Gran Turismo 5: Yamauchi über kommende Patches

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Feierbiest
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feierbiest »

doctor_1985 hat geschrieben:bin mal gespannt wieviel patches draußen sind wenn ich das spiel ende dezember starten werde xDDD
schon schade dass nach dieser langen entwicklungszeit immernoch so viele "kleine krankheiten" zu beseitigen sind.
hat man sich bei PD vieleicht doch zu sehr auf die falschen dinge konzentriert, wollte man zu viel?
vieleicht sollte man lieber wenige dinge bis zur perfektion vollenden anstatt viele realisieren zu wollen die am ende dann halbfertig wirken.
dem ist nichts mehr hinzuzufügen..
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

LaCo hat geschrieben:Was ich halt nich so schön finde, ist die Tatsache, dass wenn man nich online mit seiner PS3 ist, ja mit dem Ergebnis zum Release leben muss, ist schon schade... Klar gibt es keine perfekten Spiele aber zu früheren Zeiten musste man eben bessere Ergebnisse abliefern, da es damals noch nicht zu patchen ging.

Bei Prologue war es ja genauso, dass man noch Strecken und Autos nachgereicht bekommen hat. Besitzt man aber nicht die Möglichkeit, seine Spiele zu patchen, empfinde ich es auch irgendwie als Betrug am Kunden.
Aber ich finde GT5 trotzdem toll, es macht einfach Spaß... Trotz der großen Mängelliste... Da ich mit meiner schwarzen Berta aber online bin, komme ich zum Glück in den Genuss von Updates.
Richtig. Dem empfinde ich ebenfals so, es grenzt an Betrug des Kunden.
Patches sind schlecht für Konsolenbesitzer ohne Internet.
Das ist zumindeste meine Meinung, da es zB in unserem Ort kein DSL, kein Kabel oder anderes Breitbandinternet gibt. Unmöglich solche riesen Patches zu laden.

Man sollte Spiele fertig auf die Scheibe pressen, wenn das die Zukunft daes Gamings ist, immer zu patchen, dann kauf ich garnichts mehr.

Peace.
Willy Wonka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Willy Wonka »

Schon erschreckend: obwohl das Spiel "halbfertig" oder gar noch "im Beta-Stadium" den Kommentaren nach zu sein scheint,
bietet es bereits jetzt den meisten Umfang, den flüssigsten Online Modus und das beste Fahrgefühl auf PS3.

Aber halt nein! Alles wird zunichte gemacht, durch grobe Schatten, ein schwaches Schadensmodel, Ladezeitenvon lebensverschwenderischen 20
Sekunden, einer Installation von 40 Minuten die den einen oder anderen ADHSler an den Rande des Tobsuchtsanfall treiben könnte und fehlende Ranglisten... :roll:

Schade!, da alles andere ja wirklich toll funktioniert und Spaß macht, man viel mehr Rennspiel für sein Geld bekommt
als irgendwo anders, aber so ist das ganze einfach unzumutbar, da kann per Definition schon gar kein Spielspaß mehr aufkommen! Jawohl! :wink:
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

schwarzkopf hat geschrieben:Schon erschreckend: obwohl das Spiel "halbfertig" oder gar noch "im Beta-Stadium" den Kommentaren nach zu sein scheint,
bietet es bereits jetzt den meisten Umfang, den flüssigsten Online Modus und das beste Fahrgefühl auf PS3.

Aber halt nein! Alles wird zunichte gemacht, durch grobe Schatten, ein schwaches Schadensmodel, Ladezeitenvon lebensverschwenderischen 20
Sekunden, einer Installation von 40 Minuten die den einen oder anderen ADHSler an den Rande des Tobsuchtsanfall treiben könnte und fehlende Ranglisten... :roll:

Schade!, da alles andere ja wirklich toll funktioniert und Spaß macht, man viel mehr Rennspiel für sein Geld bekommt
als irgendwo anders, aber so ist das ganze einfach unzumutbar, da kann per Definition schon gar kein Spielspaß mehr aufkommen! Jawohl! :wink:
/signed !
breakbeatfreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakbeatfreak »

schwarzkopf hat geschrieben:Schon erschreckend: obwohl das Spiel "halbfertig" oder gar noch "im Beta-Stadium" den Kommentaren nach zu sein scheint,

Genialer Text und sowas von wahr! :)
Petermaffayindahouse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Petermaffayindahouse »

Janno1980 hat geschrieben:Ich finde ja, dass man schon froh sein kann, dass diese Updates kostenlos nachgereicht werden. Ist ja nun auch nicht mehr die Regel.

