Forenmitgliedern einführen...

Darüberhinaus.... klar, wucher 600 mb Patch... letztendlich bin ich dennoch froh, dass Updates kommen ;-)
Wenn keine kommen würden, dann wäre der Aufschrei mindestens genauso groß... von daher!

Das man Rücksicht auf die Bandbreite einzelner User nehmen sollte, halte ich nicht für sinnvoll, wo kommen wir denn da hin....

PS. Rumänien hat eine besser ausgebaute Infrastruktur als Deutschland bezüglich der Bandbreite ;-)
hab ich zumindest gelesen.... durchschnittliche Bandbreite in Rumänien liegt bei 6000er DSL und in Deutschland bei 3000er DSL...
Klar, unsere Einwohnerzahl ist größer... aber na ja, trotzdem interessant zu sehen...

cya
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

ich habe blöderweise 4 Tage zeit mit grinden bei diesem Ausgeburt der puren Langeweile genannt GT5jahresplan Dauergrindgame (oder die unendlich Patch Geschichte Teil 5, oder Autohändler Sim 5, od gediegene Grafiklangeweile für die Lack u Lederfraktion Teil 5)vergeudet......bevor ich es zur Sammelstelle für ZeitfresserGames gebracht habe um anschliesend den dazu passenden Test zu schreiben......

Danke noch an dieser Stelle für die possitiven Rückmeldungen bezüglich Test

:Weihnachtsmann:
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Ich hab im Grunde alles gesagt, wie meine Meinung dazu ist.
Alle die am lautesten dagegen schreien haben nunmal DSL, das weiß ich doch.
Ich würde mich ja auch über DSL1000 sehr freuen, gerade weil ich dann solch großen Daten laden könnte. Aber das verstehen die Großstädter mit einer DSL 16k Leitung nunmal nicht (wobei es in Berlin ja auch Stadtteile gibt, die nicht/unterversorg sind).

Fakt ist nunmal, dass solch große Updates absolut unnötig sind. Das beweist doch zB die XBOX. Bei gleichen Games ist ein Patch dort nur 10% so groß als auf dem PC oder der PS3, das muss doch ein Grund haben.

Und weiterhin wäre ich dafür, dass Patches wie früher auch in Zeitschriften-DVDs gepresst werden. Warum gibt es soetwas für Konsolen nicht?

Peace.
johndoe844225
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe844225 »

Chillkröte hat geschrieben:Liest das eigentlich noch jemand diesen geistigen Diarrhoe? Bei mir stapeln sich inzwischen die ungelesenen Bruchstein-Kommentare.

.
.
.

Natürlich nicht Bruchstein. Wie könnten wir? Ich jedenfalls habe grade meine Kopie verbrannt, ja richtig, verbrannt. Wie könnte ich dieses Spiel spielen, wenn dein "Gamesladen" (wo auch immer das sein mag) schon ein Lager anmieten muss um die ganzen gebrauchten Exemplare zu verstauen?

Mfg
Chillkröte
vor allem muss der Inhaber dieses Gamesladens ja ziemlich blöde sein, wenn er sich die Lager mit einem Spiel vollstopft, welches angeblich gar keiner mehr spielen will.

Bruchstein ist der erste User hier der auf meine Ignorierliste kommt. Der Typ schreibt wirklich nur inkompetenten Dreck
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben:Ich hab im Grunde alles gesagt, wie meine Meinung dazu ist.
Ich würde mich ja auch über DSL1000 sehr freuen, gerade weil ich dann solch großen Daten laden könnte. Aber das verstehen die Großstädter mit einer DSL 16k Leitung nunmal nicht (wobei es in Berlin ja auch Stadtteile gibt, die nicht/unterversorg sind).

Fakt ist nunmal, dass solch große Updates absolut unnötig sind. Das beweist doch zB die XBOX. Bei gleichen Games ist ein Patch dort nur 10% so groß als auf dem PC oder der PS3, das muss doch ein Grund haben.

Und weiterhin wäre ich dafür, dass Patches wie früher auch in Zeitschriften-DVDs gepresst werden. Warum gibt es soetwas für Konsolen nicht?

