4Players: Spiele des Jahres 2010 (Kategorie: Enttäuschung)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Ich hätte FFXIII auch auf Platz 1 vor Kinect gesehen.

Einen Sonderpreis für das längste Tutorial, hat sich das Game auch verdient ;)
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

So kurz vor Ende des Jahres erst veröffentlicht und schon einen Award gewonnen !

Bravo, Microsoft ! :cheer:
gecko-666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gecko-666 »

Gran Turismo 4.5 ups meine 5 das fehlt :D
Kuchenfresser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuchenfresser »

Zu Kinect kann ich nicht viel sagen, da ich bisher nur zugucken konnte.

Ich glaube aber, dass die Zielgruppe / Käufer eher alles andere als enttäuscht sind. Die meisten scheinen die fehlende Präzision, die große Verzögerung oder die einfallslosen Titel kaum zu stören.
Trotz all der Macken wirken die meisten Leute, die Kinect ausprobieren nämlich ziemlich begeistert.

Daher hätte ich Kinect nicht mit in die Liste aufgenommen und stattdessen noch einen der 3 Plätze an Gran Turismo 5 vergeben, denn das ist nach all der Wartezeit mit Abstand DIE Enttäuschung des Jahres 2010.
schärdinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schärdinger »

Kann bei Final Fantasy 13 überhaupt nicht zustimmen!
Mich hat das Spiel total unterhalten und immerhin hat es auch bei Metacritic.com ein Ranking von 83.
Da würde ich nicht von Enttäuschung sprechen.

Da hatt mich Mafia 2 mehr enttäuscht...

Kinect völlig zu Recht da oben, habe es nach 2 Wochen wieder verkauft.
Fanta|World
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fanta|World »

Einerseits stimme ich bei FF XIII der Enttäuschung des Jahres zu - andererseits (wie hier schon jemand bemerkte) ist Enttäuschung einfach das falsche Wort, das Gesamtpaket war absehbar.
Und Final Fantasy XIII hatte auch gute Ansätze. Leider aber auch nur das und nicht mehr.

Ich spiel gerade mal wieder FF IX und da bemerkt man den Unterschied einfach wieder.

Die Landschaften sind wunderschön und detailliert und einfach liebevoll umgesetzt. Bei XIII hingegen sieht man nichts von der Welt und zu allem Überfluss war Pulse, das zwar offen und groß war, aber eben genauso leer, kahl und seelenlos.
Die Charaktere konnte ich auch allesamt nicht leiden. Klar, die sind nicht mehr oder weniger Kitsch-Klischee als in jedem FF-Teil, aber für mich wirkten die einfach zu überzogen, zu recycelt und zu oberflächlich. Im Gegensatz dazu ist es bei IX z.B. so, dass man die Charaktere dennoch gerne hat, weil sie in dieses Märchen passen.
Das Kampfsystem hat mir im Ansatz Spaß gemacht, war aber zu leicht und zu langweilig. Und die Bestia fand ich einfach nur sinnlos - bzw. mit denen wollte ich erst gar nicht kämpfen, war mir zu nervig (und gebraucht hab ich sie ohnehin nicht).
Und die Story war ebenso im Ansatz gut, ist aber für mich dann vollkommen an diesem zuckersüßen Happy End gescheitert, das zu Lasten der kompletten Logik eingebaut worden ist.
Das Schlauchsystem war schrecklich. Das gab es in groben Zügen auch in anderen FF-Teilen (natürlich vor allem in X), aber dadurch, dass es ja absolut nichts zu entdecken gab, fiel einem das erst richtig auf.
Und die 64(?) Quests am Ende waren einfach nur komplett liebloses, undurchdachtes Draufgehämmere von zig Gegnern, die man so schon kannte. DAS war tatsächlich sehr schwach.
Chocoboreiten fand ich auch überflüssig und warum man die gesamte Hintergrundgeschichte lesen musste, verstehe ich auch nicht.
Und, ehrlich, Namen wir Fal'Cie und L'Cie und Co sind allmählich nur noch lachhaft, selbst für jRPG-Verhältnisse.

