NfS Shift 2 gegen Forza 3 und Gran Turismo 5

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

apocalyptic.nightmare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apocalyptic.nightmare »

Also was die Langzeitmotivation angeht, da glaube ich doch bei Shift 2 eher bedient zu werden als bei GT5.
Wozu 1000 Autos, wenn es eigentlich keine spannenden Rennen gibt, da verging mir bereits nach 1,5 Wochen die Lust weiterzumachen.
Bei Shift konnte man wenigstens auch von einer KI reden, die mich nicht nur auf der Strecke begleitet hat und das Fahrverhalten liess sich mit ein wenig Einstellungsarbeit auch einigermaßen hinbiegen.

Was Shift 2 angeht: GT1-WM und GT3-EM Lizenzen sind ja nun definitiv dabei.
Ich hoffe das wird auch konsequenter umgesetzt als bei GT5 und man baut auch alle Strecken ein (Interlagos, San Luis, Algarve etc.).
Dann noch den Original-Modus: Qualifikationsrennen (1H) und Hauptrennen (1 H) wären ja schonmal super.
Nachtrennen solls ja auch geben, vielleicht auch das 24 Stunden Rennen in Spa.
Wenn das alles drin ist, dann macht Shift 2 schonmal einiges besser als GT 5.

Aber abwarten.
speedie²
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

ich hab ja schonmal gepostet, ein spiel von nem dritthersteller. shift war gut damals, cokcpit-ansicht bei allen wagen, kaputte scheiben, schöne strecken. nur die fahrphysik ließ zu wünschen übrig.

was jetzt noch fehlt:

- nen schadensmodell ala grid
- rennwochenende mit qualifying
- warm-up und safety-car
- dynamischer wetterwechsel
- wetter bei allen strecken
- gleichbleibende qualität aller wagen
- stabile grafik
- gleichbleibende qualität bei allen strecken
- 200-300 wagen
- karrieremodus(und zwar vllt. vom tellerwäscher zum profipilot)
- streckeneditor
- siegerehrung (mit allem drum und dran!!!!)
- stimmung neben der strecke
- fotomodus ala gt5
- abspeicherung des gesamten rennens + fehleranalyse
- lack- und vinyl-editor ala forza 3
- viele einstellungsmöglichkeiten am wagen selbst

jetzt wunschdenken:

- als boxencrew zu agieren
- als ampelleiter zu agieren
- den safety-car fahrer zu mimen

das wären mal so ansatzpunkte.
Allpb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Allpb »

hauby hat geschrieben:so ein dummes gelaber... allein schon das manche denken das Shift "Simulation" war... *lol* NFS macht Spass da hat er recht aber GT5 macht Süchtig nicht nur für 1 Woche sondern viel länger

Ich habe NFS Hot Pursuit in 5 Tagen zu 99% durchgezoggt, soviel zum Thema Spieltiefe und Langzeitmotivation.
jaa es macht so süchtig das ich es nach 3 tagen abgegeben hab :roll:

geschmack sache

genauso ob man Forza oder Shift mag
aber jetzt kommts :
Ich finde beide bombe! (damit meine ich gut - sehr gut)
Meglio_Chuck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meglio_Chuck »

hauby hat geschrieben:so ein dummes gelaber... allein schon das manche denken das Shift "Simulation" war... *lol* NFS macht Spass da hat er recht aber GT5 macht Süchtig nicht nur für 1 Woche sondern viel länger

Ich habe NFS Hot Pursuit in 5 Tagen zu 99% durchgezoggt, soviel zum Thema Spieltiefe und Langzeitmotivation.
dass es süchtig macht kann ich nur bestätigen. aber das macht gt auch immer aus. der "gt-modus"

shift hingegen sah hübsch aus aber das wars dann auch schon mit der langzeitmotivation
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

Meglio_Chuck hat geschrieben:

dass es süchtig macht kann ich nur bestätigen. aber das macht gt auch immer aus. der "gt-modus"

shift hingegen sah hübsch aus aber das wars dann auch schon mit der langzeitmotivation
achso, das aufstiegsprinzip von shift war interessant, die tuningmöglichkeiten sind ziemlich gut gewesen & online wars auch echt gut, hab an Shift deutlich länger gesessen als an Prologue (um mal die Vorgänger zu vergleichen)

