Kinect: Upgrade per Software?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Mit einer Auflösung von 320x240 kann Kinect zwar den Torso und die Extremitäten erfassen, feinere Details bleiben aber außen vor. Wie Kinect: Upgrade per Software?
- Torino84
- Persönliche Nachricht:
Upgrade per Software?
da ist ist nur mit einer software-interpolation möglich. wieso haben die nicht gleich eine kamera mit einer auflösung von 640x480 verbaut? dann könnet man evtl. eine auflösung von 1280x960 erreichen. na ja , MS wirft lieber 500 mio. für werbung aus dem fentster, um leute von diesen technikmüll zu überzeugen, und jetzt so kurz nach release wird weiterentwickelt. kopfschüttelMit einer Auflösung von 320x240 kann Kinect zwar den Torso und die Extremitäten erfassen, feinere Details bleiben aber außen vor. Wie Eurogamer.net allerdings von nicht näher benannten Quellen erfahren haben will, arbeitet das Team bei Microsoft daran, per Software-Upgrade vielleicht auch irgendwann die hardware-technisch wohl möglichen 640x480 auszunutzen.
- Frontschwein91
- Persönliche Nachricht:
.
Jo das sind doch gute news, gerade für core games sind finger etc. sehr wichtig
- ObitheWan82
- Persönliche Nachricht:
Re: .
Absolut, wobei es jetzt schon irre Spaß macht, auch Core Gamern.bouncer19 hat geschrieben:Jo das sind doch gute news, gerade für core games sind finger etc. sehr wichtig
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Re: Upgrade per Software?
Es IST eine solche IR-Kamera verbaut, neben der normalen 640x480 Kamera.Torino84 hat geschrieben:
da ist ist nur mit einer software-interpolation möglich. wieso haben die nicht gleich eine kamera mit einer auflösung von 640x480 verbaut?
Peace.
-
Sabcoll
- Persönliche Nachricht:
Wenn Sie das schaffen, wäre das ein toller Erfolg!
Hier haben wir leider wieder ein Produkt, das viel Versprochen hat aber nur wenig davon eingehalten... ein Schritt in die richtige Richtung wäre es allemal!
Hier haben wir leider wieder ein Produkt, das viel Versprochen hat aber nur wenig davon eingehalten... ein Schritt in die richtige Richtung wäre es allemal!
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
Hab ja heute das peinliche Product-Placement beim Sat.1-Jahresrückblick gesehen, wo Marcell Jansen Kinect spielen musste und sichtlich gelangweilt war. Microsoft dürfte natürlich geärgert haben, dass Kerner vorher noch erwähnte wie gut Özil bei FIFA auf der Playstation ist.Torino84 hat geschrieben:MS wirft lieber 500 mio. für werbung aus dem fentster, um leute von diesen technikmüll zu überzeugen, und jetzt so kurz nach release wird weiterentwickelt. kopfschüttel
Aber stimmt schon, mir ein vollkommenes Rätsel wie man so viel Geld für Marketing ausgibt, aber das Produkt dann überteuert und gleichzeitig abgespeckt in die Läden stellt. Naja, für 50 Euro und mit ein paar brauchbaren Spielen jenseits von Dance Central könnte es ja doch noch was werden.
Aber reisst es Fingererfassung wirklich raus? Die beliebtesten Genres sind nunmal Shooter wie Gears of War oder Action-Kracher wie Uncharted. Das sind die Genres wo man die heutzutage als "Core" bezeichneten Gamer findet. Nur werden solche Spiele mit einer reinen Fingersteuerung funktionieren? Ich glaube eher, dass Microsoft Core-Gamer abhaken sollte und sich weiter an der Nintendo-Rumhampel-Zielgruppe versuchen sollte, da kann man noch halbwegs was werden.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Ich bezeichne mich schon als Core-Gamer. Aber die genannten Games von dir finde ich nur schlecht. Halo ist genauso Müll.Sid6581 hat geschrieben: Die beliebtesten Genres sind nunmal Shooter wie Gears of War oder Action-Kracher wie Uncharted. Das sind die Genres wo man die heutzutage als "Core" bezeichneten Gamer findet. Nur werden solche Spiele mit einer reinen Fingersteuerung funktionieren? Ich glaube eher, dass Microsoft Core-Gamer abhaken sollte und sich weiter an der Nintendo-Rumhampel-Zielgruppe versuchen sollte, da kann man noch halbwegs was werden.
Core-Games sind die, die auf einer Plattform mit am meisten verkauft werden. Und dazu gehören dann auch Arcadegames oder jetzt auch Kinect.
Peace.
