Das eigentliche Problem in der Branche ist, das viele junge begabte Menschen sich für wenig Geld billig verkaufen und es keine Gewerkschaft und Lobby für sie gibt. In Übersee werden die Studios geschlossen und die Teams aufgelöst, weil es einfacher und billiger ist, neue Leute einzustellen. „Fire and hire“ war schon immer dort sehr beliebt.
Ein anderer Punkt ist, dass Blizzard Activision oder EA Aktienunternehmen sind, für den sind die Konsumenten nur, solange wichtig wie sie ihre Produkte kaufen, viel wichtiger sind die Renditen.
Habe mitunter zufällige Einblicke in Produktionen im Bereich Mediengestaltung und TV und hab neulich wieder so eine tolle Projektbesetzung gesehen. Ein Producer, drei Praktikanten, ein Auszubildender und zwei Volontäre gehörten zum personellen Grundgerüst...
Alking hat geschrieben:@Sir Richfield:
Sehr schöner Post, das erfasst die Problematik.
Das Problem gerade bei CoD ist ja, dass es die ganzen Kiddis kaufen, das heißt alle 16-19 jährigen fahren da "voll drauf ab", egal wie beschissen die Grafik ist und wie beschissen die Technik funktioniert. Gerade die häufigen Host-Wechsel, Partyzusammenbrüche, schlechte Spawnpunkte sind derartige Fehlentwicklungen, dass man Tryarch echt die Entwicklungskompetenz abschreiben muss.
Wie ich weiter oben schon sagte, wenn bei Activision, ganz speziell der CoD Reihe, die Qualität so kontinuierlich wie die Verkaufszahlen steigen würden, hätte ich ja gar nix gegen den Erfolg. Aber so langsam bin ich in einem Alter, wo ich auch die Produkte kaufe, die mich vom Background auch überzeugen. Bei AC sehe ich da bald schwarz, wenn es eben so weiter geht. EA hab ich schon gestrichen und das ist so ein Ding, was ich auch durchziehe. Da kann NFS Shift 2 noch so geil werden wie behauptet, ich werde es mir nicht holen sondern auf die Konkurrenz setzen.
Schade ist halt, dass man mit so einer Einstellung fast alleine ist. Die meisten kaufen ja nur die Games, wo das meiste Blut spritzt oder wo die coolsten Knarren enthalten sind.
Heißt dass du im alter immer mehr zum Politopfer mutierst? Kann ja niemand mehr ernst nehmen dann. Wie wäre es wenn du einfach Games kaufst die du für gut empfindest und einfach Bock drauf hast? Ist doch absolut dämlich sich auf Publisher zu beschränken und dann eigentlich gute Spiele deshalb nicht zu zocken. Wenn ein geiles Game rauskommt zocke ich es und hab meinen Spaß dran. Sollte es nicht eh darum gehen? Ist doch shit egal wer es dann rausbringt. Wenn das deine Definition vom älter werden ist solltest du dir schleunigst wieder ein paar Tugenden und Unvoreingenommenheiten aus der Jugend zurückwünschen, da du ansonsten nur noch jammernd über all die bösen Firmen zuhause rumhockst.
Quote for Truth!
Publisherboykotting, das bringt niemanden was (dafür sind es eh viel zu wenig) und ihr verpasst auch noch gute Spiele. Ist ja nicht so, dass von besagten Publishern nur Scheiße bei rauskommt.
Stormrider One hat geschrieben:
Ich spiele auch heute noch spiele auf der super nintendo und megadrive ..und ich kann dir nich mal Ansatz weise zustimmen :wink:
Dann spiel mal was anderes als Donkey Kong Country oder Super Mario...
Gerade Spiele wie Secret of Mana oder Illusion of Time verlieren ohne 5 Bier und ohne "Weißte noch damals..."-Erzählungen einen riesen Teil ihres Reizes.
