World of WarCraft: Cataclysm

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

WulleBulle
Beiträge: 534
Registriert: 23.04.2007 20:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WulleBulle »

Es ist ja nicht so, dass die, welche WOW spielen mit richtigen RPGs nicht zurecht kämen. Ich finde WOW nur interessant, um zusammen mit Freunden durch die Lande zu ziehen, und das ohne gleich das Abitur machen zu müssen.

Klar, MMOs wie EVE oder Fallen Earth sind wesentlich vielseitiger, offener und komplexer, aber das trifft halt den Mainstream der Spieler nicht wirklich oder nur teilweise. Diese Spiele halten sich durch ihre hohe Qualität locker am Markt und haben einen guten Stammspielerblock.

WoW ist seicht bis zum Gehtnichtmehr, jedoch gerade dadurch zugänglich und massentauglich. WOW kann man praktisch ohne Lernkurve spielen. Im Falle von Cata werde ich einen Worgen spielen und es dann wieder in die Ecke stellen, weil ja seit 3 Jahren nur immer wieder das Gleich aufgekocht wird. Besser wird es dadurch nicht, aber wenn es etwas Neues zu sehen gibt, dann schau ich mir das schon mal an.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

@Jazzdude
So ganz unrecht mit Everquest hat er nicht. Die Ur-Entwickler Furor und Tygole waren vorher Everquest Spieler. Und eigentlich sollte WoW auch in die Richtung Everquest gehen. Erst als der Massenerfolg kam, schwenkte man um.
Xyluz
Beiträge: 142
Registriert: 01.12.2009 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyluz »

S3rious Phil hat geschrieben: http://www.pcgames.de/World-of-Warcraft ... ht-803087/

Ich gehöre definitv nicht zu jenen die gegen WoW Spieler hetzen, aber was man auf diesen Bildern teilweise sieht....Mut zur Peinlichkeit kann ich da nur sagen
Naja naja, n bissel engstirnig bist du schon oder?
Cosplayer/LARPler peinlich zu finden zeugt von wenig Weltkenntnis. (nein, das sind nicht WOWler im speziellen, sondern LARPler/Cosplayer die WOW spielen. Finde ich auch naheliegend, das Warcraftuniversum steht ja fast auf einer Stufe mit dem Trekki-, Starwars oder LotR-Universum)
Dabei sind die meist wesentlich angenehmer als jeder Fußballfan in Trikot.
Findet ja seltsamerweise niemand peinlich.
Sylarx hat geschrieben:naja WoW ist und bleibt die schlechte Kopie von EVERQUEST(1 wohlgemerkt, 2 ist dann auch nur ein WoW mit High end grafik)
Darauf gilt die gleiche Antwort wie vor 5 Jahren:
Wow hat eine bessere Spielmechanik und ist wesentlich einsteigerfreundlicher.
Dazu hat man noch die Story des besten Strategiespiels ever im Petto.
Das dagegen Everquest alt aussieht ist doch klar.
Wobei ich ja persönlich darauf bestehe zwischen MMOs und MMORPG's zu unterscheiden. WoW ist ein MMO, mit Rollenspiel hat das ganze eigentlich nichts zu tun, auch wenn es die Möglichkeiten gibt. RPGler werden wohl immernoch besser bei Ultima Online aufgehoben sein, da muss man sich aber einarbeiten.
Sylarx hat geschrieben:
mich würde mal der Hintergrund von Herrn Kleffmann bezüglich MMOs interessieren , weil ich find das schon extrem merkwürdig das ein Spiel das ein mehr als 12 Jahre altes Konzept kopiert (und zwar dermaßen dreist , das es dreister eigentlich schon nicht mehr geht) und jedes Addon als der Heilige Gral der MMOs tituliert wird
Selbst wenn das Konzept das gleiche ist, die Ausführung ist in WoW immernoch wesentlich besser als beispielsweise bei Everquest.
Darauf kommts am Ende an: Wie gut ist das Konzept umgesetzt.
S3rious Phil hat geschrieben: Unterwassergebiet als neues Element ? ja is klar das hab ich mehrfach vor 12 Jahren schon mal gesehen