-
Serantiko
- Persönliche Nachricht:
also nur ma so zu core und so: man denke nur an die wii und an die iphone spiele die sich allessamt super verkaufen... core is nur ein kleiner randbereich den nur wenige wirklich versorgen (core muss hierbei auch von mainstream abgegrenzt werden was viele für das gleiche zu halten scheinen)
zu kinect: ich persönliche kann mir eine steuerung eines shooters oder ähnliche spiele auch noch nicht ganz vorstellen aber für strategiespiele isses vllt ganz cool (oder für n komplett neues genre)
prinzipiell denk ich mir aber is das system zukunftsfähig und wenn die es jez noch ausbauen wäre das absolut super
wobei ich es strategisch absolut bescheuert finde erst eine heftigst verkrüppelte version anzupreisen um damit schlechte kritiken abzusahnen und das ganze erst danach funktionsfähig zu machen
außerdem finde ich es seltsam das von anfang an nur die hälfte der vorhandenen stärke genutzt wurde... ich dachte ja das die die hardware wenigstens auch gekürzt haben aber wenn die schreiben "hardware-technisch möglich" verstehe ich das als "die hardware is da aber die software kriegts nich hin"
naja ich hol mir zu weihnachten so oder so ne ps3 da is mir kinect einfach noch nicht ausgereift genug... soviel spaß es auch machen mag ^^
zu kinect: ich persönliche kann mir eine steuerung eines shooters oder ähnliche spiele auch noch nicht ganz vorstellen aber für strategiespiele isses vllt ganz cool (oder für n komplett neues genre)
prinzipiell denk ich mir aber is das system zukunftsfähig und wenn die es jez noch ausbauen wäre das absolut super
wobei ich es strategisch absolut bescheuert finde erst eine heftigst verkrüppelte version anzupreisen um damit schlechte kritiken abzusahnen und das ganze erst danach funktionsfähig zu machen
außerdem finde ich es seltsam das von anfang an nur die hälfte der vorhandenen stärke genutzt wurde... ich dachte ja das die die hardware wenigstens auch gekürzt haben aber wenn die schreiben "hardware-technisch möglich" verstehe ich das als "die hardware is da aber die software kriegts nich hin"
naja ich hol mir zu weihnachten so oder so ne ps3 da is mir kinect einfach noch nicht ausgereift genug... soviel spaß es auch machen mag ^^
-
.emerald
- Persönliche Nachricht:
Gute Frage. Da die Schnittstelle ja freigegeben wurde, schätze ich schon. Damit wäre Kinect ja doch noch Natal mit anderem Namen und die Softwareabteilung könnte das Problem in den Griff bekommen. Entgegen der Ankündigung von MS soll gerüchteweise sogar ein eigener Prozessor verbaut worden sein. Leider finde ich den Artikel nicht mehr, auf den ich mich beziehe, da hatte einer eine Kamera auseinandergebaut und die Hardware gecheckt.FPRobber hat geschrieben:Heißt das, dass die ganzen Kinect "Hacks" schon die vollen 640x480 benutzen (können)?
Alles in allem wären das gute Nachrichten. Bringt Coregames mit sinnvoller Einbindung und ich leg mir die Kamera auch zu.
-
Ugchen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
USB kriegt 40MB/Sekunde auf die Reihe.
Und das soll Kinect angeblich mit seinem 640x480 Signal so stark ausreizen, dass man nichts mehr auf seinem Stick abspeichern kann???
Also auch wenn ich sonst immer der Meinung bin, dass die Entwickler bei MS was aufm Kasten haben - in der Sache fühle ich mich einfach nur krass verarscht...
Und das soll Kinect angeblich mit seinem 640x480 Signal so stark ausreizen, dass man nichts mehr auf seinem Stick abspeichern kann???
Also auch wenn ich sonst immer der Meinung bin, dass die Entwickler bei MS was aufm Kasten haben - in der Sache fühle ich mich einfach nur krass verarscht...
- Soulbender
- Persönliche Nachricht:
Da Kinect ja keinen oder einen nicht benutzten Prozessor besitzt und das Bild nicht verpackt wird, ist der Datenstrom der 3 laufenden Streams größer als man denkt, aber nicht zu groß.Ugchen hat geschrieben:USB kriegt 40MB/Sekunde auf die Reihe.
Ein in Raw RGB umgewandeltes 320x240 Pixel Video bei 29,97 fps, hat bei mir beispielsweise eine Datenrate von 27,1 Mbps und dasselbe Video bei 640x480 108 MBps. Auf 3 Kameras umgerechnet würde USB 2.0 eigentlich ausreichen.
Es sei denn Microsoft hat bei den USB-Ports gespart.
Das wäre ein Datenstrom von 108 + 108 + 27.1 = 243,1 Mbit/s (30,38 MB/s) bei einer Bildrate von 30 fps.
(Die Software-Interpolation würde schließlich durch den Prozessor der XBox erfolgen, also wird die Datenrate dadurch nicht größer. Außerdem wird durch Interpolation das Bild qualitativ nicht verbessert, deswegen bezweifle ich, dass man das überhaupt nutzt)
USB 2.0 sollte im Bestfall 480 mbit/s schaffen, was 60 MB/s bedeuten würde, wobei man sich aber bei den meisten Ports mit 300 - 350 Mbit/s (40 MB/s) zufrieden geben muss.
Damit wären für andere Aktivitäten noch rund 10 MB/s frei.
10 MB/s sind immer noch genug, um 1080p HD-Filme von USB zu schauen, während man mit Kinect rumdillert.
Ich nehme mal an, das bedeutet noch mehr Lag für Kinect.Auch steigt der Berechnungsaufwand, da die Anzahl der erfassten Pixel steigt.
Korrigiert mich, wenn ich irgendwo Fehler gemacht habe, mit Bits und Bytes komm ich manchmal durcheinander.
- steamx
- Persönliche Nachricht:
*hust* Na, wer hatte damals verlauten lassen, dass ein CPU genug wäre?
Entweder geschickt-schlechtes Marketing oder konkrete Dummheit.
Entweder geschickt-schlechtes Marketing oder konkrete Dummheit.
Die ursprüngliche Fassung der Kamera habe eine doppelt so hohe Auflösung gehabt wie die finale Version (320x240 Punkte) und sei deswegen auch in der Lage gewesen, Finger zu tracken.
[...] Man verpasste dem Chipsatz eine kleine Schrumpfkur.
http://www.4players.de/4players.php/spi ... rache.htmlSollte die Kamera in der ursprünglichen Version fast die komplette Erfassung selbst erledigen, so lagert die finale Version einen Teil der Berechnungen an die Xbox 360-CPU aus.