Spiele des Jahres 2010: Neuer Zwischenstand der Leserwahl

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

R_V_D85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_V_D85 »

enslaved ist ziemlich gut, dafür, dass man wenige bis garkeine erwartungen daran hatte und es kaum bekannt war. ich habs durchgespielt, weil mir das konzept gut gefiel und weil es irgendwie recht kurzweilig ist. man kann immer mal eben anfangen, ein stündchen spielen und wieder aufhören. hab 8 stunden glaub ich gebraucht. hat aber eben auch einige schwachpunkte, durch die es gegen die konkurenz keine chance hat.

also allen "respekt" an denjenigen, der sich eine ps3 ausleiht, um ein spiel zu spielen. ich dachte bisher immer diejenigen, die sich nur für gt5 eine ps3 gekauft haben sind nicht mehr ganz bei trost. würde mir im traum nicht einfallen. ich hab so schon mehr spiele, als ich zeit zu spielen habe, da brauch ich mir nicht noch für wer weiß wieviel kaution eine andere konsole ausleihen. da versteh ich es doch dann eher noch sowas bei einem kumpel zu zocken.

Legolars81 hat geschrieben:
R_V_D85 hat geschrieben:
Legolars81 hat geschrieben: es muss doch niemand eine PS3 besitzen um Heavy Rain als das beste Spiel des Jahres zu empfinden..
Habe auch 2 Kollegen die sich partout keine PS3 zulegen wollen aber beide für Heavy Rain gestimmt haben, weil sie es bei mir gespielt haben!
von sowas ist ja nu aber nicht aus zu gehen. das ist ja nicht der normalfall, sondern eher ein sehr seltener sonderfall. also ich könnte mir nicht vorstellen ein spiel bei jemand anders so lang und exzessiv zu spielen, dass ich es durchspiele und sagen kann, dass es für mich das beste spiel ist. insofern entkräftet das die tatsache, die ich angesprochen habe ja nicht
Nein, es entkräftet es nicht direkt, da hast Du Recht.
Wollte ich auch nicht bezwecken.

Ich wollte nur sagen, das es Menschen gibt die fernab des Fanboy-Schwachsinns auch relativ fair und mit neutralem Blick auf den gesamten Spielemarkt beurteilen..

Ich gehöre zu der Sorte.. Habe auch lange überlegt ob ich nicht doch Super Mario Galaxy 2 wählen soll, dabei besitze ich KEINE WII !
Habe sehr viel Spaß damit gehabt in den paar Stunden die ich es bei einem Kumpel spielen durfte und sehe es als unglaublich kreatives Machwerk.
Daher verstehe ich auch nicht, das es in den Top 20 garnicht auftaucht..

Trotzdem habe ich mich für Heavy Rain entschieden, nicht weil ich eine PS3 habe und diesen Kauf zu rechtfertigen versuche, sondern vielmehr weil es mich geprägt hat, wie kaum ein Spiel jemals zuvor.
Sogar meine Freundin wollte es unbedingt zu Ende sehen, die mag eigentlich nie zuschauen wenn ich etwas spiele, habe es schon so oft versucht.

Sie fand es unglaublich gelungen und spannend, sowie emotional.
So ist das manchmal eben, man braucht auch einen Film nicht besitzen um Ihn als besten des Jahres zu verstehen..
Gut, kein allzu gelungener Vergleich grade, weil ich mir Inception erst gestern gekauft habe, aber ich hoffe man versteht was ich meine :)
man muss einen film nicht besitzen, aber es reicht nicht einen 10 minuten trailer zu sehen, um zu sagen, dass es der beste ist ;) man muss ihn gesehen und was bei vielen leider oft daneben geht, auch verstanden haben, aber du scheinst ja ausnahmsweise mal jemand zu sein, der nachdenkt bevor er sich äußert, in sofern schonmal schön auf einem gesunden niveau zu diskutieren.

in sachen fifa, naja ... ich bin eigentlich eher alter fifa hase, ich hab seit 96 noch auf disketten für den rechner jeden teil gespielt und spiele auch heute immernoch jeden teil zumindest an. meist eher zwcks hoffnung auf besserung, aber die verpufft meistens nach 2 tagen, weil mir das spiel einfach nicht real genug ist. ist tut auf real mit den ganzen schönen animationen und und und, aber man kann nicht annähernd immer wieder neue spielzüge auf den platz zaubern. und wie gesagt ich versuche solche spiele zu meistern, ich spiele selbe fußball, es ist nicht so, dass ich einfach fifa doof finde ohne gründe. es hat meiner meinung nach, erst recht gegen ein pes mit fanpatches in punkto realismus keine chance. selbst der so kritische unterschied in punkto atmosphäre, bei dem fifa ja so einen vorsprung haben soll. ich find die in fifa erstens garnicht so berauschend und in dem pes, was ich jetzt habe, da bekommt man wirklich gänsehaut, wenn die originalen sprechchöre durch die boxen kommen und man fast schon wie in der realität ungern ein auswärtsspiel hat, weil einen die gegnerischen gesänge "nerven" so wie man sich bei jedem heimspiel auf die eigenen freut ... auch wenn pes natürlich auch genug macken hat, die mich öfters zur weisglut bringen.

