Sony will Prozessor-Power aufstocken
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Das war mal so. Ja die Technik ist da, allerdings ist die Technik schon seit über 3 Jahren den Konsolen weit überlegen. Zeig mir doch mal bitte ein Spiel das grafisch besser ist als dass über 3 Jahre alte Crysis? Genagenommen stellt Crysis nach wie vor die Referenz dar. der PC bekommt schlampige Konsolenports, die nur dank der wesentlich potenteren Hardware besser ausschauen. Und nicht etwa weil Entwickler die Engine aufgebohrt, oder gar für den PC entwickelt hätte.Na, der PC gibt die Generation an, dass ist nunmal so.
In der Vergangenheit (also in der letzten Gen) war es noch vermehrt so das Spiele primär für den PC entwickelt und dann auf Konsole geportet wurden. Heute ist es genau andersrum. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Die Technik alleine spielt noch keine Rolle. Erst wenn Spiele technisch kaum, oder nicht mehr auf Konsole möglich waren, gabs eine neue Gen. Aber wie soll das gehen wenn Spiele primär für Konsole entwickelt werden?
Das Spieler wieder vermehrt auf den PC zurückkehren (wei es früher oft der Fall war) halte ich ebenfalls für utopisch. Ja die Grafik ist ein ganzes Stück besser, selbst bei Konsolenports. Aber so eindeutig besser wie in der Vergangenheit nach gut 5 Jahren, nicht wirklich. Es sind 5 Jahre vergangen, diese 5 Jahre erscheinen, gemessen an der Last Gen, aber eher wie 2-3~ Jahre, wenn man die grafischen Unterschiede unter die Lupe nimmt. Und man bedenke das wir deutschen Spieler, im gegensatz zu anderen Ländern, sogar noch recht gut auf dem PC vertreten sind und auch hier Konsolenbesitzer gewaltig zugenommen haben... der PC ist denke ich kein Maß mehr. Konsolenbesitzer ohne PC sind mit minimalen grafischen Fortschritten zufrieden, kennen PC Spiele nur von Screenshots und You Tube Videos. Beides wenig aussagekräftig, die Unterschiede sind kaum ersichtlich.
Versteht mich nicht falsch. Ich habe selber einen recht ordentlichen Gamer PC und würde ihn gerne mal wieder ausgereitzt sehen. Aber man sollte den Tatsache ins Auge sehen. Publisher konzentrieren sich so stark wie noch nie zuvor auf Konsolen. Und als Publisher wäre mein Interesse an einer neuen Gen = 0.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Naja für wenige große Entwickler mit genügend Kapital um ihre AAA Titel zu promoten lohnt sich die Produktion von aufwendigen Titeln immer noch sehr aber andere gehen unter dem Erwartungsdruck der Gamer zu Grunde (muss man ja nicht mit dem Wort Opfer umschreiben).FerrariSpirit hat geschrieben: Unglaublich wie in manchen Spieleforen die Entwickler als Opfer der heutigen Technik dargestellt werden. Wenn heutige Spiele so aufwendig zum herstellen wären, wieso bricht der Markt noch nicht ein und wieso springt kein Entwickler auf ein solides Konzept mit veralteter Grafik?
60-70 Euro für in den meisten Fällen im Verkaufszustand schlechte Unterhaltungssoftware, die teilweise keine Langzeitunterhaltung bietet, ist mehr als genug.
Ich mein, Nintendo probiert es anders. Klassischen Spielspass mit nicht mehr ganz zeitgemäßer Grafik günstiger anbieten. Die Konsole ist zwar sehr erfolgreich aber aus den Mündern vieler Dauer-Spieler hört man immer das Verlangen nach schönerer Grafik. Die Verkaufszahlen vieler guter Spiele (die ohne Nintendowerbung auskommen müssen) sind dementsprechend schlecht und die 3rd Parties werden auf der Wii immer weniger.
Also können viele Entwickler gar nicht anders als den Grafikzirkus mitmachen oder in die Indie/Minispiel Ecke (wo andere Regeln gelten) abwandern.
Für mich wäre es ein schönes Konzept gewesen (und ich finde sowieso auch jetzt genug gute Spiele auf der Wii). Ich spiel ja auch gerne Retrospiele und da stört mich die Grafik selten.
