Leserwahl Spiel des Jahres 2010: Update und erster Zwischens

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

UniX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UniX »

Dunkeliz hat geschrieben:
UniX1803 hat geschrieben:leuts ich kann nich abstimmen, bei mir is dieses kreuz zum verschieben der spieleliste über dem abstimm button...
:arrow: http://www.4players.de/4players.php/les ... Liste.html
thx so hats geklappt...
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

A.C. Dynamite hat geschrieben:...das Demons Souls fehlt liegt wohl daran das es nicht wirklich innovativ ist sondern nur durch seinen guten Schwierigkeitsrad zu fesseln weiß.
Nein, das liegt daran, dass es gar nicht erst zur Auswahl steht.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

leifman hat geschrieben: wäre dir spielerisch anspruchsvoll, aber kein intensives erlebnis lieber?
Wie wäre es einfach mit einem Spielerisch anspruchsvollen Erlebnis ?
Okay das liegt schon zurück und nennt sich Shenmue aber man muss doch nicht immer nur das eine oder andere haben.
Und es ist schon Schade das kein Spiel sowohl so ein Intensives Erlebnis Spielerisch als auch Interaktiv bieten konnte seit eben Shenmue.

Ansonsten verstehe ich die Aufregung hier nicht , das ganze ist ne Leserwahl von daher wird nicht zu 100% euer Geschmack gedeckt :P

Mein GotY bleibt weiterhin Bayonetta , auch wenn es schon etwas in Vergessenheit geraten ist hat Kamiya einfach bewiesen das er der Gott in diesem Genre ist.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Xchris hat geschrieben:
Heavy Rain ist ein Adventure. Haben die Leute hier überhaupt mal einen Adventure gezockt?

En masse. Und du möchtest nun eine Diskussion über dieses Genre bemühen, bzw. HR daran messen? Wollen wir bei den Genre definierenden Rätseleinlagen anfangen? DIe Handlung steht zwar in einem Advneture druchaus im Vordergrund, aber das eigentliche Gameplay setzt sich üblicherweise durch Rätseleinlagen zusammen.
Heavy Rain ist für sein Genre mehr Spiel als manch anderer Genrevertreter.

Autsch...

Ich glaube es ist für HR am besten wenn man es als interaktiven Film (was die meisten Seiten auch getan haben) einordnet. Einem anderen Genre kann man HR nicht klar zuordnen. Bzw. kann HR dem Vergleich mit 99,9% der restlichen Genrevertreter eben nicht standhalten. Zumindest nicht wenn man nach Genre typischen Gameplayelementen sucht. Spielerisch ist HR anspruchslos, egal wie intensiv das Erlebnis auch sein mag.
Es ging um die Definition "Spiel". Ob die Rätseleinlagen mit denen aus Point & Click Adventures wie Lost Horizon mithalten können, tut nicht zur Sache. Daran könnte man höchsten den Schwierigkeitsgrad messen, aber nicht daran, ob es ein Spiel ist. Und da ich in HR meine Spielfigur selbst steuere, also selbst laufen muss, die Aktionen selbst auswähle, sehe ich kein Grund, warum es als Adventure kein vollwertiges Spiel sein soll.
KrisTiiaN-HR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KrisTiiaN-HR »

Brotherhood muss mindestens aufs Treppchen!!

Auch wenn es kein richtiger 3. Teil war , war es einfach nur ein epic win!!!
Selten ein Spiel gesehen das so geil aussah (vergleichbar mit Uncharted 2,aber nur von der Qualität der Kulisse) und auch noch von der Story her einfach nur begeistert hat!
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Pennywise hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: wäre dir spielerisch anspruchsvoll, aber kein intensives erlebnis lieber?
Wie wäre es einfach mit einem Spielerisch anspruchsvollen Erlebnis ?
Okay das liegt schon zurück und nennt sich Shenmue aber man muss doch nicht immer nur das eine oder andere haben.
Und es ist schon Schade das kein Spiel sowohl so ein Intensives Erlebnis Spielerisch als auch Interaktiv bieten konnte seit eben Shenmue.
hast recht, das optimum wäre natürlich ein anspruchvolles gameplay mit intensives erleben!

aber da kam recht wenig die letzten jahre raus, welche diesem anspruch gerecht wurden!

und da eindeutig die gameplaymonster ohne inhalt in der überzahl sind, tat so ein ausflug wie ihn heavy rain geboten hat, einfach mal gut!

deswegen die abwechslung... öhm ich mein das spiel des jahres! ;)

greetingz
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

D.V.T. hat geschrieben:
A.C. Dynamite hat geschrieben:...das Demons Souls fehlt liegt wohl daran das es nicht wirklich innovativ ist sondern nur durch seinen guten Schwierigkeitsrad zu fesseln weiß.
Nein, das liegt daran, dass es gar nicht erst zur Auswahl steht.
Es stand letztes Jahr bereits zur Wahl.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

A.C. Dynamite hat geschrieben:Die Titel die aufgelistet sind sind in Ordnung...das Demons Souls fehlt liegt wohl daran das es nicht wirklich innovativ ist sondern nur durch seinen guten Schwierigkeitsrad zu fesseln weiß.
Omfg welcher der aufgelisteten Titel darf sich denn innovativ schimpfen? CoD hast du aber schon bemerkt? Iwo meine ich auch "Die Sims" gesehen zu haben. :roll:
wäre dir spielerisch anspruchsvoll, aber kein intensives erlebnis lieber?

