Deutscher Entwicklerpreis '10: Alle Preisträger

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

bester publisher: ubisoft. WTF?
Verner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verner »

Heruwath hat geschrieben: Ok Geschmackssache, was die Spiele angeht. Allerdings bin ich nicht mit deiner Aussage bezüglich Internationaler Anerkennung einverstanden. Hier ein kleiner Link:
http://www.metacritic.com/game/pc/dawn-of-discovery
82 international ist eine ziemlich hohe Anerkennung. Allerdings tendiere ich auch eher zu der Meinung der User und nicht der Zeitschriften.
das ist keine anerkennung, das ist eine gutmütige bewertung, die eigentlich niemanden interessiert. was auch die verkaufszahlen belegen.
Heruwath hat geschrieben:Ich sehe das Problem darin, dass der mainstream sich nicht mit komplexen Spielen wie Anno oder Drakensang auseinandersetzen will. Lieber ein paar Leute über den Haufen schießen. Du scheinst auch in diese Sparte zu gehören, denn ansonsten würdest du nicht dieses Urteil aussprechen.
ganz im gegenteil. drakensang hatte mir extrem gut gefallen, der hier mit einem preis versehene zweite teil war hingegen einfach grottenschlecht.

komplexität ist gut, aber nur wenn die sonstige quallität des spiel ebenfalls stimmt und es generell als gutes spiel angesehen werden kann. anno ist vom prinzip nicht schlecht, aber einen weiteren aufgußes befarf es nicht. oder anders gesagt: niemand will den schrott. diese lizienzverwurstungen sind weder innovativ, noch spannend, noch machen sie wirklich spaß und befinden sich in der wahrnehmung der spieler dort, wo sie auch hingehören: auf dem grabbeltisch.
Heruwath hat geschrieben: Anstatt Mitleid zu haben solltest du vielleicht etwas Stolz zeigen. Nicht nur Crytek gegenüber. Haben die Jungs überhaupt etwas außer ihrer Engine? Crysis? Halte ich für ein Benchmark um die Verkäufe der Engine anzukurbeln. Haben sie sogar selbst gesagt. Allerdings hat eine Engine und Grafik auch recht wenig mit gamedesign zu tun.have fun
leß dir mal genau durch, was ich geschrieben habe. dann wird dir auffallen, das ich crytek als eine international wettbewerbsfähige firma einstufe. nicht aber ihre spiele.
NoName II
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoName II »

Bestes Konsolenspiel : Arcania - Gothic 4 8O
Und natürlich der Preis fürs beste spiel der Welt : Flak Warrior :evil: :!:
MonsterHuntertri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MonsterHuntertri »

bouncer19 hat geschrieben:
Nt_Pumba hat geschrieben:man hätte ja RDR nehmen können weil so blutig isses net und dazu wirklich ein guter western...naja das land der dichter und denker. da hätt ich den preis doch lieber an activision gegeben

ACH JA MUSS MAN SO NEN MIST ÜBERHAUPT ERWÄHNEN?????
Bestes International spiel sollte uncharted 2 werden(nicht mein game aber wär ok)
und was ist es wird von der liste gestrichen da killerspiel stadessen auch anno als bestesd internationales obwohls es nach den eigenen regeln dass beste deutsche nicht auch dass beste internaionale sein kann
uncharted 2 ist doch 2009 gekommen.
Deaty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deaty »

Bestes Konsolenspiel - Arcania: Gothic 4

Alta, ich würde mir die Kugel geben wenn ich solch widerliche Lügen in die Öffenlichkeit tragen müsste :D
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Verner hat geschrieben:
Heruwath hat geschrieben: Ok Geschmackssache, was die Spiele angeht. Allerdings bin ich nicht mit deiner Aussage bezüglich Internationaler Anerkennung einverstanden. Hier ein kleiner Link:
http://www.metacritic.com/game/pc/dawn-of-discovery
82 international ist eine ziemlich hohe Anerkennung. Allerdings tendiere ich auch eher zu der Meinung der User und nicht der Zeitschriften.
das ist keine anerkennung, das ist eine gutmütige bewertung, die eigentlich niemanden interessiert. was auch die verkaufszahlen belegen.
Heruwath hat geschrieben:Ich sehe das Problem darin, dass der mainstream sich nicht mit komplexen Spielen wie Anno oder Drakensang auseinandersetzen will. Lieber ein paar Leute über den Haufen schießen. Du scheinst auch in diese Sparte zu gehören, denn ansonsten würdest du nicht dieses Urteil aussprechen.
ganz im gegenteil. drakensang hatte mir extrem gut gefallen, der hier mit einem preis versehene zweite teil war hingegen einfach grottenschlecht.

