Spiele des Jahres 2010: Neuer Zwischenstand der Leserwahl

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Legolars81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Legolars81 »

R_V_D85 hat geschrieben:die auswahl ist einfach ein bsichen groß gewesen. klar, so hatte man freie auswahl, aber es müsste zumindest jetzt abgebrochen werden und die ersten 20 plätze kommen in eine endauswahl.

das heavy rain und auch god of war 3 so weit vorne sind, finde ich komisch, weil es playstation exklusiv titel sind. es müssen ja also schon fast alle ps3 besitzer für die beiden titel stimmen, weil alle die keine haben und das sind soweit ich weiß immernoch sehr viele, bestimmt nicht dafür stimmen. ich weiß, dass beides überragende spiele sind, aber durch diesen punkt, finde ich es etwas komisch. ich habe für bayonetta gestimmt, weil es mich vor allem was dieses genre angeht mit abstand am besten unterhalten und vor der konsole gehalten hat. wenn ich dagegen black ops sehe, was ich installiert, angespielt und wieder deinstaliert habe ... es lebe die videothek
es muss doch niemand eine PS3 besitzen um Heavy Rain als das beste Spiel des Jahres zu empfinden..
Habe auch 2 Kollegen die sich partout keine PS3 zulegen wollen aber beide für Heavy Rain gestimmt haben, weil sie es bei mir gespielt haben!

@dobpat:

Empfinde BC2 auch als eines der Highlights des Jahres, vor allem im direkten Vergleich zu Call of Duty..
Natürlich sehr subjektiv und ich hätte mir wohl besser die PC oder 360-Version holen sollen (bessere Controller-Steuerung, flüssigere Bildrate, besseres Online-Vergnügen), aber es hat sich mir besser ins Gedächtnis gefressen, als die erneuten Aufgüsse vom hektischen Call of Duty Gepose !
Hätten die sich nur mal nach Modern Warfare 1 (ein soo geniales Spiel) mehr Zeit gelassen..
Zuletzt geändert von Legolars81 am 13.12.2010 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
R_V_D85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_V_D85 »

Legolars81 hat geschrieben:
R_V_D85 hat geschrieben:die auswahl ist einfach ein bsichen groß gewesen. klar, so hatte man freie auswahl, aber es müsste zumindest jetzt abgebrochen werden und die ersten 20 plätze kommen in eine endauswahl.

das heavy rain und auch god of war 3 so weit vorne sind, finde ich komisch, weil es playstation exklusiv titel sind. es müssen ja also schon fast alle ps3 besitzer für die beiden titel stimmen, weil alle die keine haben und das sind soweit ich weiß immernoch sehr viele, bestimmt nicht dafür stimmen. ich weiß, dass beides überragende spiele sind, aber durch diesen punkt, finde ich es etwas komisch. ich habe für bayonetta gestimmt, weil es mich vor allem was dieses genre angeht mit abstand am besten unterhalten und vor der konsole gehalten hat. wenn ich dagegen black ops sehe, was ich installiert, angespielt und wieder deinstaliert habe ... es lebe die videothek
es muss doch niemand eine PS3 besitzen um Heavy Rain als das beste Spiel des Jahres zu empfinden..
Habe auch 2 Kollegen die sich partout keine PS3 zulegen wollen aber beide für Heavy Rain gestimmt haben, weil sie es bei mir gespielt haben!
von sowas ist ja nu aber nicht aus zu gehen. das ist ja nicht der normalfall, sondern eher ein sehr seltener sonderfall. also ich könnte mir nicht vorstellen ein spiel bei jemand anders so lang und exzessiv zu spielen, dass ich es durchspiele und sagen kann, dass es für mich das beste spiel ist. insofern entkräftet das die tatsache, die ich angesprochen habe ja nicht
NeXuS10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeXuS10 »

Man kanns doch auch einfach sehen:

Auf der PS3 gibt es 2 Top-Titel: Heavy Rain + GoW 3. Alle PS3-Besitzer wählen eines der beiden Spiele.

Auf der X-Box360 gibt es viele Top-Titel. Die Stimmen verteilen sich auf die ganzen Spiele.

Resultat: PS3-Titel ganz oben, X-Box360-Titel dahinter.

