Castlevania: Lords of Shadow

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

ico hat geschrieben:Für mich als nicht Castlevania-Experte ist C:LOS ganz klar der Überraschungshit des Jahres. Also haben die Entwickler es nicht so schlecht gemacht wie ihr es sagt. Die Qualität ist super. Die Geschichte, was ihr hier anprangert, mag zwar nicht so toll sein im Gegensatz zum Ursprung. Deswegen ist das Spiel ja nicht schlecht.
hier hat niemand was gegen die qualität, aber es hat nichts mit castlevania zu tun. wenn man die anderen teile nicht kennt, kann man das natürlich nicht beurteilen.
Osgariath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Osgariath »

@ico
Wenn du ein wirklicher Castlevania Experte bist dann würdest du nicht sagen das C:LoS ein Überraschungshit ist- vielleicht ist es bei dem Genre so aber niemals bei der klassischen Castlevania storyline- dieses Spiel macht alles zu nichte was die früheren Castlevania games mühsam aufgebaut haben. Mit diesem Titel storyline nicht mehr stimmig...
Lord Helmchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Helmchen »

Osgariath hat geschrieben:@ico
Wenn du ein wirklicher Castlevania Experte bist dann würdest du nicht sagen das C:LoS ein Überraschungshit ist- vielleicht ist es bei dem Genre so aber niemals bei der klassischen Castlevania storyline- dieses Spiel macht alles zu nichte was die früheren Castlevania games mühsam aufgebaut haben. Mit diesem Titel storyline nicht mehr stimmig...
Lern doch lesen... er ist ein "Nicht Castevania Experte".
Außerdem ist es nunmal endlich ein gutes Castlevania in 3D, denn die Teile auf N64 und PS2 waren doch absoluter Mist, oder sagst du etwa die haben auch irgendwas mühsam aufgebaut?
Symphony of the Night war das beste Castlevania, aber alles danach war nurnoch langweilig, weil es immer nur im Schloss spielte. Endlich kehrt Castlevania wirklich zu seinen Wurzeln zurück und man spielt endlich mal wieder außerhalb, und nicht immer in einem Schloss.
Nero Angelo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nero Angelo »

Ich hab mal ne bescheidene Frage: Hab mie Castlevania heute geholt, hab auch gleich auf die neueste Version patchen lassen und hab los gezockt...

Allerdings hab ich ein Problem mit der Grafik! Es sieht aus als wenn das Game absolut 0 Anti Aliasing hätte, außerdem hab ich manchmal Framerate Einbrüche oder es fängt an zu ruckeln, und ich bin jetzt erstmal beim letzten Boss des ersten Kapitels...

Schade das keine Installationsoption für das Game gibt...

heißt das nun das meine Playsi im Ar*** ist? Oder kann es auch an meinem Monitor liegen (Full HD Monitor, 60 Hz)? Die PLaystation ist übrigens auch auf Full HD eingestellt.

Das Prob hab ich übrigens auch bei anderen Games, z.B. Sonic Unleashed, Sengoku Basara (Wobei es sich hier in Grenzen hält) usw. Teilweise sehen Games wie Sonic Unleashed auf meinem alten Röhrenfernseher sogar besser aus wie auf meinem Full HD Monitor...

Weiß einer woran es liegen kann?

Gruß

Nero
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Teilweise sehen Games wie Sonic Unleashed auf meinem alten Röhrenfernseher sogar besser aus wie auf meinem Full HD Monitor...
Besteht eventuell die Möglichkeit das du unter den Systemeinstellungen deiner PS3 nur 1080p aktiviert hast? 1080p unterstüzt so gut wie kein PS3 Spiel (720p ist Standart). Also wird deine PS3 in den meisten Fällen, da 1080p nicht vom Spiel unterstüzt werden und 720p nicht aktiviert ist, auf 576p (Auflösung 720x576) zurückspringen. Soweit ich weiß unterstüzt Castlevania keine 1080p. Ein Blick auf die Verpackung hilft da.

