Leserwahl Spiel des Jahres 2010: Update und erster Zwischens

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bobipuegi
Persönliche Nachricht:

r

Beitrag von Bobipuegi »

Wird nach Abschluss der Leserwahl eigentlich auch eine komplette Lise veröffentlich wie viele Stimmen welches Spiel bekommen hat?
Würde mich mal interessieren, ob ich der Einzige sei werde der für das geniale "The Path" gestimmt hat :?:
acer1791
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acer1791 »

ganz klar starcraft 2!
habe ich erst seit kurzem, aber der multiplayer fesselt und die kampagne ist auch sehr schön designed :D

wobei man sagen muss, dass es dieses jahr wirklich viele gute spiele gab und am ende wohl wieder quantität (im anbetracht der verkaufszahlen) statt qualität siegen wird :lol:
hannig123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hannig123 »

Xchris hat geschrieben:Heavy Rain auf Platz 1? Ich hab mich schon letztes Jahr gefragt wie Uncharted 2 das geschaft hat. Gut, DE ist zwar Playstation Land, aber PS3ler so in der Überzahl? Vermutlich liegts an der HP.

Naja, noch ist nix entschieden.

Ansonsten die blichen Verdächtigen. Und immer noch besser HR auf dem ersten Platz, als nen beliebiger CoD XY Patch.
vielleicht, aber auch nur vielleicht liegt es ja auch daran das die spiele mal echt übelst geil sind. aber warscheinlich hast du recht. die leute mit ps3 stimmen einfach für die ps3-exclusiv spiele damit die gewinnen :roll:
DoubleR88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoubleR88 »

heavy rain habe ich nich gespielt, aber rdr direkt zum release und ich muss sagen für mich war es mehr als enttäuschend.
die story war schleppend, die charaktere die einem in der story begegnet sind waren langweilig und konnten nicht fesseln alles in einem einfach sehr enttäuschend.
dementsprechend verstehe ich nicht wie ein solches spiel auf platz 2 landen kann.
naja ich glaube ich kann von mir behaupten das ich plattformübergreifend so jede juwele gezockt habe die es gibt (außer vllt bei der wii) und nichts kommt an God of War 3 vorbei. Das erste Game wozu ich mir ein Buch gekauft habe, klingt richtig nerdig aber is so.
starcraft 2 habe ich mir auch zugelegt weil es ja so gut sein soll, weder die kampagne noch der mp konnte mich fesseln, is wohl was für die WoW fraktion, aber nichts für mich.

god of war 3 platz 1 und danach kommt erstmal lang nix mehr.

1. god of war 3
2. god of war 3
3. god of war 3
4. heavy rain usw.
stronni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stronni »

DoubleR88 hat geschrieben:heavy rain habe ich nich gespielt, aber rdr direkt zum release und ich muss sagen für mich war es mehr als enttäuschend.
die story war schleppend, die charaktere die einem in der story begegnet sind waren langweilig und konnten nicht fesseln alles in einem einfach sehr enttäuschend.
dementsprechend verstehe ich nicht wie ein solches spiel auf platz 2 landen kann.
naja ich glaube ich kann von mir behaupten das ich plattformübergreifend so jede juwele gezockt habe die es gibt (außer vllt bei der wii) und nichts kommt an God of War 3 vorbei. Das erste Game wozu ich mir ein Buch gekauft habe, klingt richtig nerdig aber is so.
starcraft 2 habe ich mir auch zugelegt weil es ja so gut sein soll, weder die kampagne noch der mp konnte mich fesseln, is wohl was für die WoW fraktion, aber nichts für mich.

god of war 3 platz 1 und danach kommt erstmal lang nix mehr.

