
Wie könnte man eines der erfolgreichsten Spiele überhaupt kreieren...?
Richtig - man nehme aus verschiedenen Spielen die wohl erfolgreichsten Punkte und füge sie zusammen!
Bevor wir nun dazu kommen irgendwelche erfolgreichen Spiel zusammenzukleistern... möchte ich gerne einige nennen die mir besonders gut gefallen haben in den letzten paar Jahren.
dazu gehören:
1-Borderlands
2-Fallout 3
3-Hellgate London
4-World of Warcraft
5-Anarchy Online
6-Global Agenda
7-Diablo 2
8-Gothic 3
9- etc. etc. etc.
Es gibt natürlich weitaus erfolgreichere Spiele... aber ich wollte es bei den Games belassen und einiges aus den oben genannten erläutern.
Ich werde nicht zu allen etwas schreiben.
zu 1
- das interessanteste an Borderdlands ist wahrscheinlich das Suchen und Finden von Waffen... unter anderem zu finden bei (Diablo3 und Hellgate London)
- der Charakter läßt sich hervorragend steuern/bewegen
- eine frei begehbare Welt bzw. Umgebung
- die Grafik-Engine ist meiner Meinung nach auch sehr gut gelungen
zu 2
- bei Fallout 3 hat mich in allen Punkten das absolut geniale RPG überzeugt (Quests,Konversationen und das freie Töten der NPC´s)
-die umfangreiche Gestaltung des Charakters... Gesicht Körper etc. (Charaktererstellung)
zu 3
-Hellgate London überzeugt wie auch Borderlands von den verschiedenen Waffen...
-das Suchen und Finden von Gegnern,Gegnermassen,Bossen in den verschiedensten Arten von Item-Stufen
(graue Gegner - hohe Wahrscheinlichkeit an grauen Items)
(weiße Gegner - loots im Bereich von grau und weiß)
(grüne Gegner - loots im Bereich von grau,weiß,grün)
(blaue Gegner - loots im Bereich von grün bis blau)
(gelbe Gegner - loots im Bereich von grün,blau und gelb)
(rote Gegner - loots im Bereich von blau,gelb und rot)
Graue Items: niedriger Level, keine Fähigkeiten, droppen laufend bei normalen Mobs (sehr oft)
Weiße Items: niedriger Level, keine besonderen Fähigkeiten - sind Crafterzubehör (oft)
Grüne Items: Items mit speziellen Verbesserungen - sind Crafterzubehör (durchschnittlich)
Blaue Items: gute Verbesserungen - sind Crafterzubehör (wenig)
Gelbe Items: starke bzw. sehr gute spezielle Verbesserungen - sind spezial Crafterzubehör (selten)
Rote Items: Rote Items haben die meisten speziellen Verbesserungen (sehr selten)
Gegner mit verschieden hohen Stärken (basierend auf deren Farben) sollten dementsprechen hohe Dropchancen auf Waffen und Ausrüstungen haben
Die oben genannten Dropchancen basieren auf den Spielen (Hellgate London, Diablo 3, Borderlands -Angaben abweichweichend-)
-Kameraperspektiven (1st Person, 3rd Person)
-Bewegungsteuerung wie auch bei Borderdlands
-das Zerlegen und Aufwerten von Waffen bzw. Anbauen von Komponenten
an Rüstungen und Waffen
zu 4
-bei WoW gefällt mir der „Skilltree“
(jede Klasse kann 3 verschiedene Arten von Skillrichtung benutzen, die sich dementsprechend auf den Charakter auswirken. Zu finden auch bei (Borderlands,Diablo 3 und Hellgate London)
-Arena sollte natürlich auch vorhanden sein
-PvP und auch PvE Ränge
-Berufe sind bei WoW ein großes Spektrum... es sollten mehrere Nebenberufe für jede Klasse wählbar sein. ( 6 Nebenberufe und 2 Hauptberufe ..siehe WoW oder Anarchy Online -Angaben abweichend-)
zu 5
-Anarchy Online überzeugt durch die Wahl einer Vielzahl von Klassen (bis zu 12 Klassen wählbar)
-sehr interessant finde ich das Anziehen von Waffen und Items (es ist nicht zwangsweise abhängig vom Level des Charakters sondern von den Skills bzw. Attributen... was bedeutet das low-Level-Charaktäre auch relativ hohe Waffen bzw. Item-stufen tragen können!