meine freundin ist da gott sei dank humaner. die ist zwar auch gamepadlegasthenikerin, aber spielt trotzdem ganz gerne und guckt mir auch ganz gerne zu. trotzdem würde ich selbst sie nicht als gradmesser für ein gutes spiel nehmen. sie gar mir auch bei force unleashed 2 zugesehen und fand das total toll, ich war eher froh, als es endlich durch war. effekt wie bei fifa, sieht schick aus usw, aber für mich zumindest langweilig zu spielen.

spielst du pes am rechner? vielleicht kann man ja mal ein spielchen machen ;) kannst ja mal ne pn schreiben
Oliver8316
Persönliche Nachricht:

naja im Prinzip hat ja jeder ein eigenes Spiel des Jahres!

Beitrag von Oliver8316 »

Sind schon ein paar nette Titel dabei wobei man aber auch sagen muss es gibt einfach zu viele gute und sehr gute Games die dieses Jahr erschienen sind um den Titel Spiel des Jahres nur ein ein Spiel zu vergeben... ;-)

Red Dead Redemption ist natürlich schon ein Knaller der dieses Jahr rausgekommen ist, mal eine andere Richtung von Spiel mit dem wilden Westen.......
aber auch Spiele wie Mass Effect 2 oder Battlefied Bad Company 2 und Alan Wake sind nicht zu verachten......

im Prinzip hat ja jeder sein eigenes Spiel des Jahres für mich persönlich ist es Final Fantasy XIII !!!!
Grafik, Story genjale Filmsequenzen suchen ihresgleichen! Auch die Spieldauer von weit über 100Stunden wenn man alles erledigen will spricht für das Game!

einige Spiele wie das neue Fallout, Halo Reach, Fifa 11, Assassins Creed 2 oder eben Call Of Duty Black Ops sind natürlich auch einige sehr sehr gute Spiele aber so wirklich was neues zu den Vorgängern sind sie nicht.... aufpolierte Grafik, neue Missionen un ein paar neue Features sind jedoch alles was diese Spiele an wirklich "neuem" zu bieten haben.

Nun werden einige bestimmt sagen Final Fantasy XIII ist nun auch nicht grade das ultimative Spiel....... amg für den ein oder anderen schon zutreffen aber es war das erste Final Fantasy für die neue Konsolen Generation und bietet verglichen mit den älteren Final Fantasy Teilen schon erhebliche Änderungen....... Das Final F. Team hat schon ein Risiko auf sich genommen ein Spiel so zu verändern von den älteren Teilen..... aber es ist ihnen gelungen wie ich finde!

achja eines hätte ich da noch, man sollte gnadenlos alle Spiele von der Spieleliste Spiel des Jahres entfernen die nur durch teure DLC-downloads zu einem fertigen Produkt werden! so eine abzocke unterstütze ich nicht!

....sorry PS3 ler hab hier nur X-BOX 360 Games aufgelistet das liegt aber nicht daran das ich denke das auf eurer Konsole nur schlechtes rausgekommen ist sondern vielmehr daran weil ich sebst nur eine X-BOX 360 habe und mir natürlich nur hier ein Bild von den Games machen kann! obwohl ich natürlich weiss das auf der PS3 auch Hammertitel rausgekommen sind aber die kann ich nicht beurteilen da ich sie nie gespielt habe.

gruss Oliver
johndoe701993
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe701993 »

GamerMartin hat geschrieben:Ich finds auch gut das Call of Duty Black Ops "nur" auf Platz 9 ist, da es wirklich nicht so gut ist.

