Eben. Spiele wie Heavy Rain und Fahrenheit (habe beide nicht gespielt) tragen zur Vielfalt bei. Leider scheinen das ein paar Einfalts-pinsel net so ganz auf die Reihe zu kriegen.!Tino! hat geschrieben:das nächste krachbummspiel kommt bestimmt und hr bleibt (erstmal) eine ausnahme, ein spiel, dass für sich alleine sprichtt
Leserwahl Spiel des Jahres 2010: Update und erster Zwischens
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- S3rious Phil
- Persönliche Nachricht:
CIV V so weit unten? 4players braucht mehr PCler :wink:
Hab viele der genannten Kanditaten gespielt aber richtig fesseln, und damit meine ich täglich 2-3 und am WE 2-4 Stunden :wink: , konnte mich nur CIV...
RDR ist zwar ganz nach meinem Geschmack und ich wollte dem Game eine Chance geben, aber letztlich scheitert es an solchen Spielen bei mir immer daran, dass ich es auf der Konsole spielen muss. Und ich kann einfach keinen Spass mit Konsolenspielen haben, selbst wenn ich will :wink:
Hab viele der genannten Kanditaten gespielt aber richtig fesseln, und damit meine ich täglich 2-3 und am WE 2-4 Stunden :wink: , konnte mich nur CIV...
RDR ist zwar ganz nach meinem Geschmack und ich wollte dem Game eine Chance geben, aber letztlich scheitert es an solchen Spielen bei mir immer daran, dass ich es auf der Konsole spielen muss. Und ich kann einfach keinen Spass mit Konsolenspielen haben, selbst wenn ich will :wink:
-
koyluus
- Persönliche Nachricht:
GotY 2009 war international fast einstimmig Uncharted 2. Das hat nichts mit PS3 Land zu tun, das Game hat es einfach verdient.Xchris hat geschrieben:Heavy Rain auf Platz 1? Ich hab mich schon letztes Jahr gefragt wie Uncharted 2 das geschaft hat. Gut, DE ist zwar Playstation Land, aber PS3ler so in der Überzahl? Vermutlich liegts an der HP.
Naja, noch ist nix entschieden.
Ansonsten die blichen Verdächtigen. Und immer noch besser HR auf dem ersten Platz, als nen beliebiger CoD XY Patch.
GotY 2008 waren zumeist CoD und LBP. Also auch nix mit PS3 Land.
http://en.wikipedia.org/wiki/Game_of_the_Year
Vielleicht bist du eher der übliche Verdächtige
GotY 2010 - Heavy Rain hätte es verdient, weil es unterhaltend und faszinierend neue Wege beschreitet und ein bleibendes, erwachseneres Erlebnis liefert.
Zuletzt geändert von koyluus am 07.12.2010 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
- speedie²
- Persönliche Nachricht:
ich habe für rdr gestimmt, weil, erstens viele neue innovative ideen dabei waren (z.b. tieren das fell abziehen und das verkaufen...), zweitens, sehr interesante story, c, das ende(gewöhnungsbedürtigt, aber dennoch gut!) und d, es mal in eine andere richtung ging wie gta. deshalb, game of the year 2010. ach, nicht zu vergessen die story, und der langzeitspaß.
auf ein nächstes schönes zocker-jahr
auf ein nächstes schönes zocker-jahr
-
goomba
- Persönliche Nachricht:
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Arkune hat geschrieben:Dunkeliz hat geschrieben:Wasn hirnverbrannter Schwachsinn. Heavy Rain fällt unter ein Genre von Videospielen, ist nicht unter FPS, Jump n Run, Beat em Up oder sonstiges einzuordnen, ein sehr seltenes, rar bedientes, aber dennoch ein GAME.
Das stimmt so für mich nicht.
HR ist im Grunde ein Visual Novel oder Galge Game und dieses Genre ist alles nur nicht schlecht bedient.
Der einzige Punkt ist: HR kommt aus dem Westen und hält sich an westliche Standards wie etwa 3D Grafik und cineastische Präsentation während die üblichen Japanischen VNs alles 2D Anime-Style Garage Productions mit Budget von ein paar Hundert Euro sind.
Das einfach abklappern von Entscheidungscheckpoint ist für mich sicher zu wenig für ein GOTY. Präsentation und Charakter kann auch ein Film haben, Punkt ist das Medium Videospiel wird hier nicht ausgereizt durch begrenzten ja teilweise überflüssigen Spieler (Die Autos Sequenz z.B. Spielt sich ganz von alleine auch ohne Input).