Und Titel wie Muramasa und Galaxy zeigen ja, dass ansprechende Optiken möglich sind nur eben nicht im Bereich "realistisch" aussehende Titel. Würden sich mehr Gamer auf die Software auf der Plattform einlassen hätte die Wii perfekt Nischengenres abdecken können (was sie zum Teil schon tut) und um den Rest (wo kostenaufwendige Grafik gefragt ist) können sich PS360 streiten.
Aber Nintendo muss beim nächsten Mal wieder ordentlich mitrüsten um nicht den Anschluss zu verlieren - es sei denn sie haben wieder so etwas zugkräftiges wie Bewegungssteuerung am Start (was ich mir momentan nicht vorstellen kann).
@ Gerücht: glaube auch dass es als optionales Addon schief gehen würde aber wenn es günstig ist, gut unterstützt wird und PS2 Kompatibilität beinhaltet, würde ich es mir auch kaufen.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Onimusha, Dynasty Warriors, Halo, Devil May Cry, die ganzen GTAs, die ganzen ColinMcRae-s; was bitte wurde vom PC auf die Konsolen geportet? ^^''Xchris hat geschrieben:In der Vergangenheit (also in der letzten Gen) war es noch vermehrt so das Spiele primär für den PC entwickelt und dann auf Konsole geportet wurden.
- Billie?
- Persönliche Nachricht:
Xchris hat geschrieben:Das war mal so. Ja die Technik ist da, allerdings ist die Technik schon seit über 3 Jahren den Konsolen weit überlegen. Zeig mir doch mal bitte ein Spiel das grafisch besser ist als dass über 3 Jahre alte Crysis? Genagenommen stellt Crysis nach wie vor die Referenz dar. der PC bekommt schlampige Konsolenports, die nur dank der wesentlich potenteren Hardware besser ausschauen. Und nicht etwa weil Entwickler die Engine aufgebohrt, oder gar für den PC entwickelt hätte.Na, der PC gibt die Generation an, dass ist nunmal so.
In der Vergangenheit (also in der letzten Gen) war es noch vermehrt so das Spiele primär für den PC entwickelt und dann auf Konsole geportet wurden. Heute ist es genau andersrum. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Die Technik alleine spielt noch keine Rolle. Erst wenn Spiele technisch kaum, oder nicht mehr auf Konsole möglich waren, gabs eine neue Gen. Aber wie soll das gehen wenn Spiele primär für Konsole entwickelt werden?
Das Spieler wieder vermehrt auf den PC zurückkehren (wei es früher oft der Fall war) halte ich ebenfalls für utopisch. Ja die Grafik ist ein ganzes Stück besser, selbst bei Konsolenports. Aber so eindeutig besser wie in der Vergangenheit nach gut 5 Jahren, nicht wirklich. Es sind 5 Jahre vergangen, diese 5 Jahre erscheinen, gemessen an der Last Gen, aber eher wie 2-3~ Jahre, wenn man die grafischen Unterschiede unter die Lupe nimmt. Und man bedenke das wir deutschen Spieler, im gegensatz zu anderen Ländern, sogar noch recht gut auf dem PC vertreten sind und auch hier Konsolenbesitzer gewaltig zugenommen haben... der PC ist denke ich kein Maß mehr. Konsolenbesitzer ohne PC sind mit minimalen grafischen Fortschritten zufrieden, kennen PC Spiele nur von Screenshots und You Tube Videos. Beides wenig aussagekräftig, die Unterschiede sind kaum ersichtlich.
Versteht mich nicht falsch. Ich habe selber einen recht ordentlichen Gamer PC und würde ihn gerne mal wieder ausgereitzt sehen. Aber man sollte den Tatsache ins Auge sehen. Publisher konzentrieren sich so stark wie noch nie zuvor auf Konsolen. Und als Publisher wäre mein Interesse an einer neuen Gen = 0.
Du bist tatsächlich nur am nörgeln

- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
@ Pyoro:
GTA kann ich mir kaum vorstellen aber mag sein.
Früher wurden Spiele wie Diablo, X-Com, Syndicate, Theme Park etc. alle vom PC gebracht.
Und in der letzten bis zur aktuellen Gen (vor allem XBox) ja auch massig Spiele (so Dinge wie Morrowind, Prey, KOTOR, Splinter Cell, Prince of Persia, Psychonauts, Bioshock und Half Life etc.).
GTA kann ich mir kaum vorstellen aber mag sein.