Was mich anbelangt: Spielerisch anspruchsvoll = intensives Spielerlebnis.

Die Aussage die ich getroffen habe war übrigens mehr Richtigstellung als Kritik an HR.

Aber mal angenommen HR würde an jenen Punkten im Spiel, wo sich eine Rätseleinlage gradezu anbietet - davon gibts weiß Gott genug, Spurensuche, Beweisaufnahme etc. - tatäschlich mehr in Richtung des Adventures gehen und den Spieler die Tätersuche (vll. sogar so das sich der Spieler innerhalb der Spielwelt bis zu einenm gewissen Punkt frei bewegen kann) überlassen. Vll. sogar im Endeffekt mit einem Ausgang der nicht den eigentlichen Täter, sondern einen Unschuldigen überführt? Das kann man noch weiter ausführen. Wäre HR so, ich würds lieben.

Ich sehe in HR jede Menge gute Ansätze. Interessant finde ich bspw. das HR sogar mitten im Spiel verschiedene Handlungsstärnge anbietet.
Da scheitern viele herkömliche Adventures und werden spätestens beim dritten Mal durchspielen bereits langweilig. Leider kann HR keinen spielerischen Anspruch bieten und der fehlt zumindest mir gewaltig. Es kommt mir eher so vor als würde ich einen interaktiven Film als unbeteiligter Zuschauer "bedienen".
Zuletzt geändert von Xris am 12.12.2010 14:01, insgesamt 3-mal geändert.
t-e-c-c
Persönliche Nachricht:

Beitrag von t-e-c-c »

Demon's Souls stand nicht nur letztes Jahr bereits zur Wahl, es belegte dort sogar einen beachtlichen achten Platz:

Spiele des Jahres 2009: Leserwahl
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Oh na gut.

War denn damals noch nicht klar das DS hier erscheinen wird? Oder haltet ihr es tatsächlich so das ein Spiel nur in dem Jahr in dem es auch von euch getestet wurde zur Wahl stehen darf?

Es belgete den achten Platz ja. Ich frage mich allerdings wie DS angeschnitten hätte, wenn es erst dieses Jahr zur Wahl stehen würde. Unser Sammelthread hat seit dem noch mal um gut 30%~ zugelegt, dank DE Release möchte ich mal behaupten. Eim Großteil der Spieler kauft eben nur wenn es eine deutsche Lokalisierung gibt. Auch wenn das im falle von DS eher nicht nötig war. Schon beinahe so als würde man unbedingt eien DE Lokalisierung zu bspw. Mortal Kombat haben wollen.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Ich war noch nie so ratlos vor einer Goty-Wahl. Auf meinen System(PC, Wii und DS) ist dieses Jahr kein Goty erschienen - zumindest keines, das mich interessiert.
lenymo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lenymo »

Na mal schauen obs RDR auch hier packt bei den VGA und MTV GA ist es schon Spiel des Jahres.
Zeldafreak64 hat geschrieben:Ich war noch nie so ratlos vor einer Goty-Wahl. Auf meinen System(PC, Wii und DS) ist dieses Jahr kein Goty erschienen - zumindest keines, das mich interessiert.
Kann ich nicht so ganz nachvollziehen bin selbst PC-Zocker und hab noch nebenbei eine Wii und eine 360. Ob wohl ich alles andere als ein RTS-Fan bin würde ich Starcraft2 als PC-Goty sehen. Was die Wii angeht es war dieses Jahr gar nicht so schlecht mit Monster Hunter, Metroid und Super Mario Galaxy 2, da würde ich für SMG2 als Wii-Goty stimmen.
joke3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von joke3 »

Mafia 2 fehlt eindeutig !
Nurgel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nurgel »

joke3 hat geschrieben:Mafia 2 fehlt eindeutig !
Mafia 2 war in meinen Augen dieses Jahr die Grösste Enttäuschung! Da hätten se definitiv mehr rausholen können! Deshalb versteh ich diese zu knappen Termine nicht! Wenn ich ein Entwickler wäre hätt ich noch mindestens ein halbes Jahr noch dran rumgewerkelt.
Leider bin ich nunmal keiner :?
Exist 2 Inspire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Ich hab mal für Red Dead Redemption votiert. Heavy Rain fand ich zwar nicht schlecht aber mehr als zwei mal spielen war nicht drinne, deswegen würde ich schon RDR favorisieren!