Leserwahl Spiel des Jahres 2010: Update und erster Zwischens

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

koyluus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von koyluus »

Arkune hat geschrieben:
Dunkeliz hat geschrieben:Wasn hirnverbrannter Schwachsinn. Heavy Rain fällt unter ein Genre von Videospielen, ist nicht unter FPS, Jump n Run, Beat em Up oder sonstiges einzuordnen, ein sehr seltenes, rar bedientes, aber dennoch ein GAME.

Das stimmt so für mich nicht.
HR ist im Grunde ein Visual Novel oder Galge Game und dieses Genre ist alles nur nicht schlecht bedient.
Der einzige Punkt ist: HR kommt aus dem Westen und hält sich an westliche Standards wie etwa 3D Grafik und cineastische Präsentation während die üblichen Japanischen VNs alles 2D Anime-Style Garage Productions mit Budget von ein paar Hundert Euro sind.

Das einfach abklappern von Entscheidungscheckpoint ist für mich sicher zu wenig für ein GOTY. Präsentation und Charakter kann auch ein Film haben, Punkt ist das Medium Videospiel wird hier nicht ausgereizt durch begrenzten ja teilweise überflüssigen Spieler (Die Autos Sequenz z.B. Spielt sich ganz von alleine auch ohne Input).
HR mag in Sachen Präsentation und Charakterausbau weiter gegangen sein als andere Spiele (Zweifelhaft) aber hat gleichzeitig zu viel dafür geopfert und ist damit zu einseitig.

Definition Spiel:

Das Spiel (v. althochdt.: spil für „Tanzbewegung“) ist eine Tätigkeit, die ohne bewussten Zweck zum Vergnügen, zur Entspannung, allein aus Freude an ihrer Ausübung ausgeführt wird.
Wikipedia

Computer-/Videospiel:
Ein Computerspiel (in der Umgangssprache teilweise als Game bezeichnet, vom englischen game für Spiel) ist ein interaktives Medium; ein Programm auf einem Computer, das einem oder mehreren Benutzern ermöglicht, ein durch implementierte Regeln beschriebenes Spiel zu spielen.
Wikipedia

Laut diesen Defintionen ist HR eindeutig ein Spiel. Beachtet man die verwischenden Grenzen zwischen all den Unterhaltungstechnologien und verschiedenen Kulturen, ist die genaue Definition von HR als Spiel oder Film absolut nebensächlich. Ein Bsp. ist die Musik; seit den 80ern können viele Songs nicht mehr zwischen den einzelnen Musikrichtungen klar gegliedert werden. Man bedient sich aus verschiedenen Richtungen um das bestmögliche an Unterhaltung zu bieten.
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Xchris hat geschrieben:Heavy Rain auf Platz 1? Ich hab mich schon letztes Jahr gefragt wie Uncharted 2 das geschaft hat. Gut, DE ist zwar Playstation Land, aber PS3ler so in der Überzahl? Vermutlich liegts an der HP.

Naja, noch ist nix entschieden.
Und du hast UC2 wirklich gespielt? Frag mich eher was du gespielt hast.
Ich habs schon mehrere Male durchgespielt und dass alleine wegen den Trophäen und die Sucht alle Schätze zu finden.
Zuletzt geändert von The SPARTA am 07.12.2010 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
koyluus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von koyluus »

Xchris hat geschrieben:
GotY 2009 war international fast einstimmig Uncharted 2. Das hat nichts mit PS3 Land zu tun, das Game hat es einfach verdient.
GotY 2008 waren zumeist CoD und LBP. Also auch nix mit PS3 Land.

http://en.wikipedia.org/wiki/Game_of_the_Year
Was willsten du mir jetzt damit sagen? Ich wollte nicht auf iwelches Fanboygeseier sondern schlicht und ergreifen auf die Tasache hinasu das HR auf dem ersten Platz ist. Und ja, es ist mir unerklärlich wie man ein Spiel wählen kann das man selber nicht gespielt hat. Anders kann Uncharted 2 international auf dme ersten Platz nicht gelandet sein.

