PlayStation 3: Laut Xbox-Manager zu teuer
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- SnakeXTC
- Persönliche Nachricht:
@E-G
Tut mir leid, aber mit jedem deiner Posts wirst du noch unverständlicher !!! Was stört dich denn nun ? Die Versprechungen ?? Der Hype ?? Und nenn mal bitte ein Beispiel, was Dich an Sony (zu PS1/PS2 Zeiten) so sehr gestört hat. Was deiner Meinung nach nichts weiter als "heisse Luft" war ! Einzig die Festplatte betrachte ich als leere Versprechung, zumindest für Europa. In meinen Augen bist du einfach nur ohne Ende von der PS3 gefrustet (ohne es böse zu meinen), aber das sind ja viele....
Tut mir leid, aber mit jedem deiner Posts wirst du noch unverständlicher !!! Was stört dich denn nun ? Die Versprechungen ?? Der Hype ?? Und nenn mal bitte ein Beispiel, was Dich an Sony (zu PS1/PS2 Zeiten) so sehr gestört hat. Was deiner Meinung nach nichts weiter als "heisse Luft" war ! Einzig die Festplatte betrachte ich als leere Versprechung, zumindest für Europa. In meinen Augen bist du einfach nur ohne Ende von der PS3 gefrustet (ohne es böse zu meinen), aber das sind ja viele....
- E-G
- Persönliche Nachricht:
was mich daran stört? ich kanns einfach nicht leiden wenn große konzerne die kleinen leute um ihr geld bescheissen und sachen versprechen die hinterher nicht wahr werden...
dadurch das sony die ps2 so sehr gehypt hat, hat niemand mehr die dreamcast gekauft und dadurch ist sega in den ruin gekommen (nur als beispiel)...
ich finds einfach scheiße sowas zu tun. klar der markt ist hart aber SOLCHE mittel kann ich absolut nicht gut heissen.
dadurch das sony die ps2 so sehr gehypt hat, hat niemand mehr die dreamcast gekauft und dadurch ist sega in den ruin gekommen (nur als beispiel)...
ich finds einfach scheiße sowas zu tun. klar der markt ist hart aber SOLCHE mittel kann ich absolut nicht gut heissen.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
von welcher art mittel redest du denn? würde gerne auch ein paar beispiele hören die weit über das "normale" marketing-geblabber hinausgehen!
fühlte mich weder bei der ps1 noch bei der ps2 um mein geld beschissen, beide konsolen haben meinen ansprüchen genügt bzw. noch mehr als das (metal gear solid, god of war, socom mit headset wahnsinn)
schade das die dreamcast nicht genug im rampenlicht stand, daran is aber nich sony schuld sondern sega!
was würde ich heute noch für ein shenmue 3 geben... meilenstein!
greetingz
fühlte mich weder bei der ps1 noch bei der ps2 um mein geld beschissen, beide konsolen haben meinen ansprüchen genügt bzw. noch mehr als das (metal gear solid, god of war, socom mit headset wahnsinn)
schade das die dreamcast nicht genug im rampenlicht stand, daran is aber nich sony schuld sondern sega!
was würde ich heute noch für ein shenmue 3 geben... meilenstein!
greetingz
-
johndoe-freename-94897
- Persönliche Nachricht:
- SnakeXTC
- Persönliche Nachricht:
Ach bitte, was ist das denn für ein Argument ?? Jetzt schieb doch den Sega (Hardware) Untergang nicht Sony in die Schuhe. Sega hat einfach nur absolut Null Ahnung von Marketing, und nur deswegen ist das Teil gefloppt. Wenn ich mich recht erinnere waren es damals News wie "Dreamcast-Konsolen weiterhin Ladenhocker" oder sowas in der Art, das hat doch aber nichts mit Sony zu tun. Und Sony hat die PS2 nicht großartig gehypt, nicht mehr als andere. PS1 hat gereicht um zu wissen was uns für Games auf der PS2 erwarten und deswegen (und der damals noch tollen DVD-Player Fähigkeit) hat sich die Kiste sahnig verkauft. Ende.