Peace.
Eigentlich eine gute Idee mit den Zeitschriften, oder vllt. auch die Möglichkeit (ähnlich der Systemupdates), Patches über den PC an einem Standort mit schnellerer Bandbreite zu laden und diese per Stick an der PS3 installieren.

Ja, sicherlich ärgerlich mit der niedrigen Bandbreite. Bei mir gab es auch eine zeitlang "nur" DSL 3000er Leitung, aber dann wurd bei uns das Kabelnetz erneuert und es gibt nun eine schnellere Alternative.
UMTS ist zur Not auch noch eine Möglichkeit, auch wird es ab kommenden Jahr einen neuen Funkstandard mit schnelleren Bandbreiten in Ortschaften geben, die nicht mit herkömlichen DSL ausgebaut sind.
Immer auf den Laufenden halten ;-)

cya
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

bruchstein hat geschrieben:ich habe blöderweise 4 Tage zeit mit grinden bei diesem Ausgeburt der puren Langeweile genannt GT5jahresplan Dauergrindgame (oder die unendlich Patch Geschichte Teil 5, oder Autohändler Sim 5, od gediegene Grafiklangeweile für die Lack u Lederfraktion Teil 5)vergeudet......bevor ich es zur Sammelstelle für ZeitfresserGames gebracht habe um anschliesend den dazu passenden Test zu schreiben......

Danke noch an dieser Stelle für die possitiven Rückmeldungen bezüglich Test

:Weihnachtsmann:
bitte, bitte :D

4 Tage für einen Test halte ich zwar für ziemlich wenig, aber ok ;-)
Ist in Ordnung, wenns deine Meinung ist, dass das Spiel für dich nichts ist, aber dauerhaftes Gebashe ist in meinen Augen ziemlich unterstes Niveau ;-)

Oder ist es deine Art sich dafür zu Rächen, dass PD dir 4 kostbare Tage deines Lebens geklaut haben für das Spielen von GT 5 ? ;-)

cya
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

WeAllLoVeChaos hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:Ich hab im Grunde alles gesagt, wie meine Meinung dazu ist.

Peace.
Eigentlich eine gute Idee mit den Zeitschriften, oder vllt. auch die Möglichkeit (ähnlich der Systemupdates), Patches über den PC an einem Standort mit schnellerer Bandbreite zu laden und diese per Stick an der PS3 installieren.

Ja, sicherlich ärgerlich mit der niedrigen Bandbreite. Bei mir gab es auch eine zeitlang "nur" DSL 3000er Leitung, aber dann wurd bei uns das Kabelnetz erneuert und es gibt nun eine schnellere Alternative.
UMTS ist zur Not auch noch eine Möglichkeit, auch wird es ab kommenden Jahr einen neuen Funkstandard mit schnelleren Bandbreiten in Ortschaften geben, die nicht mit herkömlichen DSL ausgebaut sind.
Immer auf den Laufenden halten ;-)

cya
Ich brauch mich da nicht auf dem Laufendem halten, ich bin aktuell. Seit April 2008 surf ich mit EDGE/UMTS. Leider ist UMTS bzw HSDPA hier sogut wie garnicht verfügbar (selbst mit meiner externen Antenne), daher bleibt mit nur EDGE übrig mit einer ähnlichen Bandbreite wie ISDN.

Das der LTE Funkstandart kommt weiß ich. Aber auch nicht in meiner Region. Die Anbieter werden, wie immer, die überversorgen Gebiete abdecken. Unsere Ortschaften werden nie etwas bekommen (DSL, Kabel, UMTS, LTE), das hab ich mündlich wie schriftlich von der Telekom erhalten (Vodafon lacht über uns, wenn man fragt, ob sie etwas machen wollen und O2 ist nur überrascht, das immerhin EDGE funktioniert).
Und fals doch ein schneller Funkstandart uns erreichen würde. Was bringt das, mit nur 5GB Traffic im Monat? Dan mal 2 Patches gezogen, 3 Videos bei Youtube schauen und dem Rest des Monats in GPRS-Speed surfen? Ich hab noch einen alten 10GB-Vertrag und muss sehr genau aufpassen wie ich haushalte mit dem Traffic.