Anders kann ich mir nicht erklären das Spiele auf deinem Monitor schlechter als auf Röhre ausschauen. Denn zumindest die gewöhnlichen SDTV's, haben noch nicht mal 576p.
Allerdings hab ich ein Problem mit der Grafik! Es sieht aus als wenn das Game absolut 0 Anti Aliasing hätte, außerdem hab ich manchmal Framerate Einbrüche oder es fängt an zu ruckeln, und ich bin jetzt erstmal beim letzten Boss des ersten Kapitels...
Castlevania hat bestenfalls 30 fps, schlimmstenfalls um die 15 fps. Meistens schwankt es zwischen 15 und 25 fps. AA ist auf der PS3 genrell ein Problem, das allerdings nichts mit deiner PS3 im speziellen zu tun hat, sondern eher mit der Konsole im allgemeinen. HDR und AA sind so ohne wieteres nicht gleichzeitig möglich. Ailaising kann man deshalb in 95% der Spiele bestaunen.

Merkwürdige Fragen. Wenn du dir nen neuen Rechner kaufst, vermutest du dann auch gleich einen Defekt wenn du fps Einbrüche bemerkst? Ist doch in der Regel eher auf schwache Hardware zurückzuführen, manchmal auch Probleme mit Treibern. Dein PS3 funktioniert jedenfalls normal. Performance richtet sich nach dem jeweiligen Spiel.
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Bin zwar mangels Zeit und Spieleflut noch nicht ganz durch, aber auch ich muss sagen, dass LoS ein grandioses Spiel ist! :)

Das Ambiente mit den malerischen Umgebungen und dem epischen Soundtrack, den brillianten Sprechern und dem flüssigen Gameplay lassen über kleinere Schwächen hinwegsehen.
Also ich für meinen Teil habe damit mehr Spaß, als mit dem guten GoW III.

@Ein paar Posts über mir:

Es ist eben kein altes Castlevania mehr, das will es doch aber auch gar nicht sein. Eher eine optische Neuinterpretation mit "aktuellem" Gameplay. Und das ist auch gut so, denn 2D-Trial and Error mit nostalgischem Frustfaktor hat der Sammler anno 2010 im Keller... Ein neuwertiges Vollpreisspiel sollte mehr bieten als ein altes Castlevania. Und Bezüge zu den alten Teilen gibt es auch mehrfach (=> "Die Dorfleute nennen sein Kreuz Vampir-Killer" ect. ect.) ;)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich denke es geht hier vorranig um die nicht vorhandenen Bezugspunkte in der Castlevania typischen Handlung.

Mal davon abgesehen das ich persönlich nach xxx Mal Dracula 0815 so langsam aber sicher den Namen Dracula nicht mehr hören kann: LoS spielt ohnehin zeitlich über 600 Jahre vor dem ersten Teil (Draculas Geburt läst hier übrigens noch über 500 Jahre auf sich warten) auf NES und Konsorten. Und Castlevania hat nie sonderlich viel Tiefe in der Storyline gehabt. Erst auf der PS2 konnnte man von mehr als 3 Sätzen Handlung sprechen. Davor beschränkte man sich auf wenige Sätze: Dracula ist böse, will Welt ins Chaos stürtzen, Belmont Spross XY muß ihn tot machen (übrigens immer noch das Grundgerüst für die PS2 Titel).
Jetzt haben wir eine art Reboot. Der es nach etlichen Jahren endlich geschaft hat Castlevania ein ordentliches Gameplay zu spendieren. Mir persönlich ists so ganz recht.
Das alte Castlevania schimmelt schon seit Jahren nur noch vor sich hin. Die richtig guten Teile, an die ich mich noch erinnere, die gabs auf NES und SNES...