@Heavy Rain oder auch ACII
Die Spiele machen beide einen nahezu identischen Fehler: Das Gameplay kommt zu kurz. HR ist im grunde ein Film zum mitspielen und AC ist zu anspruchslos. Mir haben in ACI schon 2 Stunden anspielen gereicht. Benahe alles automatisiert. Der Nachfolger macht in dieser Hinsicht alles noch schlimmer, wenn man den Tests glauben darf.
Durch HR habe ich mich "durchgelangweilt". Da bei mir das Gameplay, dicht gefolgt von der Atmosphäre, an aller erster Stelle kommt, die Storyline bestenfalls nebensächlich ist, spricht mich das "Spiel" nicht wirklich an. "Nur dabei anstatt mittendrin" habe ich mich gefühlt. Ich kann tatäschlich bspw. Shinmens Spielerlebniss nicht nachvollziehen, es hört sich für mich so an als würde er von eime anderen Spiel sprechen. Ich habe HR so nicht erlebt.

Ich verstehe deinen Einwand, aber nur weil du oder einige es nicht so empfunden haben heisst es ja nicht gleich, dass andere das auch so zu empfinden haben. Für viele, mich eingeschlossen, war HR der Hammer. Dafür langweilten mich bspw. GTA4 bis zum geht nicht mehr wo andere Jahrelang voller Spielspaß zocken konnten.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

wie ich sagte nicht jeder kann sich auf das spiel einlassen oder was damit anfangen aber anscheinend konnten es trotzdem einige was usermeinungen und die fachpresse bestätigen

gruß
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Trophäen und die Sucht alle Schätze zu finden
Sowas macht gute Games aus.
Wer braucht schon ein cremiges Gameplay.
PS4Nation
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PS4Nation »

[quote="gargaros"]ganz wichtiges zum GOTY: undzwar das spiel. Heavy Rain ist für mich einfach kein wirkliches game. Ja, es bietet glaubwürde characktere, eine gute story, etc, aber es versucht dadurch meiner meinung nach das zu verstecken, was es wirklich ist. Nämlich eine aneinanderreihung von quicktime events. Und das reicht für mich persöhnlich einfach nicht.
quote]

achso? also doch ein nur ein quicktime movie.. keine rätsel lösen müssen gegenstände finden man kann sogar nicht selbständig laufen... orte erkundschaften und und.. blödsinn! es ist ein vollkommener spiel mit quicktime events ;) und das sind auch nicht nur solche quicktime events sondern hervorragende übergänge in der handlung. Das Spiel ist eine neuheit die es nie gab und ihr tut natürlich wie immer als profis rum und wollt schon alles wissen :) wenns 1. wird verdient es aufjedenfall und hoffe es kommen noch viele solche Spiele!
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Rickenbacker hat geschrieben:
Trophäen und die Sucht alle Schätze zu finden
Sowas macht gute Games aus.
Wer braucht schon ein cremiges Gameplay.
Das Gameplay von UC war und ist immernoch atemberaubend.
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

1. heavy rain...

fuck yeah!
Schindler33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schindler33 »

Wenn ich mir die Liste mit den Spielen so ansehe, komme ich auf eine Idee.

Wie wäre es mit einer statistischen Auswertung eurer Wertungen, die zum Beispiel solche Elemente beinhaltet:

-Mittelwert der Wertungen (mit Standartabweichung und Median)
-Plattform mit den besten Wertungen
-Genre mit den besten Wertungen
-Studios mit den besten Wetungn
-Korrelation zwischen Werung und Verkauf im Shop
-Korrelation zwischen Wertung und Foreneinträgen
....
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Sah teilweise richtig gut aus, aber Third Person Geballer, no way.
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

The SPARTA hat geschrieben:Das Gameplay von UC war und ist immernoch atemberaubend.
Nichts gegen Uncharted (-> schönes Spiel) aber das Gameplay an sich ist lediglich solide. Wäre das Gameplay nicht geschickt mit der cineastischen Inszenierung verknüpft, würde kein Hahn nach Uncharted krähen.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

koyluus hat geschrieben:Definition Spiel:

Das Spiel (v. althochdt.: spil für „Tanzbewegung“) ist eine Tätigkeit, die ohne bewussten Zweck zum Vergnügen, zur Entspannung, allein aus Freude an ihrer Ausübung ausgeführt wird.
Wikipedia

Computer-/Videospiel:
Ein Computerspiel (in der Umgangssprache teilweise als Game bezeichnet, vom englischen game für Spiel) ist ein interaktives Medium; ein Programm auf einem Computer, das einem oder mehreren Benutzern ermöglicht, ein durch implementierte Regeln beschriebenes Spiel zu spielen.
Wikipedia

Laut diesen Defintionen ist HR eindeutig ein Spiel. Beachtet man die verwischenden Grenzen zwischen all den Unterhaltungstechnologien und verschiedenen Kulturen, ist die genaue Definition von HR als Spiel oder Film absolut nebensächlich. Ein Bsp. ist die Musik; seit den 80ern können viele Songs nicht mehr zwischen den einzelnen Musikrichtungen klar gegliedert werden. Man bedient sich aus verschiedenen Richtungen um das bestmögliche an Unterhaltung zu bieten.
Seid ihr schon blind vor lauter Wut auf Leute die das Spiel nicht schätzen?

Für mich besteht ein fundamentaler Unterschied zwischen „es ist kein Spiel“ bzw. es „es ist kein Videospiel“ und dem was ich sagte nämlich: „es kein GOTY wert“ und „es nützt das Medium nicht aus“.

Belehrt mich nicht über Sachen die ich weiß. Danke.
GamerMartin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamerMartin »

Ich freue mich riesig das Heavy Rain auf Platz 1 ist, für mich ist Heavy Rain ein Spiel das sich traut einen anderen Weg zu gehen, und diesen Perfekt geht.
Bei dem Spiel passt einfach alles:
Die Story,

Die Inszenierung (wenn man auf einem hohen Schwierigkeitsgrad spielt, hat man echt Angst etwas falsch zu machen da sonst der Charaktere sterben kann),

Der Soundtrack (einfach Epic ich höre ihn mir die ganze zeit an),

Das Design/Grafik (Mimik und Gestik sind einfach super Realistisch), Synchronisation (eine der besten die ich kenne),

Die Charaktere (man kann wirklich mit ihnen mitfühlen),

und das Wichtigste, man sieht mit wie viel Herz das Spiel gemacht wurde (das sieht man sogar schon wenn man nur die Hülle von dem Spiel aufmacht und dort dieses super gestaltete Origami Blatt sieht).

Es ist kein Spiel wie Call of Duty Black Ops wo in jedem Teil es nur darum geht Leute abzuknallen (versteht mich nicht falsch ich Spiele selber gerne online Black Ops (auch wenn es viele Fehler hat)

Ich verstehe außerdem gar nicht warum auf einmal so viele Sagen, dass alle hier Fanboys sind nur weil die only Ps3 Games so gut bewertet wurden.
Sony hat sich einfach getraut in Entwickler zu investieren die was anderes machen und dafür danke ich Sony.
Auch wenn mich vieles an Sony stört z.B dass wegen Playstation Move die Erweiterung für Heavy Rain nicht gekommen ist.

Ps. Wo kauft man heutzutage Games für 70€

PPs. Ich bin kein Fanboy es gibt meiner Meinung nach auch top XBox 360 Games z.B Halo, aber in der Gesamtheit sehe ich die Ps3 dieses Jahr ganz klar vorne.

Das wars :D
Messenjah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Messenjah »

Nix mit Forza, WA?! xD

BF:Bad Company 2(PC-Version :wink: ) for president D:!!1
In Sachen Exklusive Titel hätt ich aber auch noch was :>
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Messenjah hat geschrieben:Nix mit Forza, WA?! xD
FM3 war letztes Jahr... nich ganz helle gelle?