komplexität ist gut, aber nur wenn die sonstige quallität des spiel ebenfalls stimmt und es generell als gutes spiel angesehen werden kann. anno ist vom prinzip nicht schlecht, aber einen weiteren aufgußes befarf es nicht. oder anders gesagt: niemand will den schrott. diese lizienzverwurstungen sind weder innovativ, noch spannend, noch machen sie wirklich spaß und befinden sich in der wahrnehmung der spieler dort, wo sie auch hingehören: auf dem grabbeltisch.
Heruwath hat geschrieben: Anstatt Mitleid zu haben solltest du vielleicht etwas Stolz zeigen. Nicht nur Crytek gegenüber. Haben die Jungs überhaupt etwas außer ihrer Engine? Crysis? Halte ich für ein Benchmark um die Verkäufe der Engine anzukurbeln. Haben sie sogar selbst gesagt. Allerdings hat eine Engine und Grafik auch recht wenig mit gamedesign zu tun.have fun
leß dir mal genau durch, was ich geschrieben habe. dann wird dir auffallen, das ich crytek als eine international wettbewerbsfähige firma einstufe. nicht aber ihre spiele.
In einigen Punkten stimme ich dir zu. Die Wertung der Zeitschriften ist auch für mich von wenig Interesse. Ich tendiere auch eher auf die Userwertugen zu schauen. Diese belaufen sich auf metacritics wie folgt: Anno 1404 88%, Crysis 78%. Aber bei so wenig ratings sagt es eher wenig aus. Verkaufszahlen sagen zwar etwas über Annerkennung aus, allerdings hat es damit zu tun, dass ein Shooter im Ausland generell besser ankommt als Aufbaustrategie. Leider. Hinzu kommt noch das richtige Marketing. Mit diesem lassen sich auch durchschnittliche Spiele einigemaßen verkaufen.

Was Anno 1404 angeht. Es ist kein simpler Aufguss von altem gameplay sondern wurde mit vielen sinnvollen Features ergänzt. Innovation ist hier reichlich vorhanden.

Und Crytek stufe ich auch als eine international wettbewerbsfähige Firma ein. Wenn sie etwas veröffentlicht hätten, dann würden sie bestimmt auch vertreten sein. Ohne Produkte keine Nominierung. Nächstes Jahr wird ganz sicher gut für Crytek laufen außer jemand kommt mit einem besseren Spiel^^

Edit: Wenn es keines weiteren Aufgusses bedarf und dieser der Wahrnehmung der Spieler nach auf den Grabeltisch gehört, wieso bricht dann das jährliche CoD Verkaufsrekorde und wird fast überall zum Actionspiel des Jahres?
47Ronin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 47Ronin »

Erinnert sich noch jemand an Schleichfahrt und die Aquanox-Spiele, oder: erinnert sich noch jemand an die Zeiten wo deutsche Entwickler wirklich gute Spiele gemacht haben?
Verner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verner »

Heruwath hat geschrieben: Was Anno 1404 angeht. Es ist kein simpler Aufguss von altem gameplay sondern wurde mit vielen sinnvollen Features ergänzt. Innovation ist hier reichlich vorhanden.
hohoho, ist denn schon weihnachten? die irrsinngigen wünsche wollten wir doch lieber noch etwas aufheben! :lol:

das letzte innovative spiel von bluebyte war battle isle und das ist schon fast 20 jahre her....
Heruwath hat geschrieben:Und Crytek stufe ich auch als eine international wettbewerbsfähige Firma ein. Wenn sie etwas veröffentlicht hätten, dann würden sie bestimmt auch vertreten sein. Ohne Produkte keine Nominierung. Nächstes Jahr wird ganz sicher gut für Crytek laufen außer jemand kommt mit einem besseren Spiel^^
ich habe nie gesagt, das ich irgendwas daran kritisiere,das crytek dieses jahr nciht auftaucht. wohl aber das eine einzige brauchbare firma keine grundlange für eine solche veranstaltung sein kann.
Heruwath hat geschrieben:Edit: Wenn es keines weiteren Aufgusses bedarf und dieser der Wahrnehmung der Spieler nach auf den Grabeltisch gehört, wieso bricht dann das jährliche CoD Verkaufsrekorde und wird fast überall zum Actionspiel des Jahres?
weil konsolenspieler generell sehr anspruchslos sind und activision blizzard viele werbekampagnien kauft, um gut von der "fachpresse" bewertet zu werden.
Outsider
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Outsider »

Naja da kann Joowood Arcania ja dann in Zukunft sogar noch ne Gewinner Plakete auf das Cover Drucken.

