Gran Turismo 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sn4k9r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sn4k9r »

4P ist krzz gekauft heasts
terrylakers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von terrylakers »

Guter Test.
Hätt ich von 4 Players eher nicht erwartet.
DaddelZeit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaddelZeit »

Also ich bin jetzt wahrlich kein Forza-Fanboy, kommt noch dazu, dass ich bis kurz vor Release gedacht habe GT5 würde Forza in die Schranken weisen. (Mehr Zeit für Entwicklung gelassen, tlw. größeres Fahrerfeld und allgemein mehr Seele als das von der Menüführung sehr kalt geratene Forza)

Dann jedoch kamen die ersten Tests und Vergleichen zwischen den beiden Spielen und die Illusion GT5 könnte besser werden (auch wenn ich keine PS3 besitze) wurden so langsam aber sicher tief in den Boden gestampft. Auch bei 4Players konnte man so ein wenig heraus erkennen, welches Spiel wohl relativ deutlich als Sieger hervorgehen könnte, bedenkt man auch noch, dass Forza3 mittlerweile schon etwas länger draußen ist.
Dann jedoch nach einem nicht ganz so jubelhaften Test der Goldaward für GT5. Sorry, ich hätte es GT5 gegönnt, ein Topspiel zu werden, da ich aus PS2-Zeiten einfach viel gutes mit der Serie verbinde. Aber 2 Prozent Unterschied sind einfach ein Witz, für das was man so herausliest.

Zugegeben habe ich das neue GT noch nicht gespielt und kann daher nicht sagen, ob es dafür mehr "Seele" besitzt als das nüchterne Forza3. Aber mir bleibt als 360-Besitzer nur zu hoffen, dass man dort mal etwas ackert, die Kurzversionen der Strecken rausnimmt, das Fahrerfeld vergrößert, ganze Rennwochenenden einbaut, Wettersystem ein Schadenssystem das wirklich mal so gut ist, wie es vorher angekündigt wird, für den Wegfall von Kleinversionen einiger Strecken ein paar neue hinzufügt und dem ganzen etwas mehr Leben einhaucht. Dann hätte ich mein Wunschforza.

Aber nun erstmal: Fight on, mögen die Fanboys sich bekriegen ;)
Muertel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muertel »

Guter Test :)

Was ich aber nicht verstehe:

Ich habe jetzt mal nachgezählt (2 mal um sicher zu sein), um im Test kommt 9mal "Forza" vor??

Warum testet man nicht einfach das Produkt und fertig? So wirkt das für mich nicht wie ein TEST, sondern mehr wie ein VERGLEICH! Und da ich (leider) keine Xbox/Forza besitze kann ich mit den ganzen Vergleichen gar nichts anfangen!

Wenn man schon vergleichen will, dann kann man das ja im Fazit machen! Da macht es dann auch Sinn, da ich dann den Titel mit sämtlichen Stärken/Schwächen "kenne" und dann entscheiden kann ob ich damit leben kann oder ob es das Konkurrenzprodukt wird, welches mir Feature XY bietet, dafür YZ fehlt...

(Wollte ich schon lange mal loswerden, ist nicht nur hier so, siehe: "Quake Wars - Battlefield" , "Medal of Honor - Call of Duty", "Killzone - Gears of War"......vielleicht denkt ihr mal darüber nach).
knukkohed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von knukkohed »

Schöner Test. Find ich auch gut, das man sich dafür auch die nötige Zeit genommen hat, um auf alles eingehen zu können.
Aber irgendwie mag die Wertung bei der dicken Kontra-Liste nicht passen.
Denn haut das "GT-Gefühl" zu haben wohl alles raus :wink:
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

sehr guter Test, er bringt alle wichtigen Informationen auf 9 Seiten unter. Das ist genau das wie ein Test sein soll.
Alle Punkte werden objektiv angesprochen jedoch wird durch die subjektive Gewichtung auch die Wertung subjektiv. Jeder kann so entscheiden ob er d'accord geht und es kauft oder Kontrapunkte stärker wichtet und dann eben nicht kauft.
Ich kann mich dunkel erinnern...da gab es ja einen ominösen Formel 1 Test...aber egal, daraus wurde ja gelernt ;)
Infernales
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infernales »

Beim lesen des Reviews musste ich doch oft schmunzeln. All die Erfahrungen, die Herr Krosta hatte mit Gt5, decken sich mit meinen. Der einzige Unterschied ist wohl, dass ich mehr mit dem Lamborghini Garllado unterwegs war, oder eher gesagt immer noch bin. Auch fahre ich nicht mit Lenkrad, sondern mit Controller.