Gerade SNES Spiele hab ich viel besser in Erinnerung als sie eigentlich sind. Außer Super Metroid, Zelda und Mario World werden höchstens noch Final Fantasy 6 und Terranigma ihrer Reputation gerecht... wobei Terranigma auch größtenteils aus nervigen Abschnitten und stumpfem gegrinde besteht
Alking hat geschrieben:Wie wäre es, wenn Activision nicht jedes Jahr ein CoD mit dieser URALT Engine rausbringt, sondern die ganzen Millionen endlich mal in einen MegaBlockBuster umsetzt. Wenn ich schon nur 4-5 Stunden Kampagne habe, dann erwarte ich aber ein Grafikhuren-Game vom allerfeinsten.
Wenn 2011 immer noch diese KackEngine genutzt wird, dann kann mich Activision mal gern haben.
Da sehe ich doch auch ein Problem an der neuen Casual gamer Community. Sie wollen immer bessere und geilere Grafik und sind mit dem bestehen nicht zufrieden. Nur ist das entwickeln neuer Grafikengines am teuersten an der Spielentwicklung und auch dies wo am längsten dauert. Die alten Spieler die mit C-64 und Amiga aufgewachsen sind, sind nicht so verwöhnt und wissen auch das gute Spiele nicht zwingend eine gute Grafik brauchen. Ich spiele auch heute noch gerne alte C-64 und Amiga spiele. Die Grafik mag altbacken sein, aber die alten Klassiker haben ihren Reiz und haben meisten mehr Tiefgang und Qualität als der neumodischen Dreck wie CoD oder MW2.
Das ist auch so ein blödsinniges Argument dass immer wieder kommt.
Die meisten alten Spiele sind einfach alt und nicht mehr, nur sehr wenige Spiele sind so gemacht dass sie mit Würde altern können.
Der Reiz der alten Spiele erschließt sich vor allem aus dem Nostalgiegefühl, ist auch nichts schlechtes aber zu sagen sie hätten generell mehr Tiefgang und Qualität gehabt ist unglaublich verblendet.
ich habe über 20 titeln.... auch die genanten von dir auf super nintendo... tut mir leid für dich, aber ich bin der Meinung das die spiele etwas haben was die heutige eindeutig fehlt... wen dir das nicht passt (warum auch immer)ist nunmal dein Problem nicht meins!!! :wink:
Nur weil ihr mit der alten kram nichts anfangen (mehr) könnt und sind auf eure geile Grafik verklemmt müsst ihr jetzt spiele wie Terranigma schlecht reden?...das spiel hat Meer Abwechslung und Charme als eine FF13 oder sonst einen heutigen JRPG :wink:
Wan wahr s du das Letzte mal in eine Dungeon eines RPG s mit so viel Abwechslung ein weg zu finden ,Puzzles zu lösen,mini spiele spielen und besonderen Sachen zu ergattern um weiter zu kommen,usw.....die kannste gerade mal in eine Hand Zählen wen überhaupt(ausser stumpfsinniges kämpfen/ja es gibt ein oder zwei Ausnahmen mehr aber nicht/ bieten die spiele heute fast gar nichts)! :wink:
MFG
Zuletzt geändert von Stormrider One am 20.12.2010 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Stormrider One hat geschrieben:
das spiel hat Meer Abwechslung und Charme als eine FF13 oder sonst einen heutigen JRPG :wink:
Da stimm ich dir voll und ganz zu, trotzdem hat Terranigma etliche überaus nervige Stellen über die man gerne hinwegsieht, weils eben nen Klassiker is.
Das gesamte zweite Kapitel is beispielsweise ganz großer Mist. Was auch ganz gerne mal vergessen wird, auf jeden genialen Abschnitt wie die Geisterstadt, kommt ein unglaublich beschissener Abschnitt wie Mu.
Selbst die Entwicklung der Welt nutzt sich unheimlich schnell ab.
Damals waren die Spiele weder anspruchsvoller, noch besser als heute... auf jedes gute Spiel kommen 20 grottenschlechte. Das war schon 1992 so und wird auch noch 2032 so sein
Xchris hat geschrieben:[...]
Wo findet man bspw. heutzutage noch ein Half Live?