Insgesamt gesehen bin ich nicht enttäuscht, weil ich ganz einfach nichts besseres erwartet hatte. Aber ja, es steht trotzdem verdient hier.

edit: Vergessen zu schreiben.
Wer FFXIII tatsächlich gut findet und noch nie großartig einen anderen FF-Teil gespielt hat, dem würde ich Teil IX auch mal ans Herz legen. Ihr werdet den Unterschied bemerken!!
FFIX hat eine Seele, XIII nicht. Teil IX spielt in einer glaubhaften belebten Welt. NPCs reden mit euch, ihr könnt diversen Nebentätigkeiten nachgehen (Kartenspielen, Seilhüpfen, Mogry-Briefe verteilen und lesen), interagieren und und und. Das sind so Kleinigkeiten, die mir wirklich das Gefühl vermitteln, in stecke tatsächlich in dieser Welt.
Und das alles konnte Square damals schon auf einer bescheidenen PS1 abliefern und vermitteln. Square hat sich verschlechtert (und zwar um einiges), das sieht man, wenn man die alten Teile spielt und die Augen aufmacht.
Wenn ihr schon von Teil XIII begeistert seid, könnt ihr die früheren Teile eigentlich nur lieben (es sei denn, die Story sagt euch nicht zu, dann kann ich auch nicht mehr helfen :wink: ).
Zuletzt geändert von Fanta|World am 20.12.2010 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

Solche Wahlen sind doch immer nutzlos... Da hat eh jeder ne andere Meinung zu. Kinect ist nicht wirklich eine Enttäuschung wenn man sich ansieht was Hacker schon alles aus dem Ding rausgeholt haben und DIE Enttäuschung des Jahres isses schon garnich.

Ich hätte eher GT5 oder Black Ops auf Platz 1 gesehen...
kolibri_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kolibri_ »

Was alle immer gegen Final Fantasy XIII haben? Es war meiner Meinung nach nicht das beste FF, das ich bisher gespielt habe, aber an sich selbst gemessen ein absolut gelungenes Spiel. Aber was soll's. ^^
Saray
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

Habe eigentlich mit FFXIII auch sehr viel spaß gehabt und habe es immernoch (zocke gerade nebenher).
Nun, ich glaube es ist keine Enttäuschung des Jahres, nur weil ein paar Inhalte gefehlt haben oder?
Mir hat persönlich nur die Linearität am Anfang und die fehlenden Städte gefehlt, KS war in Ordnung, Grafik und Präsentation 1+ und Story fand ich viel besser als in XII.
Minispiele gabs auch nicht,blöd ich weiß, aber ich glaube immernoch, dass es von einer Enttäuschung weit entfernt ist, auch wenns ziemlich vielen nicht gefallen hat.
Toasty987
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toasty987 »

Für mich ist imho 4players die Enttäuschung des Jahres:

- viele unnötige und langweilige Vergleiche (Äpfel vs. Birnen)
- Bewertungen, die man sehr häufig nicht nachvollziehen kann
- vieles auf "Flame-Wars" getrimmt
- viele Tests sind von "aktuell" meilenweit entfernt gewesen

Hoffe, dass ihr im nächsten Jahr wieder besser recherchierte Berichte und aktuellere News und Test bieten könnt und eure Wertungen ein wenig nachvollziehbarer verteilt. :wink:

Vlt auch mehr XBLA & PSN Test und den einen oder anderen Einblick mehr in die Welt der Indiegames.
Gibt mittlerweile eine Menge Spieleperlen für 80 Points die sicher auch mehr Anerkennung und Aufmerksamkeit verdient hätten....Radiangames gehört beispielsweise mittlerweile mit zu meinen Lieblingsentwicklern. Vom Preisleistungsverhältnis gibt es meiner Meinung nach einfach keine besseren Spiele....audiovisuell ein Traum :)