Uldum als bestes Gebiet in WoW bisher ? warum ist das ein Pro Punkt

kannst du vielleicht mal einen Vergleich zwischen MMOs machen wenn du den Test schreibst ? weil wie gesagt alles was es in WoW gibt ist mal von der Story abgesehen nichts neues , das gabs vor 12 Jahren in EVERQUEST alles schon mal , aber wegen 12 million spielern wird sowas gern mal unter den Tisch gekehrt , das wirs hier mit einem total altbackenen Konzept zu tun haben ist anscheinend völlig irrelevant ?
aber du gehörst wohl auch zu dieser neuen Spieler Generation der Anspruchslosen nich ?
Nenn mir ein Spiel der Neuzeit das nicht das Grundkonzept aus einem Game der 90er oder sogar 80er übernommen hat. Am besten auch noch eins, das sehr gut bewertet wurde und auch am Box-Office punkten konnte.
Beispielsweise basiert das neue COD auf dem Konzept vom ersten Doom, wenn man noch weiter gehen will finden sich sogar teile aus dem ersten Ultimaspiel.
Warcraft 3 hat von Dune 2 gemopst, und Dune 2 von noch nem anderen Game dessen Namen mir gerad nicht einfällt. War aber bei weitem nicht so erfolgreich.
Darauf rumzureiten führt zu nichts, du musst fragen, welche Schraube so gedreht wurde, dass es eben doch wesentlich besser ist als Everquest.
Und die habe ich dir oben genannt. Zumindest sind es zwei Faktoren von vielen anderen.
Zuletzt geändert von Xyluz am 10.12.2010 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lenymo
Beiträge: 447
Registriert: 13.12.2009 01:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lenymo »

Jazzdude hat geschrieben: edit: User Lenyo: Ich habe ein paar Kumpels die das Spiel haben. Und siehe da, sie haben Freunde etc.
Dieses Scheißgelaber geht einem echt aufn Sack. Vorallem weil das meistens von denen kommt, die dann eben keine 3 Stunden WoW, sondern eben 3 Stunden iwas anderes Zocken.
Das Thema Freunde habe ich gar nicht angesprochen. Natürlich bin ich Vielzocker sowas wie WoW würde ich nur dann noch mal wieder weiterspielen wenn ich mehr Freizeit habe. Das ist ja grade das Problem mit WoW man zockst dann fast nix anderes mehr weil die Zeit fehlt. Wenn ich 24/7 frei hätte könnte abwechslungsreiche Spiele und noch nebenher WoW spielen. :lol:
Benutzeravatar
Kefka
Beiträge: 415
Registriert: 04.04.2008 19:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kefka »

Freakstyles hat geschrieben:Wie kommt man überhaupt auf die Idee WoW zu spielen wenn man Questen nicht mag und lieber PvP spielt ^^ ??

Meiner Meinung nach sind Online PRGs, mmorpgs, nennt es wie ihr wollt, seit ein paar Jahren tot. Ich hab zwar noch 1 Jahr davon Warhammer gespielt, aber das ist daran zu Grunde gegangen das es zu wenig Leute gespielt haben (war den WoW Leuten nicht geheuer das Spiel). Da gabs vernünftiges RvR/PvP, aber es wurd einfach schlecht geredet weil WoW ja das maß aller Dinge ist und auf Computer-Gegnern rumknüppeln ja viel toller ist als gegen intelligente Gegner zu spielen.

Dabei ist die Regel so einfach: Willst Du ein Rollenspiel gegen Computer spielen, spiele Offline-RPGs. Willst Du ein Rollenspiel gegen Menschen spielen, spiele Online-RvR-RPGs.

Zusammen gegen den Computer losziehen .... hmmm ... sicherlich geschmackssache, aber nach den letzten 10 Jahren sicherlich "Out" ;)
Das konnte man sich schließlich, wie bereits im Test zu lesen, seit 6 Jahren bei WoW geben und seit 7 Jahren bei LOTRO. Wenns einem dann immernoch Spaß macht einen Computergegner mit Fieldcontrol an der Nase rumzuführen, dann kann ich dies leider nicht mehr nachvollziehen.