Auch der im Test angesprochen B-Spec-Modus, dass ist wirklich 1zu1 meine Meinung über diesen Modus.... ich würde schon fast so weit gehen und behaupten, dass der B-Spec Level vom Tester auch nicht höher als meiner ist.

Vielen Dank für diesen ausführlichen Test. Die Wertung geht in Ordnung, zwar ist Gt5 nicht der erhoffte hl. Gral geworden, aber dennoch macht es mir viel Spaß

mfg
Easyrider84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easyrider84 »

Guter Test und schön ausführlich. 86% ist eine faire Wertung, denn das Spiel hat so seine Schwächen. Vor allem wenn man bedenkt, was alles versprochen wurde und kaum vorhanden ist (Schadensmodell etc.).
bigbeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bigbeat »

Hab jetzt selbst 1500km GT5 auf dem Buckel und kann mich dem Test voll und ganz anschließen. Hoffe das da noch einiges gepatcht wird um wenigstens in die Nähe der Rennperfektion zu kommen.
!Tino!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von !Tino! »

hatte die gleichen impressionen wie der tester vom spiel und finde diese ausführlichkeit sehr schön.

Wer aber meint , dass forza besser wäre, ohne gt5 je ausführlich gespielt zu haben, gehört ******, denn die eigene meinung steht immernoch über der meinung eines anderen (liebe xbox-suchtis)

finde es generell sehr peinlich, wie manche jetzt ihren konsolenkauf durch diese bewertung gerechtfertigt sehen, aber gut...

allen gt-fans noch viel spaß.
es ist einfach typisch gt, weswegen man sich im endeffekt doch über das spiel freuen wird.
wobei ich zugeben muss, dass mir die ersten 5 h auch wie gt4 HD vorkamen.

(hoffnung auf geiles schadensmodell ab stufe 40 nicht aufgeben :!: )
III RAYDEN III
Persönliche Nachricht:

Beitrag von III RAYDEN III »

Ein sehr guter Test - Kompliment an 4P!
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

Muertel hat geschrieben:Guter Test :)

Was ich aber nicht verstehe:

Ich habe jetzt mal nachgezählt (2 mal um sicher zu sein), um im Test kommt 9mal "Forza" vor??

Warum testet man nicht einfach das Produkt und fertig? So wirkt das für mich nicht wie ein TEST, sondern mehr wie ein VERGLEICH! Und da ich (leider) keine Xbox/Forza besitze kann ich mit den ganzen Vergleichen gar nichts anfangen!

Wenn man schon vergleichen will, dann kann man das ja im Fazit machen! Da macht es dann auch Sinn, da ich dann den Titel mit sämtlichen Stärken/Schwächen "kenne" und dann entscheiden kann ob ich damit leben kann oder ob es das Konkurrenzprodukt wird, welches mir Feature XY bietet, dafür YZ fehlt...

(Wollte ich schon lange mal loswerden, ist nicht nur hier so, siehe: "Quake Wars - Battlefield" , "Medal of Honor - Call of Duty", "Killzone - Gears of War"......vielleicht denkt ihr mal darüber nach).

Wieso denn?
Das ist doch vollkommen normal, man vergleicht ja auch Aldi mit Lidl, Mercedes mit BMW oder Intel mit AMD.

Ok - es gab bereits im Vorfeld schon einen großen Vergleichstest, aber wenn hier zwei Simualtionsgrößen aufeinanderprallen, ist das doch völlig gerechtfertigt.
F-lamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von F-lamer »

Ich hab die xbox 360 und forza , mein kollege Tom die ps3. nach all dem gelaber das gt5 das überspiel wird und ich mein forza gleich wegwerfen soll war es letzten weekend so weit. bei ihm zuhaus haben wir gt5 bis zum erbrechen gespielt. am schluss gig ich mit gemischten gefühlen mein forza 3 spielen.

1. die 2 klassen geselschaft wie es 4p formuliert ist einfach schwach. wir spielten mit dem logitech lenkrad der damals für die GT4 rauskam. und es war genial. da wir ständig in der kariere zwischen aussenansicht für nicht premium karren und natürlich innenansicht für "premium" autos wechseln mussten war frustrierend.

