WikiLeaks - Sinnvoll oder Gefahr für die Allgemeinheit?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

WikiLeaks - Sinnvoll oder gefährlich?

Jeder hat das recht die Wahrheit zu erfahren. Sinnvoll!
103
84%
Die Sicherheit ist wichtiger als die Wahrheit. Gefährlich!
12
10%
Solange eine Gefährdung nicht in meiner Nähe zu finden ist, ist es mir egal.
8
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 123

kaos_theorie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kaos_theorie »

TenguWarrior hat geschrieben:Falls es schon gepostet wurde, dann sorry. Ansonsten empfehle ich diese Lektüre:

http://alles-schallundrauch.blogspot.co ... -gilt.html

Damit dürfte auch klar sein, was für eine "Vergewaltigung" Julian Assange vorgeworfen wird.
Na und? Gegen das Gesetz verstoßen, ist nunmal gegen das Gesetz verstoße. Punkt. Ende. Aus.

Btw. Solltest du allerdings auch lesen, was die Damen ausgesagt haben. ;)
johndoe974369
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe974369 »

Ich hab nicht gehauptet das er unschuldig ist. Nur wird in den meisten Medien einfach nur Vergewaltigung geschrieben und jeder Leser geht einfach von unserem Gesetz aus und schreit laut herum. Oder hast du schon irgendwo einen Artikel im Spiegel oder Focus gelesen, was den Vorwurf der Vergewaltigung in Schweden erklärt?
kaos_theorie
Persönliche Nachricht:

TenguWarrior hat geschrieben:Ich hab nicht gehauptet das er unschuldig ist. Nur wird in den meisten Medien einfach nur Vergewaltigung geschrieben und jeder Leser geht einfach von unserem Gesetz aus und schreit laut herum. Oder hast du schon irgendwo einen Artikel im Spiegel oder Focus gelesen, was den Vorwurf der Vergewaltigung in Schweden erklärt?
Nö, hab ich noch nicht. Aber dafür wurde
a) die Aussage veröffentlicht und
b) gilt das in Schweden nunmal als Vergewaltigung und dessen soll er angeblich schuldig sein, warum also das nicht schreiben? Es ist eine Tatsache!
johndoe974369
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe974369 »

Was an den Vorwürfen dran ist oder nicht, wird ein schwedisches Gericht klären. MIR geht es darum, dass der Vorwurf der Vergewaltigung nicht mit einem Vorwurf der Vergewaltigung nach deutschem Recht gleichzustellen ist. Das scheint bei den Medien nämlich nicht angekommen zu sein und es wäre gut, wenn sie das endlich mal tun würden.

Was das jetzt deutlich?
kaos_theorie
Persönliche Nachricht:

@Tengu

Das war es schon vorhin. Aber ist es auch für dich deutlich das ein Haftbefehl wegen Verdachts auf Vergewaltigung, ein Haftbefehl wegen Verdachts auf Vergewaltigung bleibt? Egal nach welchem Recht? Die Schweden suchen ihn deswegen, also wird er auch genau deswegen gesucht.
TheonGreyjoy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheonGreyjoy »

The Dark Engineer hat geschrieben:@Tengu

Das war es schon vorhin. Aber ist es auch für dich deutlich das ein Haftbefehl wegen Verdachts auf Vergewaltigung, ein Haftbefehl wegen Verdachts auf Vergewaltigung bleibt? Egal nach welchem Recht? Die Schweden suchen ihn deswegen, also wird er auch genau deswegen gesucht.
Genauso kann man drüber nachdenken dass ein Verdacht automatisch entsteht wenn es eine Anzeige gibt. Ich kann theoretisch jeden wegen Vergewaltigung anzeigen und die Staatsanwalt muss dem nachgehen.
Wenn Aussage gegen Aussage steht kann das zu einem langen Prozess führen (siehe die Farce a la Kachelmann)...

Und dass dieser Verdacht und der Haftbefehl so passend zum Zeitpunkt kommt,ist natürlich reiner Zufall?

Mal davon abgesehen hat WL schon 2006 und 2007 und danch einigen ans Bein gepisst und war von Sperrungen betroffen.
Nun wird sich mit dem "Imperator" angelegt und jetzt knallts richtig...
kaos_theorie
Persönliche Nachricht:

@Theon

Ich hab ja nie gesagt das er schuldig oder unschuldig ist.
Ich sagte nur, das er in Schweden wegen Vergewaltigung, bzw. sexueller Nötigung gesucht wird. Wenn man jetzt schreibt "wegen weltfremden Gesetzen" ist das kein Journalismus mehr. In Schweden gilt das nunmal als Vergewaltigung. Und?

Ob er schuldig ist oder nicht wird ein Gericht klären.

