Zelda Skyward Sword: gc-Eindruck

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TheLastUn1c0rn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLastUn1c0rn »

Gut. Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass Twilight Princess zwar nicht das sprichwörtliche Rad neu erfand, aber trotzdem einen würdigen Teil der Zeldaserie bildet, so wie die meisten vorangegangenen und bisher nachfolgend erschienenen Spiele auch. Wenn wir diese doch reichlich sinnfrei gewordene Diskussion nun beigelegt haben, können wir ja wieder auf das eigentliche Thema dieses Threads zurückkommen, nämlich auf die Erwartungen, die wir an Skyward Sword haben.

Wir können ja nochmal resümieren:
Eigentlich erhoffen wir uns alle, das Nintendo klar bei seinem "neue Ideen"-Kurs bleibt, um der Serie mal wieder frischen Wind zu verpassen. Desweiteren ist es wahrscheinlich, dass sich in Sachen Grafikdesign mindestens zwei Fanlager bilden dürften, da die einen eher dem Cel-shading zugeneigt sind, während die anderen einem realitätsnahen Charakter den Vorzug geben würden.
Aber objektiv betrachtet könnte man sagen, dass Shigeru Miyamoto beiden Gruppen auf halbem Wege entgegenkommen will, da er zum einen den recht verspielten Stil und das Farbspektrum eines Wind Waker, zum anderen jedoch die realistischeren Proportionen sowie ein insgesamt geradlinigeres Aussehen à la Ocarina of Time / Majoras Mask / Twilight Princess in sein neues Werk einfließen lässt. Eigentlich sollten mit dem Resultat also alle mehr oder weniger zufrieden sein. Perfekt wäre es wohl, wenn sich in Skyward Sword charmant-amüsante Phasen wie in WW mit bedrohlich-düsteren Szenen ähnlich TP vereinen würden (auch wenn ich daran im Moment angesichts der im Vorabmaterial überwiegend gezeigten Pastelltöne leider noch zweifle).

Damit bleibt uns dann eigentlich nur noch zu hoffen, dass diese Wünsche erhört und mit einer Prise alter Nintendo-Genialität gewürzt werden, sodass die Zelda-Serie mit Skyward Sword einen neuen Höhepunkt feiern kann.
Jedoch, Qué Será, Será, das liegt leider nicht in unserer Hand, weshalb wir nur auf das allerbeste hoffen können.

Bitte, Nintendo, enttäuscht uns nicht!!!
-Naboo-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Naboo- »

Es kommt doch 2011 oder?
Und man braucht WiimotionPlus?

Naja wenn, dann wirds halt dafür geholt.
Ich bin SICHER das Skyward Sword super wird.
Allerdings war ich auch von Twilight Princess begeistert.
Im Grunde könnte man das Gerüst so lassen, aber es gäbe da schon einige Neuerungen die sinnvoll wären.
Ein schicker (Cel-Shading) Look fänd ich cool, aber eine Sache finde ich viel wichtiger: Schwierigere Kämpfe und härtere Bossgegner
Ansonsten noch ein paar kniffligere Rätsel und Sprungpassagen reinbauen und viel mehr würde ich am Gameplay nicht verändern.
Die Innovationen sollten erstens in der Steuerung liegen, wenn man schon
Wiimotion+ benötigt und zweitens im Design.
Soll heißen ein gewagter Grafikstil, beeindruckend designte Dungeons und Kreaturen und evtl ein paar richtige JnR-Einlagen.
Ansonsten erwarte ich ein Zelda wie ich es kenne und liebe.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

mal ne anmerkung zum Schwierigkeitsgrad: in anbetracht von aktuellen Marios und dem guten DK, scheint Nintendo ja wieder zu alten Qualitäten zurück zu finden ... ich denke mal, ähnliches können wir mit Zelda erwarten :D ... *daumenkreuz*

auch den Super-Guide könnte man sehr gut in nen Zelda-Spiel einbringen, ist doch seltener das Problem, dass man einen Gegner/Raum nicht schaft, weils an den eigenen Motorischen Fähigkeiten mangelt, sondern viel mehr, weil man nicht weiß wie man es anstellen soll:D
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Mein Standpunkt zu der Sache abermals : abwarten.

Es geht bei der Frage ob das neue Zelda gut ist, weder um den Grafikstil noch um Motioncontrol.
Es geht um das Gesamtpaket und davon wissen wir noch nichts.
Grafikstil hat nichts mit einem gutem Gameplay zu tun und eine gute Motioncontrolumsetzung noch nichts mit gutem Leveldesign und im Grunde heuer auch nicht mehr mit Innovation.

