Zelda Skyward Sword: gc-Eindruck

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Oh, sorry...

Ja, sicher war der Sprung in die 3. Dimension enorm wichtig für die Serie. OoT gilt ja gemeinhin auch heute noch als Höhepunkt der Reihe.
OoT liegt nun aber schon über zehn Jahre zurück und seitdem hat sich nichts Grundlegendes mehr verändert oder weiterentwickelt und ich denke inzwischen wäre die Zeit so langsam mal wieder reif.

Aber mal sehen, was Skyward Sword alles so mit sich bringt...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, ist lange her stimmt.

Ich will das jetzt auch nicht zu breittreten:
Aber was außer 2D oder 3D will man denn noch machen? Zelda hatte ja sogar schon 4D-Spiele :wink:

Und man kann das Eingabegerät verändern, was sie mit Touchscreen, WiiPointer und Bewegungserkennung schon gemacht haben und jetzt mit SkyS noch weiter ausbauen.

Ich denke die Leute erwarten da zu viel. Bei anderen Spieleserien wird überhaupt nur verfeinert (FIFA, GT, God of War, Halo usw.) und gar nichts neues mehr probiert sobald sie etabliert sind. Es dürfte also nicht so einfach sein sowas zu machen.

Da wäre es wohl besser bei null anzufangen und eine neue Marke zu etablieren. Und Zelda weniger häufig raushauen, wo dann viele Fans aber wieder jammern würden.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nichts mehr neues mit Zelda probiert? Was bitte sind denn dann MM oder WW frage ich mich? Ich weiß, muss man nicht mögen, aber sie unterscheiden sich von den Ansätzen des Übergames OoT und seines "Remakes" TP erheblich. Da ist sogar sehr viel probiert worden.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Wulgaru hat geschrieben:Nichts mehr neues mit Zelda probiert? Was bitte sind denn dann MM oder WW frage ich mich? Ich weiß, muss man nicht mögen, aber sie unterscheiden sich von den Ansätzen des Übergames OoT und seines "Remakes" TP erheblich. Da ist sogar sehr viel probiert worden.
Ich werde auch nie verstehen wie man bei Zelda von "stagniert" oder eben "nichts neues probiert" reden kann, das ist doch noch eine von den wenigen etablierten Reihen wo wirklich jeder Teil für sich stehen kann :Kratz:

Die Formel mag gleich bleiben, aber wer wirklich jeden Teil in der Reihenfolge gespielt hat sollte eigentlich sehen wie sich Gameplay, Rätsel und Dungeondesign, Interaktion mit der Umwelt und so weiter immer Stück für Stück weiterentwickelt hat... da passiert wirklich einiges.
Wird es Zeit nach all den verbesserungen im Gameplay nun auch die Formel zu überarbeiten ? Auf jedenfall, aber das wird nun auch mit SkyS passieren und stellt, egal wie es ausgeht, auf jedenfall die Weichen in ein "anderes" Zelda... lassen wir uns einfach mal überraschen ;)
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Wobei die letzten Teile tatsächlich stagnierten.

Tp war zwar sehr gut, aber dennoch eher ein Zelda OoT 2, Spirit Tracks war eher ein schlechteres Phantom Hourglass.
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Wulgaru hat geschrieben:Nichts mehr neues mit Zelda probiert? Was bitte sind denn dann MM oder WW frage ich mich?
Stimmt, MM vergesse ich immer wieder. Es hat auf jedenfall einige gute und interessante Ansätze. Die Sache mit den Zeitreisen ist ganz gut durchdacht, auch wenn man sich natürlich erstmal in das Spiel reinfinden muss. MM ist von der Grundidee und Storykomplexität her wahrscheinlich der interessanteste Teil der Serie.

Was allerdings an WW abgesehen vom eigenwilligen Grafik-Stil so außergewöhnlich sein soll, sehe ich wirklich nicht...

Ich sage ja auch nicht, Zelda sei unzeitgemäß oder gar veraltet. Wenn ich sage, dass Zelda stagniert, dann meine ich damit ganz klar Stagnation auf hohem Niveau. Vor allem im Vergleich zu anderen und teilweise auch jüngeren Serien hat sich Zelda äußerst gut gehalten.
Trotzdem sind es gerade die alten Nintendo-Klassiker von denen ich mir am ehesten deutliche Weiterentwicklungen oder Neuorientierungen erwarte/erhoffe. Metroid und Mario haben bewiesen, dass sie wandlungsfähig sind, bei Zelda habe ich diesbezüglich noch meine Zweifel.