Zu gut Deutsch: Seitdem ich im Internet bin (ab 2003 56k, seit 2008 EDGE) bin ich jeden Tag am kotzen. ;)

Peace.
sander79ka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sander79ka »

uiuiuiuiui, finde es auch klasse das da immer patches rauskommen, aber sorry leute merkt ihr überhaupt noch irgendwas? DAS ist kein service, das sind nichrmal verbesserungen, das sind schlicht und ergreifend einfach nur versäumnisse die nachgereicht werden weil gt5 eigentlich nicht fertig ist!!!!!
das spiel ist top keine frage, aber sorry, patch für onlinerennen, patch für mehr erfahrungspunkte, patch für schaden, bald kommt bestimmt ein patch für die KI weil die sch...dämlich ist, patch hier patch da, die patchen sich zutode. wenn man sich simulation schimpft und mit den großen mithalten will sollte man das schon von vornerein mitanbieten und es nicht als "zusatz"patch oder service verkaufen, schämt euch polyphony digital sowas als service zu verkaufen und jeder der darauf hereinfällt. die verarschen doch nur die gamerherzen.

ich könnte kotzen wenn ich sowas lese wie "also der support von polyphony ist echt klasse........". da sag ich nur junge kauf die ein richtiges rennspiel und lass dich nicht verarschen.

ich habs selbst ausgiebig bei nem kumpel gespielt und musste echt lachen. das liefern die nach 6jahren entwicklung ab???? das is ne unverschämtheit. sory für die harten worte hier aber das musste jetzt raus. leute viel spass mit einer halben simulation und einem halben rennspiel.
sander79ka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sander79ka »

Peace.
is ganz einfach, xbox hat ein ganz andres betriebssystem und ist für entwickler wesentlich leichter zu handhaben.
beispiel das update für F1 2010 war bei XBL ca. 3mb groß, bei PSN ca. 38mb.
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

sander79ka hat geschrieben:uiuiuiuiui, finde es auch klasse das da immer patches rauskommen, aber sorry leute merkt ihr überhaupt noch irgendwas? DAS ist kein service, das sind nichrmal verbesserungen, das sind schlicht und ergreifend einfach nur versäumnisse die nachgereicht werden weil gt5 eigentlich nicht fertig ist!!!!!
das spiel ist top keine frage, aber sorry, patch für onlinerennen, patch für mehr erfahrungspunkte, patch für schaden, bald kommt bestimmt ein patch für die KI weil die sch...dämlich ist, patch hier patch da, die patchen sich zutode. wenn man sich simulation schimpft und mit den großen mithalten will sollte man das schon von vornerein mitanbieten und es nicht als "zusatz"patch oder service verkaufen, schämt euch polyphony digital sowas als service zu verkaufen und jeder der darauf hereinfällt. die verarschen doch nur die gamerherzen.

ich könnte kotzen wenn ich sowas lese wie "also der support von polyphony ist echt klasse........". da sag ich nur junge kauf die ein richtiges rennspiel und lass dich nicht verarschen.

ich habs selbst ausgiebig bei nem kumpel gespielt und musste echt lachen. das liefern die nach 6jahren entwicklung ab???? das is ne unverschämtheit. sory für die harten worte hier aber das musste jetzt raus. leute viel spass mit einer halben simulation und einem halben rennspiel.
Anfangs schreibst du "das Spiel ist top, keine Frage" und weiter unten kannst du nur noch darüber lachen? Was denn nun?