- E-G
- Persönliche Nachricht:
das stimmt so nicht...
sony hatte auch einen riesenwirbel um die ps2 gemacht, was die alles können wird, und leisten wird, hat mit daten geprotzt, welche nach angeben alles dagewesene in den schatten stellen sollte (was nicht stimmt da die dc leistungsstärker war [hab ich zumindest gelesen])
dadurch wurden potentielle dc käufer abgeschreckt, welche dann doch ne ps2 kauften, statt dreamcast
sony hatte auch einen riesenwirbel um die ps2 gemacht, was die alles können wird, und leisten wird, hat mit daten geprotzt, welche nach angeben alles dagewesene in den schatten stellen sollte (was nicht stimmt da die dc leistungsstärker war [hab ich zumindest gelesen])
dadurch wurden potentielle dc käufer abgeschreckt, welche dann doch ne ps2 kauften, statt dreamcast
-
johndoe-freename-94897
- Persönliche Nachricht:
SnakeXT@
Man kann natuerlich auch mit Scheuklappen umherlaufen und alles ignorieren. Sony hat ganz gern mal Dinge versprochen, die man nicht eingehalten hat und damit moeglich Kundschaft fuer Konkurrenzprodukte abgehalten. Ob man das als "unzulaessigen" Marketingzug einstuft muss man selbst wissen, ich finds auch scheisse. Was war mit der Festplatte? Zuerst gross angekuendigt und dann doch nur fuer Japan. Onlinegaming war Jahre zuvor fuer den Dreamcast ausgereifter als spaeter fuer die PS2. Angebliche "Dreamcast only"- Produkte wurden dann doch fuer die PS2 umgesetzt.
Marketing hin oder her, die Spiele verkaufen Hardware, wenn also Sony alle grossen Spielehersteller auf seine Seite zieht, bedarf es nicht mal besserer Technik fuer den Erfolg einer Konsole.
Sega hatte vom Umfang der Peripherie gesehen keinen Fehler gemacht und alles "neue" angeboten, was man sich denken konnte. Angel-, Gitarren-, Bongotrommel-, Analog- Controller, Lenkraeder, Tastatur, Pistole, Modem, PC-Monitor Anschluss, Karaokemaschine fuer den Dreamcast..und und und, es gab fast nichts was es nicht gab, und damit kraeftig aufgeruestet zum Kampf gegen alle Konkurrenten. Es gab innovative Spiele, wie Jet Set Radio, Crazy Taxi, Shenmu, Sonic, Online Spiele wie Chu Chu Rocket, Streetfighter, Sega Rally 2 oder Phantasy Star Online, und so weiter und man hatte eine erstklassige Maschine gebaut, vor allem grafisch gesehen.
Nintendo konnte zu dieser Zeit froh sein, mit seinen Boom durch Pokemon die Gamecubegeschaefte zu decken. Ansonsten sahen die auch nicht besser aus als Sega. Eher noch schlechter, wenn man bedenkt, das man im Hause Nintendo selbst fast nur Mario und Zelda ausgeschlachtet hatte und wirklich nicht viel neues bot.
Sony selbst bedient sich doch nur bei der Konkurrenz, insofern, dass man erfolgreiche Dinge kopiert und sie wirklich gross vermarktet. Dreameye wurde zu Eye Toy, und so weiter, da brauch man nicht weiter aufzaehlen.
Sega selbst hatte Massen an Spielen selbst entwickelt und zuwenig Support von aussen, bzw. auch zu wenige Spiele aus Japan nach Europa gebracht. Was vollbringt Sony tolles? Nichts, als das man mit Geldern seine Stammprogrammierer im Lager haelt, das wars auch schon. Dadurch wird man zwangslaeufig ein Sonymensch, der dann in der PS-Kaufstatistik auftaucht. Alle anderen sind auch nicht besser. Nintendo stellt den Gamecube nicht ein, oder kuemmert sich um Support, nein, es wird sich nur um Handhelds gekuemmert und moegen die Gamecubebesitzer eben vor sich hin beten, ist doch egal, oder?
