Dennou Coil
Wo soll ich anfangen? Die Grundidee ist schonmal super - erweiterte Realität durch besondere Hightechbrillen, die zum normalen Alltag gehören. Dazu kommen immer wieder tolle neue Ideen, wie z.B. Cyberhaustiere, RL-Hacking und Antivirenprogramme in Form von großen roten Blobs, die sich Satchii nennen.
Die Geschichte dreht sich um ein Mädchen namens Yuko, welches in eine andere Stadt zieht, in der sich die Cyberwelt grundliegend von anderen Orten unterscheidet: Hier gibt es Gerüchte über Ereignisse, bei denen angeblich schwarze Wesen gesehen wurden, welche nur mit den Brillen sichtbar sind und Cyberhaustiere befallen. Dass dahinter noch weit mehr steckt, wird bald klar, als es erste Gerüchte über Unfälle mit den Cyberbrillen gibt...
Die Geschichte ist sehr komplex, bietet dabei aber auch zwischendurch die nötigen Pausen und "Zusammenfassungen". Es werden durchgehend neue und interessante "Gimmicks" der Cyberwelt gezeigt und ich habe mich während der ganzen Serie nicht einmal gelangweilt - auch anfängliche Kandidaten für Hass-Charaktere ("Unchi!") wurden einem immer sympathischer und wachsen einem mit der Zeit richtig ans Herz. Moe-Hasser werden sich freuen, dass hier absolut nichts dergleichen vorkommt und die Serie trotzdem ihren ganz eigenen Charme hat.
Auch die Zeichnungen sind durchgehend auf hohem Niveau (obwohl man merkt, dass der Schwerpunkt auf Bewegung und Animation lag - was sich allerdings nicht übertrieben, sondern sehr harmonisch auswirkt).
Das einzige Manko an Dennou Coil wäre aus meiner Sicht, dass gegen Ende zu viele Charaktere auf einmal unglaublich wichtig werden und man aufgrund einer Verschwörungstheorie nach der anderen nicht mehr mitkommt, wenn man die Serie nicht am Stück schaut. Ansonsten ist alles TOP, ich kanns wirklich nur empfehlen.
9,5/10