Ich hab übrigens für RDR gestimmt. Bei dem Spiel hat für mich einfach alle gestimmt.

MfG
Zuletzt geändert von NeXuS10 am 13.12.2010 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Legolars81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Legolars81 »

R_V_D85 hat geschrieben:
Legolars81 hat geschrieben:

von sowas ist ja nu aber nicht aus zu gehen. das ist ja nicht der normalfall, sondern eher ein sehr seltener sonderfall. also ich könnte mir nicht vorstellen ein spiel bei jemand anders so lang und exzessiv zu spielen, dass ich es durchspiele und sagen kann, dass es für mich das beste spiel ist. insofern entkräftet das die tatsache, die ich angesprochen habe ja nicht
Nein, es entkräftet es nicht direkt, da hast Du Recht.
Wollte ich auch nicht bezwecken.

Ich wollte nur sagen, das es Menschen gibt die fernab des Fanboy-Schwachsinns auch relativ fair und mit neutralem Blick auf den gesamten Spielemarkt beurteilen..

Ich gehöre zu der Sorte.. Habe auch lange überlegt ob ich nicht doch Super Mario Galaxy 2 wählen soll, dabei besitze ich KEINE WII !
Habe sehr viel Spaß damit gehabt in den paar Stunden die ich es bei einem Kumpel spielen durfte und sehe es als unglaublich kreatives Machwerk.
Daher verstehe ich auch nicht, das es in den Top 20 garnicht auftaucht..

Trotzdem habe ich mich für Heavy Rain entschieden, nicht weil ich eine PS3 habe und diesen Kauf zu rechtfertigen versuche, sondern vielmehr weil es mich geprägt hat, wie kaum ein Spiel jemals zuvor.
Sogar meine Freundin wollte es unbedingt zu Ende sehen, die mag eigentlich nie zuschauen wenn ich etwas spiele, habe es schon so oft versucht.

Sie fand es unglaublich gelungen und spannend, sowie emotional.
So ist das manchmal eben, man braucht auch einen Film nicht besitzen um Ihn als besten des Jahres zu verstehen..
Gut, kein allzu gelungener Vergleich grade, weil ich mir Inception erst gestern gekauft habe, aber ich hoffe man versteht was ich meine :)
GamerMartin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamerMartin »

NeXuS10 hat geschrieben:Man kanns doch auch einfach sehen:

Auf der PS3 gibt es 2 Top-Titel: Heavy Rain + GoW 3. Alle PS3-Besitzer wählen eines der beiden Spiele.

Auf der X-Box360 gibt es viele Top-Titel. Die Stimmen verteilen sich auf die ganzen Spiele.

Resultat: PS3-Titel ganz oben, X-Box360-Titel dahinter.

Ich hab übrigens für RDR gestimmt. Bei dem Spiel hat für mich einfach alle gestimmt.

MfG
Ansichtssache dieses Jahr fand ich echt die Ps3 stärker da es mehr Top Games gab.
Zuletzt geändert von GamerMartin am 13.12.2010 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
R_V_D85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_V_D85 »

na, es soll ja auch niemand seinen kauf damit rechtfertigen. aber für mich ist es eben erstmal voraussetzung, dass ich ein spiel wirklich durchgespielt habe, bevor ich wirklich komplett sagen kann, dass es das beste war, das ich gespielt habe. spiele können ja immer mal im weiteren geschehen besser oder schlechter werden. bei rollenspielen oder final fantasy ist das mit dem durchspielen etwas zeitintensiv, das würde ich dann als ausnahme sehen. aber wenn ich jetzt bei einem kumpel auf der ps3 hin und wieder ein spiel spielen würde, wüsste ich nicht woher ich dann beurteilen kann, ob es im ganzen dsa beste spiel ist. etwas was man nur mal kurz spielt, macht meistens immer einen besseren eindruck, als ein spiel was man wirklich in allen höhen und tiefen spielt.

bestes beispiel bei mir ist fifa. das find ich die ersten 1-2 tage auch immer recht gut und interessant, dann hat man alles drauf, die schwächen zeigen sich immer mehr, weil das spiel nach 2 tagen schon keine tiefe mehr besitzt und ich rühr es nie wieder an. das meine ich einfach, dass man ein spiel ja schon relativ viel gespielt haben sollte.

