Gran Turismo 5: Yamauchi über kommende Patches

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Willy Wonka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Willy Wonka »

Xchris hat geschrieben:
Aber halt nein! Alles wird zunichte gemacht, durch grobe Schatten, ein schwaches Schadensmodel, Ladezeitenvon lebensverschwenderischen 20
Durch fehlendes mechanisches Schadensmodell. Ist natürlich unwichtig für eien Rennsimulation. Genauso wie eine ordentliche KI oder realistische Fahrphysik. :roll:

Ja GT5 ist spielbar, ja es macht Spaß, aber es wird selbst für PS3 Verhältnisse (von 360 und WII gar nicht erst zu reden) zu viel nachgepatcht, was eigentlich schon hätte im Spiel sein müssen. Und ohne Internet würde ich mich nun schwarz ärgern.
Mhh dein zweiter Abschnitt will dann aber gar nicht so recht zu deinen ersten passen ;)
Im ersten willst du mich widerlegen, im zweiten gibst du meiner Aussage recht.

Denn ich habe mit keiner Silbe erwähnt, dass man auf das Schadensmodell
verzichten soll, ich habe nur gesagt, dass man auch ohne (bzw. mit dem jetztigen)
viel Spaß haben kann. Achja, die Patches, die bis dato erscheinen sind, haben alle
vordergründig den Multiplayerpart poliert, also würde das (bis jetzt)
jemanden der kein Internet hat, nen Fuchs jucken :)
hannig123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hannig123 »

Xchris hat geschrieben:U2 ist alles andere als einwandfrei, kein Spiel kann das von sich behaupten. Es gibt einfach kein perfektes Spiel, man wird immer jemanden finden dem es nicht zusagt. Mir ist absolut schleierhaft wieso einige Menschen ein so großes Problem haben andererleuts Meinung zu akzeptieren, die nicht unbedingt der eigenen entsprechen muß.
:D wie geil ...

also meiner meinung nach ist uncharted2 das perfekte spiel. zu keinem zeitpunkt hatte ich das gefühl:"das haätten die aber besser machen können"!

wie kannst du diese meinung nicht akzeptieren? Mir ist absolut schleierhaft wieso einige Menschen ein so großes Problem haben andererleuts Meinung zu akzeptieren, die nicht unbedingt der eigenen entsprechen muß.

aber ich glaube das bisschen off topic ... oder nicht?
Guardian2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guardian2 »

schwarzkopf hat geschrieben:Schon erschreckend: obwohl das Spiel "halbfertig" oder gar noch "im Beta-Stadium" den Kommentaren nach zu sein scheint,
bietet es bereits jetzt den meisten Umfang, den flüssigsten Online Modus und das beste Fahrgefühl auf PS3.

Aber halt nein! Alles wird zunichte gemacht, durch grobe Schatten, ein schwaches Schadensmodel, Ladezeitenvon lebensverschwenderischen 20
Sekunden, einer Installation von 40 Minuten die den einen oder anderen ADHSler an den Rande des Tobsuchtsanfall treiben könnte und fehlende Ranglisten... :roll:

Schade!, da alles andere ja wirklich toll funktioniert und Spaß macht, man viel mehr Rennspiel für sein Geld bekommt
als irgendwo anders, aber so ist das ganze einfach unzumutbar, da kann per Definition schon gar kein Spielspaß mehr aufkommen! Jawohl! :wink:

Geiler Kommentar wirklich :)

Ne aber mal ehrlich, das Spiel ist an sich sehr gut, das einzigen Mankos wären das fehlende Schadenssystem am Anfang des Spieles, die sehr groben Schatten und die nicht in allen Fahrzeugen vorhandene Cockpit-Ansicht. Das sind zwar schon etwas gröbere Mängel, doch bei einem solchen Monster an Spielinhalten ertragbar, wobei der Schatten noch das kleinste Übel darstellt. Einzig das fehlende Schadenssystem nimmt den von der GT Reihe geliebten Realismus.

Des weiteren ist da noch der Streitpunkt der "vermeidlich" mangelnden Qualität der Standart-Modelle anzusprechen. Denn der ist zwar im Vergleich zu den P-Modellen wirklich bescheiden, (wobei diese Modelle State of the Art sind) doch wirklich nicht schlecht anzusehen.

Zum Schluss noch was zu Forza3:
Ich persönlich finde das Game (wie GT) sehr gut, spiegelt es momentan den noch runderen Gesamteindruck wieder, der bei GT noch nicht so wirklich wirken will.

Naja dann keilt euch mal schön zu Boden, zertrettet euch die Köpfe und heult euch danach alle bei Mami aus. :):):=)

In diesem Sinne viel Spaß beim zocken.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Aus rFactor oder GTR2 ist iwan die Luft raus, genauso verhälts sichs bei jedem GT. Frag mich in ein paar Monaten noch mal, wenn rFactor 2 kommt. Allerdings habe ich nicht die Fahrphysik (die in ordnung ist) bemängelt, sie diente lediglich als Beispiel dazu die "unwichtigkeit" von mechanischem Schaden in einer Simulation herrauszustellen.
Man merkt einfach, dass diese Leute sie Spiele hassen wollen, sie suchen sich ein beliebiges Detail, was nicht hundertprozentig stimmt und nehmen das als Grund für das Vollversagen eines Titels.