2. die wetter effekte lassen mich auf gt neidisch sein. haben ca 3 stunden nur rally gezockt. schnee oder regen ...in innen ansicht ist eifach bock schwer aber unheimlich geil....da hoffe ich das forza 4 nachzieht.

3. die grafischen schwankungen gibt es bei beiden spielen. die hochkritisierten schatten fallen während der fahrt überhaup nicht auf...die sich nämlich bei forza in der cockpick perspektive genau so verpixelt und arm. hier muss ich auf gt den vortritt geben. cockpit ist von der beläuchtung als auch von der detailverliebtheit eifach besser als forza. es wirkt lebendiger(finde kein besseres wort). bei forza wirkt es fast 2 d mässig....ich kanns schwer erklären aber bei gt hat ich teils echt das gefühl hinter einem auto zu stizen.

4. online fand ich nicht so besonderes. wieso ist beiden titel so verdamt schwer wie pgr 4 qualis einzubauen als auch wöchentliche turniere?!!!!! das würde den online part aber so was von aufwerten...kopfschüttel....

5. kariere...ich känne forza 3 in und auswendig...über 130 "turniere"...je 3 bis 5 einzel rennen. Es ist trocken aber wenn man den pc nicht fahren lässt braucht man zimlich lange und es auf 100% zu bringen. Gt ist da leider nicht besser und auch zimlich trocken aufgebaut..bietet aber mit kart , rally und nascar definitiv mehr abwechlung. dagegen ist die paiting möglichkeit bei forza schon genial. Ein ferrari mit manchester wappen und etlichen details ist einfach wunderschö und motiviert mehr vom selben auto mehrere zu haben.

fazit...bei spiele sind auf augenhöhe...mein ps3 kollege und fanboy musste eingestehen das gt 5 nicht besser aussieht und schlechteres schadenmodel hat und ich musste fesstellen das gt5 echt bock macht und mit wetter effekten und sachen wie kart und relly mehr abwechelung bietet. um ehrlich zu sein währe gt 5 auf der box...würde ich es mir holen. es währe mir wert beide zu haben.

zum test. 9 prall gefüllte seiten...einfach episch. wertung ist ok...auch wenn es fast gleich viel negative wie positive punkte gibt.

and p-digital und yamaguchi....ich will nie wieder diese 2 klassengeseschaft bei den autos sehen. das ist einfach peinlich für ein titel wie gt5.
DerMeister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerMeister »

b2bmk77 hat geschrieben:das es kein gutes Spiel geworden ist hab ich jetzt schon seit einer Woche erfahren. Was den Umfang betrifft, ist es wohl sehr wenig was GT5 bietet.....

aber ich checke es nicht - der selbe Tester hat letztes Jahr Forza bis auf das kleinste zerlegt und Minus zb. für fehlende Einstellungen der Cockpit-Ansicht vergeben !!!
Bei Forza sind jetzt mitlerweile bestimmt über 600 Autos am Start und "alle" mit orginal Cockpit.

Umfang, Sound, Grafik stoßen bei GT5 den Bock nicht um.

Damals wurde aber fehlende Wetterverhältnisse bei Forza kritisiert - Toll gab ein Minus, aber das bei GT5 im Grunde kein Schadensmodell existiert - EGAL

also ich bin kein Fanboy von Forza. Ich mag einfach nur Rennspiele. finde Forza 2 persöhnlich besser als 3. hätte mir bestimmt GT5 + PS3 gekauft, wenn das Spiel gut geworden wäre.

ne ich finde die Tests einfach völlig an de Haaren herbeigezogen.

Doch gibt es, die meisten wissen/wussten nur nichts davon ;)
Das richtige Schadensmodell kommt erst mit dem Level, ab 20 ist circa die Hälfte da und ab Level 40 das vollständige Schadensmodell, einfach mal in Youtube schauen. (;

Gran Turismo 5 ist für ein Gran Turismo wirklich gut, als Fahrsimulator auch, nur als "Spiel" wird es manchen Ansprüchen nicht gerecht.
Aber mir macht es als Anfänger sehr viel Spass und es gibt auch Dinge, wo PD wirklich sehr gute Arbeit geleistet hat.
Fennec
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fennec »

AhBelle hat geschrieben:Bleibt 4Players seiner Linie wohl doch nicht treu. Schade hätte eigentlich einen Test erwartet, der die teilweise schon sehr störenden Kontrapunkte stärker in die Wertung einbezieht.
Doch tun sie. Denn der Gesamteindruck zaehlt - und der ist sehr gut.