Das nur mal zum allgemeinen rummeckern, ansonsten hab ich an dem Addon nichts auszusetzen, ich spiels aber schließlich auch nicht :lol:

Ich spiele WoW seit über 4 Jahren nur wegen PvP. Es ist dynamischer und anspruchsvoller als bei der gesamten Konkurrenz. Nicht perfekt balanced, aber das ist PvP nirgendwo.

Warhammer Online, Aion etc. hab ich alle getestet. Fokus auf PvP gelegt merkt man dort nicht wirklich, es ist dort viel zu statisch und unflexibel.
Benutzeravatar
Aesir
Beiträge: 22
Registriert: 12.01.2010 15:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aesir »

88% für ein MMORPG Add On, wo es schon einige gibt, die jetzt schon wieder auf max Level sind... ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht.
Benutzeravatar
slashchat
Beiträge: 12
Registriert: 02.12.2010 00:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slashchat »

das schöne langsame leveln und erkunden war neben dem pvp teil doch das hauptelement für die meisten zocker. die schlachtfelder bei wotlk die zum schluss noch kamen waren irgendwie nur draufgeklatscht und hatten keinen weitern sinn, keine rewards, nichts. scheint ein addon im stile von wotlk zu sein, wobei es schade ist das soviel classic elemente verschwunden sind.
also, im prinzip ein neues game mit alter engine und kaum zu gebrauchenden bc und wotlk. hätte man besser machen können.
TheRealRicul
Beiträge: 76
Registriert: 13.07.2010 03:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheRealRicul »

Meine Frau spielt es seit dem 7. 00.01Uhr, da direkt bei Blizzard gekauft.

Amazon wollte meines so recht noch nicht zusenden. Sorgen macht mir, dass mich das irgendwie so gar nicht stört. oO

Das bisher einzige Addon, auf welches ich mich gar nicht freute. Warum dann die Bestellung? Ist ein Weihnachtsgeschenk und so schau ich es mir mal an. Selbst gekauft hätte ich es wohl nicht, obwohl ich vorher sehr viel, zu viel, gespielt hatte.

Die Gründe aufzuzählen würde dauern.

Wertung geht in Ordnung, obwohl ich persönlich mit 83-84 gerechnet habe.

Schade finde ich jedoch, wie fix man Lvl 85 erreicht, selbst wenn man täglich nur wenige Stunden investiert. Wie schon jemand zuvor schrieb, bereitet auch mir das Leveln am meisten Spaß. ( Ziehe gerne Twinks auf das Max Level hoch und lasse sie dann versauern, nur um wieder mit einem anderen Char zu leveln.)

Die Talentkastration ist wirklich bedauerlich, erfreulich jedoch die Schwierigkeit der Instanzen. Das Weggebombe in WOTLK war äußerst fade.


Wünsche allen viel Freude mit WoW und anderen MMO´s. Übertreibt es aber nicht! ;)
Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Xyluz hat geschrieben: Naja naja, n bissel engstirnig bist du schon oder?
Cosplayer/LARPler peinlich zu finden zeugt von wenig Weltkenntnis. (nein, das sind nicht WOWler im speziellen, sondern LARPler/Cosplayer die WOW spielen. Finde ich auch naheliegend, das Warcraftuniversum steht ja fast auf einer Stufe mit dem Trekki-, Starwars oder LotR-Universum)
Dabei sind die meist wesentlich angenehmer als jeder Fußballfan in Trikot.
Findet ja seltsamerweise niemand peinlich.
Liegt wohl daran, weil ein Trikot eine Mannschaft repräsntiert die im richtigen Leben spielt und die auch Menschen aus Fleisch und Blut vorraussetzt.
Hier verkleiden sich Leite als Ritter/Hexe/Pikachu weil ein Computerspiel erscheint und sie deshalb Nachts mit den Kostümen rumlaufen.
Und das ist schon peinlich
Eleete
Beiträge: 14
Registriert: 26.02.2010 15:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eleete »

Ich frage mich ernsthaft, was der neue Contentpatch in der Bewertung für Cataclysm zu suchen hat. Die Umgetaltung der Welt ist bis auf die 2 neue Startgebiete und die beiden neuen Rassen auch für Clasicspieler erfahrbar. Somit gilt die Veränderung ja wohl als typisch "kostenlose" Aufwertung eines Onlinerollenspiels.