EDIT:
Der einzigste Punkt wo ich zustimmen muß: Die JnR Einlagen sind entäuschend einfach und meist anspruchslos für ein Castlevania. Für ein GoW (wobei ich sie auch hier spätestens im dirtten Teil zu anspruchslos, bzw. überflüssig finde) mag das okay sein, aber nicht für ein Castlevania das sich auch über die JnR Einlagen definiert hat.
xXxVenomxXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xXxVenomxXx »

Habe es jetzt auch angefangen... Geiles Game! :).. Man muss da die Entwickler loben für die sehr schönen Schauplätze... sehr viel liebe zum Detail wurde da rein gesteckt... Egal ob es jetzt noch was mit den Alten Teilen zu tun hat oder nicht.. das Game rockt.
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

So, heute in einem Schwung die letzen 4 Kapitel durchgezogen und ich muss sagen:

AWESOME 8O

Es gab zum Ende hin 1-2 Stellen wo ich mir dachte "gute Kost, aber es streckt sich leicht". Aber dann zieht es nochmal an!
Ich will nichts spoilern, aber die letzten Stunden, das Ambiente, der Endkampf (die Endkämpfe eigtl... :) ) und dann der Story-Abspann...
Ich sag wies ist: Es hat (das gute!) God of War III deutlich geschlagen.

Super Soundtrack, brillante Sprecher, Hammer-Inszenierung, extrem flüssiges Gameplay :arrow: Trotz kleinerer Macken für mich ein super Spiel, auf Augenhöhe mit Red Dead Redemption und Heavy Rain (auch wenn man die 3 Games nicht so recht vergleichen kann, i know, ich meine nur vom Gesamtbild).

Kurz und gut: Von mir Note 1, ich wurde exzellent Unterhalten über ca. 20 Stunden hinweg und werde es garantiert nochmal von vorne angehen.

Und Teil II kann kommen ;)

Ps.: Als ich es gekauft habe ohne großes Vorwissen dachte ich eher an düstere Dungeons/ verwinkelte Schlösser, aber was hier an phantasievollen Landschaftsgemälden gezaubert wurde, ist aller Ehren wert!
Lester.Burnham
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lester.Burnham »

Also, habe es gestern auch durchgezockt und war jetzt nicht so begeistert wie ich erhofft hatte. Es war jetzt kein schlechtes Spiel - Im Gegenteil, aber ein schlechtes "Castlevania" auf jedenfall. Die Story fand ich irgendwie langweilig...richtig langweilig. Was mich irgendwie auch enttäuscht hat, waren manche Bosskämpfe - recht simpel gehalten.

Die Jump&Run Einlagen waren viel zu einfach und mehr dazu gedacht, die Levels zu strecken.

Der Endkampf war nur enttäuschend...spielerisch wie Storytechnisch.

88% finde ich schon recht hoch für das Spiel, die Spielzeit geht vollkommen in Ordnung, ganz klar...die Rätsel haben mir manchmal auch zugesetzt - gebe ich zu.