1. god of war 3
2. god of war 3
3. god of war 3
4. heavy rain usw.
Da stimme ich dir zu. Das einzige Spiel das qualitativ auf God of War 3- Ebene ist ist Uncharted 2 und das kam ja nicht 2010 raus also fiel meine Wahl auf GOD OF WAR 3. Ein geniales Spiel.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

wenn gow 3 dein erstes gow ist kann ich deine euphorie verstehen

da ich aber god of war seit teil 1 kenne über teil 2 bis zum psp ableger chains of olympus

muss ich sagen god of war 3 war ein sehr gutes spiel aber irgendwie hab ich es nur als update vom zweiten teil empfunden

bessere grafik die story wurde weitergeführt und immer wieder kleine neuerung im gameplay aber irgendwie spielen sich die teile doch alle recht gleich

diese kritikpunkte kann man wohl auf viele nachfolger von spielen übertragen aber bei god of war fällt es mir bzw stört mich das am meisten

von dem her kann ich die begeisterung von meiner seite aus nicht teilen

gruß
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Diese künstliche Empörung über Heavy Rain als GotY-Favoriten ist ja ganz witzig aber im Grunde mindestens ebenso kindisch.

Ja, HR ist nicht das erste Spiel seiner Art und ja, ein Gameplay im eigentlichen Sinne gibt es auch nicht. ABER: HR hat diese Art von Spielerlebnis (wie auch immer man das nun genau nennen will) einem größeren Publikum schmackhaft gemacht und will nebenbei auch gar kein Spiel in klassischer Auslegung sein.
HR versucht durch die emotionale Verbindung, die der Spieler im Idealfall mit den Charakteren eingeht, zu fesseln und kann es sich deshalb auch leisten, typische Gameplay-Aspekte stark in den Hintergrund zu stellen, da das eigentliche Erlebnis auf der Gefühlsebene ablaufen soll. Dass das Spiel dabei in einen filmähnlichen Ablauf verfällt, ist nur logisch.

Ich kann schon verstehen, dass es machen aus eben diesen Gründen nicht zusagt aber das Spiel deshalb zu verteufeln, ist doch etwas übertrieben.

Die Kritik, dass Spiele derzeitig eher in Richtung Inszenierung tendieren und dabei ein ausgeprägtes Gameplay oft zu kurz kommt, ist durchaus nachvollziehbar und auch vollkommen berechtigt. Allerdings ist HR diesbezüglich die falsche Anlaufstelle, da es erst gar nicht versucht ein schwaches Gameplay durch übertriebene Kosmetik zu vertuschen.

Übrigens: Mich persönlich hat HR auch eher kalt gelassen, trotzdem kann ich die Faszination, die es auf viele ausübt, grundsätzlich nachvollziehen. Das Konzept an sich ist ja auch interessant und lässt auch viel Spielraum für zukünftige Projekte dieser Art.

Deutlich verwunderlicher als de Top-Platzierung von HR finde ich eher, dass God of War 3 derartig hoch oben mit dabei ist. Nichts gegen das Spiel an sich, da ich auf jeden Fall meinen Spaß damit hatte. Allerdings bietet GoW3 absolut NICHTS, das es nicht schon in ähnlicher Form in den beiden Vorgängern gegeben hätte. Ganz im Gegenteil: Rätsel und Geschicklichkeits-Einlagen wurden stark entschärft (als wären sie nicht schon einfach genug gewesen), auf größere Areale wurde komplett verzichtet und die Story (insbesondere das Ende) wirkt eher unfreiwillig komisch als dramatisch bzw. episch.

Aber gut - Jedem das Seine.
Zuletzt geändert von D.V.T. am 07.12.2010 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
yoyimbo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yoyimbo »

auch wenn ich glaube, dass es niemals unter die top 20 gekommen wäre, zu exotisch, hätte ich doch gern mein spiel des jahres gevotet "Demon's Souls"!!!!!!!!!!!
Vino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vino »

ShinmenTakezo hat geschrieben:wenn gow 3 dein erstes gow ist kann ich deine euphorie verstehen

da ich aber god of war seit teil 1 kenne über teil 2 bis zum psp ableger chains of olympus

muss ich sagen god of war 3 war ein sehr gutes spiel aber irgendwie hab ich es nur als update vom zweiten teil empfunden

bessere grafik die story wurde weitergeführt und immer wieder kleine neuerung im gameplay aber irgendwie spielen sich die teile doch alle recht gleich

diese kritikpunkte kann man wohl auf viele nachfolger von spielen übertragen aber bei god of war fällt es mir bzw stört mich das am meisten

von dem her kann ich die begeisterung von meiner seite aus nicht teilen

gruß
kann ich nachvollziehen, da es mir ähnlich geht. Teil 1 war echt genial - alles danach gute Fortsetzungen, aber nichts mehr mit "Wow-Effekt".