HR mag in Sachen Präsentation und Charakterausbau weiter gegangen sein als andere Spiele (Zweifelhaft) aber hat gleichzeitig zu viel dafür geopfert und ist damit zu einseitig.
Was für dich stimmt oder nicht, ist unwichtig. Was gilt ist der bekannte Video-/Computerspielmarkt, nicht irgendwelche Hinterhofproduktionen, die nichts weiter als von Klick-Texten untermalte Standbilder offenbaren und die niemanden interessieren, bis auf eine kleine Minderheit.
Wo fängt Spiel an und wo hört es auf? Prinzipiell laut deiner Auslegung würde ein LCD-Pocket-Spiel nicht als Spiel gelten mangels Interaktionsmöglichkeiten.
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
konnte mich nur schwer zwischen
Mass Effect 2
God of War 3
RDR entscheiden ^^
am Ende is es ME2 geworden
Thema HR:
es ist ein gutes "Spiel" - aber eigentlich auch nur ein Adventure ohne echte Rästel und in der Spielmechanik eine Aneinanderreihung von Quick Time Events...
darüber kann man jetzt denken wie man will
PS: Innovativ war da gar nichts... das gab es doch 1:1 bei Fahrenheit schon so
Mass Effect 2
God of War 3
RDR entscheiden ^^
am Ende is es ME2 geworden
Thema HR:
es ist ein gutes "Spiel" - aber eigentlich auch nur ein Adventure ohne echte Rästel und in der Spielmechanik eine Aneinanderreihung von Quick Time Events...
darüber kann man jetzt denken wie man will
PS: Innovativ war da gar nichts... das gab es doch 1:1 bei Fahrenheit schon so
Zuletzt geändert von Zierfish am 07.12.2010 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
- superboss
- Persönliche Nachricht:
Ich finde es auch nicht gut die Zwischenergebnisse zu veröffentlichen.
Das beeinflusst sicherlich die Leute, die noch nicht gewählt haben.
Ich bin noch am Grübeln was ich an Stelle von demons Souls nehmen werde.
Heavy Rain, darksiders, Mass effect 2, just cause 2 oder vielleicht auch noch alpha protocol und RDR .......es kamen einfach ne menge guter Spiele raus.
Und Castklevenia hab ich nicht gar nicht gespielt und Ac Brotherhood gerade erst begonnen.
Und es ist schwer im Nachhinein zu sagen, was mich am Meisten beeindruckt hat. Insbesondere bei Spielen wie dem Überraschungshit Darksiders oder dem Scifi Epos Mass Effect 2, die zu Anfang des Jahres erschienen.
Und HR war frisch, spannend und genial aber eben auch recht kurz und hatte Steuerungs und Logik Schwächen.
Eintscheidung wird nochmal vertagt.......
Das beeinflusst sicherlich die Leute, die noch nicht gewählt haben.
Ich bin noch am Grübeln was ich an Stelle von demons Souls nehmen werde.
Heavy Rain, darksiders, Mass effect 2, just cause 2 oder vielleicht auch noch alpha protocol und RDR .......es kamen einfach ne menge guter Spiele raus.
Und Castklevenia hab ich nicht gar nicht gespielt und Ac Brotherhood gerade erst begonnen.
Und es ist schwer im Nachhinein zu sagen, was mich am Meisten beeindruckt hat. Insbesondere bei Spielen wie dem Überraschungshit Darksiders oder dem Scifi Epos Mass Effect 2, die zu Anfang des Jahres erschienen.
Und HR war frisch, spannend und genial aber eben auch recht kurz und hatte Steuerungs und Logik Schwächen.
Eintscheidung wird nochmal vertagt.......
- gargaros
- Persönliche Nachricht:
Hach das gute Heavy Rain. Joa, dass ist auch für mich so eine sache. Es macht mir spaß und auch die story, characktere, dramaturgie, musik finde ich klasse, jedoch fehlt mir persöhnlich etwas ganz wichtiges zum GOTY: undzwar das spiel. Heavy Rain ist für mich einfach kein wirkliches game. Ja, es bietet glaubwürde characktere, eine gute story, etc, aber es versucht dadurch meiner meinung nach das zu verstecken, was es wirklich ist. Nämlich eine aneinanderreihung von quicktime events. Und das reicht für mich persöhnlich einfach nicht.
Nehmen wir z.B. mal die Silent Hill serie: Sie bietet eigentlich ebenfalls das was Heavy Rain auch bietet (story, etc) Gleichzeitig bleibt es aber auch ein spiel und nicht ein interaktiver film.