Ich habe keinen Zweifel daran, das M+ exzellent funktionieren wird. Red Steel 2 ist mit einigen Kinderkrankheiten ein Super-Beispiel dafür. Allerdings eben auch dafür, dass eine funktionierende Steuerung noch lange kein gutes Spiel ausmacht. Es wird sicherlich das bisher komplexeste Motion-Control-Spiel werden, schlicht und einfach weil es die bisher wichtigste Produktion mit dieser Steuerung ist. Ich hoffe eben, man gibt sich damit nicht zufrieden.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Wulgaru hat geschrieben:Es wird sicherlich das bisher komplexeste Motion-Control-Spiel werden, schlicht und einfach weil es die bisher wichtigste Produktion mit dieser Steuerung ist. Ich hoffe eben, man gibt sich damit nicht zufrieden.
Das ist der Punkt der mich am meisten interessiert, das Erste "größere" Spiel was Motioncontrol nicht nur als Gimmick sondern wichtigen Schwerpunkt für das Spielerlebnis einbaut.
DAS es funktioniert ist klar, schließlich war WiiSports Resort quasi die Techdemo für die verschiedenen Elemente dafür, aber ob sich das alles wirklich ins Spiel einfügt bleibt eben abzuwarten...
TheLastUn1c0rn
Persönliche Nachricht:

Armoran hat geschrieben:das Erste "größere" Spiel was Motioncontrol nicht nur als Gimmick sondern wichtigen Schwerpunkt für das Spielerlebnis einbaut
Das würde ich so nicht sagen. Das hier schon mehrmals erwähnte Red Steel 2 wurde komplett über Motion+ gesteuert. Ohne diese Erweiterung waren Kämpfe erst gar nicht möglich. Das komplette, sehr umfangreiche (und wie ich finde, auch sehr gut umgesetzte) Repertoire an Schwertkampftechniken wurde dort durch Gesten wie horizontale und vertikale Hiebe und Stiche in Verbindung mit Buttons eingeleitet. Wenigsten ich fand auch, dass das sehr gut und vor allem präzise funktionierte. Also haben die Nintendo-Entwickler etwas, worauf sie aufbauen können. Auf der E3 machte die Bewegungssteuerung allerdings noch keinen so guten Eindruck...
Zuletzt geändert von TheLastUn1c0rn am 06.12.2010 15:48, insgesamt 2-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

RS2 beschränkt sich allerdings auch auf das Schwert an sich und ruht sich dann darauf aus. Funktioniert bestens, aber das war es mit dem Spiel auch.
Zelda scheint ja dann schon etwas mehr bieten zu wollen, auch was präzises Bogenschießen usw. angeht. Das ist in jedem Fall vielfältiger, egal wie gut es dann wird.
TheLastUn1c0rn
Persönliche Nachricht:

Gar keine Frage, Zelda ist einfach schon "intuitiv" besser als Red Steel. Aber übrigens, du hast Unrecht, dort wurde auch geschossen, wofür man mit der Remote auf den Bildschirm zielte. Außerdem würde ich nicht eben von "auf dem Schwert ausruhen" reden, denn der Schwertkampf war ja dort das Hauptelement und nebenbei bemerkt fand ich ihn sehr gut. Mit seiner Komplexität wird er vermutlich das kommende Zelda zumindest hinsichtlich der Fechtszenen um einiges übertreffen, schon allein, weil sich das aus der Egosicht besser inszenieren lässt. Aber gut, lassen wir das beiseite.

Es stimmt jedoch, neben einer innovativen Steuerung muss auch der Rest gut durchdacht sein. Es wären mal wieder einige neue Spielelemente fällig. Ich finde, man könnte beispielsweise einige Ideen aus Majoras Mask nehmen, natürlich nur um auf diesem Grundstock eine weiterentwickelte Form zu präsentieren. So gefiel mir dort z.B. die enorme Bewegungsfreiheit unter Wasser mit der Zora-Maske sehr, ebenso wie die Spielchen mit der Gravitationsumkehr auf dem Felsenturm im Ikana Canyon. Solche Dinge bringen frischen Wind herein, und genau das braucht die Serie mal wieder, oder wenigstens würde es sehr angenehm sein. Viel Erfolg, Nintendo!!!
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Bin auch ein Fan von RS2. Das abwechselnde ins Knie ballern und dann draufhauen war einfach dynamisch umgesetzt und hat mir durch das Ganze spiel Spaß gemacht, auch wenn Missionsziele und Leveldesign wirklich etwas repetitiv wurden.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja, das Schießen mit Pointer ist ja was anderes als das "zurückziehen der Sehne" was ja wenn ich das richtig verstehe a) kommt und b) in der Demo wohl sehr gut funktioniert hat. Und sicherlich werden auch einige der anderen Waffe interessant zu bedienen sein.

Ob es im Schwertkampf komplexer wird, hängt auch vom Schwierigkeitsgrad ab. TP hatte ja durchaus eine sehr schöne Anzahl an Schwertkampfmoves, die man aber gar nicht richtig ausreizen musste.
Genauso kann man allerdings RS2 ebenfalls umgehen. Oftmals ließ sich da die Deckung einfach durch eine entsprechende Härter der Hiebe umgehen, was ich jetzt nicht allzu elegant finde. :wink:

....und dann gabs ja noch diesen Blockbrechermove....
TheLastUn1c0rn
Persönliche Nachricht:

Man hatte in RS2 einfach unglaublich viele Möglichkeiten, die Feinde mit den immer besser werdenden Katanas zu vermöbeln: Hiebe, Stiche, jeweils starke und schwache, dann die ganzen Zusatztechniken, die man erlernen konnte, und noch die "halbmagischen" Supermoves. Dazu eine Auswahl an Schießeisen, die man leicht auch in den Nahkampf einbauen konnte und ein aktives Deckungssystem, das dem ganzen eine hohe Dynamik gab...
Wie schon gesagt. Ich zweifle einfach daran, dass Skyward Sword mit dieser unglaulichen Varianz wird mithalten können. Dafür überzeugten Zelda-Spiele ja schon immer mit umwerfenden Kulissen (welche es beim roten Stahl nur selten gab) und einfach diesem ... Zelda-Feeling!!!