Habe ebenfalls für Heavy Rain gestimmt. Es hat mich dieses Jahr echt kein anderes Spiel so gepackt. Auf Platz 2 stünde bei mir Bayonetta.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

lol heavy rain auf platz 1 ? :D ich dachte hier gehts um spiele und nicht um filme
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

PsychoDad84 hat geschrieben:lol heavy rain auf platz 1 ? :D ich dachte hier gehts um spiele und nicht um filme
Und wenn ihr verblendeten Heavy Rain antis es noch 100 mal schriebt, es ist und bleibt ein Game :roll:

Wo liegt eigentlich euer Problem Meinungen anderer einfach mal zu aktzeptieren? Die Mehrheit votet bisher Heavy Rain auf 1 also scheint da wohl doch irgendetwas zu sein was die Leute begeistert?
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Es reicht jetzt mit dem unangemessenen Gebashe gegen Heavy Rain. Ihr solltet lieber mal dafür sorgen, dass die eigentlichen Highlights, die fast perfekten Spiele wie Super Mario Galaxy 2, DK Country Returns und Bayonetta noch weiter aufsteigen. Und Final Fantasy XIII, Gran Turismo 5, Civilization 5 und Call of Duty: Black Ops haben sich gegenüber ihren Vorgänger kaum weiterentwickelt, teilweise sogar Rückschritte gemacht; das Spiel des Jahres sollte eines sein, das entweder puren Spielspaß auf Höchstniveau versprüht (Mario & DK) oder das Grenzen bricht, Genres revolutioniert oder auf seine Art und Weise einfach begeistert, hinsichtlich Story, Gameplay und Atmosphäre (Red Dead Redemption, Bayonetta, Silent Hill: Shattered Memories).

Ich persönlich hätte gerne Metroid: Other M sehr weit vorne gesehen. Das finde ich auch sehr schwach von 4Players, einen derart Mega-Titel nicht einmal in den Katalog aufzunehmen ...
CoD ist ein gutes Spiel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CoD ist ein gutes Spiel »

Heavy Rain ist zwar das einzige PS3 Spiel das ich wirklich mal gerne zocken würde (obwohl das Interesse an dem Spiel mittlerweile stark nachgelassen hat), aber ich hätte nie gedacht, dass es auf Platz 1 ist. Vor allem vor Red Dead Redemption, ein wirklich Klasse Spiel welches auf beiden Konsolen rauskam und somit ja mehr potentielle Wähler hat.

Und wtf Assassins Creed 2 kam dieses Jahr raus? Dachte das wäre viel länger her.
Mr. Schnurri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Schnurri »

Ich habe auch mal was zum Thema Heavy Rain zu sagen!

Bei mir zu Hause steht eine Wii und eine Xbox360 und sicherlich waren Super Mario Galaxy 2 und Mass Effect 2 tolle Spiele. Ich konnte aber bei einem Freund Heavy Rain spielen und ich war so begeistert von dem Spiel, dass ich direkt meine Stimme geben musste.

Soviel zum Thema, nur PS3 Fans stimmen für Heavy Rain!
Firon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firon »

Polyphony_Digital hat geschrieben:
PsychoDad84 hat geschrieben:lol heavy rain auf platz 1 ? :D ich dachte hier gehts um spiele und nicht um filme
Und wenn ihr verblendeten Heavy Rain antis es noch 100 mal schriebt, es ist und bleibt ein Game :roll:

Wo liegt eigentlich euer Problem Meinungen anderer einfach mal zu aktzeptieren? Die Mehrheit votet bisher Heavy Rain auf 1 also scheint da wohl doch irgendetwas zu sein was die Leute begeistert?
Ich bin absolut nicht Anti-Heavy Rain. Als interaktiven Film hatte ich einigen Spaß damit, weil die Story sehr packend war.
Als Spiel allerdings fällts für mich komplett durch. Gameplay ist aber gar nicht vorhanden. Vorgegebene Buttons zu drücken kann man beim besten Willen nicht als solches bezeichnen.
Mir ist's ja im Grunde egal welches "Spiel" hier gewinnt, aber wie man Heavy Rain als bestes "Spiel" wählen kann, ist für mich kaum nachvollziehbar...