Schade nur das inzwichen nicht mehr ersichtlich ist wer und was sonst noch zur Wahl Stand das und vor allem die Abstimmungsergebnisse mit Teilnehmeranzahl wären durchaus interessant.

Ich weiß nur noch das ich einmal für (4Players in welcher Kategorie auch immer^^) ne Stimme abgegeben habe und das Allgemein bei den Games nur Bockmisst zur Abstimmung stand aber wie es das Schicksal so wollte liegt noch ein kleiner Gelber Zettel hier mit den Arcania Konkurenten den ich voller Erheiterung am nächsten Morgen nach dem ich Abgestimmt habe meiner Frau hingelegt habe damit sie auch was zu Lachen hatt.

Bester Konsolentitel:

ArcaniA - Gothic 4
Crazy Machines Wii
Galaxy Racers
Moorhuhn - Jahrmarkt Party
Moorhuhn – Das Verbotene Schloss
Summer Challenge - Athletics Tournament
The Kore Gang
Willkommen in der Steinzeit

Pest oder Cholera?
Verner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verner »

Outsider hat geschrieben: Willkommen in der Steinzeit
das alles beherrschende thema dieses preises! :lol:
artmanphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

SithlordDK hat geschrieben:Und alle so: "Wayne?!"
Word!
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Verner hat geschrieben: hohoho, ist denn schon weihnachten? die irrsinngigen wünsche wollten wir doch lieber noch etwas aufheben! :lol:

das letzte innovative spiel von bluebyte war battle isle und das ist schon fast 20 jahre her....
Anno ist auch nicht von BlueByte. Für irrsinnig halte ich die Wünsche nicht. Ich würde dir aber raten die betreffenden Spiele anzuspielen. Falls du es bereits getan hast, dann verstehst du unter Innovation was anderes wie ich. Wenn du magst kann ich dir mindestens 20 innovative Features in 1404 zeigen. Du hast recht das Spielprinzip wurde zum Teil beibehalten. Man besiedelt immer noch Inseln, man baut Gebäude, man Handelt usw. Aber wenn das ein Kritikpunkt sein sollte, dann muss man jeden Shooter dafür kritisieren, dass man immer noch schießt und nachlädt. Oder bei jedem RPG levelt und items sammelt.
Verner hat geschrieben: ich habe nie gesagt, das ich irgendwas daran kritisiere,das crytek dieses jahr nciht auftaucht. wohl aber das eine einzige brauchbare firma keine grundlange für eine solche veranstaltung sein kann.
Wenn keine andere Firma ein gutes Produkt veröffentlicht, dann muss wohl oder übel diese eine herhalten. Für mich ganz simple Logik. Wer weiß wie es nächstes Jahr aussieht. Vielleicht kommt ein Blockbuster nach dem anderen aus Deutschland und dann kan man sich auf einmal nicht mehr entscheiden, welcher Entwickler oder Publisher den Preis verdient hat.
Verner hat geschrieben: weil konsolenspieler generell sehr anspruchslos sind und activision blizzard viele werbekampagnien kauft, um gut von der "fachpresse" bewertet zu werden.
Tja und genau davon rede ich. Bei Anerkennung geht nicht nur um Qualität des Spiels. Annerkennung ist sehr Genre spezifisch. Mit einem Shooter hast du automatisch mehr als mit Aufbaustrategie. Dazu noch die Menge Geld, die ins Marketing gesteckt wird. Ein Strategietitel wird sich niemals so gut Verkaufen können oder eine größere Anerkennung finden als ein Shooter. Auch wenn es qualitätiv hochwertiger ist. Ich halte auch Konsolenspieler für nicht Anspruchsloser als PCler. Sie wollen auch nur Spaß haben und darauf kommt es bei Spielen an. Persönlich kenne ich viele Leute, die sich mit einem Solitär zufrieden geben. Die brauchen keine HighEnd Grafik oder ein unheimlich innovatives oder komplexes gameplay
Fialldarg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fialldarg »

Ikar hat geschrieben:
derAppelstrudel hat geschrieben:
Bestes Konsolenspiel: Arcania: Gothic 4
Na yeay :cheer:
Man, jetzt werden die für ihren Mist auch noch belohnt...

