WikiLeaks - Sinnvoll oder Gefahr für die Allgemeinheit?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

WikiLeaks - Sinnvoll oder gefährlich?

Jeder hat das recht die Wahrheit zu erfahren. Sinnvoll!
103
84%
Die Sicherheit ist wichtiger als die Wahrheit. Gefährlich!
12
10%
Solange eine Gefährdung nicht in meiner Nähe zu finden ist, ist es mir egal.
8
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 123

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Boesor hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:
Darum geht es mir:
Hubschraubervideo=toll, Westerwelle ist doof= nicht toll sind für mich einfach zweierlei Maß.
Und mir geht es darum, dass diese Veröffentlichungen natürlich unterschiedlich bewertet werden müssen.
Aber nicht mit zweierlei Maß, sondern mit einem.
Und nach meinem Maßstab kommt man dann zu unterschiedlichen Ergebnissen.
Ja, weil du das ganze inhaltlich subjektiv bewertest und nicht neutral inhaltsunabhängig.
Mal unabhängig was jetzt und damals veröffentlicht wurde, handelt es sich beide male um den gleichen Vorgang.

In beiden Fällen wurden nach der Gesetzgebung der USA auf illegalem Wege Informationen beschafft und veröffentlicht. Man muss also für sich bewerten ob man damit grundsätzlich ein Problem hat. Wenn ja, sind die Veröffentlichungen in beiden Fällen zu verurteilen. Wenn nein, sollte man sie in beiden Fällen wenn schon nicht begrüßen, doch zumindest gleichwertig behandeln. Alles andere sind für mich zweierlei Maßstäbe.
Nur weil einem das veröffentlichte diesmal nicht passt, ist es nicht plötzlich ein vollkommen anderer Vorgang.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Wulgaru hat geschrieben: Ja, weil du das ganze inhaltlich subjektiv bewertest und nicht neutral inhaltsunabhängig.
Mal unabhängig was jetzt und damals veröffentlicht wurde, handelt es sich beide male um den gleichen Vorgang.
Ja sicher, allerdings macht es doch überhaupt keinen Sinn das ganze inhaltsunabhängig zu bewerten, denn das ist doch das einzige worum es geht - um den Inhalt.
Du verwirrst mich immer mehr.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Also ich bin wohl der einzige, dem das vollkommen egal ist.
Der Kerl wandert anscheinend sowieso bald ins Gefängnis, außerdem ist das Thema einfach nicht zu bewerten, wenn man nicht weiß, welche Informationen man verpasst, oder welche nicht. Wie soll ich das gut finden, wenn ich nicht weiß, was mich erwartet? Die Definition von Wahrheit kann sehr unterschiedlich sein und hat in meinen Augen nicht zwangsläufig mit einem guten Ausgang des Sachverhalts zu tun.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich glaub bevor der ins gefängnis geht stirb er in einem autounfall in paris.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Boesor hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: Ja, weil du das ganze inhaltlich subjektiv bewertest und nicht neutral inhaltsunabhängig.
Ja sicher, allerdings macht es doch überhaupt keinen Sinn das ganze inhaltsunabhängig zu bewerten, denn das ist doch das einzige worum es geht - um den Inhalt.
Du verwirrst mich immer mehr.
Und ich kapiere langsam warum das jetzt bereits über mehrere Seiten geht. Ich habe eigentlich in jedem meiner Posts erklärt wie ich es meine. Wenn du es nicht nachvollziehen/verstehen kannst, lassen wir es gut sein. :wink:
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Wulgaru hat geschrieben: Und ich kapiere langsam warum das jetzt bereits über mehrere Seiten geht. Ich habe eigentlich in jedem meiner Posts erklärt wie ich es meine. Wenn du es nicht nachvollziehen/verstehen kannst, lassen wir es gut sein. :wink:
nein nein, versuchen wir es mit einem Beispiel.

sagen wir, die nächsten drei wikileaks Veröffentlichungen sind folgende:

1. Ein Dokument, welches George W. Bush überführt persönlich Kriegsverbrechen im Irak angeordnet zu haben.

2. Ein Dokument, welches illegale Preisabsprachen zwischen den größten Fluglienien der Welt beweist.

3. Die Tagebuchaufzeichnungen von Barak Obama, in denen er seine geheime Liebe zu Hillary Clinton beschriebt.

Wie bewertest du diese Veröffentlichungen?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Es kommt nicht darauf an, wie ich diese Veröffentlichungen bewerte. Ich nehme mal an, dass du drauf hinauswillst das deine ersten beiden Beispiele Informationen darstellen würden, auf die die "Weltöffentlichkeit" sozusagen moralischen Anspruch hätte, während das letzte Beispiel Klatsch/Privatssache ist. Darum geht es bei der Kritik an Wikileaks in der Mehrheit aber nicht. Für oder gegen Wikileaks zu sein, kann doch nicht bedeuten bei Feel-Good-News (ala: Dieser böse Bush, ich habe es euch ja immer gesagt) ein anderer Maßstab gilt als bei "Klatsch" (zumal diese Info über Obama auf Korruption bei Ämterbesetzung hindeuten würde und daher sogar äußerst relevant wäre :wink: ) .

Ich würde die jetzigen Veröffentlichungen es jetzt nicht als reinen Klatsch ansehen. Ich nehme an das die Türkei und der Iran diese Informationen als etwas elementar wichtigeres ansehen, als wir unser "Westerwelle ist doof".

Um es mal zusammenzufassen:
Wkileaks ist als Informationsplattform in dieser Form entweder moralisch verwerflich/kritikwürdig/illegal oder moralisch wichtig/legal. Man kann nicht von Fall zu Fall die Meinung wechseln, weil einem die Art der Information die so ans Tageslicht kommt nicht passt, zumal das wie gesagt sowieso im Auge des Betrachters liegt (Türkei/Iran usw.).

Ich weiß nicht, wie ich diesen Punkt noch anders erklären könnte, ich habe das jetzt ein paarmal versucht. Wenn es nicht angekommen ist, lass es einfach. :wink:
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

Ist doch lustig

Ahmadinedschad wird als Hitler bezeichnet.
Teflon Merkel Schäuble als zorniger alter Greiß.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Wulgaru hat geschrieben:
Um es mal zusammenzufassen:
Wkileaks ist als Informationsplattform in dieser Form entweder moralisch verwerflich/kritikwürdig/illegal oder moralisch wichtig/legal. Man kann nicht von Fall zu Fall die Meinung wechseln, weil einem die Art der Information die so ans Tageslicht kommt nicht passt, zumal das wie gesagt sowieso im Auge des Betrachters liegt (Türkei/Iran usw.).
das habe ich schon verstanden, war (ist) mir halt nur zur dürftig.
Macht aber nichts.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

JesusOfCool hat geschrieben:ich glaub bevor der ins gefängnis geht stirb er in einem autounfall in paris.
Warum?
Ist es so wahrscheinlich, trotz eines internationalen Haftbefehls nicht geschnappt zu werden?
kaos_theorie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kaos_theorie »

GoreFutzy hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:ich glaub bevor der ins gefängnis geht stirb er in einem autounfall in paris.
Warum?
Ist es so wahrscheinlich, trotz eines internationalen Haftbefehls nicht geschnappt zu werden?
Ich glaube er meinte eher, dass Assange bevor er in den Knast geht "abgeschafft" wird. ;)
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

The Dark Engineer hat geschrieben:
Warum?
Ich glaube er meinte eher, dass Assange bevor er in den Knast geht "abgeschafft" wird. ;)
Er wird aber doch wegen Vergewaltigung gesucht, nicht weil er das Portal aufgezogen hat.
kaos_theorie
Persönliche Nachricht:

The Dark Engineer hat geschrieben:
GoreFutzy hat geschrieben: Warum?
Er wird aber doch wegen Vergewaltigung gesucht, nicht weil er das Portal aufgezogen hat.
Klar. Aber es besteht auch die Möglichkeit, dass es alles nur inszeniert ist, um ihn dran zu kriegen. Politische Diffamierung gibts nicht erst seit WikiLeaks. ;)
Aber wie gesagt, es muss sich erstmal alles klären.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Puh, joa klar. Ist auch ne Möglichkeit, da habe ich garnicht so drüber nachgedacht.
kaos_theorie
Persönliche Nachricht:

GoreFutzy hat geschrieben:Puh, joa klar. Ist auch ne Möglichkeit, da habe ich garnicht so drüber nachgedacht.
Aber wie gesagt, es ist genauso möglich das Assange wirklich einen an der Klatsche hat.