Die Vorzeichen für ein tolles Spiel stünden auf jeden Fall gut.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Klar hatte man alle diese Möglichkeiten. Aber man musste nur einen Bruchteil davon einsetzen. Spätestens wenn man diesen einen Special-Move bekam, war die Komplexität des Spiels vorbei....wie hieß der noch....Tiger?
Zudem konnte man durch die Flinten ja auch ganz viel Schwertkampf umgehen.

Und das ist eben nicht so schwer zu toppen, wie gesagt....auch TP hatte sehr nette Moves die man allesamt nicht brauchte. Ist zwar nicht direkt vergleichbar weil noch Knopf-Only, aber zeigt ganz gut das viele Möglichkeiten nicht alles sind. Zelda SkyS wird dagegen ganz andere Möglichkeiten haben, da es ja in Zelda nicht primär um kämpfen geht. Toll wären auch Rätsel die aus mehr als nur Motion-Gimmicks bestehen. Mal gucken. Wir wissen nichts. :wink:

Und jetzt bitte nicht: True spielen ist ohne den Blockbrechungsmove und ohne Pistolen. Ich kann mir auch einen Arm abbinden und TP wird plötzlich sauschwer. :P
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Aber Schwierigkeitsgrad erhöhen bringt es schon. Und ja, du hast recht ein paar Moves waren nicht sehr ausgewogen aber ich hab eben wirklich das gemacht mit dem "True" spielen.

Soll heißen viel auf Blocken geachtet und versucht dynamische Schlagabtäusche hinzubekommen, nicht unbedingt gleich hin und mit ein paar Special-Moves sofort alles zu zerlegen.
War sicher eine gewisse Form von Hineinsteigern dabei, die das Spiel von selbst nicht gefördert hätte. Aber so wurde es für mich schon zu einem sehr guten Erlebnis.
SoulJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoulJoe »

*Eclipse* hat geschrieben:Es wären mal wieder einige neue Spielelemente fällig. Ich finde, man könnte beispielsweise einige Ideen aus Majoras Mask nehmen, natürlich nur um auf diesem Grundstock eine weiterentwickelte Form zu präsentieren. So gefiel mir dort z.B. die enorme Bewegungsfreiheit unter Wasser mit der Zora-Maske sehr, ebenso wie die Spielchen mit der Gravitationsumkehr auf dem Felsenturm im Ikana Canyon. Solche Dinge bringen frischen Wind herein, und genau das braucht die Serie mal wieder, oder wenigstens würde es sehr angenehm sein. Viel Erfolg, Nintendo!!!
Ich habe mal mit dem Gedanken gepielt, ob ein paar Rollenspielelemente der Serie gut tun würden. Beispielsweise für eine bestimmte Anzahl an besiegten Standartgegnern den einen oder anderen Skill oder ein neues Item erhalten. So etwas ähnliches gab es ja schon in OOT als man in der Steppe eine bestimmte Anzahl an Geistern (Nachtschwärmer glaub ich) besiegen und deren Überreste abgeben musste, um eine zusätzliche Flasche zu erhalten.
In TP bin ich in der Steppe nach einiger Zeit an den meisten Gegnern einfach vorbeigelaufen, da mir ein Kampf nichts einbrachte (außer evtl. ein kleiners Herz oder Rubine).

Zu den Kämpfen kann ich nur sagen, das mich das neue M+ System sehr anspricht - eigentlich hatte ich sowas ähnliches schon in der Wii-Version von TP erwarted. Am meisten freue ich mich jedoch darauf zu entdecken, was sich Nintendo bei der angeblich neuen Levelstrucktur und den M+ Rätseln einfallen hat lassen.

Dessweiteren ist mir aufgefallen, dass sich Nintendo bei TP sowie SS beim Setting scheinbar von beliebten, aktuellen Fantasy-Filmen inspirieren lässt.. TP erinnert mich mit den vielen Kämpfen auf dem Pferd etwas an "Der Herr Der Ringe", SS mit seinen Flugtieren und Schwebenden Inseln an "Avatar" - aber ist ja vielleicht nur Zufall :lol:

Ich wünsch Nintendo ebenfals viel Erfolg mit dem Spiel und freue mich schon auf das Spiel bzw. den ersten Muskelkater :P
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

kA warum du den thread von der gc vom letzten jahr dafür ausgraben musstest, aber spiel doch einfach mal zelda 2, das hat rpg elemente.