Früher wurden Spiele wie Diablo, X-Com, Syndicate, Theme Park etc. alle vom PC gebracht.
Und in der letzten bis zur aktuellen Gen (vor allem XBox) ja auch massig Spiele (so Dinge wie Morrowind, Prey, KOTOR, Splinter Cell, Prince of Persia, Psychonauts, Bioshock und Half Life etc.).
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Die kamen teilweise 'n Jahr vorher auf der Konsole (ich red natürlich von den 3ds), das glaub ich eindeutig ^^Paranoia Agent hat geschrieben:GTA kann ich mir kaum vorstellen aber mag sein.
Aber doch nicht auf Konsole geportet (bzw. wenn dann schlecht). Die games machen auf Konsolen keinen Sinn.Früher wurden Spiele wie Diablo, X-Com, Syndicate, Theme Park etc. alle vom PC gebracht.
(€: jezz kommt natürlich gleich jmd mit D3, aber derjenige wird ignoriert ^^)
Gut, Xbox hatte ich keine, von daher mag ich da etwas unterinformiert seinUnd in der letzten bis zur aktuellen Gen (vor allem XBox) ja auch massig Spiele (so Dinge wie Morrowind, Prey, KOTOR, Splinter Cell, Prince of Persia, Psychonauts, Bioshock und Half Life etc.).

Aber KotoR kam auch erst auf der Box und dann auf'm PC, SC Double Agent auch erst auf den Konsolen (davor Unreal Engine 2.5, auch schon veraltet auf'm PC ^^), Psychonauts kam 'ne Woche vorher auf der Box als am PC und bei den PoPs sinds imo auch eher Konsolen-to-PC ports als andersrum.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Die genannten gibt es alle auf Konsole...(ok das hast du editiert :wink: )Pyoro-2 hat geschrieben:Aber doch nicht auf Konsole geportet (bzw. wenn dann schlecht). Die games machen auf Konsolen keinen Sinn.Früher wurden Spiele wie Diablo, X-Com, Syndicate, Theme Park etc. alle vom PC gebracht.
(€: jezz kommt natürlich gleich jmd mit D3, aber derjenige wird ignoriert ^^)
KOTOR war glaub ich so ein Zeitexklusiv-Deal mit Microsoft aber Leadplattform war definitiv der PC und nicht umgekehrt.Pyoro-2 hat geschrieben:Gut, Xbox hatte ich keine, von daher mag ich da etwas unterinformiert seinUnd in der letzten bis zur aktuellen Gen (vor allem XBox) ja auch massig Spiele (so Dinge wie Morrowind, Prey, KOTOR, Splinter Cell, Prince of Persia, Psychonauts, Bioshock und Half Life etc.).
Aber KotoR kam auch erst auf der Box und dann auf'm PC, SC Double Agent auch erst auf den Konsolen (davor Unreal Engine 2.5, auch schon veraltet auf'm PC ^^), Psychonauts kam 'ne Woche vorher auf der Box als am PC und bei den PoPs sinds imo auch eher Konsolen-to-PC ports als andersrum.
Edit: du hast da noch was angefügt. Ich behaupte bei allen deinen Beispielen, dass die Optimierung für PC gemacht wurde und danach geportet wurde - kann dir aber jetzt keine Quellen nennen.
Mir is es im Grunde auch egal, außer dass ich die Aussage unterstütze, dass sich das erst seit relativ kurzem umgekehrt hat. Und dass darunter die PC-Versionen immer mal wieder leiden.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Joar, wobei wir ja auch a) von der last gen reden, b) von der Mehrheit, nicht paar Ausnahmen und c) "Spiele wie..." iwie impliziert, dass es da noch xy mehr aus den selben genres gibt, aber gerade in den genres waren ports schon immer ziemlich selten ^^
Mag sein, der PC Version merkt man die multi-plat Steuerung imo aber immernoch an; trotz PC engine ^^. Da hab ich dann auch nix davon.
Ging mir jedenfalls nur um XChris Behauptung. imo hat sich nicht viel geändert ^^
€: Joar, ist natürlich auch einfacher, 'ne Meinung zu haben; verwirr mich nicht mit Fakten und so
Mag sein, der PC Version merkt man die multi-plat Steuerung imo aber immernoch an; trotz PC engine ^^. Da hab ich dann auch nix davon.