Was mich aber wundert ist das Donkey Kong ein Paar Plätze verloren hat.
Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, dass ein Spiel wie Black Ops überhaupt in den Top 20 auftaucht. Aber so ist das eben mit den Geschmäckern...
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

@n8mahr
Meine Aussage war mit absicht ebenso überspitzt formuliert wie deine. :wink:

Grundsätzlich geht mir der Wink nach den CoDlern (ich selbst würde ein CoD nicht mal mit der Kenifaznage anrühren) auf die Nerven. HR ist im Gameplay auch nicht anspruchsvoller und eben das anspruchslose Gameplay wird CoD vorgeworfen. Ich habe aber grundsätzlich kein Problem damit wenn jemand HR gut findet und es als Spiel des Jahres wählen will. In meinen Augen ist HR ein interaktiver Film. Solange man HR in diesem Genre (wie es auch von vielen Mags gelistet wird) beläst, gibts keinen Grund daran Anstoß zu nehmen.

Zu deiner Frage, ich bin ohnehin schon kein Storyspieler, für mich stehen Gameplay und Atmosphäre im Mittelpunkt. Auch HR wird eine gute Atmosphäre zugesprochen. Die hat bei mir aber scheinbar nicht gezündet. Mit den Charakteren bin ich nicht warm geworden, ein nur dabei anstatt mitten-drin-Gefühl. Ich habe mich praktisch 8 Stunden gefragt warum man bei vielen Gelegenheiten keine Rätseleinlagen eingebaut hat.

TES steht auf einem ganz anderen Blatt. Wenn mir ein Spiel großen Bewegungsfreiraum zugesteht, oben drauf eine äusserst dichte Atmosphäre kommt, dann ist das schon mal die halbe Miete. Und TES ist zusätzlich eines der wenigen Spiele für dessen Geschichte ich mich interessiere und es bietet eben ein mehr oder weniger (bei Oblivion würde ich des nicht unbedingt behaupten) anspruchvolles Gameplay.
es muss doch niemand eine PS3 besitzen um Heavy Rain als das beste Spiel des Jahres zu empfinden..

Nein, aber man sollte HR gespielt haben. :roll:
Zuletzt geändert von Xris am 14.12.2010 00:06, insgesamt 2-mal geändert.
stupidmaggot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stupidmaggot »

marktheshark87 hat geschrieben:
GamerMartin hat geschrieben:Ich finds auch gut das Call of Duty Black Ops "nur" auf Platz 9 ist, da es wirklich nicht so gut ist.

Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, dass ein Spiel wie Black Ops überhaupt in den Top 20 auftaucht. Aber so ist das eben mit den Geschmäckern...
kannich nur zustimmen. ich kanns absolut nich nachvollziehn, dass ein spiel, das im prinzip ein addon vonnem DLC-überladenem Hauptspiel darstellt, also goty aufgelistet ist.

Da vorhin jmd so über RDR geschimpft hat: black ops hats noch weniger verdient. Warum? Völlig fehlende Innovation.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

stupidmaggot hat geschrieben:
marktheshark87 hat geschrieben:

kannich nur zustimmen. ich kanns absolut nich nachvollziehn, dass ein spiel, das im prinzip ein addon vonnem DLC-überladenem Hauptspiel darstellt, also goty aufgelistet ist.

Da vorhin jmd so über RDR geschimpft hat: black ops hats noch weniger verdient. Warum? Völlig fehlende Innovation.
wenn man alle Spiele ohne echte innovationen rausnimmt haste bald garnix mehr zur auswahl ;)
Huhamamba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Huhamamba »

Heavy Rain, oh man... Diese mistige QTE-Sammlung geht nicht mal als richtiges Spiel durch und die Story driftet fast genauso schlimm ins Lächerliche ab wie in Fahrenheit, aber nur fast - Fahrenheit ist in dem Punkt wahrlich nicht mehr zu toppen. :lol:

Wer ernsthaft Spaß daran hat, den ganzen Reallife-Müll (Aufstehen, Zähne putzen, rasieren usw. usf.) in einem Videospiel nachzuspielen, dem ist auch nicht mehr zu helfen. :roll:

Zum Topic: Ganz klar Fallout: New Vegas. Top Quests, riesen Entscheidungsfreiheit und eine Immersion, die in diesem Spielejahr ihresgleichen suchte. Da kann ich als RPGler auch über die Grafikmängel und ein paar Bugs locker hinwegsehen.
Legolars81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Legolars81 »

Huhamamba hat geschrieben:Heavy Rain, oh man... Diese mistige QTE-Sammlung geht nicht mal als richtiges Spiel durch und die Story driftet fast genauso schlimm ins Lächerliche ab wie in Fahrenheit, aber nur fast - Fahrenheit ist in dem Punkt wahrlich nicht mehr zu toppen. :lol:

Wer ernsthaft Spaß daran hat, den ganzen Reallife-Müll (Aufstehen, Zähne putzen, rasieren usw. usf.) in einem Videospiel nachzuspielen, dem ist auch nicht mehr zu helfen. :roll:

Zum Topic: Ganz klar Fallout: New Vegas. Top Quests, riesen Entscheidungsfreiheit und eine Immersion, die in diesem Spielejahr ihresgleichen suchte. Da kann ich als RPGler auch über die Grafikmängel und ein paar Bugs locker hinwegsehen.
Du sprichst genau die zwei genialen Spiele an, die endlich mal Emotionen geweckt haben..
Meisterwerke und Pioniere Ihrer Zunft...