Man kann natuerlich auch mit Scheuklappen umherlaufen und alles ignorieren. Sony hat ganz gern mal Dinge versprochen, die man nicht eingehalten hat und damit moeglich Kundschaft fuer Konkurrenzprodukte abgehalten. Ob man das als "unzulaessigen" Marketingzug einstuft muss man selbst wissen, ich finds auch scheisse. Was war mit der Festplatte? Zuerst gross angekuendigt und dann doch nur fuer Japan. Onlinegaming war Jahre zuvor fuer den Dreamcast ausgereifter als spaeter fuer die PS2. Angebliche "Dreamcast only"- Produkte wurden dann doch fuer die PS2 umgesetzt.
Marketing hin oder her, die Spiele verkaufen Hardware, wenn also Sony alle grossen Spielehersteller auf seine Seite zieht, bedarf es nicht mal besserer Technik fuer den Erfolg einer Konsole.
Sega hatte vom Umfang der Peripherie gesehen keinen Fehler gemacht und alles "neue" angeboten, was man sich denken konnte. Angel-, Gitarren-, Bongotrommel-, Analog- Controller, Lenkraeder, Tastatur, Pistole, Modem, PC-Monitor Anschluss, Karaokemaschine fuer den Dreamcast..und und und, es gab fast nichts was es nicht gab, und damit kraeftig aufgeruestet zum Kampf gegen alle Konkurrenten. Es gab innovative Spiele, wie Jet Set Radio, Crazy Taxi, Shenmu, Sonic, Online Spiele wie Chu Chu Rocket, Streetfighter, Sega Rally 2 oder Phantasy Star Online, und so weiter und man hatte eine erstklassige Maschine gebaut, vor allem grafisch gesehen.
Nintendo konnte zu dieser Zeit froh sein, mit seinen Boom durch Pokemon die Gamecubegeschaefte zu decken. Ansonsten sahen die auch nicht besser aus als Sega. Eher noch schlechter, wenn man bedenkt, das man im Hause Nintendo selbst fast nur Mario und Zelda ausgeschlachtet hatte und wirklich nicht viel neues bot.
Sony selbst bedient sich doch nur bei der Konkurrenz, insofern, dass man erfolgreiche Dinge kopiert und sie wirklich gross vermarktet. Dreameye wurde zu Eye Toy, und so weiter, da brauch man nicht weiter aufzaehlen.
Sega selbst hatte Massen an Spielen selbst entwickelt und zuwenig Support von aussen, bzw. auch zu wenige Spiele aus Japan nach Europa gebracht. Was vollbringt Sony tolles? Nichts, als das man mit Geldern seine Stammprogrammierer im Lager haelt, das wars auch schon. Dadurch wird man zwangslaeufig ein Sonymensch, der dann in der PS-Kaufstatistik auftaucht. Alle anderen sind auch nicht besser. Nintendo stellt den Gamecube nicht ein, oder kuemmert sich um Support, nein, es wird sich nur um Handhelds gekuemmert und moegen die Gamecubebesitzer eben vor sich hin beten, ist doch egal, oder?
- SnakeXTC
- Persönliche Nachricht:
Also sorry aber man kanns auch ein wenig übertreiben. Ohne es getestet zu haben möchte ich stark bezweifeln das das Online-Gaming (Jahre zuvor ??) besser funktioniert hat als auf der PS2, Crazi Taxi und Sonic sind gute Spiele aber das bezeichne ich nicht als innovativ. Von Dreameye auf Eye Toy zu schliessen is auch n bischen weit her geholt. Dreameye war "nur" eine Kamera, mehr nicht. Und wenn ich jetzt anfangen müsste diverse Peripherie-Geräte aufzuzählen die es für die PS2 gibt, bin ich morgen noch nicht fertig, aber darum geht es ja auch gar nicht.Pesttod hat geschrieben:SnakeXT@
Wenn man nach eurer Einstellung bezüglich Marketing geht "Mein Produkt ist besser als das der Konkurrenz"=Scheisse dann müsstest ihr aber dauerhaft mit allen Dingen unzufrieden sein. Ich hatte betont das ich die Festplatte auch als leere Versprechung betrachte, verschmerzbar aber ein gewisse Enttäuschung hatte sich da schon breitgemacht. Und mal so ganz nebenbei, die Dreamcast ist ein Jahr (!) vor der PS2 erschienen. Meines Erachtens nach ist das mehr als genug Zeit zu beweisen wozu das eigene Produkt in der Lage ist. MS demonstriert ja aktuell wie man sowas macht.