Um bei U2 als Beispiel zu bleiben, hassen ist weit übertrieben. Ich kreide an das es als Action Adventure (Geschicklichkeits- und Rätseleinlagen) nicht viel richtig macht. Ich kann leider nichts daran ändern das mir ein U2 an manchen Stellen nicht sonderlich viel Spaß macht, mir manche Dinge übel austossen und sie deshalb für verbesserungsgwürdig halte. Würde es keine Kritik geben würden wir heute immer noch Pac Man in 2D spielen. Und ich zumindest habe niwo gesagt das man zwingend meiner Meinung sein muß.
Und kommt man dann daher und sagt einfach mal, dass einem das Spiel gefällt, bekommt gleich hunderte Anschuldigungen, dass man ja ein Arschloch und darüber hinaus noch ein Volltrottel sei, weil einem ein so schlechtes Spiel gefällt.

Und andersrum wird man als Noob bezeichnet weil man ja das best Game 4 Eva nicht so toll findet wie der Rest der Welt.
Dann wird ellenlang erörtert, dass es unbedingt ein FF7 Remake braucht und im nächsten Thread wird über die ständigen Remakes gemeckert.
Tja, man kann halt nicht immer einer Meinung sein. Ansonsten wärs doch langweilig. :wink:
Mhh dein zweiter Abschnitt will dann aber gar nicht so recht zu deinen ersten passen Wink
Im ersten willst du mich widerlegen, im zweiten gibst du meiner Aussage recht.
Du verharmlost mir ein wenig zu stark, nach dem Motto "ist ja nicht so schlimm". Patches in dem Umfang müssen defintiv nicht sein.

@hannig123
Lesen -> reflektieren -> posten. Wo war da zu lesen das du nicht dein subjektiv perfektes Spiel haben darfst? Google bei Gelegenheit mal den Begriff "Kontext".
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Hoffen wir mal das man die Mängel schnell beseitigt bekommt. Nunja man kann es Sony nicht unbedingt verübeln das Spiel nun endlich mal auf den Markt bringen zu wollen, vor allem noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft. Doch auch wenn das wichtigste die Physik stimmt, so hat das Spiel doch einige fast schon "Grobe Mängel" die letztendlich doch schon am Image der Marke Gran Turismo sowie seinem als perfektioniesten bekannten Schöpfer nagen.
Auch wenn es nicht hier nicht vorrangig um Grafik geht, so kann man einiges eben nicht schönreden:
Spoiler
Show
Bild
Prypjat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prypjat »

Silenter hat geschrieben: Und, übrigens: jemand, der keine Online-Verbindung hat, kann vielleicht zum Wohle des Spielerlebnisses aber auch des eigenen Geldbeutels einfach darauf warten, bis die Disc beim Händler alle nötigen Updates bereits enthält. Oder die PS3 bei einem Kumpel kurz online anbinden, die Festplatte ausbauen und mitnehmen. Da gibt es Wege.
/Sarkasmus=on
Nun sag doch sowas nicht. Du möchtest doch wohl nicht behaupten, dass wir im 21 Jahrhundert angekommen sind oder?
/Sarkasmus=off

Früher haben wir uns die fetten Patches von den Silberlingen geholt, welche Spielezeitschriften beilagen. Genau so sah es auch mit neuen Maps oder Mods aus. Wenn der geneigte Zocker in der heutigen Hochgeschwindigkeits Internetzeit ein paar MB runter laden soll, dann brechen gleich Welten zusammen und urplötzlich hat niemand im Umkreis von 100km einen gescheiten Internetanschluß. Ich habe selbst 4 Jahre auf dem Lande gewohnt und habe immer eine Möglichkeit gefunden.

Zum Thema Kritik möchte ich auch noch etwas Los werden.
Ich kritisiere auch einiges an GT5 und denke mir, dass man dies und das hätte besser machen können, aber ich vergesse darüber hinaus nicht den Spaß am spielen und lasse mich auf die Software ein, welche mir die Entwickler kredenzt haben. Schließlich hat uns Kazunori Yamauchi nicht mit unspielbaren Schrott abgefrühstückt, sondern ein gutes Umfangreiches Spiel geliefert.

Zum Thema Updates und Patches.
Polyphony Digital könnte es auch lassen, Hotfixes und Updates heraus zu bringen. Ich erinnere gerne an Spiele wie Anno 1503, bei dem immer Patches versprochen wurden, aber nie was gekommen ist. Oder nehmen wir Jowood mit Gothic 3, bei dem erst der Communitypatch das Spiel auch wirklich spielbar machte.