Man muss fairerweise allerdings auch sagen, dass die Erwartungen an die Serie nach OoT enorm gestiegen sind und ein zweiter Quantensprung à la OoT derzeit eher unwahrscheinlich ist.

Aber warten wir einfach mal SkyS ab...
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

D.V.T. hat geschrieben:Was allerdings an WW abgesehen vom eigenwilligen Grafik-Stil so außergewöhnlich sein soll, sehe ich wirklich nicht...
Von einem Tempel zum nächsten Segeln statt latschen :P
TheLastUn1c0rn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLastUn1c0rn »

Wulgaru hat geschrieben:Sie unterscheiden sich von den Ansätzen des Übergames OoT und seines "Remakes" TP erheblich.
Also wenn ich jetzt mal auf das mit dem Remake eingehe, da kann ich nicht wirklich zustimmen. Ocarina of Time sezte einfach den Grundstein für, ich möchte mal sagen, alle neueren Konsolenzeldas, schuf die Substanz, auf der nachfolgende Teile basierten. Nun jedoch bei TP von einem Remake zu sprechen, nur weil es nach WW wieder einen realistischeren Grafikstil zeigte, halte ich für unangebracht.

Wenn ich da nur an die vielen neuen Ideen denke, die bei TP eingeflossen sind:
Kleinere, wie z.B. das "Eisschollenrennen";
Größere, wie der Schwertkampf zu Pferde;
Und wirklich endscheidende, wie z.B. die namensgebende Twilight-Welt, die teilweise neben der "gewöhnlichen" Welt herexistierte.
All das gab es noch in keinem vorangegangenen Teil.
Und damit wäre diese Liste noch nicht zuende...

Im Lichte dieser Neuerungen ist es mir unerklärlich, wieso hier von Stagnation der Zelda-Reihe gesprochen wird. Soll Link Ganondorf etwa demnächst mit Schrotflinte und Flammenwerfer zu Leibe rücken?
Levi hat geschrieben: sowohl ALink to the Past als auch speziell Links Awakening hatten schon ein sehr Comichaftes Design ... auch Minish-Cap ist eher dazu zu ordnen
Meiner Meinung nach sprechen wir hier von unterschiedlichen Welten. Auf der einen Seite haben wir Links Awakening, Minish Cap etc... Diese Spiele erschienen für Nintendos Handhelden, deshalb stellen sie für mich einen eigenen Zweig der Zelda-Serie dar. Unter Beachtung der eingeschränkten hardwaretechnischen Möglichkeiten der Handhelden sehe zumindest ich diese Spiele in einem ganz anderen Licht, ja speziell die erwähnten beiden Teile sind mir richtig ans Herz gewachsen. Auf einem GBA oder sogar einem GameBoy Colour fand ich diese Grafikpracht damals revolutionär und habe mich nicht im geringsten an dem ins comichafte gehenden 2D-Design gestört.
Das ist aber wie gesagt nicht zu vergleichen mit einem N64, oder sogar noch neueren Konsolen, die, im Gegensatz zu ihren kleinen Brüdern, nicht nur ungleich höhere Auflösungen erzeugen können, sondern "sogar" 3D-fähig sind! Und da endet für mich die Freude an überzeichnetem Comicdesign. Während dieses zu 2D-Spielen bis zu einem hohen Grad passen mag, gehört es meiner Meinung nach nicht unbedingt in die dritte Dimension, schon gar nicht im Stile von WW.
(Nur um mal ein Beispiel zu geben, wie man Cel-Shading in ein Nintendo-Spiel integrieren kann, ohne ins Kindergartenalter abzugleiten: Red Steel 2 für Wii; aber ich komme vom Thema ab)
Levi hat geschrieben:... selbst Majoras Mask mit all seinen übertrieben stilisierten Chars lässt eine gewisse Cartoonhaftigkeit im design erahnen ...
In dem Maße, wie MM diese 'Cartoonhaftigkeit' an den Tag legt, kann ich mich damit nicht nur abfinden, nein, so ist es mir sogar sehr lieb. Denn ich teile die Meinung eines Vorredners, dass MM das vermutlich bisher fantasievollste und einfallsreichste Spieldesign der Zelda-Reihe aufweist; eine derartige Prise 'Zauberhaftigkeit' würde ich mir auch für künftige Teile wünschen. Aber das ist wie mit Medikamenten: in der richtigen Dosierung führen sie zu bahnbrechenden Effekten, aber zu viel davon ist eher schädlich als hilfreich.
Schließlich ist es von MM mit seinem sparsamen und gezielten 'Cartoonhaftigkeits'-Einsatz bis zu WindWaker, wo es außer Toons so gut wie nichts gab, noch ein ziemlich großer Schritt.