Und nur weil man grosse Spielehersteller auf seine Seite zieht, ist das auch noch kein Garant für Erfolg. Capcom's Produktionen für die GC, PN03 und Killer7 z.B. sind nette Games, aber waren doch irgendwo hinter den Erwartungen. Versteht mich nicht falsch, hier will nicht die Qualität von SEGA schlechtreden, aber Sony vorzuwerfen massgebend am Untergang Segas Schuld zu sein kann ich nicht nachvollziehen.
SnakeXTC
-
johndoe-freename-94897
- Persönliche Nachricht:
MS demonstriert im Moment bitte was? Im Moment demonstriert MS nur eines : "Softwareflaute". Mehr als Spiele zu programmieren kann man eben nicht, und das hatte Sega damals auch grossangelegt in eigener Regie betrieben. Es lag sicher nicht daran, das Sega das Jahr Vorsprung in den Sand gesetzt hat, sondern wohl eher am bereits angeschlagenem Image von Sega durch Sonys Sieg mit der PS1. Diese Leute, also moeglichen Kunden waren eben die Leute, die auf die PS2 gewartet haben und kein Sega Kunde wurden. Ueberzeug mal jemanden, die Marke zu wechseln, wenn die Topseller fuer andere Konsolen erscheinen... Das ist sicher schwer und das als Marketingfehler einzustufen totaler Quark. Wenn Squaresoft kein Final Fantasy fuer Sega entwickelt, dann bleiben millionen Kaeufer aus, das kann man beliebig mit anderen Topsellern weiterspinnen. Castlevania war fuer den DC angekuendigt, dann eingestellt worden, da die Absaetze seitens der Hardware nicht mehr stimmten und durch solche Aktionen seitens Konami auch weiter schrumpfen liessen.SnakeXTC hat geschrieben:
Also sorry aber man kanns auch ein wenig übertreiben. Ohne es getestet zu haben möchte ich stark bezweifeln das das Online-Gaming (Jahre zuvor ??) besser funktioniert hat als auf der PS2, Crazi Taxi und Sonic sind gute Spiele aber das bezeichne ich nicht als innovativ. Von Dreameye auf Eye Toy zu schliessen is auch n bischen weit her geholt. Dreameye war "nur" eine Kamera, mehr nicht. Und wenn ich jetzt anfangen müsste diverse Peripherie-Geräte aufzuzählen die es für die PS2 gibt, bin ich morgen noch nicht fertig, aber darum geht es ja auch gar nicht.
Wenn man nach eurer Einstellung bezüglich Marketing geht "Mein Produkt ist besser als das der Konkurrenz"=Scheisse dann müsstest ihr aber dauerhaft mit allen Dingen unzufrieden sein. Ich hatte betont das ich die Festplatte auch als leere Versprechung betrachte, verschmerzbar aber ein gewisse Enttäuschung hatte sich da schon breitgemacht. Und mal so ganz nebenbei, die Dreamcast ist ein Jahr (!) vor der PS2 erschienen. Meines Erachtens nach ist das mehr als genug Zeit zu beweisen wozu das eigene Produkt in der Lage ist. MS demonstriert ja aktuell wie man sowas macht.
Und nur weil man grosse Spielehersteller auf seine Seite zieht, ist das auch noch kein Garant für Erfolg. Capcom's Produktionen für die GC, PN03 und Killer7 z.B. sind nette Games, aber waren doch irgendwo hinter den Erwartungen. Versteht mich nicht falsch, hier will nicht die Qualität von SEGA schlechtreden, aber Sony vorzuwerfen massgebend am Untergang Segas Schuld zu sein kann ich nicht nachvollziehen.