ich kenn die angewohnheiten bei dir und deinen freunden eben nicht. kann ja sein ihr macht öfter mal einen zockerabend und spielt oft beim jeweils anderen, bei mir ist das nicht so. ich kenne auch einen, der hat eine ps3, damit hab ich erst einmal 1-2 stunden gespielt, als ich vorm feiern mal bei ihm war und wenn meine bekannten bei mir sind, wird eher pes oder sowas gespielt, was man mir mehreren spielen kann. fänd ich auch doof, wenn sich dann einer bei mir hinsetzt und final fantasy im single player durchballern will.

also ich stimmt dir natürlich zu, dass man auch für ein spiel von einer andere plattform stimmen kann, wenn das beste spiel nunmal da ist, aber ich habe keine ps3 und spiele sie so selten, dass ich mir über die spiele kein urteil erlauben kann. genau so fänd ichs sehr komisch, wenn sich jemand, der auch oft bei mir ist und mit mir pes spielt, jetzt pes als spiel des jahres wählt, obwohl er es ja garnicht richtig kennt. schwächen eines spiels kommen eben meistens erst zum vorschein, wenn man sich richtig damit beschäftigt
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Naja, im Grunde war das (vorläufige) Ergebnis absehbar. Heavy Rain scheint viele wirklich ziemlich beeindruckt zu haben, also ist eine Top-Platzierung auch vollkommen gerechtfertigt. Immerhin bietet HR eine interessante Alternative zum derzeitigen Action-Kino-Trend. Auch wenn es mich persönlich eher kalt gelassen hat...

Red Dead Redemption ist sicher ein schönes Spiel, wäre aber nicht unbedingt meine erste Wahl gewesen, da es für einen Western etwas zu überdreht ist. Einige der Charaktere sind einfach furchtbar unpassend und stören die ansonsten gelungene Atmosphäre. Aber Rockstar kann scheinbar nicht aus der eigenen Haut.

Der Rest der Top 20 geht zum Großteil auch in Ordnung (auch wenn ein Assassins Creed Ableger wohl mehr als genug gewesen wäre). Zwar würde ich Starcraft II am Ende gerne in den Top 3 sehen aber solange mir von dort aus nicht Call of Duty charakterlos entgegen grinst, soll mir alles recht sein.

Ich persönlich habe für Bayonetta gestimmt und hoffe, dass die Gute am Ende auch einen verdienten Platz in den Top 10 erhält.
Schade finde ich allerdings, dass Vanquish nicht mit dabei ist.
33gtagta33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 33gtagta33 »

was bad company 2 ??? red dead redemption ist game of the year!
Legolars81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Legolars81 »

R_V_D85 hat geschrieben:na, es soll ja auch niemand seinen kauf damit rechtfertigen. aber für mich ist es eben erstmal voraussetzung, dass ich ein spiel wirklich durchgespielt habe, bevor ich wirklich komplett sagen kann, dass es das beste war, das ich gespielt habe. spiele können ja immer mal im weiteren geschehen besser oder schlechter werden. bei rollenspielen oder final fantasy ist das mit dem durchspielen etwas zeitintensiv, das würde ich dann als ausnahme sehen. aber wenn ich jetzt bei einem kumpel auf der ps3 hin und wieder ein spiel spielen würde, wüsste ich nicht woher ich dann beurteilen kann, ob es im ganzen dsa beste spiel ist. etwas was man nur mal kurz spielt, macht meistens immer einen besseren eindruck, als ein spiel was man wirklich in allen höhen und tiefen spielt.

bestes beispiel bei mir ist fifa. das find ich die ersten 1-2 tage auch immer recht gut und interessant, dann hat man alles drauf, die schwächen zeigen sich immer mehr, weil das spiel nach 2 tagen schon keine tiefe mehr besitzt und ich rühr es nie wieder an. das meine ich einfach, dass man ein spiel ja schon relativ viel gespielt haben sollte.