Nicht dein Ernst dein, oder?

Du kennst hoffentlich den Unterschied zwischem kostenpflichtigen DLC (Add-On, neuwertige Erweiterungen) und Patch. Natürlich müssen die Patches kostenlos sein. Es werden hier zwar auch neue Inhalte eingefügt, aber diese waren eigentlich schon Bestandteil des Spiels und zum Teil auch angekündigt. Man hat sie lediglich nicht fertig bekommen respektive aufgrund des hohen Termindrucks wieder rausgenommen. Ich erwarte, dass diese Patches kostenlos sind. Ich möchte nicht, dass die dreiste DLC-Politik von beispielsweise 2k (MafiaII) irgendwie Schule macht oder so etwas wie Akzeptanz findet.
Matt.s_hit_you
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Matt.s_hit_you »

Alles cool... einfach das Spiel zu Weihnachten 2011 kaufen, wenn es fertig ist. Muss man halt nur wissen, dass die Beta Tester suchen, die auch noch dafür bezahlen.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Kein Wunder. Heutzutage ist nur noch made in Germany mit Qualität zu verbinden. Der Rest ist und war schon immer Schrott ;D

Aber die Japaner arbeiten ja locker 12 Stunden am Tag, da ist es kein Wunder
Willy Wonka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Willy Wonka »

TaLLa hat geschrieben: Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Nur weil manches für dich kein Problem ist muss das noch lange nicht für andere gelten. Es gibt sicher genug Leute die seit PS3 Release auf die Rennikone warten und mit den ganzen Jahren natürlich auch ein "perfektes" Spiel erwarten. Allerdings gibt es sehr viele Kanten und Macken die eben manchen weniger und manchen mehr stören.
Erzähl mir was neues ;) Aber nur weil GT5 nicht der erste
Deus Ex Machina der Videospielgeschichte geworden ist,
kann man sich nicht urplötzlich in Problemchen baden, nur
weil man sich schlussendlich scheinbar doch im Genre geirrt hat.

Nenn mich Intolerant, aber wer das Spiel als "Betaversion" bezeichnet
der bedient sich einzig und allein abgedroschenen Phrasen
die in keinem Zusammenhang zu den Problemen und deren
Wirkung auf dem Gesamteindruck stehen. Dann geht es in einer
Diskussion nicht mehr um Geschmack und Ansichten, sondern es
regiert der Nihilismus. :wink:
Janno1980
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Janno1980 »

dcc hat geschrieben:Kein Wunder. Heutzutage ist nur noch made in Germany mit Qualität zu verbinden.
Genau, was man ja an Gothic 3 und 4 sehr gut sehen konnte ;)
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Noch ein oder zwei jahre Entwicklung wären nicht verkehrt gewesen. Aber dann hätten auch wieder alle gemeckert. Es wird sowieso immer gemeckert. Selbst bei einem absolut einwandfreien Uncharted oder Heavy Rain wird wegen irgendwelchen sinnentleerten Kleinigkeiten rumgenörgelt. Man kann es den Leuten als Entwickler also gar nicht recht machen. Warum sollte man es dann überhaupt erst versuchen?

