Leserwahl Spiel des Jahres 2010: Update und erster Zwischens

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

rubi m.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rubi m. »

*doppelpost*
Zuletzt geändert von rubi m. am 08.12.2010 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
rubi m.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rubi m. »

smokeNburn hat geschrieben:wahrscheinli war ich der einzige, der super meat boy gewaehlt hat -.-
Nein, ich könnte noch einer gewesen sein ;)
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

rubi m. hat geschrieben:
smokeNburn hat geschrieben:wahrscheinli war ich der einzige, der super meat boy gewaehlt hat -.-
Nein, ich könnte noch einer gewesen sein ;)
genauso wie ich der einzige sein wird, der Arrowhead gevotet hat :twisted: :twisted: :twisted:
Warwick81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warwick81 »

Meine Stimme geht an GT5 - trotz aller Macken hat das Spiel einen so krassen Sog, dass ich nicht mehr davon weg komme.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

Ich habe geschwankt zwischen SC2 und Reach
aber dann doch für Reach entschieden
nach über 100 stunden MP macht es immer noch ne menge fun
einfach TOP !!
ToryFaol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ToryFaol »

Wie kann ein Spiel, dass sich 20 Mal so gut verkauft hat, bloß in einer Leserchart mehr Stimmen bekommen .... tja ... keine Ahnung !!! Wirklich nicht !!! Rolling Eyes
genau das find ich ja so traurig... es ist immer der gleiche bums... aber gut, die menschen stehen eben auf blut, krach und gewalt. nich dass es bei bayonetta weniger blut geben würde, aber es is eben nicht dieser pseudo-kriegs-scheiß...

aber was reg ich mich auf? man sieht ja allein am momentanen fernsehprogramm, wo die interessen sind.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Das einzige welches kein Spiel ist, hat zur Zeit den oberen Platz.
Da fallen mir jetzt mehrere üble Zusammenhänge ein, aber mit diesem ROMM haben die PS3ler ja schon genug an der Backe. Heavy Rain war zwar eine gute Geschichte, aber spielerischen Spaß beinhaltet es garnicht. AC:Brotherhood ist für mich ein sehr gutes Spiel, aber ich habe mich für Alan Wake entschieden. Sehr zu Recht, technisch und spielerisch einzigartig.
S3rious Phil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3rious Phil »

eltro hat geschrieben:Zu den meisten Kommentaren kann man eigentlich nur sagen:

Bild
Zählt hier jemand die Facepalm Bilder mit, dürften schon einige sein :roll:

Anerkennung für deine Coolness solltest du dir lieber woanders suchen...
Junko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Junko »

GoreFutzy hat geschrieben:Das einzige welches kein Spiel ist, hat zur Zeit den oberen Platz.
Da fallen mir jetzt mehrere üble Zusammenhänge ein, aber mit diesem ROMM haben die PS3ler ja schon genug an der Backe. Heavy Rain war zwar eine gute Geschichte, aber spielerischen Spaß beinhaltet es garnicht.
Ich glaube man wäre ein ziemlicher Psychopat wenn man während dem Heavy Rain zocken den Spaß eines Super Mario Galaxy empfinden würde ._.

Was Heavy Rain so besonders macht ist nur teilweise das fast schon einzigartige Gameplay. Ich habe es schon in manchen älteren Posts gesagt, aber die Geschichte hinter einem Spiel ist mir persönlich am wichtigsten (Ausnahmen: CS:Condition Zero, Plants vs Zombies). Heavy Rain erzählt für manche vllt. eine "Hollywood" Krimi-Story, aber vor allem ist Heavy Rain eines - und das ist es zig anderen Spielen voraus: Es ist erwachsen.
Heavy Rain ist ein weiterer Schritt in Richtung Ernsthaftigkeit für die Spielekultur, das mit (vorläufig) Platz 1 zu belohnen ist verständlich.

Noch vor 10 Jahren waren Games "allgemein bekannt" nur etwas für Kinder (nicht zuletzt wegen den Medien). Wenn ich an erzählerische Tiefe von damals denke, kann ich mich nur an MGS1 erinnern, viele andere Spiele waren zwar auch gut erzählt, aber richtig berührt hat mich fast keines.

Heute ist es Heavy Rain das auf seine ganz eigene Art aus der Masse hervorsticht. Sicherlich tun das auch GoW3, RDR, Bayonetta und andere Spiele (sonst wären sie nicht mit im Ranking). Aber Heavy Rain hier grundlos runter zu reden hat das Spiel nicht verdient. ;c
Nacros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nacros »

Heavy Rain mag ein Spiel sein und es mag in vielen Bereichen zu begeistern wissen, aber wenn man ein Spiel des Jahres wählt, sollte ein Hauptpunkt doch das Gameplay sein. Ein Haufen Quick Time Events weiß mich nun echt nicht zu überzeugen. Hier verhält es sich ähnlich wie mit Avatar im Filmbereich: Ein Meilenstein, aber sicherlich nicht der beste Film des Jahres.