Hätte jetzt bei der Auflistung allerdings eher mit Gran Turismo oder Alan Wake gerechnet, als mit Kinect. Kinect leidet im Mom eigentlich eher an den mauen Launch-Titeln. :wink:
Alan Wake & Gran Turismo konnte die von vielen großen Erwartungen nicht erfüllen (meine zwar schon...zumindest was Alan Wake angeht. Aber das gilt sicher nicht für jeden ^^)
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe828741 »

Wie kann Kinect die "Entäuschung des Jahres" sein, wenn man schon vorher wusste das es Schrott wird?? Da kann man ja nicht von "enttäuscht" sprechen.
johndoe706070
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe706070 »

Enttäuschung des Jahres: Sony

- Gängelung der Spieler (Daten an Konsole gebunden, nicht an Profil)
- Ver*rschung der Kunden (OtherOS entfernt wegen der pösen Haxxors)
- " und "8001050f" Bug welcher durch aussitzen "gefixt" wird
- NULL Bock für einen 18er Bereich im PSN/Home ("dieser Bereich ist für Sie nicht zugänglich")
Firon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firon »

Mein erster Gedanke war eigentlich FF13 auf Platz 1 bevor ich das Ergebnis gesehen habe. Ich wurde zwar gut unterhalten, aber habe mir hier eigentlich den Tophit des Jahres erwartet.

Kinect auf 1 wundert mich. Das man als Gamer hier nicht viel zu erwarten hat, davon bin ich ausgegangen.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Duschkopf hat geschrieben:
Suppression hat geschrieben:
SuperMario93 hat geschrieben:Ich glaube zwar, dass es hier ein demokratische Wahl unter den User war (kann mich garnicht mehr daran erninnert)....aber die Redaktion hat immerhin den vollkommen lächerlichen text geschrieben. Also: Die Frechheit des jahres ist nicht der Landwirtschaftssimulator, sondern zu behaupten kinect wäre die Enttäuschung des Jahres gewesen, nur weil die 4players Redaktion augenscheinlich nicht in der Lage war den Sensor richtig zu kalibrieren. Manchmal glaube ich ihr werdet von Sony für solchen quatsch bezahlt. Klar, prozentual gesehen waren die meisten Kinect-Launch titel fürn A****. Aber mit den Titeln von Microsoft, Rare und Harmonix hatte ich (und über eine Millionen anderer) mehr Spaß als mit i-welchen öden Wii/Move-Titel. Dass hier sowohl move als auch Kinect so runtergezogen werden Vergrößert doch eigentlich nur nach das Core- vs. Casual-Gamer Klischee. Ich kann nicht verstehen. Außerdem wart ihr doch von anfang an gegen kinect..schon bei den Ersteindrücken hagelte es vieren....wie kann es also sein, dass Kinect ein Enttäuschung war...ihr habt doch überhaupt nix erwartet was es zum enttäuschen gab.Glaube auch kaum, dass viele hier auf 4players beide neuen Systeme, also Move und kinect schon mal ausprobiert haben. Also entweder sture Coregamer oder gaaaanz viele PS3 Fanboys. beides ist nicht gut für die Seite!!!!!!
Das ist doch mal ein Beitrag, wie ich ihn mir in solchen Threads erhoffe :)
Und das war mit Sicherheit noch nicht der Beste.
Ne, der von Alking kommt ja noch. :)
Stimmt, an den hab ich gar nicht mehr gedacht :)
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

Wow, FF XIII mit ner 76er(gut) Wertung eine der Enttäuschungen des Jahres. Allein daran erkennt man schon wie hoch die Erwartungshaltungen waren, denen hätten sie sowieso nicht gerecht werden können, viel zu hoch waren sie.

Auch wenn es kein klassisches Final Fantasy war, mir hat es sehr viel spaß gemacht, und macht es immer noch da ich noch nicht durch bin. Und ich freue mich schon auf dem Moment an dem die "linearität bricht" ;D

Zu Kinect und MoH kann ich nichts sagen.
Zuletzt geändert von Abysswalker77 am 20.12.2010 15:55, insgesamt 1-mal geändert.