Ich glaube, viele spielen schon gar nicht mehr. Deren einziges Hobby scheint zu sein, in irgendwelchen Internet-Foren über sämtliche spiele zu meckern, weil die ja nicht perfekt sind. Und es machen selbstverständlich nur perfekte Spiele Spaß!
hannig123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hannig123 »

Onekles hat geschrieben:Selbst bei einem absolut einwandfreien Uncharted oder Heavy Rain wird wegen irgendwelchen sinnentleerten Kleinigkeiten rumgenörgelt. Man kann es den Leuten als Entwickler also gar nicht recht machen.
ganz genau ...

für mich absolut perfekte spiele, an denen dennoch rum kritisiert wird.

wenn jetzt die patches für gt5 kommen ist doch ok. wenn die manche sachen verbesser ist doch top. und für die, die kein internet haben, 3 euro in die hand nehmen und in einer zeitschrift den test zu gt5 durchlesen und dann wissen die ja was auf einen zu kommt. und wenn einem das nicht passt soll der sein geld für was anderes ausgeben, ganz einfach ...
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Durch fehlendes mechanisches Schadensmodell. Ist natürlich unwichtig für eien Rennsimulation. Genauso wie eine ordentliche KI oder realistische Fahrphysik. :roll:

Ja GT5 ist spielbar, ja es macht Spaß, aber es wird selbst für PS3 Verhältnisse (von 360 und WII gar nicht erst zu reden) zu viel nachgepatcht, was eigentlich schon hätte im Spiel sein müssen. Und ohne Internet würde ich mich nun schwarz ärgern.
Selbst bei einem absolut einwandfreien Uncharted oder Heavy Rain wird wegen irgendwelchen sinnentleerten Kleinigkeiten rumgenörgelt.
U2 ist alles andere als einwandfrei, kein Spiel kann das von sich behaupten. Es gibt einfach kein perfektes Spiel, man wird immer jemanden finden dem es nicht zusagt. Mir ist absolut schleierhaft wieso einige Menschen ein so großes Problem haben andererleuts Meinung zu akzeptieren, die nicht unbedingt der eigenen entsprechen muß.
Zuletzt geändert von Xris am 01.12.2010 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

ich spende mein Geld an polyphony digital. Es scheint eine harte Zeit zu werden...
Aber wenn es schon losgeht mit überspitzten Andeutungen und verharmlosten Mängeln, muss ich mich als Spezialist auch einreihen.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Xchris hat geschrieben:
Durch fehlendes mechanisches Schadensmodell. Ist natürlich unwichtig für eien Rennsimulation. Genauso wie eine ordentliche KI oder realistische Fahrphysik. :roll:
[...]
Naja. Wer über die Fahrphysik von GT5 meckert soll doch bitte rFactor spielen gehen.

Xchris hat geschrieben: U2 ist alles andere als einwandfrei, kein Spiel kann das von sich behaupten. Es gibt einfach kein perfektes Spiel, man wird immer jemanden finden dem es nicht zusagt. Mir ist absolut schleierhaft wieso einige Menschen ein so großes Problem haben andererleuts Meinung zu akzeptieren, die nicht unbedingt der eigenen entsprechen muß.
Einwandfrei != perfekt

Uncharted 2 ist keinesfalls perfekt. Aber es macht wirklich nichts grob falsch. Wenn die Leute dann einfach sagen "Nö, das Genre gefällt mir nciht" ist das ja ok. Ich find Tomb Raider Underworld auch besser als Uncharted. Aber dann anzukommen und rumzulabern von wegen "Ja, eigentlich find ich's ja gut, aber es ist doc komplett scheiße wegen dem Deckungssystem/der Grafik/der Story/whatever" - das geht einfach nur auf die Nerven. Man merkt einfach, dass diese Leute sie Spiele hassen wollen, sie suchen sich ein beliebiges Detail, was nicht hundertprozentig stimmt und nehmen das als Grund für das Vollversagen eines Titels.

Und kommt man dann daher und sagt einfach mal, dass einem das Spiel gefällt, bekommt gleich hunderte Anschuldigungen, dass man ja ein Arschloch und darüber hinaus noch ein Volltrottel sei, weil einem ein so schlechtes Spiel gefällt. In einem Spieleforum über Final Fantasy XIII diskutieren? Vergiss es, da wird nur darüber diskutiert, wie schlecht es doch ist und wieviel besser doch Teil 7 ist.

Dann wird ellenlang erörtert, dass es unbedingt ein FF7 Remake braucht und im nächsten Thread wird über die ständigen Remakes gemeckert.