SnakeXTC
Nehmen wir an, Metal Gear, Final Fantasy, Resi, Devil May Cry, Gran Turismo und wie sie nicht alle heissen, kommen ausschlesslich fuer die XBOX 360 heraus und kein einziger Teil fuer die PS3, was meinst Du, wer steht dann noch hinter Sony? Niemand. :wink:
Dann ists einem ploetzlich egal, welches Firmenlogo auf der Kiste steht. Dann wuerde Sony so fallengelassen werden wie Sega damals und war das dann schlechtes Marketing seiten Sonys?
Nintendo hatte auch nichts mehr rausgerissen, mit ihren "In-House-Hits", da fehlte die Breite an Spielen. Genauso gings Sega.
Wer nicht unterstuetzt wird, hat die Arschkarte, das zeigte schon damals der Saturn im 32Bit-Krieg.
- SnakeXTC
- Persönliche Nachricht:
Nein, "Softwareflaute" stimmt nicht, man kann klar und deutlich feststellen dass Microsoft Kunden dazugewinnt, und das nicht zu wenig und genau DAS wollte man mit einem frühen Release erreichen. Und dazu war Sega nicht in der Lage.
Dem Rest stimme ich soweit zu aber ehrlich gesagt sind doch gute Spiele essentiell für den Erfolg einer Konsole. Bei dir klingt es so als wäre es Sony's "Fehler" das Spiele von Drittherstellern so gut geworden sind. Da kann doch Sony letzten Endes nichts für. Und zumal die weitaus später in den Ring gegangen sind als Sega, welche mehr als genug Zeit und Versuche hatten ihren Namen zu festigen, das ist ihnen aber nicht wirklich gelungen.
Aber das könnten wir auch noch ne Woche besprechen, hast schon recht, Support ist mit der wichtigste Faktor, seh ich auch so, und diesmal gibts DAS Zugpferd GTA ja auch auf der Konkurrenz zur gleichen Zeit, also diesmal die beste Gelegenheit zu beobachten, wessen Konsole das Rennen machen wird.
Dem Rest stimme ich soweit zu aber ehrlich gesagt sind doch gute Spiele essentiell für den Erfolg einer Konsole. Bei dir klingt es so als wäre es Sony's "Fehler" das Spiele von Drittherstellern so gut geworden sind. Da kann doch Sony letzten Endes nichts für. Und zumal die weitaus später in den Ring gegangen sind als Sega, welche mehr als genug Zeit und Versuche hatten ihren Namen zu festigen, das ist ihnen aber nicht wirklich gelungen.
Aber das könnten wir auch noch ne Woche besprechen, hast schon recht, Support ist mit der wichtigste Faktor, seh ich auch so, und diesmal gibts DAS Zugpferd GTA ja auch auf der Konkurrenz zur gleichen Zeit, also diesmal die beste Gelegenheit zu beobachten, wessen Konsole das Rennen machen wird.
-
johndoe-freename-88043
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-94897
- Persönliche Nachricht:
SnakeXTC hat geschrieben:Nein, "Softwareflaute" stimmt nicht, man kann klar und deutlich feststellen dass Microsoft Kunden dazugewinnt, und das nicht zu wenig und genau DAS wollte man mit einem frühen Release erreichen. Und dazu war Sega nicht in der Lage.
"Seit der Einführung im Oktober 1999 hat sich Dreamcast mit einem europaweiten Absatz von über 750.000 zur weltweit am schnellsten durchverkauften Spielkonsole entwickelt. Durch die Gründung von Dreamarena Ltd. beginnt für die Dreamcast User jetzt mit der zweiten Phase die Zukunft des Spielens - Online-Gaming. Zur Verbreitung der ersten Online-Spiele erhalten alle registrierten Dreamcast Besitzer ChuChu Rocket! kostenlos."
Aha, das hat Sega also nicht geschaft, ich verstehe...