Man kann es ruhig mal spielen, aber mir fehlt in dem Spiel die Motivation jetzt auf Paladin nochmal durchzuzocken + jedes kleine Ding noch freizuspielen. Dazu wird es mir doch etwas zu lasch zwischendurch. Naja, hab ja nur 30€ bezahlt ^^ ...finde jetzt aber nicht, das es mehr Wertung als Dantes Inferno verdient hat - des hab ich immerhin 3 mal durchgespielt. Hätte 85% gegeben - grad so
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Lester.Burnham hat geschrieben:Die Story fand ich irgendwie langweilig...richtig langweilig.
Kann ich verstehen, da die Story bis zum Schluss ziemlich seicht vor sich hin dümpelt und die ganzen Wendungen am Ende etwas gekünstelt wirken. Naja, Kojima eben...
Lester.Burnham hat geschrieben:Was mich irgendwie auch enttäuscht hat, waren manche Bosskämpfe - recht simpel gehalten.
Ja, die meisten Bosskämpfe verlaufen nach einem sehr ähnlichen Schema. Wirkliche Mechaniken, auf die man konkret reagieren muss, gibt es hierbei nur äußerts selten.
Trotzdem haben mich die Kämpfe ganz gut unterhalten.
Lester.Burnham hat geschrieben:Der Endkampf war nur enttäuschend...spielerisch wie Storytechnisch.
Vollste Zustimmung meinerseits.
Lester.Burnham hat geschrieben:...finde jetzt aber nicht, das es mehr Wertung als Dantes Inferno verdient hat - des hab ich immerhin 3 mal durchgespielt.
Naja, Castlevania macht nüchtern betrachtet so ziemlich alles besser, was Dante's Inferno teilweise recht belanglos abfertigt.
Das Kampfsystem in Castlevania bietet etwas mehr Tiefe, während Dante's Inferno zum reinen Button-Masher wird, sobald man die eine oder andere I-Win-Combo gefunden hat.
Rätsel bietet das Inferno so gut wie gar nicht und auch die Kletterpassagen sind (wie in Castlevania auch) alles andere als anspruchsvoll.
Atmosphärisch sind beide Spiele, allerdings wird es in der Hölle nach dem vierten Kreis recht eintönig (von dem Malebolge ganz zu schweigen), während Castlevania mit vielen verschiedenen Schauplätzen aufwarten kann.

Grundsätzlich würde ich Castlevania trotz einiger Schwächen ganz klar den Vorzug geben. Ist aber natürlich Geschmackssache...
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Fand das Spiel ziemlich gut.
Das Leveldesign war immer kreativ gehalten, man ist durch dunkle verfallene Gemäuer, durch wunderschöne Schneelandschaften, durch verfaulte Sümpfe und durch schöne antike Wälder gesprungen, gelaufen und vorallem gebasht.
Die Combos haben zwar in ihrer Vielfalt nicht an Bayonetta herangereicht aber waren denoch nett anzuschauen und nicht besonders schwer zu meistern.

Das Gegnerdesign hat mir sehr zugesprochen, man ist allen Tieren der höheren Castlevaniakultur begegnet auch wenn mir am Ende
Spoiler
Show
Dracula
gefehelt hat ^^

Die Story war eigentlich befriedigend, auch wenn ich keine Ahnung habe was am Ende das Video sollte
Spoiler
Show
Wo Gabriel aufeinmal ein Vampir ist und Zobek noch lebt und sich das alle in der Neuzeit abspielt
.
Das hat am Ende den doch ziemlich guten EIndruck gemindert.

Die Spielzeit ist erfreulich lang ausgefallen und es hat mich sehr unterhalten.
Auch wenn der Schwierigkeitsgrad auf Schwer , eben nur ab und an schwer war ^^

Die Wertung geht in Ordnung in meinen Augen.
Tube50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tube50 »

*Thread rauskram*

@Raksoris
Das Ende hat den Eindruck gemildert ?!
Ich fand besonders das Ende mit den ca. 30(!) Minuten Film nochmal sehr gut.
(Die 30Minuten beziehen sich auf alle Cutscenes des letzten Kapitels,also das letzte Kapitel ohne den Endkampf)
Außerdem lässt das Ende sehr auf einen zweiten Teil hoffen, der dann natürlich auch gespielt wird. :)

Mfg
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Raksoris hat geschrieben: Das Gegnerdesign hat mir sehr zugesprochen, man ist allen Tieren der höheren Castlevaniakultur begegnet auch wenn mir am Ende
Spoiler
Show
Dracula
gefehelt hat ^^
Dann hast du dir die Artworks nicht durchgelesen, denn Gabriel...
Spoiler
Show
wird zu Dracula! Es ist wie bei Bram Stoker: Seine große Liebe verloren, von Gott enttäuscht...
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Kann mir jemand sagen ob sich einer der 2 DLCs lohnt?