ich kenn die angewohnheiten bei dir und deinen freunden eben nicht. kann ja sein ihr macht öfter mal einen zockerabend und spielt oft beim jeweils anderen, bei mir ist das nicht so. ich kenne auch einen, der hat eine ps3, damit hab ich erst einmal 1-2 stunden gespielt, als ich vorm feiern mal bei ihm war und wenn meine bekannten bei mir sind, wird eher pes oder sowas gespielt, was man mir mehreren spielen kann. fänd ich auch doof, wenn sich dann einer bei mir hinsetzt und final fantasy im single player durchballern will.

also ich stimmt dir natürlich zu, dass man auch für ein spiel von einer andere plattform stimmen kann, wenn das beste spiel nunmal da ist, aber ich habe keine ps3 und spiele sie so selten, dass ich mir über die spiele kein urteil erlauben kann. genau so fänd ichs sehr komisch, wenn sich jemand, der auch oft bei mir ist und mit mir pes spielt, jetzt pes als spiel des jahres wählt, obwohl er es ja garnicht richtig kennt. schwächen eines spiels kommen eben meistens erst zum vorschein, wenn man sich richtig damit beschäftigt
Ja stimmt auch..

Komischerweise besitze ich übrigens sowohl FIFA 11 (360) als auch PES 2011 (PS3) und finde beide super.. :)
Mehr Langzeitspaß bietet mir persönlich aber FIFA, obwohl ich alter PES-Hase bin :)

So unterschiedlich sind eben Geschmäcker, aber gerade bei FIFA merke ich eine zwar wellige Motivationskurve, die mich aber durch die grenzenlose Steuerungsfreiheit immer wieder zum experimentieren einlädt und somit begeistert..

Zu meinem Verhalten mit Zockfreunden:

Leider treffe ich mich allerhöchstens ein paar Mal im Jahr mit Kumpels zum zocken, bin auch eher derjenige der zuhause immer alleine spielt (meine Freundin mag ja auch nur ganz wenige Knobelspiele und ist eher Gamepad-Legasthenikerin ;) - nichtmal Duristas Crash Course bekommt sie so hin das Freude aufkommen kann )

Also kann ich natürlich auch nicht genau die Stärken und Schwächen von zB SMG2 beurteilen.

Das und die Tatsache, das mich Heavy Rain so mitgerissen hat, hat mich am Ende ja auch dazu bewogen nicht dafür zu stimmen..
Aber ich gehe auch von Erzählungen und meiner persönlichen Einschätzung aus und vieles ist eher einschätzungsbedingt als tatsächliche Spielekompletterfahrung. bei mir punkten Spiele auch mit Kreativität und Originalität bzw künstlerischem Wert, wie zB REZ, Limbo oder Braid etc..

ich überlege mir dann meistens, ähnlich wie im aktuellen AreaGames Podcast von Herrn Lachewski-Voogt angesprochen, was wäre wenn Aliens auf die Erde kommen und mich fragen welches Kulturgut meines Lieblingsunterhaltungsmediums sie sich nach meiner Einschätzung nach anschauen sollten um die Unterhaltungsfähigkeiten der Menschen kennenzulernen..
Mit dem Zusatz, Pro Jahr wäre da nur eines möglich..
Und so wähle ich eben nicht nur nach purem Spielspaßempfinden (obwohl das am Ende natürlich schon die Quintessenz ausmacht) aus, sondern auch nach dem Gesamtkonzept und dem damit eventuell verbundenen Fortschritt in eine mir persönlich sympathische Zukunft..
Schwer zu erklären, aber muss natürlich jeder selbst wissen nacxh welchen Kriterien er urteilt.
Zuletzt geändert von Legolars81 am 13.12.2010 19:12, insgesamt 3-mal geändert.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Rein objektiv gesehen müsste Bayonetta auf den ersten 10 Plätzen komplett alleine stehen, das wäre selbstverständlich die einzig logische und faire Schlussfolgerung zu dem Spiel.
Snaypster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snaypster »

Heruwath hat geschrieben:Heavy Rain auf dem ersten? Gut. Hat es verdient, allein wegen der guten Ideen alleine.

Leider enthalten die top 20 nach meiner Ansicht zu viele Blindgänger. Tja da zeigt sich wie unterschiedlich Geschmäcker sind. Bad Company 2 auf dem dritten? Vielleicht macht das Spiel so vielen Leuten Spaß. Nach meienr Ansicht kann es bei weitem nicht mit Perlen wie Alan Wake, Donkey Kong, Bayonetta oder Castlevania mithalten. RDR ist cool.