Meine Wahl fiel dann auf Mass Effect 2. Eine konsequente Weiterentwicklung des ersten Teils, auch wenn der Fokus in Richtung Shooter statt RPG verlegt wurde im Vergleich zu Teil 1. ME2 ist auch der einzige Titel in meiner diesjährigen Liste, der von mir die Stimme bekommen hätte.

Gran Turismo 5 ist zwar ein tolles Spiel, hat mich aber an vielen Stellen enttäuscht. Deshalb möchte ich es nicht "belohnen".
Auch (das immer noch gute) FFXIII hätte so viel besser sein können bzw. müssen.
Darksiders habe ich noch nicht lange genug gespielt, auch wenn es wirklich gut ist. Meine Motivation bei Action-Adventures ist erstaunlich niedrig, was mir schon das Kunstwerk Okami gezeigt hat (wenn ein Spiel als Kunst bezeichnet werden soll, dann Okami).
BF:BC2 fand ich auch nur "gut". Mir hat es persönlich weniger Spaß gemacht als MW2.
Black Ops ist ebenfalls nur "gut".
Bayonetta hatte ein tolles Design und es war humorvoll. Aber ich habe mich dann streckenweise doch eher durchgequält als es genossen.
Monster Hunter Tri hat mich durch den Sammeltrieb vor den Bildschirm gefesselt. Eins der schönsten Wii-Games und anspruchsvoll dazu. Aber es fehlt an Inhalt.
Pokemon: HG/SS war ähnlich. Tolles Spiel, Langzeitmotivation, ich hätte es vermutlich noch am ehesten statt ME2 genommen.

Viele Spiele auf der Topliste habe ich noch gar nicht angefasst, obwohl ich sie schon gerne spielen würde, wie RDR, SC2, SMG2, DKCR, AC2+B oder F:NV. Aber dazu werde ich wohl auch erstmal nicht kommen. Ich hoffe nämlich, dass ich 2011 ganz klar einen Titel wählen kann (obwohl er noch dieses Jahr erschienen ist): Cataclysm. Der bisherige Eindruck ist "awesome".
Cromfell
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cromfell »

egal welches spiel auf platz 1 landet, es wird immer etwas zu meckern geben
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Re: HEAVY RAIN!!!!!!!!!!!

Beitrag von Die Ente »

ROMM hat geschrieben:WIEDER WIRD EIN SPIEL VON DER BESTEN KONSOLE GEWINNEN ! HEAVY RAIN!!!!!!!!!!2006-2007 WAREN DIE XBOX JAHRE :( !!!!2008,2009,2010 DIE PS3 JAHRE!!!!!!!!!!!!HEAVY RAIN!!!!!!!!GOW3!!!!!!!!!!UNCHARTED 2!!!!!!!!!!!!MGS4!!!!!!!!!!!!!!LBP!!!!!!!!!KILLZONE 2!!!!!!!!!!!!!!!RESISTANCE2!!!!!!!!!!!!!!UNCHARTED 1!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!ES KOMMEN NOCH SEHR VIELE TOP TITEL AUF DIE PS 3!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! DIE NÄCHSTEN JAHRE WERDEN SICHER DER PS3 GEHÖREN!!!!!!!!!!!!MIT GROSSEN ABSTAND!!!!!!!!!!!!!!!!!! 8) 8) 8) 8) 8) 8)
DIE XBOX IST TOT!!!!!!!!!!!!!DIE WAR NIE SO RICHTIG GEBOREN!!!!!!!!!!!! :lol:
Damit outest du dich als Hardcore PS3 Fanboy.

Jeder hat nen anderen Spielegeschmack und warum soll die 360 tot sein? Nur weil sich vielleicht nicht so gute Exklusivtitel wie die PS3 hat? 80% der besten Spiele kommen doch sowieso für beide Plattformen raus. Mal ehrlich: Was für einen Zweck hat es für dich wenn ein PS3 Spiel das Spiel des Jahres bei 4P ist? Heisst es dann automatisch für dich du spielst kein anderes Spiel weil es nicht das Spiel des Jahres ist?

Naja ist halt geschmackssache hab hier nur einen Vote für RDR hingelegt und mir ist es egal welches Spiel das Spiel des Jahres 2010 bei 4P ist.
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

einige beklagen sich ueber nur 1 Stimme! Wie kann es auch sein, das man nur eine Stimme abgeben darf? Es geht ja offensichtlich auch um "Meine besten 35 Spiele des Jahres". lol

Und dieses Heavy Rain Geblubber - wahrscheinlich waere das das erste Spiel, welches bei besagten Herren unterm Weihnachtbaum liegt, wuerde es denn portiert werden... Neid ist schon was haessliches, ... und das zur Weihnachtszeit. Waehlt euer Lieblingsspiel. mehr will man garnicht lesen.
Tobi666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tobi666 »

warum ist da kein just cause 2 bestes spiel 2010!!!