Ging mir jedenfalls nur um XChris Behauptung. imo hat sich nicht viel geändert ^^
€: Joar, ist natürlich auch einfacher, 'ne Meinung zu haben; verwirr mich nicht mit Fakten und so

- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Die lieferst du ja auch nicht
:wink:
Bin nur zu Faul zum Suchen.
Ich behaupte es hat sich was geändert - somit steht Aussage gegen Aussage.
Früher wurden überhaupt (gesamt gesehen) nur wenige Spiele hin und her portiert. In der letzten Generation hat die XBox sehr viele "typische" PC-Spiele (vor allem westliche RPGs und einige Shooter) auf die Konsole geholt und da nehme ich doch stark an, dass der PC die Leadplattform war.
KOTOR zb. ist ja von Bioware einem Ur-PC-Unternehmen, dass selbst bei Dragon Age noch gesagt hat PC sei Leadplattform, weil flexibler.
Ich meine auch gelesen zu haben, dass Beyond Good and Evil den PC als Leadplattform hatte, obwohl Steuerung und Gameplay eher konsolentypisch sind.
Aber es fangen eben seit einiger Zeit Entwickler an, das zu ändern, Stück für Stück. So wie man jetzt Crysis 2 oder Deus Ex 3 eher auf Konsolen hin ausrichtet (was Leadplattform ist, weiß ich nicht).
Bei Thief 3 zb wurde (schon in der letzten Generation) den Konsolen zuliebe eine 3rd Person-View mit Konsolenschema-Steuerung integriert, worunter die Steuerung in der Egoansicht gelitten hat.
Ich finde es grundsätzlich nicht schlecht, weil mich das PC-spielen eh nicht mehr so freut und so länger und mehr Gutes aus den Konsolen herausgeholt wird aber es gibt dann natürlich Nachteile für den PC bei der Steuerung, der Grafik, technisch läuft es auch oft nicht immer so sauber, weil man am PC natürlich einiges länger Alpha bzw. Betatesten müsste.

Bin nur zu Faul zum Suchen.
Ich behaupte es hat sich was geändert - somit steht Aussage gegen Aussage.
Früher wurden überhaupt (gesamt gesehen) nur wenige Spiele hin und her portiert. In der letzten Generation hat die XBox sehr viele "typische" PC-Spiele (vor allem westliche RPGs und einige Shooter) auf die Konsole geholt und da nehme ich doch stark an, dass der PC die Leadplattform war.
KOTOR zb. ist ja von Bioware einem Ur-PC-Unternehmen, dass selbst bei Dragon Age noch gesagt hat PC sei Leadplattform, weil flexibler.
Ich meine auch gelesen zu haben, dass Beyond Good and Evil den PC als Leadplattform hatte, obwohl Steuerung und Gameplay eher konsolentypisch sind.
Aber es fangen eben seit einiger Zeit Entwickler an, das zu ändern, Stück für Stück. So wie man jetzt Crysis 2 oder Deus Ex 3 eher auf Konsolen hin ausrichtet (was Leadplattform ist, weiß ich nicht).
Bei Thief 3 zb wurde (schon in der letzten Generation) den Konsolen zuliebe eine 3rd Person-View mit Konsolenschema-Steuerung integriert, worunter die Steuerung in der Egoansicht gelitten hat.
Ich finde es grundsätzlich nicht schlecht, weil mich das PC-spielen eh nicht mehr so freut und so länger und mehr Gutes aus den Konsolen herausgeholt wird aber es gibt dann natürlich Nachteile für den PC bei der Steuerung, der Grafik, technisch läuft es auch oft nicht immer so sauber, weil man am PC natürlich einiges länger Alpha bzw. Betatesten müsste.
-
- Persönliche Nachricht:
Nintento probiert es anders, aber nicht nachdem Motto "Wir geben ein Scheiss auf Grafik, wir wollen gutes Gameplay!".Paranoia Agent hat geschrieben: Ich mein, Nintendo probiert es anders. Klassischen Spielspass mit nicht mehr ganz zeitgemäßer Grafik günstiger anbieten. Die Konsole ist zwar sehr erfolgreich aber aus den Mündern vieler Dauer-Spieler hört man immer das Verlangen nach schönerer Grafik. Die Verkaufszahlen vieler guter Spiele (die ohne Nintendowerbung auskommen müssen) sind dementsprechend schlecht und die 3rd Parties werden auf der Wii immer weniger.