So sehr ich damals HL und Max Payne geliebt habe, sie beinhalten genau das was du hier kritisierst bei neueren Shootern. Levelschlauch - Kurve - Gegner,
hab erst letztens mal wieder MP aus nostalgischen Gründen gespielt und nüchtern betrachtet ist es nicht so toll wie ich es in Erinnerung hatte.
Damals wars aber einer der ersten Shooter mit einer Story die einen Interessiert hat und haben mich beide richtig "geflashed" und so hat man sich halt an dieses Gefühl erinnert und vergessen/nicht gemerkt wie die Level doch alle nach dem gleichen System ablaufen.
Ja ausser HL und Unreal Gabes damals kein Ego- shooter mit ein brauchbare Geschichte (SS1&2 ,DE zählen nicht als Ego-shooter)...aber seit dem sind 10 ganze Jahre vergangen,was hat s sich bitte gross geändert?
Keine Medipacks...dafür Regeneration (für) massen schlachten mit Unendliches Respawn(ja es gibt die eine oder andere Ausnahme wen überhaupt)!
Die Spieldauer zu hälfte gekürzt!(dafür Hollywood enliche scripts und Kurzfilme...Wow )
Das Gameplay erlebt eine Mindestes 10 jährige Stagnation(<-Keine Ahnung ob ich das richtig geschrieben habe!!).
Eigentlich solteman meinen das dank der heutige Technik Mehr möglich ist für ein Komputer spiel....komisch das aber nicht so ist!!
Stormrider One hat geschrieben:(SS1&2 ,DE zählen nicht als Ego-shooter)
das will ich auseinander nehmen.
Wegen den RPG Elementen? Wegen des möglichen Gewaltverzichts bei Deus Ex?
Sowas bieten heute viele Shooter. Wolfenstein09 hatte RPG Elemente, Modern Warfare treibt aufleveln auf die Spitze. SySh und DS waren Vorreiter, ihre Fortschrittsdenken wurde aber von den modernen Shootern nicht übernommen.
Ich kann beide als Shooter spielen, genau wie Metroid Prime. Oder ist Ballern nur ein Spielelement? Mir kommt es so vor, das sich Fans von System Shock, Deus Ex und Metroid Prime schämen, das man ihre Spiele mit Doom, Call of Duty und Shellshock in eine Schublade steckt.
Von mir aus ...wen du sie in der shooter Kategorie haben willst(nur weil du da auch eine Waffe in deine virtuelle Hand hast und darfst schissen in der Ego Ansicht?) bitte schön ..dann sind ja die heutige Ego shooter zurück in der Steinzeit!!
COD MW Hat ein level rang System in der MP ,was das aber mit ein RPG zu tun hat Mus du mir noch erklären!!
Glaubst wirklich, nur weil du in ein spiel levelst(und das noch in MP) hast automatisch ein RPG vor dir?
Wie viele Möglichkeiten(Verschiedene Wege) geben dir die genante von dir spiele in vergleich zu SS&DE(über die Story will ich erst garnicht fragen :wink:) ..sie zu beenden ausser dich durch zu ballern?
Wolfenstein09 Kähne ich nicht!!
Tatsache ist das SS1&2 wie auch DE haben ein völlig anderes gameplay(es steckt ein völlig andere Philosophy hinter diese spiele) als die genante von dir Ego-Shooter und das kann und darf keiner Vernünftiger Spieler ignorieren!!
Wir sind so weit weg von das eigentliche Thema ...ich glaube es wäre Besser wen wir es hier lieber beenden! :wink:
violetjoker hat geschrieben:Das ist auch so ein blödsinniges Argument dass immer wieder kommt.
Die meisten alten Spiele sind einfach alt und nicht mehr, nur sehr wenige Spiele sind so gemacht dass sie mit Würde altern können.
Viele Leute erinnern sich nur an die absoluten Highlights der "guten alten Zeit". Man muss doch nur mal durch ein paar alte Hefte bei Kultpower.de durchblättern oder ein paar AVGN-Folgen anschauen, um zu sehen, was damals teilweise für Frechheiten veröffentlicht wurden.