Die Entwickler nervten ja zuletzt schon genug mit ihren ach so tollen Verkaufszahlen...

Was gäbe es denn eigentlich für Alternativen als bestes deutsches
Konsolenspiel??
two worlds oder?
mootality
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mootality »

wieso erinnert mich dieser spielepreis nur an einen gewissen friedensnobelpreis für einen präsidenten der gerade mal ein paar stunden/tage im amt war? :cheer:
Verner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verner »

Heruwath hat geschrieben:Für irrsinnig halte ich die Wünsche nicht. Ich würde dir aber raten die betreffenden Spiele anzuspielen. Falls du es bereits getan hast, dann verstehst du unter Innovation was anderes wie ich.
ganz offensichtlich.
Heruwath hat geschrieben:Wenn du magst kann ich dir mindestens 20 innovative Features in 1404 zeigen. Du hast recht das Spielprinzip wurde zum Teil beibehalten. Man besiedelt immer noch Inseln, man baut Gebäude, man Handelt usw. Aber wenn das ein Kritikpunkt sein sollte, dann muss man jeden Shooter dafür kritisieren, dass man immer noch schießt und nachlädt. Oder bei jedem RPG levelt und items sammelt.
mal anders gefragt: warum entwickelt die firma nicht mal was gänzlich neues? das liegt doch wohl daran, das so eine geringfügige weiterentwicklung mit einer handvoll neuer features wesentlich billiger ist und warscheinlich fehlt den entwicklern auch die kreativität und das können für ein gutes, neues produkt.

billige verwurstung. nichts anderes ist die siedler.
Heruwath hat geschrieben:
Verner hat geschrieben: ich habe nie gesagt, das ich irgendwas daran kritisiere,das crytek dieses jahr nciht auftaucht. wohl aber das eine einzige brauchbare firma keine grundlange für eine solche veranstaltung sein kann.
Wenn keine andere Firma ein gutes Produkt veröffentlicht, dann muss wohl oder übel diese eine herhalten. Für mich ganz simple Logik. Wer weiß wie es nächstes Jahr aussieht. Vielleicht kommt ein Blockbuster nach dem anderen aus Deutschland und dann kan man sich auf einmal nicht mehr entscheiden, welcher Entwickler oder Publisher den Preis verdient hat.
wenn es keine guten produkte zum premieren gibt,warum dann überhaupt eines premieren? das zeigt doch nur wie lächerlich die ganze veranstaltung ist.
Heruwath hat geschrieben:
Verner hat geschrieben: weil konsolenspieler generell sehr anspruchslos sind und activision blizzard viele werbekampagnien kauft, um gut von der "fachpresse" bewertet zu werden.
Tja und genau davon rede ich. Bei Anerkennung geht nicht nur um Qualität des Spiels. Annerkennung ist sehr Genre spezifisch. Mit einem Shooter hast du automatisch mehr als mit Aufbaustrategie. Dazu noch die Menge Geld, die ins Marketing gesteckt wird. Ein Strategietitel wird sich niemals so gut Verkaufen können oder eine größere Anerkennung finden als ein Shooter.
nein? erzähl das mal blizzard. sc2 hat über 3 millionen verkäufe, wo vieloe shooter von träumen dürften....
Heruwath hat geschrieben:Ich halte auch Konsolenspieler für nicht Anspruchsloser als PCler.
ich schon. pc spieler beweisen wesentlich höhere quallitätsansprüche.
Heruwath hat geschrieben:Persönlich kenne ich viele Leute, die sich mit einem Solitär zufrieden geben. Die brauchen keine HighEnd Grafik oder ein unheimlich innovatives oder komplexes gameplay
die leute würde ich persönlich auch nicht als gamer bezeichnen. genau so wenig wie es für kleine ramschspiele einen entwicklerpreises bedarf.