Hier sagt auch keiner "super Support polyphony", oder was auch immer.... man freut sich, dass überhaupt noch die Versäumnisse nachgereicht werden. Und es klingt immer so, als wenn das Spiel komplett unspielbar wäre? Was ist das für eine blöde Aussage fernab jeder Realität? Hier werden auch größtenteils Dinge für den Onlinemodus nachgereicht. So ein Punktesystem muss nicht zwingend von Anfang an geplant worden sein, schon mal daran gedacht?
Ich meine, diejenigen, die sich hier wegen der Patches aufregen, sind vermutlich die, die das Spiel noch nicht mal besitzen... und vor allem sind das die User, die folgendes gebracht hätten, wenn keine Patches nachgeliefert werden würden: " Siehste mal, hab ich doch gleich gesagt, da kommen keine Patches nach" .... also wayne...
Mir persönlich ist nichts am Spiel aufgefallen, was es schlechter macht, als die Vorgänger oder schlechter macht als Forza.
Die Fahrphysik ist klasse, die Premiummodelle sehen klasse aus. Schadensmodell hätte man vllt. am besten gar nicht ankündigen sollen, letztendlich ist es mir wurschd, da ich kein Destruction Derby fahre in GT 5.
Der Onlinemodus läuft flüssig, also ich hab das, was ich haben wollte.

Die Standardcars stören nicht und fallen im Rennen selber nicht weiter auf.

cyaaa
sander79ka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sander79ka »

@welovechaos,

ja hast recht, hab mich da bissel ungeschickt ausgedrückt, das spiel ist anfürsich top und hebt sich von manch andren rennspielen definitiv ab. ich meinte mit dem lachen auch nur für 6jahre entwicklung das abzuliefern is ne frechheit. ich habe nie gesagt das ich es selbst in besitz habe (noch nicht), wie gesagt ich habe es ausgiebig bei nem kumpel getestet, mehrmals, nicht nur an einem tag, mehrere stunden. keiner sagt das es unspielbar ist.
ich bin nur enttäuscht darüber das sich viele user verarschen lassen und nicht sehen das die patches eigetnlich selbst in das spiel gehören, quasi im auslieferungszustand mit Spiel sein sollten. nicht als patch nachliefern. nicht als service anbieten und sagen "wir kümmern uns um euch". das meinte ich, war etwas unglücklich gewählt ;-)

Jedes Spiel hat seine Vorteile/Nachteile, GT5 bietet mehr auswahl als Forza und ist vielleicht interessanter aufgebaut (Tag-Nacht Rennen , Wettersystem, Kart und Kübelwagen). Solche Dinge fehlen bei Forza definitiv, so als kleiner funfactor.

Über die KI brauch man sich nicht streiten, oje die is nunmal grässlich gemacht, stell dich mal auf die Ideallinie und bleib stehen, zum Glück ist das Schadensmodell so bescheiden bei GT5. Und der Sound bei GT5, naja künstlicher gehts wohl kaum.

Doch relativ weit oben auf der ersten seite prahlt einer mit dem support von PD.

In diesem, Newton, Sinne trotzdem frohes Fest ;-)
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Der Patch ist gut aber immer noch liegt sehr vieles im Argen. Weitere Patches sind daher unabdingbar.
Shiro.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shiro. »

DARK-THREAT hat geschrieben:
SnakeXTC hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:3MB groß. Das akzeptiere ich noch, dauerte auch nur knapp 10 Minuten bis er geladen war.
Hm,

also zum einen mein herzliches Beileid, Firmware Updates müssen ja der absolute Alptraum für dich sein. Zum anderen ist das keine besonders gute Argumentation dass es in Ordnung ist wenns "nur" 3mb sind. Nehmen wir mal an es wäre ein gravierender Fehler im Spiel, der es umöglich macht das Spiel zu beenden, glaube im neuen Assassins Creed von so einem Problem gelesen zu haben, der entsprechende Patch dafür ist dann vllt. nur ein paar MB groß, aber absolut wichtig. Das 600mb Paket für GT5 bringt lediglich Verbesserungen mit sich, es ist auch ohne spielbar, du musst den Patch ja nicht installieren. Insofern ist das ne gute Sache, immer her damit!
Ja, so ein Dashboardupdate von der Konsole (ist zumglück nicht so oft wie auf der PS3) ist unerträglich. Wir reden huier nicht von 30 Minuten oder so, sondern von ca 5-6 Stunden. Und das für ein Update was ca 40 MB hat.
Ich bin heidenfroh, das all meine Konsolenspiele, wenn sie Updates bekamen, lediglich diese nur 3-10MB groß waren. Liegt sicherlich an der Konsole (hab ich zB bei F12010 gesehen, auf XBOX 3MB, auf PS3 über 30MB für den selben Patch).