Naja man kann stundenlang drüber reden. Mal schauen wie es sich so weiter entwickelt.
wie dir vielleicht aufgefallen ist, sind die von dir genannten Spiele alle Konsolenexklusive Titel. Und da es unter den Spieler zum Glück immernoch genug PC-Nutzer gibt erklärt sich die Wahl von BF BC2.
Ich würde sehr gern auch mal in den Genuss kommen Heavy Rain oder God of War zu spielen, muss dafür aber auf eine PC-Umsetzung warten, da mir eine PS3 mometan einfach zu teuer ist.

PS: Battlefield Bad Company 2 Online macht richtig Laune :D
stupidmaggot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stupidmaggot »

wär auch gut gewesn die Abtimmung in ein paar sparten einzuteilen, sprich action, rollenspiel, adventure...

denn ich wusste wirklich nicht was ich nehmen sollte xD
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Das immer soviele RDR gröhlen is mir unverständlich. Klar, geile Grafik, coole Ballereien, schöne Physik...aber dann? Im MP is die Karte viel zu groß bzw. es gibt zu wenig Leute in der Sitzung, es dauert ewig bist du die Expertenmodi freigeschaltet hast so das die Gegner mal nicht angezeigt werden, online Blümchen pflücken is jetzt auch nicht so der Brüller, dazu die DLC Abzocke...naja.
Und das Hauptspiel?
Marston war ne Pfeife, die Story zog sich wie ein Kaugummi(auf jeden Fall schlimmer als in GTA4) und das Ende war ....öhm...emotionslos und irgendwie extrem unlogisch bzw. wirkte konstruiert.

Nur weil es so geil is da rumzuballern, nur weil die Animationen einfach fantastisch sind und die Atmosphäre generell gut ist, is das noch lange kein Goty. Es sieht einfach nur gut aus...der Rest ist eigentlich eher langweilig.
Schade finde ich allerdings, dass Vanquish nicht mit dabei ist.
Seh ich auch so, aber die ganzen CoD und BF Spieler sind ja nicht in der Lage etwas anderes zu spielen...daher geht der Shooter des Jahres leider unter.
Guter Vergleich übrigens zu RDR
Vanquish bietet neue Ideen, RDR bspw. eigentlich gar nicht. Vanquish tut was für's Genre, RDR setzt eigentlich nur bei der Technik Maßstäbe. Und Grafik is vergänglich...Spielwitz nicht! :)
So ist das manchmal eben, man braucht auch einen Film nicht besitzen um Ihn als besten des Jahres zu verstehen..
Gut, kein allzu gelungener Vergleich grade, weil ich mir Inception erst gestern gekauft habe, aber ich hoffe man versteht was ich meine Smile
Der ist auch ungekauft nicht der Film des Jahres...da ist der dingens...Shutter Island viel spannender, finde ich :) Und verwirrt den Zuschauer mehr bzw spielt mit ihm...Inception is doch voll der SciFI Käse...(Traum im Traum, Welten erschaffen, hmppfffff *schnarch*)

Aber jeder wie er mag :P
Snaypster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snaypster »

Suppression hat geschrieben:Rein objektiv gesehen müsste Bayonetta auf den ersten 10 Plätzen komplett alleine stehen, das wäre selbstverständlich die einzig logische und faire Schlussfolgerung zu dem Spiel.
du willst also sagen, dass man Spiele objektiv beurteilen kann? Dass jeder der es spielt es gut findet?

Ich glaube mit der Meinung stehst du ziemlich alleine da
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Snaypster hat geschrieben:
Suppression hat geschrieben:Rein objektiv gesehen müsste Bayonetta auf den ersten 10 Plätzen komplett alleine stehen, das wäre selbstverständlich die einzig logische und faire Schlussfolgerung zu dem Spiel.
du willst also sagen, dass man Spiele objektiv beurteilen kann? Dass jeder der es spielt es gut findet?

Ich glaube mit der Meinung stehst du ziemlich alleine da
Aber nein, es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Bayonetta das beste Spiel dieser Generation ist! Sag bloß, du hast die zahlreichen Studien verpasst? Liest du keine Zeitung?