Und nun geh ich ein paar Runden auf der Deep Forest drehen und erfreue mich an PS Monstern und an der guten Fahrphysik.
Herr Vaginal-Architekt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herr Vaginal-Architekt »

sind diesen unfähigen affen in den 6jahren entwicklung diese probleme denn nicht aufgefallen? gibts bei yamauchi denn kein beta-tests??? so ein unproffesionelles verhalten, bringen in den 6jahren ein unfertiges spiel heraus und der typ wird auch noch "perfektionist" genannt!!! in 6 jahren solche billigen schatteneffekte auf ps2 niveau, erbärmlich...

ich glaube in 6jahren bringt naughty dog 3 spiele zu uncharted und toppt alles je dagewesene und die idioten von polyphony entwickeln nur ein rennspiel!!!

was für ein klassenunterschied! polyphony hat jegliche symphatien verspielt, so ein armseliges verhalten geht zu weit!
FordRacing
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FordRacing »

Es ist ja schön,dass sie diese wichtigen Updates zur Verfügung stellen,aber ich vertrete die Meinung der meisten GT-Fans,dass trotz der über 1000 Autos das ein oder andere DEFINITIV fehlt vor allem im deutschen Bereich.... Es gibt kaum aktuelle Kompaktsportler (VW Golf R,Ford Focus RS etc.),Marken wie Audi,VW oder BMW kommen deutlich zu kurz,weil man ja unbedingt über 100 verschiedene Nissan's haben musste. Sorry,aber,wenn man kein Fahrzeug-DLC nachliefert,dann ist es traurig... Es muss ja nicht diesen Monat sein,sollen sie ruhig erst einmal die Gameplay-spezifischen Updates bringen,aber eine Fahrzeug-DLC ist defintiv von Nöten.
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

schatten auf ps2 niveau? hast du das spiel überhaupt? :oops:
solche licht-/schatteneffekte hab ich noch in keinem anderen
rennspiel gesehen. schon gar nich während der letzten konsolen-
generation. :lol:
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

schummelTüte hat geschrieben:schatten auf ps2 niveau? hast du das spiel überhaupt? :oops:
solche licht-/schatteneffekte hab ich noch in keinem anderen
rennspiel gesehen. schon gar nich während der letzten konsolen-
generation. :lol:
Er meint wahrscheinlich den Schatten des Spielerautos (auf die der Konkurrenz hab ich noch nie geachtet). Auch wenn die Licht/Schatteneffekte auf der Strecke toll anzusehen sind, die "Spielerschatten" fallen wirklich ungewöhnlich grob aus dem Rahmen.
Im Grunde ist DAS aber auch nur eine unschöne Kleinigkeit wodurch das Spiel an sich natürlich nicht zu "unspielbarem Schrott" verkommt.
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

ich kenn mich mit den fachbegriffen nich aus,
aber die engine zaubert da paar echtzeit-
effekte hin, dass ich nur staunen kann. nich
nur das jeder knubbel nen schatten auf's
auto selbst und auf die strecke wirft, die
schatten fallen auch auf die jeweils anderen
autos- man erkennt sogar die lücken vom
fenster oder spoiler im schatten.

dadurch dass die hauptlichtquelle sich auch
noch bewegt und die intensität/helligkeit
sich ändert, is so'ne berechnung von schatten/
licht/farbe/reflektion bestimmt 'n ressourcenfresser.

man möge mich berichtigen. 8) 8) 8)

find's aber trotzdem toll dass die da noch was ver-
bessern wollen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

schummelTüte hat geschrieben:ich kenn mich mit den fachbegriffen nich aus,
aber die engine zaubert da paar echtzeit-
effekte hin, dass ich nur staunen kann. nich
nur das jeder knubbel nen schatten auf's
auto selbst und auf die strecke wirft, die
schatten fallen auch auf die jeweils anderen
autos- man erkennt sogar die lücken vom
fenster oder spoiler im schatten.

dadurch dass die hauptlichtquelle sich auch
noch bewegt und die intensität/helligkeit
sich ändert, is so'ne berechnung von schatten/
licht/farbe/reflektion bestimmt 'n ressourcenfresser.

man möge mich berichtigen. 8) 8) 8)

find's aber trotzdem toll dass die da noch was ver-
bessern wollen.
diese ganzen details, die du gut erkannt hast, erkaufen sie sich aber mit einer sehr sehr groben Auflösung der schatten. und genau das sind dann die kanten die man immer sieht ... das sind schlicht die ecken der berechneten "strahlen" ....

es gibt schon nen nen paar tricks, wie man diese "Glätten" könnte, diese gehen dann meist aber wieder merklich auf die performance.
Ob sich da so schnell noch was tut ... abwarten ... ich hoffe es ...
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

von mir aus kann's eigentlich fast so bleiben.
glaub viel besser geht's auf den aktuellen
konsolen nich.
ich hab lieber diese wahnsinnseffekte, speziell
die bei den nascars, als hübsche strecken und
dafür 0 effekte.
johndoe452118
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe452118 »

Gibt es schon was Neues bezüglich der Online Leaderboards?
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Wozu, diese Zeitfressende Möchtegern Simulation mit staubsauger renn(Gleit)feeling hat doch schon alles um die goldene Himbeere zu gewinnen.....