Other M hat es nachgemacht und die Fans standen auf den Barrikaden...D.V.T. hat geschrieben:Metroid Prime hat's vorgemacht...
Alles nicht so einfach!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Ich hab' die Diskussion um Other M nicht wirklich verfolgt. Ging es dabei nicht hauptsächlich um die Charakterisierung von Samus?Paranoia Agent hat geschrieben:Other M hat es nachgemacht und die Fans standen auf den Barrikaden...D.V.T. hat geschrieben:Metroid Prime hat's vorgemacht...
Alles nicht so einfach!
Hmm, ja mag schon sein, aber Prime besticht ja vor allem durch das veränderte Gameplay. Zumindest hab ich das so empfunden (damals war es aber wohl auch grafisch ein ziemlicher Aufreger (im positiven Sinne). Das hab ich wiederum nicht so mitbekommen.D.V.T. hat geschrieben:Ich hab' die Diskussion um Other M nicht wirklich verfolgt. Ging es dabei nicht hauptsächlich um die Charakterisierung von Samus?Paranoia Agent hat geschrieben:Other M hat es nachgemacht und die Fans standen auf den Barrikaden...D.V.T. hat geschrieben:Metroid Prime hat's vorgemacht...
Alles nicht so einfach!
Gameplay und Grafikdesign schienen mir in dieser Diskussion eher zweitrangig zu sein...
Und da ärgern sich Videospieler darüber, wenn andere Medien so pauschalisierend über Games berichten, obwohl es nicht mal die Fachpresse ordentlich hinbekommt.Wulgaru hat geschrieben:Es gab unter anderem beim relativ zeitgleichen Release von Prime 2 und Halo 2 einen völlig sinnentleerten Grafikvergleich. :wink:
Genau darauf wollte ich ja hinaus. Ein neues Gameplay-Konzept oder wenigstens ein paar grundlegende neue Ansätze würden Zelda denke ich ganz gut tun.Paranoia Agent hat geschrieben:Und Zelda stagniert imho wenn überhaupt auch eher im Gameplay als grafisch.
...und genau deshalb dreht sich die Diskussion im Grunde im Kreis, da stilistische Aspekte im Auge des Spielers jenseits jeglicher Objektivität liegen.Wulgaru hat geschrieben:Eben und die sehe ich sowohl bei WW als auch bei TP gegeben. :wink:
Ich find die beiden unterschiedlichen Grafikstile toll. Erstens isses so abwechslungsreicher und zweitens kann man so gut beide Timelines auseinanderhalten^^D.V.T. hat geschrieben:...und genau deshalb dreht sich die Diskussion im Grunde im Kreis, da stilistische Aspekte im Auge des Spielers jenseits jeglicher Objektivität liegen.Wulgaru hat geschrieben:Eben und die sehe ich sowohl bei WW als auch bei TP gegeben. :wink:
Die Zelda-Reihe hat eben den Vorteil, das sie auf eine umfangreiche Fangemeinschaft vertrauen kann. Trotz vorausgehender Kritik wurde im Endeffekt jeder Ableger einigermaßen positiv aufgenommen.
Das es bei TWW auch im Nachhinein noch einige Unkenrufe gab/gibt, ist aufgrund des wirklich radikalen Stils nicht weiter verwunderlich.
Ich persönlich finde ja selbst im Gameplay (und da widerspreche ich mir jetzt quasi selbst :wink: ) die Stagnation nicht so gravierend. Es ist eben dieser Rahmen von Dungeon --> Item --> neues Gebiet mit neuem Dungeon der sich immer wiederholt.D.V.T. hat geschrieben:Genau darauf wollte ich ja hinaus. Ein neues Gameplay-Konzept oder wenigstens ein paar grundlegende neue Ansätze würden Zelda denke ich ganz gut tun.Paranoia Agent hat geschrieben:Und Zelda stagniert imho wenn überhaupt auch eher im Gameplay als grafisch.
So gesehen ist der regelmäßige Stilwechsel der Zelda-Serie grundsätzlich ein taktisch cleverer Zug der Entwickler, da auf diese Weise das althergebrachte Gameplay, das sich seit OoT kaum weiterentwickelt hat, nicht ganz so deutlich in den Vordergrund rückt.
Solange das Konzept Spaß macht ist das ja auch völlig ok.Paranoia Agent hat geschrieben:Ich persönlich finde ja selbst im Gameplay (und da widerspreche ich mir jetzt quasi selbst :wink: ) die Stagnation nicht so gravierend. Es ist eben dieser Rahmen von Dungeon --> Item --> neues Gebiet mit neuem Dungeon der sich immer wiederholt.
Naja, man muss ja aus Zelda nicht gleich ein Hack & Slay oder rundenbasiertes Rollenspiel machen. Wichtige Aspekte der Serie sollten natürlich gewahrt werden aber die eine oder andere grundlegende Neuerung würde die Serie vor Abnutzungserscheinungen bewahren.Paranoia Agent hat geschrieben:Das Gameplay selber, also wie setze ich die Items ein um zu kämpfen und Rätsel zu lösen ist aber abwechslungsreich genug, wie ich finde. Noch weiter weg und man braucht keinen Link reinsetzen und es auch nicht Zelda nennen.
D.V.T. hat geschrieben:Ich hab' mich nie wirklich für die Timeline interessiert. Bisher dachte ich, dass OoT als Prequel zu ALttP dient...Paranoia Agent hat geschrieben:Hmm, das ist doch schon längst passiert. Von Link to the past zu Ocarina of time.![]()
Aber danke für die Aufklärung!