Ich hab noch keine Werbung gesehen, bei der die Wii nicht als Partykonsole oder Konsole für die 12 jährige Sarah und ihrer 13 jährigen Freundin Anna geworben wurde. Ehe jetzt ein beleidigter Wii Besitzer herkommt, ich rede über meine eigene Erfahrung die ich bezüglich Nintendos Werbung gemacht habe.
Die Wii kann spielerisch kein wirkliches äquivalent zur PS2 sein, weil die Steuerung -aus meiner Sicht- um einiges schlechter ist (Ja, ich will beim Zocken eines FF oder MGS nicht stehen und rumfuchteln) und es zuwenig Spiele wie Zelda gibt, die man z.B. auch als Besitzer von SotC, God of war, Assassins Creed und weiß der Geier was spielen könnte. Spiele die nicht nur flüssiges und ansprechendes Gameplay bieten, sondern einen vor dem Bildschirm fesseln.
Wieso hätte ich von meiner PS2 damals auf ne Wii umsteigen sollen, wenn mir FFX, SotC, GT3/4, Tekken, God of War und MGS so sehr gefallen haben. Und ich bin sicher das es den meisten Leuten, die sich für ne 360 oder PS3 entschieden haben, genauso ging.
Wobei man nicht abstreiten kann, dass Nintendo der große Sieger dieser Konsolengeneration ist, obwohl Microsoft mit Kinect ein scheinbar genialer Streich gelungen ist. Ich bin sicher das der Nachfolger der 360 zwar auf Leistung getrimmt, aber sehr durch Kinect -bzw. der Technologie die dahinter steckt- geprägt wird.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
^^Also jeder der denkt, er könne bei der Wii nur im Stehen rumfuchteln hat sich null mit ihr auseinandergesetzt. Die Steuerung ist genauso für klassische Spiele geeignet. Kommt nur auf den Entwickler drauf an - aber egal, das soll hier nicht das Thema sein.
Das die Wii deinen Geschmack nicht trifft ist eine andere (und deine) Sache, aber darum ging es mir ja nicht unbedingt.
Ich gehe soweit zu sagen, dass viele PS360er sich auch mit einem weiteren MGS (oder anderes von dir bevorzugtes Franchise) auf PS2-Grafik Niveau nicht zufrieden gegeben hätten.
Wenn man einmal ein Spiel wie MGS4, Uncharted und GoW 3 gesehen hat, dann wollen die meisten einfach keine Abstriche mehr machen (auch die Tester nicht, die das Produkt ansonsten abwerten).
Und deswegen werden die Produktionen immer teurer und das Spiel MUSS ein großer Erfolg werden. Sonst droht die Pleite.
Das ist eben etwas der Fluch von den cineastischen Genres im Actionbereich. Ein wichtiges Verkaufsargument war dort immer schon die Präsentation und die treibt mittlerweile die Kosten in absurde Höhen.
Das die Wii deinen Geschmack nicht trifft ist eine andere (und deine) Sache, aber darum ging es mir ja nicht unbedingt.
Ich gehe soweit zu sagen, dass viele PS360er sich auch mit einem weiteren MGS (oder anderes von dir bevorzugtes Franchise) auf PS2-Grafik Niveau nicht zufrieden gegeben hätten.
Wenn man einmal ein Spiel wie MGS4, Uncharted und GoW 3 gesehen hat, dann wollen die meisten einfach keine Abstriche mehr machen (auch die Tester nicht, die das Produkt ansonsten abwerten).
Und deswegen werden die Produktionen immer teurer und das Spiel MUSS ein großer Erfolg werden. Sonst droht die Pleite.
Das ist eben etwas der Fluch von den cineastischen Genres im Actionbereich. Ein wichtiges Verkaufsargument war dort immer schon die Präsentation und die treibt mittlerweile die Kosten in absurde Höhen.
- Auf-den-Punkt
- Persönliche Nachricht:
Ich hätte nichts dagegen und würde es garantiert kaufen.
Ich habe eine PS3 nicht weil mir die alten Konsolencredos gefallen.
Sondern weil mir das Konzept zusagt (alles über eine verantwortlichen Hand zubeziehen), die einfache Bedienung über Controller am TV und natürlich die Sony Exclusives.
