Dunkeliz hat geschrieben:2komma9 hat geschrieben:Es gibt zwar einige Spiele welche ich den Titel "Spiel des Jahres" gönnen würde, habe selbst Castlevania Lords of Shadow gewählt, aber Heavy Rain gehört mit Sicherheit nicht dazu.
Als interaktive BluRay hätten sie das verkaufen sollen dann wär es wenigstens hier nicht in der Liste aufgetaucht - aber nun ja, wie es aussieht muss ich mich der Masse beugen

Wasn hirnverbrannter Schwachsinn. Heavy Rain fällt unter ein Genre von Videospielen, ist nicht unter FPS, Jump n Run, Beat em Up oder sonstiges einzuordnen, ein sehr seltenes, rar bedientes, aber dennoch ein GAME. Deshalb wohl verdient in dieser Liste zu stehen.
Dunkeliz hat geschrieben:!Tino! hat geschrieben:das nächste krachbummspiel kommt bestimmt und hr bleibt (erstmal) eine ausnahme, ein spiel, dass für sich alleine sprichtt
Eben. Spiele wie Heavy Rain und Fahrenheit (habe beide nicht gespielt) tragen zur Vielfalt bei. Leider scheinen das ein paar Einfalts-pinsel net so ganz auf die Reihe zu kriegen.
Eieieiei....erst die ganz große Klappe und unter der Gürtellinie beleidigen und dann hat der Kerl die beiden Spiele nicht mal gespielt.
Ich habe beide gespielt und kann für mich sagen das ich das überhaupt nicht gut finde, auch nicht innovativ.
Ich bin kein Actionspieler, tue mir auch grafisch grenzwertige Titel an weil sie aber im Kern eine hervoragende Spielmechanik bieten und/oder tolles Design.
Hätte ich das gewusst das hier wieder so eine exorbitante Diskussion stattfindet hätte ich mir den Kommentar verkniffen. Wie ich ja bereits geschrieben habe, wenn sehr viele Heavy Rain toll finden dann muss ich das eben so akzeptieren.
Die Demo zu Fahrenheit hat mich einst überzeugt das Spiel zu kaufen. So viele verschiedene Möglichkeiten - nur war das ein Blender, danach war das Spiel stur linear, die Story ohne Übertreibung das dümmste was ich je gespielt habe und dazu noch so kurz und so einfach das ich es an einem Abend durch hatte.
Heavy Rain macht diese Punkte besser. Entscheidungen haben wirklich Konsequenzen statt sie über Umwege auf den gleichen Handlungstrang zu führen, die Story ist bodenständiger und orientiert sich an übliche Thriller. Problem aber: man darf im Prinzip nichts machen. Die Orte werden in fester Reihenfolge abgeklappert bis man alle Beweise gesammelt oder alle Gesprächsoptionen ausgeschöpft hat etc. Man kann nie zu spät kommen, darf sowieso nie von alleine Orte wechseln, keine Rätsel, kein Inventar, kein Spaß.
Ich erinnere an Gabriel Knight 3. Dort war man auch Morden auf der Spur. Nur verging die Tageszeit. Die Haupthandlung "wartete" natürlich bis man soweit war, aber man konnte einige Beweise verpassen (gab weniger Punkte), dazu ein Inventar, mit Leuten reden (üblicher Adventure Standard) darüber hinaus aber nachts heimlich Treffen beobachten und deren Handzeichen merken, und das musste man wirklich selber tun, das wurde nicht automatisch gespeichert etc. man war selber gefordert. Es war eben nicht wie bei Heavy Rain da wo es leuchtet ist was, er nimmt es automatisch auf, und sagt selbstständig bescheid wenn er alle Beweise hat.
Atmosphäre, Mimik, Design der Orte waren in Heavy Rain glaubwürdig und man kann nur hoffen das klassische Point & Click Adventure mal auf so einem Niveau ankommen. Das Problem bei Heavy Rain, das eigentliche Spiel ist nichts neues, ganz im Gegenteil, reduziert auf ein totales Minimum knapp über einem interaktiven Film. Um damit der Benutzer auch merkt das er da was spielt, darf er beim laufen den Stick und weil es so schön ist zusätzlich noch die Schultertaste drücken. Eine Techdemo für Mimik und Gestik als Spiel des Jahres?
Klar zeigt Heavy Rain auch auf die Spiele zukünftig sein können, das Aktionen Konsequenzen haben, kein zurück, kein willst du nochmal ändern. Oder wie in RPG wo man eine Mission auf Gut oder Böse machen kann - und dann sagen die NPCs - der ist gut...oder der ist hinterhältig...und dann freut man sich über die dynamische Umgebung - dann kann man sich auch gleich freuen das der eingegebene Name im Spiel er scheint - boa mein Name... - also in dieser Hinsicht ist Heavy Rain viel weiter und man kann nur wünschen dass das ausgebaut wird.
Ob die noch nicht restlosüberzeugende Umsetzung bereits zum Spiel des Jahres reicht kann ja eben jeder für sich entscheiden.