Allerdings...
Paranoia Agent hat geschrieben:Ocarina of Time sieht dagegen einfach schon wirklich nicht mehr sehr toll aus und Twilight Princess wird man das Alter auch schneller ansehen als Wind Waker.
...muss ich dieser Aussage zustimmen, Cel-Shading ist einfach "länger haltbar". Da ich aber heute lebe und spiele, und nicht erst in fünf Jahren die Spiele von heute spielen will, interessiert mich das recht wenig; ich sehe darin eher einen Grund, die Real-Design-Teile öfter zu erneuern, sprich weitere Spiele dieser Art herauszubringen.

Zuletzt würde ich gern noch darauf eingehen:
Levi hat geschrieben:ich komm mir vor wie bei Other M, wo jemand der Meinung ist, die Serie zu kennen, aber irgendwie doch nur ein Bruchteil des Ganzen kennt ... Sei mal ehrlich: kennst du Windwaker von mehr als nur von Bildern?

Ich weiß jetzt nicht genau, ob das an mich adressiert war. Wenn ja, dann kann ich darauf reinen Gewissens antworten. Ich habe das Original "The Legend of Zelda" gespielt, weiterhin Links Awakening, Minish Cap und Phantom Hourglass, ebenso wie an der Konsolenfront Ocarina of Time, Masters Quest (kennt das überhaupt noch jemand?), Majoras Mask, The Wind Waker und Twilight Princess, wobei ich zugeben muss, dass mir WW nach etwa zwei Fünfteln zu kitschig wurde, weshalb ich es weg legte. Insofern denke ich doch von mir behaupten zu können, dass ich zwar nicht Shigeru Miyamotos Zwilling bin, aber doch ein relativ vollständiges Bild von der Serie habe.

Wieder einmal vielen Dank fürs Lesen! :danke:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Herr der Schwerter hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Sie unterscheiden sich von den Ansätzen des Übergames OoT und seines "Remakes" TP erheblich.
Nun jedoch bei TP von einem Remake zu sprechen, nur weil es nach WW wieder einen realistischeren Grafikstil zeigte, halte ich für unangebracht.

Wenn ich da nur an die vielen neuen Ideen denke, die bei TP eingeflossen sind:
Kleinere, wie z.B. das "Eisschollenrennen";
Größere, wie der Schwertkampf zu Pferde;
Und wirklich endscheidende, wie z.B. die namensgebende Twilight-Welt, die teilweise neben der "gewöhnlichen" Welt herexistierte.
All das gab es noch in keinem vorangegangenen Teil.
Und damit wäre diese Liste noch nicht zuende...

Im Lichte dieser Neuerungen ist es mir unerklärlich, wieso hier von Stagnation der Zelda-Reihe gesprochen wird. Soll Link Ganondorf etwa demnächst mit Schrotflinte und Flammenwerfer zu Leibe rücken?
Eisschollenrennen...naja solche Minigames gibt es in jedem Zelda und in allen anderen "modernen" Zeldas gab es sie in der Regel häufiger.
Der Schwertkampf zu Pferde ist ein minimales Update im Vergleich zu anderen "Fortbewegungsupdates" anderer Zeldas
und am wichtigsten:
Die angeblich so einzigartige "Twilight-Welt" gab es bereits in Zelda 3 und dort war sie in jeder Beziehung konsequenter umgesetzt. In Tp war es ja quasi nur ein Gimmick in der Anfangsphase (also bevor es mit den Haupttempeln losging). Wenn du es moderner willst, spiel Prime 2, auch da wird gezeigt was man mit einer "Schattenwelt" so alles anstellen kann (und ja, das ist sehr gut vergleichbar).