Aber ein absolutes No-Go und ich hätte gehofft, dass das mal abgestraft wird, aber ihr scheint nicht den Mut dazu zu haben, ist diese Phasingunsäglichkeit und diese "neue" lineare Queststruktur. Auch ist es eine absolute Augenwischrei davon zu sprechen, dass die Quests nu sonderlich kreativ sind. Die allermeisten sind immernoch ganz stinknormale Sammel und Killquest, hier hat sich eigentlich nichts getan. Auch solch tolle kreative Abschuss oder Flieg und Bombadierquests wiederholen sich nun bis ins Endgame auch andauernd und der große Gnom ist eigentlich auch nur ein Such und Sammelquest.

Ich spiele Wow (wohl aber nur noch aufgrund der sozialen Komponente) und es ist eine Hassliebe. Sicher ist eines Cataclysm ist handwerklich gute Blizzqualität aber eben nichts besonders tolles oder irgendwie kreatives. Der Inhalt des Solocontents des Zusatzpaketes ist innerhalb kürzester Zeit durchgespielt, die Talentbäume wurden causualisiert, dass es wehtut, überall trifft man diesen gewollt komischen Holzhammerhumor, der bei leibe nicht jedermanns Sache ist und das Schlimmste, die Menschen bemerken nicht, dass ihnen für einen Reset noch Geld aus der Tasche gezogen wird. Alles "erarbeitete" ist nun wieder wertlos und nach spätestens 2-3 Wochen ist man dort, wo man vor dem Zusatzpaket war.
Und macht das gleiche nur in Grün, so hätzte man auch bei Classic btw BC und immer neueren schwereren Raids bleiben können.

Und apropo die Bedienung bei anderen MMORPGs, Wow hat viel revolutionäres nicht bei EQ gestohlen sondern bei Anarchy Online. Die Solofähigkeit, das Instanzenkonzept, Mounts, fliegende Mounts etc. Witzig ist nur, dass selbst Anarchy Online es geschafft hat, selbst den alten Endcontend noch nach 10 Jahren frisch zu halten. Heißt selbst Heute macht es sinn, den Endcontend der jeweiligen Addons zu spielen, zwar nur im begrenztem Maße aber das ist ja denke ich klar.

Auch ist es ein dicker Minuspunkt, dass man als Neueinsteiger nach normalen Marktpreisen fast 100 Euro für die Pakete ausgeben muss und nicht wie bei anderen MMORPGs als Neuanfänger immer das Komplettpaket bekommt, aber wow kann ich das wohl leisten.

WOW ist wie Chartmusik und die Bestsellerliste, handwerklich sauber, tut keinem weh aber weit davon entfernt irgendwie was besonderes zu sein....
TheRealRicul
Beiträge: 76
Registriert: 13.07.2010 03:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheRealRicul »

Eleete hat geschrieben: Auch ist es ein dicker Minuspunkt, dass man als Neueinsteiger nach normalen Marktpreisen fast 100 Euro für die Pakete ausgeben muss und nicht wie bei anderen MMORPGs als Neuanfänger immer das Komplettpaket bekommt, aber wow kann ich das wohl leisten.
Mhm.. da hat Blizzard eigentlich ganz gut vorgebeugt.
Kurz vor Erscheinen des Addons, kostete WoW 5 Euro, BC auch 5 und WOTLK 10Euro.