Ich kann mir nur schwer vorstellen über welche Schnittstelle das laufen sollte, allerdings wenn Sony einen richtiges CPU upgrade anbieten würde.
Hätte ich die neue CPU innerhalb von 20 Minuten verbaut.
Meine PS3 kann ich mitlerweile im Schlaf öffnen und es gibt darin keine Schraube mehr die ich noch nicht gelöst habe.
Ich habe eine PS3 nicht weil mir die alten Konsolencredos gefallen.
Sondern weil mir das Konzept zusagt (alles über eine verantwortlichen Hand zubeziehen), die einfache Bedienung über Controller am TV und natürlich die Sony Exclusives.
Ich kann mir nur schwer vorstellen über welche Schnittstelle das laufen sollte, allerdings wenn Sony einen richtiges CPU upgrade anbieten würde.
Hätte ich die neue CPU innerhalb von 20 Minuten verbaut.
Meine PS3 kann ich mitlerweile im Schlaf öffnen und es gibt darin keine Schraube mehr die ich noch nicht gelöst habe.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Ich hätte vll. schreiben sollen das man von Glück reden konnte wenns mal einenPC -> Konsolenport gab. Aber schau dir alleine mal die Shooter an. Die waren mal in erster Linie auf dem PC anzutreffen und manchmal gabs sogar einen (schlechten) Konsolenport. Bitte für welchen Shooter ist PC denn noch Leadplatform? Und auch WRPG's werden im gegensatz zu früher so gut wie jedes mal auf Konsolen geportet.Onimusha, Dynasty Warriors, Halo, Devil May Cry, die ganzen GTAs, die ganzen ColinMcRae-s; was bitte wurde vom PC auf die Konsolen geportet? ^^''
Auf dem PC sah darüberhinaus jedes Multiplatt alleine schon deshalb besser, aus weil Konsolen über SDTV Auflösung nicht hinauskammen und auch auf AA verzichten musten. Die Unterschiede waren grafisch viel größer.
Die Xbox 1 ist übrigens nen gutes Beispiel für recht viele PC -> Konsolenports.
Und warum bin ich 'am nörgeln'? Weil ich diskutiere? Zeig mir mal die Stelle die explizit auf nörgeln hinweist? Oder einen Anlass fürs nörgeln?Du bist tatsächlich nur am nörgeln Twisted Evil

Davon mal abgesehen ist dies für viele PCler tatsächlich absolut berechtigter Punkt zum 'nörgeln'. Ich für meinen Teil sehe da auch durchaus Vorteile, die teilweise die Nachteile wieder wett machen.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Shooter? Auf den Konsolen gibt's bis Heute keine.
Wer was anderes behauptet lügt.
Und joar, das mag sein, aber "damals" waren die mainstream genres eben auch weniger Konsolen-kompatibel als die heutigen. Gibt wenig Grund, ein BioShock nicht auf allen Platformen zu bringen, aber sehr viele Gründe, ein QIII nur auf'm PC zu bringen ^^
Dazu noch Zeiten, in denen die ganzen RtS rauskamen, die auf Konsole halt auch nie wirklich funktionieren. Oder gar Rundenstrategie, wer will das an der PS2...da gab's dafür tausende fantastische JRPGs, so hat doch jeder was
Zeiten ändern sich eben. Und die meisten Kommentare sind mir da viel zu undifferenziert. Als ob alle Publisher/Entwickler quer durch alle Platformen das selbe machen würden. ^^
Und das eigentlich nicht viel anders als früher.
Wer was anderes behauptet lügt.
Und joar, das mag sein, aber "damals" waren die mainstream genres eben auch weniger Konsolen-kompatibel als die heutigen. Gibt wenig Grund, ein BioShock nicht auf allen Platformen zu bringen, aber sehr viele Gründe, ein QIII nur auf'm PC zu bringen ^^
Dazu noch Zeiten, in denen die ganzen RtS rauskamen, die auf Konsole halt auch nie wirklich funktionieren. Oder gar Rundenstrategie, wer will das an der PS2...da gab's dafür tausende fantastische JRPGs, so hat doch jeder was

Zeiten ändern sich eben. Und die meisten Kommentare sind mir da viel zu undifferenziert. Als ob alle Publisher/Entwickler quer durch alle Platformen das selbe machen würden. ^^
Und das eigentlich nicht viel anders als früher.