Verstehe mich nicht falsch, TP ist ein wunderbares Spiel, was ich auch sehr gerne ein zweites oder drittes mal gespielt habe...aber es enthält kein einziges Element welches nicht in irgendeinem Teil der bisherigen Zeldas bereits verwendet wurde bzw. ver(schlimm)bessert diese nur äußerst minimal und fährt zudem viele andere Sachen wieder zurück. Zudem kommt noch erschwerend hinzu, dass diejenigen Sachen die doch erweitert werden, wie der von dir angesprochene Pferdekampf oder auch der Schwertkampf kaum zum tragen kommen..... nämlich wegen des nach jeder Definition und selbst für diese gewiss nicht schwere Serie massiv nach unten gefahrenen Schwierigkeitsgrad.
Das habe ich mit Stagnation gemeint. Ist immer noch besser als so gut wie alle anderen Spiele die ich kenne, zum Beispiel auch das vielgelobte Okami, ich hätte aber wie gesagt in der Zukunft wieder mehr Mut.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Game&Watch hat geschrieben:
D.V.T. hat geschrieben:Was allerdings an WW abgesehen vom eigenwilligen Grafik-Stil so außergewöhnlich sein soll, sehe ich wirklich nicht...
Von einem Tempel zum nächsten Segeln statt latschen :P
Und die Illusion einer zeitlichen Ordnung :D

Aber es nur als Grafikstil abzutun finde ich ein wenig unfair. Ich war ähnlich unbegeister bei den ersten Bildern, dennoch musste ich mir später eingestehen, dass Cell Shading Wind Waker nicht nur einen einzigartigen Look, sondern viel mehr auch eine neue Perspektive gab. Die Atmosphäre und der Charme, der nur so gezeichnet werden konnte gibt der Welt von Zelda ein ganz neues Gesicht.

Vllt. war es diese positive Überraschung, die WW zu einem meiner Lieblingsvertretern der Serie macht... aber ich glaube die Szene, als ich das erste mal im Schloss von Hyrule ankam war auch nicht ganz unschuldig daran :)

Und die Musik erst, die das erste mal in einem Zelda orchestral daher kam <3
http://www.youtube.com/watch?v=gJyGGNfW ... re=related
TheLastUn1c0rn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLastUn1c0rn »

Hmmm...

Na gut, ihr mögt vielleicht Recht haben, dass einige der Elemente aus TP gar nicht so neu waren.
Vor ein Paar Minuten habe ich mir gerade eher zufällig direkt nach einander die Intros von Oot (über Emulator) und TP angesehen... Dabei fielen mir tatsächlich die einen oder anderen ... Ähnlichkeiten auf, so z.B. die Kameraeinstellungen, oder überhaupt das Motiv des über die Steppe reitenden Links...
Wulgaru hat geschrieben:spiel Prime 2, auch da wird gezeigt was man mit einer "Schattenwelt" so alles anstellen kann (und ja, das ist sehr gut vergleichbar)
Nun, ich hab Metroid Prime 2 gespielt und geliebt, und tatsächlich ist da die Schattenwelt sehr gut umgesetzt, aber im Gegensatzt zu dir würde ich das eher nicht als vergleichbar einstufen. Metroid Prime war eine Serie, die denn doch eher in die "ab-16"-Region tendierte (wie ja auch durch den dritten Teil bewiesen wurde), eben ein Abenteuer mit starkem Hang zum Shooter. Das soll jetzt keinesfalls abwertend klingen, ich mag diese Serie sehr, doch das ist einfach noch etwas anderes. Metroid Prime konnte einfach nicht so "magisch" sein, wie es Zelda als eher mittelalterlich orientiertes Action-Adventure war und ist. Deshalb konnte dort mit der Schattenwelt auch durch diesen "Sci-Fi-Außerirdischen-Faszinationseffekt" eine ganz andere Bedrohung wiedergegeben werden.
Außerdem hat man damals bei Prime 2 auch gesagt, das habe es ja doch schon mal in anderen Spielen gegeben; Ideen kommen schließlich häufig auch nicht von ungefähr, sondern erst durch eine Inspiration.