"Süchtig" machen und wirklich langzeit-spaß zu erzeugen sind irgendwie nochmal 2 unterschiede... was macht süchtig? karten SAMMELN, was macht spaß? kartenspiele... das ist der feine Unterschied... der Unterschied zwischen GT5 zu einem wirklich guten RENNspiel, ist wie: Lambos sammeln zu Lambos fahren...
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

gt5 hat seine maken, vor allem in technischer hinsicht aber nix kann in sachen fahrgefühl/fahrphysik gt5 das wasser reichen
Und Uncharted das beste Action Adventure. Und Zelda das best Game 4 Eva.

http://de.wikipedia.org/wiki/GTR_%28Computerspiel%29

http://de.wikipedia.org/wiki/RFactor

Bei Bedarf gerne noch mehr Rennsimulationen die in Sachen Fahrphysik und KI und darüber hinaus insgesamt als Rennsimulation GT überlegen sind. Aber eigentlich kann man das gar nicht vergleichen, da GT nicht als Rennsimulation anerkannt ist. Eher als eine Mischung aus Rennspiel und Rennsimulation. Ich dachte mir, bevor du dich noch weiter blamierst (ist ja nicht das erste Mal), helf ich dir mal aus deiner beschränkten Konsolenwelt.
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Na gut, wenn NFS-Shift 2 mehr in Richtung Rennsimulation geht, anstatt ein reiner "Fun-Racer" bleibt, dann kaufe ich mir das und "werfe" mein "altes" G25-Lenkrad wieder an.
Das gibt es ja schließlich auch für den PC.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Naja, die sollen erstmal eine vernünftige Fahrphysik auf die beine stellen, denn die hatte im ersten teil nur wenig mit einer simulation zu tun. Und die cockpitkamera war schon schön, aber mir hat es aufjedenfall etwas zu viel gewackelt.

Was den spielspaß angeht hat mir Shift aufjedenfall spaß gemacht. Aber leider nicht sehr lange. Es bot mir um ehrlich zu sein nicht genug langzeitmotivation wie z.B. ein Forza 3. (eben weil es in forza so viele autos gibt, mit denen das fahren am grenzbereich sogar mit pad ohne fahrhilfen (außer abs und automatik) richtig viel spaß macht. Die ganzen tuning, etc möglichkeiten sind ebenfalls nicht zu vergessen.)

Die KI in shift, gefällt mir auch nicht so wirklich, da die mich im späteren verlauf der karriere irgendwann einfach nur noch weg drängt. Und das ist ebenfalls nicht wirklich realistisch und macht mir dann auch nicht wirklich spaß.

Wie schon gesagt, war shift kein schlechtes spiel, aber mir war da wie schon gesagt die luft einfach zu schnell draußen. Ab und zu lege ich es immernoch noch für zwischendurch ein, aber das wars dann auch. Damit shift besser als Forza 3 wird, müssen die entwickler aufjedenfall erstmal die fahrphysik verbessern, mehr wagen einbauen und das spiel im allgemeinen motivierender machen. (warum nicht mal komplette meisterschaften mit kompletten rennwochenende und tag/nacht wechsel + wechselhaftem wetter, dass sich auch mal während einem rennen ändert? das gibt es auf dem PC nämlcih schon lange)

Aber um ehrlich zu sein habe ich da wenig hoffnungen dass shift 2 wirklich was wird.
nitrouz92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nitrouz92 »