Bei Amazon sind die Preise momentan ähnlich

http://www.amazon.de/Blizzard-Entertain ... 990&sr=8-4

3,96Euro

http://www.amazon.de/World-WarCraft-Bur ... 990&sr=8-6

5,96Euro

http://www.amazon.de/World-WarCraft-Wra ... 990&sr=8-3

10,96Euro

http://www.amazon.de/World-of-WarCraft- ... 990&sr=8-1

Neues Addon 29,99Euro. ( Andere Anbieter ab 25Euro)

In Summe sicher immer noch nicht geschenkt, aber keine 100Euro. ;)

Edit: Durch Erwerb des Grundspiels erhält man 1Monat Spielzeit, so dass man gleich loslegen könnte, wenn man dies wollte.
Finalzero2005
Beiträge: 168
Registriert: 18.06.2008 18:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finalzero2005 »

Setschmo hat geschrieben:ich spiel lieber wow für 10 euro im monat als 100e Kippenschachteln wegzurauchen die mich mein halbes gehalt kosten ... also diese unsinnigen kommentare von wegen monatliche gebühren, sind absolut sinnlos und überflüssig :roll:
Damit ich das richtig verstehe. Du zahlst lieber 10 Euro im Monat um dich in ner virtuellen Welt flüchten kannst? Oo

Ich bezahl lieber einmalig mein Spiel und kann es dann Spielen wie oft ich will und wann ich will und muss net noch extra für irgendetwas zahlen. Für mich ist Blizzard eh nur ne geldgeile Firma. Okay, welche ist das nicht. Aber wie ich das sehe muss man, um dieses add'on zu spielen das add on davor besitzen. Mit anderen Worten, wenn einem das vorige Add'on garnet interessiert aber das hier schon wird man dazu gezwungen beides zu kaufen. Mal wieder sehr clever durchdacht Blizzard!
Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1723
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Finalzero2005 hat geschrieben:
Setschmo hat geschrieben:(...)

Ich bezahl lieber einmalig mein Spiel und kann es dann Spielen wie oft ich will und wann ich will und muss net noch extra für irgendetwas zahlen. (...)
Dann wirst Du kein MMO spielen können. Selbst die Free 2 play Varianten sind auf genug Kohle angewiesen um ihre Server zu finanzieren. ;)
dubit
Beiträge: 32
Registriert: 12.02.2009 20:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dubit »

Bin erst Lvl 83, aber finde die Quests im Vergleich zu Wrath of the Lich King bisher recht dürftig, allerdings habe ich die neuen Startgebiete noch nicht gesehen. Man muss dazu sagen, dass der Weg von 70->80 in WotLK sehr genial war, das zu überbieten also nicht einfach.

Immerhin kann man jetzt gemütlich PvP nebenher spielen und kriegt trotzdem XP <3
Benutzeravatar
Jarnus
Beiträge: 691
Registriert: 04.12.2008 15:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

Finalzero2005 hat geschrieben: Damit ich das richtig verstehe. Du zahlst lieber 10 Euro im Monat um dich in ner virtuellen Welt flüchten kannst? Oo

Ich bezahl lieber einmalig mein Spiel und kann es dann Spielen wie oft ich will und wann ich will und muss net noch extra für irgendetwas zahlen. Für mich ist Blizzard eh nur ne geldgeile Firma. Okay, welche ist das nicht. Aber wie ich das sehe muss man, um dieses add'on zu spielen das add on davor besitzen. Mit anderen Worten, wenn einem das vorige Add'on garnet interessiert aber das hier schon wird man dazu gezwungen beides zu kaufen. Mal wieder sehr clever durchdacht Blizzard!
ich hab in 6 jahren WoW bisher um die 900€ gelassen (inklu BC+WotLK CE), dafür aber mitlerweile über 200 tage (!!!) ingame
verbracht, was 4800 stunden entspricht! für die 900€ hätte ich ansonsten 20 vollpreistitel mit 10-40std bekommen, was avg
vielleicht 400std wären...mehr als 10x soviel spielzeit wie 20 singleplayer games zum selben preis!

und ja, man findet immer noch nette menschen, sogar jenseits der 25 lenze, in WoW! wer den hauptstadt-channel überbewertet
und sich nicht die mühe macht nach passenden leuten zu suchen landet halt beim gearcheck in Dala mitte...