Was ich aber auch schon in meinem vorigen Post anmerkete, war, dass für mich die 2D- und 3D-Zeldas eigene Zweige der Spielegeschichte darstellen. Mag es die Schattenwelt also in 'Zelda 3' (nenn mir doch mal bitte den Untertitel, dann blick ich mehr durch) schon einmal gegben haben, so ist sie in den 3D-Zeldas doch definitiv neu und lässt sich einfach durch die 3D-Effekte viel imposanter wiedergeben... auch wenn sie sich spieltechnisch möglicherweise nicht nennenswert weiterentwickelt hat.
Sicher ist aber, dass das finstere Schloss von Hyrule einfach majestätischer aussehen dürfte, als alles, was man in Zelda 3 jemals gesehen hat.
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Herr der Schwerter hat geschrieben:'Zelda 3' (nenn mir doch mal bitte den Untertitel, dann blick ich mehr durch)
Damit dürfte wohl "A Link to the Past" gemeint sein.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Herr der Schwerter hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:spiel Prime 2, auch da wird gezeigt was man mit einer "Schattenwelt" so alles anstellen kann (und ja, das ist sehr gut vergleichbar)
Nun, ich hab Metroid Prime 2 gespielt und geliebt, und tatsächlich ist da die Schattenwelt sehr gut umgesetzt, aber im Gegensatzt zu dir würde ich das eher nicht als vergleichbar einstufen. Metroid Prime war eine Serie, die denn doch eher in die "ab-16"-Region tendierte (wie ja auch durch den dritten Teil bewiesen wurde), eben ein Abenteuer mit starkem Hang zum Shooter. Das soll jetzt keinesfalls abwertend klingen, ich mag diese Serie sehr, doch das ist einfach noch etwas anderes. Metroid Prime konnte einfach nicht so "magisch" sein, wie es Zelda als eher mittelalterlich orientiertes Action-Adventure war und ist. Deshalb konnte dort mit der Schattenwelt auch durch diesen "Sci-Fi-Außerirdischen-Faszinationseffekt" eine ganz andere Bedrohung wiedergegeben werden.
Außerdem hat man damals bei Prime 2 auch gesagt, das habe es ja doch schon mal in anderen Spielen gegeben; Ideen kommen schließlich häufig auch nicht von ungefähr, sondern erst durch eine Inspiration.

Was ich aber auch schon in meinem vorigen Post anmerkete, war, dass für mich die 2D- und 3D-Zeldas eigene Zweige der Spielegeschichte darstellen. Mag es die Schattenwelt also in 'Zelda 3' (nenn mir doch mal bitte den Untertitel, dann blick ich mehr durch) schon einmal gegben haben, so ist sie in den 3D-Zeldas doch definitiv neu und lässt sich einfach durch die 3D-Effekte viel imposanter wiedergeben... auch wenn sie sich spieltechnisch möglicherweise nicht nennenswert weiterentwickelt hat.
Sicher ist aber, dass das finstere Schloss von Hyrule einfach majestätischer aussehen dürfte, als alles, was man in Zelda 3 jemals gesehen hat.
Also für mich ist Prime zwar ebenfalls erhaben, aber natürlich auf eine Andere Art. Weswegen die Schattenwelten in Link to the Past und Prime Echoes so gut vergleichbar sind:
Ich mache in Welt A etwas, was Auswirkungen auf Welt B hat und umgekehrt.
Identisches Prinzip und daher exzellent von Zelda (3) geklaut.
Dann kommt Zelda (TP) selbst, wieder mit einer Schattenwelt, die aber diesmal nur Schlauchlevel in der Introphase sind. Und natürlich sieht die Welt toll aus und natürlich sieht das Schloss gut aus, aber so etwas setze ich bei Zelda schlichtweg voraus. Das ist keine Eigenleistung die ich bei TP herausheben würde, alle Zeldas haben solche Momente.

Ich sage einfach, das etwas was ich im Jahr 1991 schon komplexer gespielt habe und zwar in der gleichen Serie in dieser TP-Form 15 Jahre später ein Rückschritt ist. Und das zementiert meine Stillstandshypothese. Zumal wie gesagt Prime 2 zeigt, was man so alles mit einer Schattenwelt in 3d machen kann (aber daran muss du dich nicht aufhängen, der erste Punkt reicht schon). :wink:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Zeldafreak64 hat geschrieben:Spirit Tracks war eher ein schlechteres Phantom Hourglass.
da hab ich aber auch schon gegenteiliges gehört.
ist wohl geschmackssache.

den vergleich mit TP und OoT kann ich auch nicht ganz verstehen. das ist ca so wie das erste TLoZ und ALttP. alles hat sich weiterentwickelt, aber vom spielgefühl her ähneln sie sich sehr stark.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Finde schon, dass sich TP stark nach OoT anfühlt. In jederlei Hinsicht.

Spirit Tracks ist sicher auch nur mehr vom gleichen (wie ein Mario Galaxy 2) aber ich fand es gut.