-Ein weiterer Punkt ist das sogenannte „buffen“ was das Zusammenarbeiten und Kommunizieren untereinander steigert. (Buffs sollten über mehrere Stunden gehen... siehe Anarchy Online)
-PVP sollte auch mit „PvP flagged“ eingeführt werden... (jeder sollte jeden solange er PvP flagged ist töten können .. was meiner Meinung nach das Spiel interessanter gestaltet)
-Eigene Städte und oder Tower die angegriffen und auch zerstört werden können (der Anreiz für solche Angriffe sollte darin liegen die Buffs der Gilden,Organisationen durch das Zerstören der Stadt/Tower zu nehmen und oder auch Ränge bzw. Belohnungen dafür zu bekommen) Gebiete auf denen Städte gebaut werden können sollten vorher gekauft werden müssen
-Anarchy Online besitzt 4 verschiedene Ausrüstungsarten bzw. Ausrüstungsplätze am Charakter
(-Weapon Slot -- für Waffen,Munition,verbesserte Zielsysteme etc. )
(-Wear Slot -- für das Tragen der Rüstungen)
(-Implantat Slot -- für das Einbauen verschiedenen Implantate die spezielle Atribute verbessern)
(-Sozial Slot -- für die Individuelle Gestallung bzw. Aussehen unabhängig der Rüstung des Charakters)
----mögliche Klassen----
-Krieger (warrior) Aufgaben: „Tank, Supporter, Nahkampf-schaden“ - ein 2Händer als Nahkampfwaffe (Schwerter,Äxte,Streitkolben),zwei 1Händer als Nahkampfwaffen (Dolche,Schwerter,Streitkolben,Äxte), eine 1Hand Nahkampfwaffe (Dolche,Schwerter,Streitkolben,Äxte) - (sehr schwere Rüstung)
-Soldat (soldier) Aufgaben: „Fernkampf-Schaden, AOE-Schaden, Supporter - zwei 1Händer (Pistolen) als Fernkampfwaffe, eine 2Händer Fernkampfwaffe (MG,SMG,Gewehre) als Fernkampfwaffe - (schwere Rüstung)
-Abenteurer (adventurer) Aufgaben: „Nah und Fernkampf-schaden, Begleiter-schaden, Supporter – eine 2Hand Fernkampfwaffe (Bögen,Armbrüste), zwei 1Hand Nahkampfwaffen (Dolche,Schwerter,Pistolen,Äxte,Kolben) - (mittlere Rüstung)
-Zauberer (sorcerer) Aufgaben: „Fernkampf-schaden, Fernkampf-schaden AOE, Supporter - Zweihandstäbe, eine 1Hand Fernkampfwaffe (Pistole) oder eine 1Hand Nahkampfwaffe (Schwerter,Kolben), Zauberschaden - (leichte Rüstung)
-Schurke (roque) Aufgaben: „Nahkampf-schaden, Fernkampf-schaden, Supporter - zwei 1Händer( Schwerter,Dolche), eine 1Hand Fernkampfwaffe - (Bögen, Armbrüste,Gewehre) – (leichte Rüstung)
-Jäger (ranger) Aufgaben: „Fernkampfschaden, Semi-Tank durch Begleiter, Supporter“ - zwei 1Händer Nahkampf und Fernkampfwaffen (Bögen, Armbrüste,Gewehre), Begleiterschaden - (mittlere Rüstung)
-Doktor (croaker) Aufgaben: „ Schaden, Heiler, Supporter“- zwei 1Händer Nahkampfwaffen und zwei 1Händer Fernkampfwaffen (Pistolen,Dolche), 1 Zweihandstab, Zauberschaden - (leichte Rüstung)