Also ich bin froh, dass es NFS Shift für den PC gibt. Was haben die PCler denn für Rennsimulationen? Forza ist X360 und Gran Turismo ist PS3 und Race Driver Grid war für mich nicht simulationslastiger als Shift. Es ist warscheinlich noch ein großer Unterschied zu GT5 oder Forza, aber trotzdem hatte ich mein Spaß mit dem Spiel, immerhin konnte ich mal mein Lenkrad zum Spielen nutzen und selber die Gänge durchschalten, was mir bei Arcade Racern verwehrt bleibt, bzw nicht so sinnvoll ist.
Wenn Shift 2 also besser als Shift 1 wird, ist es schon so gut wie gekauft.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

nitrouz92 hat geschrieben:Was haben die PCler denn für Rennsimulationen?
die besseren:

http://rfactor.net/

http://www.gtr-game.com/

http://www.richardburnsrally.de/

greetingz
F-lamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von F-lamer »

speedie² hat geschrieben:ich hab ja schonmal gepostet, ein spiel von nem dritthersteller. shift war gut damals, cokcpit-ansicht bei allen wagen, kaputte scheiben, schöne strecken. nur die fahrphysik ließ zu wünschen übrig.

was jetzt noch fehlt:

- nen schadensmodell ala grid
- rennwochenende mit qualifying
- warm-up und safety-car
- dynamischer wetterwechsel
- wetter bei allen strecken
- gleichbleibende qualität aller wagen
- stabile grafik
- gleichbleibende qualität bei allen strecken
- 200-300 wagen
- karrieremodus(und zwar vllt. vom tellerwäscher zum profipilot)
- streckeneditor
- siegerehrung (mit allem drum und dran!!!!)
- stimmung neben der strecke
- fotomodus ala gt5
- abspeicherung des gesamten rennens + fehleranalyse
- lack- und vinyl-editor ala forza 3
- viele einstellungsmöglichkeiten am wagen selbst

jetzt wunschdenken:

- als boxencrew zu agieren
- als ampelleiter zu agieren
- den safety-car fahrer zu mimen

das wären mal so ansatzpunkte.
das hört sich gut an, aber welche konsole sollte biete all dies rechnerisch bewältigen???

zu ea kommenatar. eine firma die , die letzten 10 jahren nichts anderes als lizenzen ausschlachtet gibt eine solche aussage. lächerlich einfach lächerlich. Es ist eben der sammeltirieb und "realistische fahrweise" das den titel so geil macht....! es müssen sicherlich nicht 1000 Autos sein aber auch nicht gerade 40. Dazu hatte NFS Shit aber gleich null fahrgefühl! EA-electonic für d'n Ar*sch.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Den Spaß hat man hinter dem Lenkrad, wenn man den Wagen an das Limit treibt sowie im Grenzbereich fährt und das in Autos,
die einerseits cool zu fahren sind und andererseits komplett vom Spieler konfiguriert werden können - und natürlich mit diesen Wagen gegen Freunde zu fahren.
Spinn ich oder macht man nicht genau das in Forza und GT?

Und ich hab das Gefühl das er mit "cool zu fahren" an Tokio Drift denkt, den das ist was die Spieler wollen.
tonyvercetty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tonyvercetty »

Shift war sehr cool, ein gesunder Mix aus Arcade und Simulation. Das einzige was mich gestört hatte war dieses ständige Gedrifte... ein schöner Drift ist zwar cool aber doch nicht beim Tempo 250 auf der Nordschleife !? Entweder klebt das Auto bei dem tempo auf dem Asphalt oder es fliegt gegen die Leitplanke, es mach keinem Slide liebe Shift entwickler!!! :D

und @ Grid Fanboys, ich kann mich noch dehr gut an manche Strecken / Wagen Kombinationen wo man mit Vollgas die ganze Strecke fahren konnte, selbst auf Spa GT mit einem GT-1 Boliden kam mir die Bremse so ziemlich überflüssig vor.
Allpb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Allpb »

Hab auf meinen Steam acc GTR evo und Race07

sind die gute rennsims?
hab grad kb selber zu testen und die gammeln seid eonen von jahren rum^^
tonyvercetty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tonyvercetty »

Allpb (cod4-gamer früher) hat geschrieben:Hab auf meinen Steam acc GTR evo und Race07

sind die gute rennsims?
hab grad kb selber zu testen und die gammeln seid eonen von jahren rum^^
Ja sind gute Simulationen aber das wars auch schon, Präsentation ist lahm und Singleplayer Modus ist der König der Langeweile in dem Gerne.