Besser als jeder hundertste Neuaufguss eines Shooters..

Gäbe es solche Perlen nicht, hätte ich wohl schon vor einigen Jahren das Videospielen sein lassen.. Toll, das es noch Menschen gibt (David Cage), die sich fernab des Mainstreams etwas trauen. Ich finds jedenfalls nicht nur gut, sondern einzigartig.

Fallout New Vegas interessiert mich aber als alter RPGler natürlich auch, dennoch muss ich erstmal den 3. Teil durchspielen (habe bald die 100 Stunden voll :) )
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Und wieder kein Amnesia dabei ... unfassbar.
Götterkomplex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Götterkomplex »

Platz 1: Donkey Kong
Platz 2: Heavy Rain
Platz 3: 3D-Dot Game Heroes :)

Dann würds passen :)

Ein Shooter in den Top20? Schlimm sowas. Der letzte Shooter, der überhaupt eine Nominierung verdient hat war Bioshock ;)

Es wäre doch auch gut, wenn man die FAILS 2010 wählen könnte...

1. Arcania
2. Final Fantasy 13
3. Mafia 2 DLC 3176
AlcazarAP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlcazarAP »

Haja, Heavy Rain, ewig geiles Game. Hoffe, es bleibt au aufm ersten Rang. War für mich das Erlebnis des Jahres!
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Bei dem ganzen Geschwafel von wegen "HR = Erwachsenenunterhaltung" wird's mir ganz schlecht, das muss ich mal kurz einwerfen. Wie kann man nur so arrogant-dämliches Gelaber von sich geben?
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:wenn man alle Spiele ohne echte innovationen rausnimmt haste bald garnix mehr zur auswahl ;)
Da hat der Mann recht! Es sind in den Top 20 drei Spiele die neue Marken sind. Heavy Rain, Bayonetta und Alan Wake. Innovativ sind diese drei Titel aber auch nicht, aber innovation wird auch überbewertet. Solange das Gameplay spaß macht, seie es Black Ops oder Donkey Kong, verdienen diese auch zu den besten Spielen des Jahres zu zählen (oder eben die Atmosphäre wenn das Game eher schwach im Gameplay ist: Heavy Rain).

Edit: Vier neue Marken! Habe Red Dead Redemption übersehen.
Zuletzt geändert von johndoe979851 am 14.12.2010 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

wenn man alle Spiele ohne echte innovationen rausnimmt haste bald garnix mehr zur auswahl
Genaugenommen steht dann nichts mehr zur Auswahl. Besonders wenn man sich auf die ersten 20 plätze konzentirert.
Nacros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nacros »

n8mahr hat geschrieben:Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Wenn ich grob unterteilen darf:

In der einen Ecke: Alle, die auf Geschichte, Spannung, Dramatik, Erzählkultur, Erwachsenenunterhaltung stehen und Heavy Rain gewählt haben.

In der anderen Ecke: Alle, die lieber ballern und das Hirn ausschalten. Oder nix ausschalten (können?), und einfach nur ballern.

Tut mir leid, aber so wirken manche, wenn sie zu HR nur "LOL WTF? Schei*spiel" sagen können.

Zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Aber so lange ein Spiel wie HR noch eine Chance hat, auch von einem größeren Publikum angenommen zu werden, ist der Spielemarkt noch nicht ganz tot.

PS: HR ist das einzige Spiel, was ich verliehen habe und bisher nicht zurückbekommen habe. Nicht, weil man es mir bösartig unterschlägt, sondern weil immer wieder neue Leute es bei dem Kumpel sehen, der das gerade ausgeliehen hat und sagen : "HAMMER ! Darf ich das ausleihen????"
Wieviel potentielle Käufer den Entwicklern dieses "Meisterwerkes" damit wohl entgangen sind...
Und da ja der eigene Bekanntenkreis immer stellvertretend für die Allgemeinheit ist, dürfte Heavy Rain rund 90% seiner Qualität, seines Ruhmes und seiner Einzigartigkeit nicht entlohnt bekommen. Denn wer sollte dieses Spiel noch kaufen mit der heutigen Geizmentalität, nachdem man es schon durchgespielt hat? Bravo!