Ich frage mich immer was seine ganzen Jünger machen würden, wenn er schuldig gesprochen wird, weil er sich schuldig bekennen würde... Das wäre ein Fest.^^
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

The Dark Engineer hat geschrieben: Ich frage mich immer was seine ganzen Jünger machen würden, wenn er schuldig gesprochen wird, weil er sich schuldig bekennen würde... Das wäre ein Fest.^^
Ich glaube kaum das Assange jemals ein Schuldbekenntnis von sich geben wird. Laut britischer Rechtsexperten ist es verwunderlich das er nicht auf Kaution vorerst auf freiem Fuß ist. Mich wundert das nicht, schließlich sind die Briten seit dem Krieg gegen den Terror richtig dicke mit der USA. Es war der richtige Schritt von ihm sich selbst zu stellen. Wenn man sich mal die mutmaßlichen Opfer, Anna Ardin und Sofia Wilén, nur mal anschaut und ein bisschen googelt, stellt man schnell fest das Alice Schwarzer ihre helle Freude an den Damen hätte.
Ansichten wie Ardin glaubt fest daran, der partriachische Aspekt der westlichen Gesellschaft, wird nur wegen der Möglichkeit zusammengehalten, Männer können Frauen vergewaltigen. sind haarsträubend. Zudem gibt es "Anleitungen" von Ardin wie man legal Rache nehmen kann an Männern ohne selbst wegen übler Nachrede belangt zu werden. EIn Vergewaltigungsvorwurf ist überall auf der Welt der einfachste Weg einen Mann schnell in Schwierigkeiten zu bringen. Die haben sich selbst vorher Rat geholt bei der Polizei für diesen Fall.

Arden und Wilén sind am 20. August, also fast eine Woche nach ihren begeisterten Tweets, gemeinsam zur Polizei gegangen, um scheinheilig „nur Rat zu suchen“, eine Möglichkeit in Schweden nicht wegen falscher Beschuldigung belangt zu werden. Sie suchten diesen „Rat“, nachdem sie sich gegenseitig abgesprochen hatten. Dabei resultierte aus der Sitzung eine Anzeige wegen Vergewaltigung, eine die gar keine war, wo eingewilligter Sex mit absurder Rechtsauslegung in eine verwandelt wurde. Die Einwilligung der beiden Frauen wurde sogar von der Staatsanwaltschaft bestätigt.

Deutlicher geht es nicht mehr.
kaos_theorie
Persönliche Nachricht:

@Erdbeer

Und? Nix für ungut, aber Vorwurf ist Vorwurf. Wie gesagt, das Gericht muss klären wieviel Wahres dran ist.^^
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich verstehe den Einwand "keine richtige Vergewaltigung" sowieso nicht. Einwilligung zum Sex ist das eine, wenn sich dann herausstellt das keine Kondome vorhanden sind, ist das eine völlig neue Situation (in der die Frau dann zudem sehr viel schlechtere Chancen hat als zuvor). Finde ich eher komisch das das dann nach deutschem Strafrecht nicht mehr als Vergewaltigung gelten würde (wenn das überhaupt stimmt).

Alles gesetzt den Fall, dass es sich so zugetragen hat. Wirkt in der Form sicherlich sehr halbseiden und nicht koscher, wäre aber für mich eine Straftat über die man mal nicht eben hinwegsehen kann.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Schwer zu beurteilen. Hätte Assange AIDS, wär's auf jedenfall strafbar gewesen, in Germanien...
Fraglich nur, wie irgendjemand wissen will, was die beiden vorher abgemacht hatten. Sollte man als Mann in Schweden wohl schriftlich festhalten, oder so ^^

Naja, nachdem ich da ein wenig mehr über die beiden Mädels gelesen hab, bin ich da eh ein wenig...wer erst per Twitter damit prahlt, mit ihm geschlafen zu haben, und als dann rauskommt, dass er mit noch einer im Bett war, auf die Idee kommt, vergewaltigt worden zu sein, ach, da hab'sch garkeine Lust mehr das zu kommentieren ._.
(und 'nen Blogeintrag ala "Wie Räche ich mich an untreuen Männern?" hatte die eine auch noch - zumindest ham' die Amis aber wohl nix damit zu tun ^^)
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

The Dark Engineer hat geschrieben:@Erdbeer

Und? Nix für ungut, aber Vorwurf ist Vorwurf. Wie gesagt, das Gericht muss klären wieviel Wahres dran ist.^^
Ich brauch da kein Gericht um festzustellen das diese Geschichte zu 99% eine abgekartetes Spiel ist....
Ich meine, der Mann tut alles um seine Informanten zu schützen und legt sich mit der halben Welt an und dann begeht er sexuellen Missbrauch?! Naja....
Zuletzt geändert von TomSupreme am 08.12.2010 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
kaos_theorie
Persönliche Nachricht:

Erdbeerfeldheld hat geschrieben:

Ich brauch da kein Gericht um festzustellen das diese Geschichte zu 99% eine abgekartetes Spiel ist....
Naja, das ist aber deine Sichtweise. Ein Glück das du kein Richter bist. ;)
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

The Dark Engineer hat geschrieben:

:roll:
kaos_theorie
Persönliche Nachricht:

The Dark Engineer hat geschrieben:
Erdbeerfeldheld hat geschrieben: Ich brauch da kein Gericht um festzustellen das diese Geschichte zu 99% eine abgekartetes Spiel ist....
:roll:
Hey, ist nunmal so. Jeder sollte vor Gericht gleich behandelt werden. Auch ein Assange. So sympathisch er für einige auch sein mag. Und das bedeutet nunmal einen fairen, normalen Gerichtsprozess.