Natuerlich ist es kein Fehler, sondern ein verdammt guter Schachzug von Sony sich alles was programmieren kann auf seine Seite zu ziehen. Macht bloss wenig Sinn Sega fuer die Abkehr von Programmierern verantworlich zu machen und von schlechtem Marketing zu reden.SnakeXTC hat geschrieben: Dem Rest stimme ich soweit zu aber ehrlich gesagt sind doch gute Spiele essentiell für den Erfolg einer Konsole. Bei dir klingt es so als wäre es Sony's "Fehler" das Spiele von Drittherstellern so gut geworden sind. Da kann doch Sony letzten Endes nichts für. Und zumal die weitaus später in den Ring gegangen sind als Sega, welche mehr als genug Zeit und Versuche hatten ihren Namen zu festigen, das ist ihnen aber nicht wirklich gelungen.
-
johndoe-freename-95641
- Persönliche Nachricht:
Seid ihr dumm ? Sony war dafür verantwortlich dass Sega untergegangen ist ? Natürlich hat Sony versucht die Dreamcast schlecht zu reden aber das ist ganz normal,schließlich verlieren die auch ihre Arbeitsplaätze und ihre ganze Kohle. Aber bei Sony war halt mehr Engagment da,sie haben dafür gesorgt dass die publisher für sie spiele entwickeln. Ausschlaggebend für den Erfolg der PS2 war jedoch die erste Sony- Konsole, mehr ist da nicht zu sagen und sooooo leistungsfähiger war die Dreamcast nun auch wieder nicht, die PS2 hat sich auch besser verkauft als die Xbox.
-
johndoe-freename-94897
- Persönliche Nachricht:
Deine erste Frage kannst Du gleich stecken lassen.Seckery One hat geschrieben:Seid ihr dumm ? Sony war dafür verantwortlich dass Sega untergegangen ist ? Natürlich hat Sony versucht die Dreamcast schlecht zu reden aber das ist ganz normal,schließlich verlieren die auch ihre Arbeitsplaätze und ihre ganze Kohle. Aber bei Sony war halt mehr Engagment da,sie haben dafür gesorgt dass die publisher für sie spiele entwickeln. Ausschlaggebend für den Erfolg der PS2 war jedoch die erste Sony- Konsole, mehr ist da nicht zu sagen und sooooo leistungsfähiger war die Dreamcast nun auch wieder nicht, die PS2 hat sich auch besser verkauft als die Xbox.
Anscheinend hast Du leider keine Ahnung was in Deiner PS2 steckt. Denn es macht keinen Sinn davon zu reden, dass der Dreamcast leistungsfaehiger war. Der grafische Teil des Geraetes war ueberlegen, ausgekluegelter und technisch besser ausgeruestet. Dafuer haperte es zum Beispiel an der CPU-Geschwindigkeit gegenueber der PS2.
Publisher sind Leute, die ein bereits fertig programmiertes Spiel in den Umlauf bringen, also vermarkten. Die haben nichts mit dem Programmieren an sich zu tun, wobei Programmierer und Publisher ein und die selbe Firma sein koennen aber nicht muessen.
Ist klar das Sony sich mit Herzschmerz um seine Topfirmen kuemmert, da werden Vertraege abgeschlossen, die Summen beinhalten, die ich nichtmal aussprechen kann. Wenn Du das besseres "Engagement" nennst...
Sicher hat sich die PS2 besser verkauft als die XBOX, dort gab es ja auch zuwenig bzw. eintoenige Softwareunterstuetzung, so wie bei jeder "Nicht-Sony-Konsole".
- SnakeXTC
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe nicht wieso du sagst Sony hätte sich alle Dritthersteller gekrallt. Konami, Capcom, Namco und wie sie alle heissen, programmieren doch nicht Sony exklusiv, viele Titel wurden mit Sicherheit früher auf der PS2 veröffentlicht als auf anderen Konsolen, aber das kann man doch nicht als fiesen Schachzug betrachten, Serien wie MGS, Resi oder Tekken wurden auf der Playsi geboren, die gehören dazu. Insgesamt ist Sega langsam gestorben, nicht erst durch Sony, waren ewig Nummer 2, also Sony kam Nummer 3, es überleben nun mal nur die stärksten. Klar, Geld ist da ein entscheidender Faktor, aber davon hat MS viel mehr und die sind der PS2 auch hinterhergelaufen.