-Priester (priest) Aufgaben: „Fernkampf-schaden, Heiler, Supporter“ - ezwei 1 Hand Fernkampfwaffen (Pistolen), ein 2Handstab, Zauberschaden - (leichte Rüstung)
-Schamane (shaman) Aufgaben: „Fernkampf sowie Nahkampf-schaden, Heiler, Supporter“- zwei 1Hand Fernkampfwaffen zwei 1Hand Nahkampfwaffen (Pistolen,Äxte,Schwerter), Zauberschaden – (mittlere Rüstung)
-Kundschafter (scout) Aufgaben: „Nahkampf-schaden, Fernkampf-schaden AOE, Supporter“ - eine 2Hand Fernkampfwaffe (Bögen,Armbrüste), zwei 1Hand Nahkampfwaffen (Schwerter,Äxte,Dolche) zwei 1Hand Fernkampfwaffen (Pistolen) - (mittlere Rüstung)
-Mechaniker (engineer) Aufgaben: „Fernkampf-schaden, Semi-Tank durch Begleiter“ Supporter – eine 2Hand Fernkampfwaffe (Gewehre), zwei 1Hand Fernkampfwaffen (Pistolen), Begleiterschaden - (mittlere Rüstung)
-Wächter (paladin) Aufgaben „Tank, Heiler-Supporter, Nahkampfschaden“ - eine 2Hand Nahkampfwaffe (Äxte.Schwerter), eine 1Hand Nahkampfwaffe (Schwerter,Kolben,Äxte)+Schild, Zauberschaden - (sehr schwere Rüstung)
----stichpunktartige Zusammenfassung----
-Sprachen sollten ausreichend wählbar sein
-umfangreiche Charaktererstellung
-eine Wahl an Vielzahl von Rassen bzw. Klassen (Heiler,Tanks,Supporter und Schaden)
-Entscheidung zwischen mehreren Fraktionen (auch nachträglich „ingame“ wählbar)
-kurze Einführung der grundlegenden Funktionen
-annehmen von Quests (RPG Grundlagen)
-leveln beginnend ab 1 bis X
-es sollte ein Zielsytem geben das frei wie bei Borderlands ist... aber auch ein Zielsystem basierens auf World of Warcraft (umschalten möglich)
-mehrere Ausrüstungs-Slots bzw. mehrere Bereiche für verschiedene Ausrüstungen
-Leben und Mana
-Buffs sollten begrenzt verfügbar sein (siehe Anarchy-Online)
-Gründung von Gilden oder Organisationen
-Gruppenbildung bis zu 10 Spieler sollte möglich sein
-die Größe der Raidgruppen sollten bis maximal 50 Spieler gehen
-Instanzierte-Dungeons,Normale-Dungeons,Charakterspezifische-Dungeons und Gruppen-Dungeons bzw Raid-Dungeons sollte es geben
-PvP sollte immer und überall möglich sein (außer in Dungeons... untereinander in Gruppen oder Raids bzw. in abgegrenzten Instanzen)
-Schlachtfelder bzw. Arenen
-Raids und Events
-Craften und Zerlegen von Waffen oder Rüstungen
-es sollte nur 1 Server geben der aber in den verschiedenen Städten in mehrere Instanzen unterteilt ist ...siehe Global Agenda ( Instanzen sollten wechselbar sein um mit Freunden auch zusammen nebeneinander die Zeit zu verbringen)
-der Preis eines solchen Online Spieles sollte nicht mehr als 13 und auch nicht weniger als 7 Euro sein
Das wäre auch schon alles ... natürlich sind Änderungen vorbehalten und für neue Vorschläge hab ich ein Auge bzw Ohr offen.
mfg Nihl