Ich wohne schließlich in Sachsen-Anhalt, dem Bundesland wo ca nur 70% eine Breitbandleitung bekommen können (ab DSL-Light). Daher finde ich dieses "Nörgeln" schon gerechtfertigt. Wenn die Telekom diese Breitband-Loosen REgionen nicht versorgen mchte, dann muss ein anderer Weg gefunden werden = kleinere Bugfixes.
Und ich reg mich weißgott nicht nur hier bei GT5 auf. Electronic Arts mit ihren Fussball Manager ist genauso schlimm. Dort weisen manche Patches über 1GB auf und das ist einfach nurnoch lächerlich.

Was hier einige User versuchen ein zu beleidigen oder etwas anzudichten ist auch nicht so toll. Ich versuch nur etwas anzusprechen, was in Deutschand wichtig ist. Genaueres hab ich ja im letzten Link meiner Sig.

Peace.
Welcome in the East of our Hightech Land. Ich kenn das Problem...
Iceman78_HRO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iceman78_HRO »

Peace.
dann hol dir doch ne xbox und gut ist.
versteh auch nicht was hier alle rumheulen. was sind denn bitte 600mb, ladet euch mal die dc universe online beta... das sind 15gb. nur weil hier und da einer keine lust hat zu warten die downloads kleiner zu machen is doch schwachsinn. vor allem da sie dann ohne inhalt waeren und nur noch aus dem changelog bestehen wuerden.
das mit patches auf dvd waere evtl sinnvoll, aber ich haette keine lust fur nen patch auch noch geld ausgeben zu muessen, vllt kann man seine konsole ja mal zu nem freund mit nehmen und dort die updates machen.
und nochmal fuer die mauler... pd haette sich gerne mehr zeit gelassen fuer das spiel, da hatte sony aber was gegen. nun ist es raus, ich bin heilfroh darueber und freue mich ueber jede aktualisierung die ich kriegen kann.
achja, ich komme aus mecklenburg vorpommern, hier gibt es wenig arbeit und ich bin dafuer das bundesweit so anzugleichen.
in diesem sinne, der x2010 wartet...
Prypjat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prypjat »

Was für ein gejammer hier schon wieder durchs Forum schallt.
Meine Leitung ist zu klein. Meine Leitung ist zu kurz. Leitung? Welche Leitung und was zum Teufel ist das Internet?

Sind die Jugendlichen von heute denn kein bisschen mehr Kreativ? Ist die PS3 fest im Wohnzimmerboden verankert?

Außerdem muss jeder selbst wissen, ob er diesen Patch haben möchte oder nicht. Wenn mir bei einen Spiel der Patch und deren Auswirkung nicht gefällt oder ich der Meinung bin, dass mein Game bisher Reibungslos läuft, dann klemme ich mir den Patch.
Und wenn ich ihn unbedingt haben wollte und keine fette Leitung mein eigen nennen kann, dann nehme ich die Praystation und gehe zum Kumpel, zur Tante oder meinetwegen auch zur Oma, wenn sie denn Internet hätte.

Ach Übrigens. Mir kann niemand erzählen, er hätte nicht gewusst, was beim Kauf von GT5 ihn erwarten würde. Jeder der auf Vorberichterstattungen und Tests Wert legt, kauft sich das Game erst nach diesen. Alle anderen sind entweder Geil auf das Spiel, weil sie Wissen, dass GT schon immer eine Solides Rennspiel war oder sie sind einfach nur Dumm.
Ergo, sind alle Patches, welche im Nachhinein erscheinen ein netter Zusatz vom Entwickler und entweder Ihr nehmt ihn oder Ihr lasst es sein.

Eines noch! 600MB sind ein Witz.