Nehmen wir z.B. mal die Silent Hill serie: Sie bietet eigentlich ebenfalls das was Heavy Rain auch bietet (story, etc) Gleichzeitig bleibt es aber auch ein spiel und nicht ein interaktiver film.
Zuletzt geändert von gargaros am 07.12.2010 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Rickenbacker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Heavy Rain macht garnichts neu, es ist ein gepimptes Fahrenheit, mehr nicht.
Sicherlich eine nette Idee, aber mich kotzen Quicktime Events fast so sehr an wie die Third Person Sicht, von daher kann ich mit dem Spiel herzlich wenig anfangen.
Dazu bringen sie das Spiel wieder nur auf einer Plattform raus, wobei es im Gegenteil zu Starcarft 2 kein Problem gewesen wäre, das Spiel zu porten.
Sowas nenne ich arrogtant, langweilig, anspruchslos und vieleicht noch ganz nett, aber wählt es ruhig zum GotY, als Bonus gibt es gleich noch den Bravo Otto.
Sicherlich eine nette Idee, aber mich kotzen Quicktime Events fast so sehr an wie die Third Person Sicht, von daher kann ich mit dem Spiel herzlich wenig anfangen.
Dazu bringen sie das Spiel wieder nur auf einer Plattform raus, wobei es im Gegenteil zu Starcarft 2 kein Problem gewesen wäre, das Spiel zu porten.
Sowas nenne ich arrogtant, langweilig, anspruchslos und vieleicht noch ganz nett, aber wählt es ruhig zum GotY, als Bonus gibt es gleich noch den Bravo Otto.
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
Niemand hier... in Japan sieht die Sache ganz anders aus.Dunkeliz hat geschrieben:Was für dich stimmt oder nicht, ist unwichtig. Was gilt ist der bekannte Video-/Computerspielmarkt, nicht irgendwelche Hinterhofproduktionen, die nichts weiter als von Klick-Texten untermalte Standbilder offenbaren und die niemanden interessieren, bis auf eine kleine Minderheit.
Und diese Klicktexte sind Entscheidungspunkte. Ob das nun Tür rechts oder Links ist, Antwort A oder B oder QTE schaffen oder versauen ändert ihre Funktion nicht.
Wo zweifle ich an der Einstufung als Spiel?Dunkeliz hat geschrieben:Wo fängt Spiel an und wo hört es auf? Prinzipiell laut deiner Auslegung würde ein LCD-Pocket-Spiel nicht als Spiel gelten mangels Interaktionsmöglichkeiten.
Ich entscheide für mich das ein so passives Spiel wie HR kein GOTY wert ist, weil der Fokus zu einseitig ist und Videospiel als Medium nicht ausgereizt wird.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Was willsten du mir jetzt damit sagen? Ich wollte nicht auf iwelches Fanboygeseier sondern schlicht und ergreifen auf die Tasache hinasu das HR auf dem ersten Platz ist. Und ja, es ist mir unerklärlich wie man ein Spiel wählen kann das man selber nicht gespielt hat. Anders kann Uncharted 2 international auf dme ersten Platz nicht gelandet sein.GotY 2009 war international fast einstimmig Uncharted 2. Das hat nichts mit PS3 Land zu tun, das Game hat es einfach verdient.
GotY 2008 waren zumeist CoD und LBP. Also auch nix mit PS3 Land.
http://en.wikipedia.org/wiki/Game_of_the_Year
@Heavy Rain oder auch ACII
Die Spiele machen beide einen nahezu identischen Fehler: Das Gameplay kommt zu kurz. HR ist im grunde ein Film zum mitspielen und AC ist zu anspruchslos. Mir haben in ACI schon 2 Stunden anspielen gereicht. Benahe alles automatisiert. Der Nachfolger macht in dieser Hinsicht alles noch schlimmer, wenn man den Tests glauben darf.
Durch HR habe ich mich "durchgelangweilt". Da bei mir das Gameplay, dicht gefolgt von der Atmosphäre, an aller erster Stelle kommt, die Storyline bestenfalls nebensächlich ist, spricht mich das "Spiel" nicht wirklich an. "Nur dabei anstatt mittendrin" habe ich mich gefühlt. Ich kann tatäschlich bspw. Shinmens Spielerlebniss nicht nachvollziehen, es hört sich für mich so an als würde er von eime anderen Spiel sprechen. Ich habe HR so nicht erlebt.
Zuletzt geändert von Xris am 07.12.2010 19:28, insgesamt 1-mal geändert.